Ich spiele schon seit längerem Titan Quest und bin auch seit kurzem hier im Forum als Gast unterwegs. Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber nicht genug um sagen zu können, dass dieses Thema nicht schon einmal besprochen wurde. Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn es so ist.
Kurze Vorgeschichte: (Ungeduldige/Uninteressierte bitte zum nächsten Absatz springen)
Da ich mir in nächster Zeit einen Laptop kaufen werde, welcher meinen mittlerweile sechs Jahre alten Rechner (Titan Quest ist darauf das Maximum) ersetzen soll, habe ich mir gedacht, fange ich noch mal komplett von neu an (was ich sehr gerne mache). Da es wie bei Diablo und WOW lief, dass ich im Laufe der Zeit unzählige Charaktere erstellte, anstatt einige aufs Maximal-Level zu bringen (zumindest Templer, Meister, Eroberer und Kampfmagier habe ich auf Level 60-65). Diese nur noch selten Gegenstände trugen, die sie selbst gefunden haben, denke ich ist das jetzt eine gute Gelegenheit. Da meine Zeit etwas knapper geworden ist, ich bisher und auch in Zukunft ohne Basar und jegliche Mods etc. spiele und ich realistisch bleiben will, ist mein Ziel erst einmal EIN neuer Charakter (plus einen Multiplayer-Charakter). Daher wollte ich wissen:
Mir ist klar, dass jeder Charakter bzw. jede Klassenkombination Vor- und Nachteile hat (was ja auch wiederum ein Vorteil ist) und dass es somit keinen guten Allrounder geben kann. Es geht also eigentlich eher darum, wer einem Allrounder am nächsten kommt.
Dazu muss man erst einmal festlegen, was man unter einem Alleskönner versteht. Meiner Meinung nach sollte er folgende Eigenschaften haben:
1) Attribut - Ausgeglichenheit (
Der Charakter soll (den Großteil der Spielzeit) alle Rüstungen tragen können oder zumindest eine realistische Aussicht darauf haben, also über eine ausgeglichene Attributverteilung verfügen um schwere Rüstungen aber auch Roben tragen zu können. Das Gleiche gilt für Waffen: Er soll die Möglichkeit haben zwischen Schwert/Speer plus Schild, Bogen und Stab wechseln zu können. Zweihändigkeit ist wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich.
2) Taktik - Vielfältigkeit (
Der Charakter soll die Fähigkeit besitzen im Spielverlauf zwischen mehreren Taktiken wechseln zu können. Er soll als Nahkämpfer, Fernkämpfer und Magier agieren können, ohne dass dabei im Bezug auf die Spielbarkeit gravierende Unterschiede auffallen. Die Kombination aus verschiedenen Taktiken soll ebenfalls gut funktionieren. Eine Spielweise, die ausschließlich das Unterstützen von Begleitern vorsieht, soll hier vernachlässigt werden.
3) Langzeitspaß (
Dieser Punkt ergibt sich zum einen aus der Ausgeglichenheit von Attributen sowie der Vielfältigkeit von Taktiken. Darüber hinaus kann der Charakter auch mal temporär schwierig zu spielen sein, sollte aber im Gesamten durch alle Akte kommen und nicht auf Legendär versagen. Ein wichtiger Punkt beim Langzeitspaß ist auch das Farmen, d.h. nach Beenden der Hauptgeschichte bzw. Erreichen eines bestimmten Levels relativ erfolgreich bei der Gegenstandssuche zu sein.
Soweit meine persönliche Einschätzung, was ein Alleskönner alles können sollte. Ich würde mich freuen, wenn ich damit eine Diskussion anregen könnte oder ihr mir einfach nur eure Kritik mitteilen würdet. Ich schwanke im Moment zwischen Magier und Than, wobei der Magier leichten Vorsprung hat. Der Than läuft Gefahr ausschließlich mit zwei Waffen gespielt zu werden (da ich eine leichte Schwäche für Zweihändigkeit habe, siehe oben) und das Problem beim Magier ist die Tatsache, dass er ein Magier ist (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).
Ich habe in den letzten Tagen eine Übersicht erstellt, ist nichts Besonderes, aber mir hat sie etwas mehr Überblick verschafft. Somit kann ich eventuell etwas zum Forum beitragen und vielleicht hilft sie dem einen oder anderen bei der Charakterwahl.
So dann her mit eurem Senf und schon einmal vielen Dank im Voraus!



