spezielle Fragen zum Modding
Moderatoren: Handballfreak, FOE
-
- Tränkeschlürfer
spezielle Fragen zum Modding
Hallo TQ freaks,
Habe ein paar fragen:
1. Wie kann mann den bei Titan Quest allgemein neue Sounds hinzufügen,
also hinzufügen (neuer Sound) nicht ersetzen?
2. Ist es möglich wenn mann den Skin des Charakters im Game ändert,
sich dan auch dementsprechend andere eigene Sounds des charakters Skins aktieviert werden?
3. Ist es den möglich irgendwie Wetter Effekte im Spiel einzufügen?
Habe ein paar fragen:
1. Wie kann mann den bei Titan Quest allgemein neue Sounds hinzufügen,
also hinzufügen (neuer Sound) nicht ersetzen?
2. Ist es möglich wenn mann den Skin des Charakters im Game ändert,
sich dan auch dementsprechend andere eigene Sounds des charakters Skins aktieviert werden?
3. Ist es den möglich irgendwie Wetter Effekte im Spiel einzufügen?
-
- Moderator des Messerhagels
Re: spezielle Fragen zum Modding
Hallo Hack&Slayer0024,
willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!
Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauchen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.
Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln
und viel Spaß beim Spielen!
___

» [Mod] Occultist Mod alias Underlord (out now)
» [Mod] Manastream Mega Mod (WiP)
» [Mod] *Installation Your Friendly Sound Mod*
... wo so etwas in der Art gemacht wird.
Aber es gibt ja eine engl. Wiki zum TQ-Editor ... Links gibt's im Thema [Editor] Tutorial (You Tube) & weitere Links zum Modden u.A. ...
willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!
Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauchen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.
Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln

___
Mal sehen, bin zwar kein Modder, aber sehen wir mal ...Hack&Slayer0024 hat geschrieben:Habe ein paar fragen: ...

Ja, sollte gehen AFAIK ... dazu gibt's ein paar Beisiele ...Hack&Slayer0024 hat geschrieben:1. + 2. [...]
» [Mod] Occultist Mod alias Underlord (out now)
» [Mod] Manastream Mega Mod (WiP)
» [Mod] *Installation Your Friendly Sound Mod*
... wo so etwas in der Art gemacht wird.
Da habe ich mal keine Ahnung, ob dies möglich wäre ...Hack&Slayer0024 hat geschrieben:3. [...]
Aber es gibt ja eine engl. Wiki zum TQ-Editor ... Links gibt's im Thema [Editor] Tutorial (You Tube) & weitere Links zum Modden u.A. ...
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge

--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
Zu 3:
Ja, Wetter ist prinzipiell möglich. Die Effekte einfach im PSEditor erstellen und dann in der Map platzieren.
Na, ja, das "einfach" hätte ich mir sparen können.
codemajor macht das meines Wissens nach auf sehr hohem Niveau in Manastream. Vielleicht schaut er hier ja mal vorbei und gibt eine detailliertere Erklärung...
Ja, Wetter ist prinzipiell möglich. Die Effekte einfach im PSEditor erstellen und dann in der Map platzieren.
Na, ja, das "einfach" hätte ich mir sparen können.

codemajor macht das meines Wissens nach auf sehr hohem Niveau in Manastream. Vielleicht schaut er hier ja mal vorbei und gibt eine detailliertere Erklärung...
Akt 5 sucht wieder fähige Arbeitsbienen! 
Bei Interesse- PM an mich oder Yerkyerk (auf www.titanquest.net).
~Kir4

Bei Interesse- PM an mich oder Yerkyerk (auf www.titanquest.net).
~Kir4
-
- Tränkeschlürfer
ok srry, dan bleibe ich halt bei diesem thread.
Wenn das der MOD so wünscht.
zum Thema: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=9031
Das ist eig nicht so ganz was ich haben wollte.
habe gelesen das man mit dem Art Manager eine eigene Musik.arc erstellen kann, gut das habe ich auch versucht wenn da nicht ne error meldung kommen würde. (Import records error) oder so ähnlich.
Ja und ich bin nach dem englischen wiki. vorgegangen.
Was ich sagen will ist das meine Musik.arc keine weiteren Ordner enthält,
habe diese Music.arc aus dem englischen Forum, weiß aber nicht mehr genau welche.
Das heißt, wenn ich die Music.arg entpacke kann ich ja mir bei der bat Datei einen Ordner Namen aussuchen im dem fall music.
und wenn die files entpackt sind liegen sie dan in dem Ornder music drinne.
Aber das problem ist halt wenn ich diesen Ordner wieder zurück zur
Music.arc verpacken möchte, das er den music Ordner nur hinzufügt add,
aber nicht die ganzen dateien ersetzen tut.
das heißt ich kann nur Ordner ersetzten, und keine einzelne Dateien ;/
aber nochmal zu.
kannst du mir ein beispiel nennen wie ich speziel die Positionen von der Datei bestimmen kann an welcher stelle in dem Batch befehl?.
naja hatte bis jetzt leider noch keinen erfolg. /:
freundliche grüße
Hack&Slayer0024
Wenn das der MOD so wünscht.
zum Thema: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=9031
Das ist eig nicht so ganz was ich haben wollte.
habe gelesen das man mit dem Art Manager eine eigene Musik.arc erstellen kann, gut das habe ich auch versucht wenn da nicht ne error meldung kommen würde. (Import records error) oder so ähnlich.
Ja und ich bin nach dem englischen wiki. vorgegangen.
Was ich sagen will ist das meine Musik.arc keine weiteren Ordner enthält,
habe diese Music.arc aus dem englischen Forum, weiß aber nicht mehr genau welche.
Das heißt, wenn ich die Music.arg entpacke kann ich ja mir bei der bat Datei einen Ordner Namen aussuchen im dem fall music.
und wenn die files entpackt sind liegen sie dan in dem Ornder music drinne.
Aber das problem ist halt wenn ich diesen Ordner wieder zurück zur
Music.arc verpacken möchte, das er den music Ordner nur hinzufügt add,
aber nicht die ganzen dateien ersetzen tut.
das heißt ich kann nur Ordner ersetzten, und keine einzelne Dateien ;/
aber nochmal zu.
frage:RITUALIST am: 06.12.2009, 21:05 hat geschrieben: Bei mir gings ganz einfach, du setzt einfach im Installverzeichnis deine gewünschte Musikdatei an die Stelle von der die du ersetzen willst und gibst der neuen Datei den Namen der alten Datei. Fertig.
kannst du mir ein beispiel nennen wie ich speziel die Positionen von der Datei bestimmen kann an welcher stelle in dem Batch befehl?.
naja hatte bis jetzt leider noch keinen erfolg. /:
freundliche grüße
Hack&Slayer0024
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
Ich glaube für Ritualist's Variante brauchst du keine .bat-Datei. Einfach das Verzeichnis deiner Music.Arc auswählen und die Unterordner entsprechend der internen Struktur (zu ermitteln mit Arc-Explorer) der Music.Arc nachbilden, wo deine gewünschte Datei sich befindet. In diesem Unterordner dann deine neue Datei einfügen. Beim Spielstart sollte es dann anstelle der eigentlichen in der Music.Arc deine neue Datei verwenden, sofern Pfad und Dateiname überein stimmen.
-
- Tränkeschlürfer
hmm aber das verstehe ich jetzt nicht,
wie soll ich den die datei ersetzen können
wen der Arc Explorer Dateien nur extrahiert?
um es nochmal verständlicher zu machen was mir probleme bereitet:
set TQ=D:\Programme\THQ\Titan Quest
set IT=D:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne
archivetool "%TQ%\Music.arc" -replace "Music\*.*" "%TQ%\Music.arc"
echo.
echo ALL DONE!
echo.
echo ENJOY
echo.
echo.
PAUSE
Also: bei "Music\ fügte es ein neues verzeichnis hinzu, das ich aber nicht möchte.( Da der Music Ordner in der arc. ja bereits vorhanden ist. und es nur ein weiter Unterordner in die Music.arc einfügt.sowohl mit add, als auch replace.)
Wenn ich es so versuche,"\ dann fügt er den ganzen krempel was auf der D: partition vorhanden ist ein.
Was ich aber möchte ist doch einfach das er die Dateien ersetzt, und nicht addet.
Und das hier funktinoirt leider nicht: "*.*", damit müsste er ja einfach
alle dateien überschreiben in der Music.arc , was er ja leidlicherweiße nicht tut.
wie soll ich den die datei ersetzen können
wen der Arc Explorer Dateien nur extrahiert?
um es nochmal verständlicher zu machen was mir probleme bereitet:
set TQ=D:\Programme\THQ\Titan Quest
set IT=D:\Programme\THQ\Titan Quest Immortal Throne
archivetool "%TQ%\Music.arc" -replace "Music\*.*" "%TQ%\Music.arc"
echo.
echo ALL DONE!
echo.
echo ENJOY
echo.
echo.
PAUSE
Also: bei "Music\ fügte es ein neues verzeichnis hinzu, das ich aber nicht möchte.( Da der Music Ordner in der arc. ja bereits vorhanden ist. und es nur ein weiter Unterordner in die Music.arc einfügt.sowohl mit add, als auch replace.)
Wenn ich es so versuche,"\ dann fügt er den ganzen krempel was auf der D: partition vorhanden ist ein.
Was ich aber möchte ist doch einfach das er die Dateien ersetzt, und nicht addet.
Und das hier funktinoirt leider nicht: "*.*", damit müsste er ja einfach
alle dateien überschreiben in der Music.arc , was er ja leidlicherweiße nicht tut.
-
Wie bereits (ich glaube im alten Thema) erwähnt, gibt es zwei Varianten das gewünschte Resultat zu erreichen. Die eine Variante von Ritualist benötigt keine .bat-Datei. Mit dem Arc-Explorer solltest du nur den genauen Pfad deiner Datei innerhalb der Music.Arc ermitteln, weiter nichts. Diesen Pfad solltest du dann afaik in dem Database-Verzeichnis von TQ (?) nachbilden und dort deine gewünschte Datei einfügen. Die Datei muss dann natürlich auch den gleichen Namen haben, wie die zu ersetzende.
Also wenn ich mich nicht irre, müsste das dann in etwa so aussehen (Beispiel):
Pfad deiner Datei in der Music.Arc: "credits\tq_rock.mp3"
Dein TQ-Installationsverzeichnis. "D:\Programme\THQ\Titan Quest"
Zusammengesetzer Pfad: "D:\Programme\THQ\Titan Quest\Database\Music\credits\tq_rock.mp3".
Afaik müsste das dann funktionieren. Hab's aber mit Musikdateien noch nicht ausprobiert.
Zur anderen Variante mit .bat-Datei kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Also wenn ich mich nicht irre, müsste das dann in etwa so aussehen (Beispiel):
Pfad deiner Datei in der Music.Arc: "credits\tq_rock.mp3"
Dein TQ-Installationsverzeichnis. "D:\Programme\THQ\Titan Quest"
Zusammengesetzer Pfad: "D:\Programme\THQ\Titan Quest\Database\Music\credits\tq_rock.mp3".
Afaik müsste das dann funktionieren. Hab's aber mit Musikdateien noch nicht ausprobiert.
Zur anderen Variante mit .bat-Datei kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
-
- Tränkeschlürfer
-
- Tränkeschlürfer
tach, ich hätte da paar neue Fragen,
Und zwar möchte eine Database.arz von einem Modifikation gerne öfffnen
die entsprechenden Dateien extrahieren, die Originale Database.arz öffnen
die Dateien auch extrahieren.Die Dateien Dan durch die von der Modifikation ersetzen, und packen.
so jetzt zu den Fragen
1. Ist es irgendwie möglich die entsprechenden Database.arz Dateien zu editieren?( gibt es da ein gutes Tutorial in Deutsch)
2. Was ist den genau eine Database.arz Datei, wie ist sie den aufgebaut?
( wäre auch ein Deutsches Tutorial hilfreich)
3.Ist es möglich die ganze Database.arz wieder zu verpacken?
4. Gibt es den so was wie einen Database.arz Viewer?
5.ARC Dateien kann man ja zum Glück extrahieren, aber liest das spiel auch
entpackte ARZ Dateien ein, wenn entpackt?
Und zwar möchte eine Database.arz von einem Modifikation gerne öfffnen
die entsprechenden Dateien extrahieren, die Originale Database.arz öffnen
die Dateien auch extrahieren.Die Dateien Dan durch die von der Modifikation ersetzen, und packen.
so jetzt zu den Fragen
1. Ist es irgendwie möglich die entsprechenden Database.arz Dateien zu editieren?( gibt es da ein gutes Tutorial in Deutsch)
2. Was ist den genau eine Database.arz Datei, wie ist sie den aufgebaut?
( wäre auch ein Deutsches Tutorial hilfreich)
3.Ist es möglich die ganze Database.arz wieder zu verpacken?
4. Gibt es den so was wie einen Database.arz Viewer?
5.ARC Dateien kann man ja zum Glück extrahieren, aber liest das spiel auch
entpackte ARZ Dateien ein, wenn entpackt?
-
Fragen kann man ja mal, da hast du recht. In den meisten Fällen kannst du aber davon ausgehen, dass es zu tiefergreifenden Themen im Bereich Modding keine deutsch-sprachigen Anleitungen gibt, weil die kompetente Autoren-Szene (die auch noch Zeit dafür hat) in diesem Bereich einfach zu klein ist.Hack&Slayer0024 hat geschrieben:..wäre auch ein Deutsches Tutorial hilfreich..
1. Afaik einfach mit dem AM (Art Manager), oder ?
2. Naja, eben die Datenbank mit den für die Spielmechanik wichtigen Daten.

3. Hier dürfte auch wieder der AM die Lösung deiner Probleme sein.
Allerdings werden nur die von dir bearbeiteten Records in deine eigene .Arz-Datei geschrieben. Um diese dann im Spiel zu verwenden, lädst du deine Map/Mod (welche diese .Arz-Datei enthält) per Eigenes Spiel und das Spiel verwendet daraufhin für das aktuelle Spiel deine Records mit den von dir vorgenommenen Änderungen.
Wenn du aber eine .Arz-Datei mit allen Records haben und damit dann die eigentliche Database.Arz im Database-Ordner deines Installationsverzeichnisses ersetzen willst, ... kann ich dir leider auch nicht helfen.

P.S.: Falls ich kompletten Stuss rede, dürfen erfahrenere Modder (also fast alle ^^) mich ruhig daraufhin weisen.
4. Jep. Nennt sich Art Manager -> Import Records.

5. Gute Frage. Wüsste ich auch gern. Ich glaube aber eher nicht. Sonst könnten sie bspw. den Fanpatch auch als einzelne gefixte Records anbieten, sodass sich jeder seins zusammenbastelt. Ich glaube so schwer ist das "packen" deiner extrahierten Dateien zu einer .Arz-Datei nicht. Ich weiß nur leider nicht hundertprozentig, wie's funktioniert.

Hiho Leute,
die Datbabase enthält nur Templates (.tpl). Diese sind für die Grundmechanik des Spieles zuständig. Entpacken kannst du es mit TQVault, um jedoch die Sachen wieder in eine .arz Datei umzuwandeln, brauchst du das Archivetool.exe Programm in TQIT.
Ich würde dir raten, egal was du für eine Mod machst, mache es per Art Manager. Außer, du planst ein größeres Projekt zu machen, wie einen Fanpatch oder Underlord Mod welche nur mit besseren Moddingkenntnissen realisierbar ist. Am besten schaust du bei Titanquest.net vorbei. Dort wirst du wohl das meiste lernen können.
Notfalls kann man ja auch per Google die Seite übersetzen.
die Datbabase enthält nur Templates (.tpl). Diese sind für die Grundmechanik des Spieles zuständig. Entpacken kannst du es mit TQVault, um jedoch die Sachen wieder in eine .arz Datei umzuwandeln, brauchst du das Archivetool.exe Programm in TQIT.
Ich würde dir raten, egal was du für eine Mod machst, mache es per Art Manager. Außer, du planst ein größeres Projekt zu machen, wie einen Fanpatch oder Underlord Mod welche nur mit besseren Moddingkenntnissen realisierbar ist. Am besten schaust du bei Titanquest.net vorbei. Dort wirst du wohl das meiste lernen können.
Notfalls kann man ja auch per Google die Seite übersetzen.

-
- Tränkeschlürfer
OK, ich bin gerade daran mit TQVault , die Database von Lilith oder Underlord
zu entpacken, leider bricht das Programm mit der Fehlermeldung ab.
Nur bei der Originalen Database.arz gehts einwandfrei.(Illegale zeichen)
Also wenn es da keine alternative zum entpacken gibt, ist mein vorhaben leider sinnlos : (
zu entpacken, leider bricht das Programm mit der Fehlermeldung ab.
Nur bei der Originalen Database.arz gehts einwandfrei.(Illegale zeichen)
Also wenn es da keine alternative zum entpacken gibt, ist mein vorhaben leider sinnlos : (
-
- Tränkeschlürfer
-
- Tränkeschlürfer
Ja, eben weil die Sources, ja in der Database.arz drinnen enthalten sind.
Du musst die entpackten Dateien ja erst, in den Records Ordner Packen.
Sonst werden sie im Art Manager als Leer angezeigt.
Aber normalerweiße kannst du die mit TQVault entpacken, wurde mir schon so
empfohlen.Geht ja auch so mit den Originalen Database.arz Dateien.Nur mit den
gemoddeten irgendwie nicht.Da ich leider immer noch an einer Lösung bin die Dateien von der Database.arz
vom Lilith,Underlord Mod zu entpacken,aber mir irgendwie dabei keiner mehr helfen will. :/
Du musst die entpackten Dateien ja erst, in den Records Ordner Packen.
Sonst werden sie im Art Manager als Leer angezeigt.
Aber normalerweiße kannst du die mit TQVault entpacken, wurde mir schon so
empfohlen.Geht ja auch so mit den Originalen Database.arz Dateien.Nur mit den
gemoddeten irgendwie nicht.Da ich leider immer noch an einer Lösung bin die Dateien von der Database.arz
vom Lilith,Underlord Mod zu entpacken,aber mir irgendwie dabei keiner mehr helfen will. :/