Allrounder [Charakterwahl]

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Jesus
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2011, 20:01

Allrounder [Charakterwahl]

Beitrag von Jesus » 03.03.2011, 00:51

Hallo Leute!

Ich spiele schon seit längerem Titan Quest und bin auch seit kurzem hier im Forum als Gast unterwegs. Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber nicht genug um sagen zu können, dass dieses Thema nicht schon einmal besprochen wurde. Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn es so ist.

Kurze Vorgeschichte: (Ungeduldige/Uninteressierte bitte zum nächsten Absatz springen)
Da ich mir in nächster Zeit einen Laptop kaufen werde, welcher meinen mittlerweile sechs Jahre alten Rechner (Titan Quest ist darauf das Maximum) ersetzen soll, habe ich mir gedacht, fange ich noch mal komplett von neu an (was ich sehr gerne mache). Da es wie bei Diablo und WOW lief, dass ich im Laufe der Zeit unzählige Charaktere erstellte, anstatt einige aufs Maximal-Level zu bringen (zumindest Templer, Meister, Eroberer und Kampfmagier habe ich auf Level 60-65). Diese nur noch selten Gegenstände trugen, die sie selbst gefunden haben, denke ich ist das jetzt eine gute Gelegenheit. Da meine Zeit etwas knapper geworden ist, ich bisher und auch in Zukunft ohne Basar und jegliche Mods etc. spiele und ich realistisch bleiben will, ist mein Ziel erst einmal EIN neuer Charakter (plus einen Multiplayer-Charakter). Daher wollte ich wissen:



:?: Welcher Charakter ist der beste Allrounder?

Mir ist klar, dass jeder Charakter bzw. jede Klassenkombination Vor- und Nachteile hat (was ja auch wiederum ein Vorteil ist) und dass es somit keinen guten Allrounder geben kann. Es geht also eigentlich eher darum, wer einem Allrounder am nächsten kommt.

Dazu muss man erst einmal festlegen, was man unter einem Alleskönner versteht. Meiner Meinung nach sollte er folgende Eigenschaften haben:


1) Attribut - Ausgeglichenheit ( :twisted: Ich will im Negligé mit dem Knüppel Hades verhauen!):

Der Charakter soll (den Großteil der Spielzeit) alle Rüstungen tragen können oder zumindest eine realistische Aussicht darauf haben, also über eine ausgeglichene Attributverteilung verfügen um schwere Rüstungen aber auch Roben tragen zu können. Das Gleiche gilt für Waffen: Er soll die Möglichkeit haben zwischen Schwert/Speer plus Schild, Bogen und Stab wechseln zu können. Zweihändigkeit ist wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich.

2) Taktik - Vielfältigkeit ( :shock: Ich erwürge ein bis zwei Wölfe und bastel mir daraus einen Köder!):

Der Charakter soll die Fähigkeit besitzen im Spielverlauf zwischen mehreren Taktiken wechseln zu können. Er soll als Nahkämpfer, Fernkämpfer und Magier agieren können, ohne dass dabei im Bezug auf die Spielbarkeit gravierende Unterschiede auffallen. Die Kombination aus verschiedenen Taktiken soll ebenfalls gut funktionieren. Eine Spielweise, die ausschließlich das Unterstützen von Begleitern vorsieht, soll hier vernachlässigt werden.

3) Langzeitspaß
( :P Ich weis gar nicht mehr welches Level ich war, 76?):

Dieser Punkt ergibt sich zum einen aus der Ausgeglichenheit von Attributen sowie der Vielfältigkeit von Taktiken. Darüber hinaus kann der Charakter auch mal temporär schwierig zu spielen sein, sollte aber im Gesamten durch alle Akte kommen und nicht auf Legendär versagen. Ein wichtiger Punkt beim Langzeitspaß ist auch das Farmen, d.h. nach Beenden der Hauptgeschichte bzw. Erreichen eines bestimmten Levels relativ erfolgreich bei der Gegenstandssuche zu sein.



Soweit meine persönliche Einschätzung, was ein Alleskönner alles können sollte. Ich würde mich freuen, wenn ich damit eine Diskussion anregen könnte oder ihr mir einfach nur eure Kritik mitteilen würdet. Ich schwanke im Moment zwischen Magier und Than, wobei der Magier leichten Vorsprung hat. Der Than läuft Gefahr ausschließlich mit zwei Waffen gespielt zu werden (da ich eine leichte Schwäche für Zweihändigkeit habe, siehe oben) und das Problem beim Magier ist die Tatsache, dass er ein Magier ist (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).

Ich habe in den letzten Tagen eine Übersicht erstellt, ist nichts Besonderes, aber mir hat sie etwas mehr Überblick verschafft. Somit kann ich eventuell etwas zum Forum beitragen und vielleicht hilft sie dem einen oder anderen bei der Charakterwahl.

So dann her mit eurem Senf und schon einmal vielen Dank im Voraus! :wink:

Bild
"Nur der wahrhaftige Messias leugnet seine Göttlichkeit."--"Was? Ihr müsst mir doch ne Chance lassen da rauszukommen. Also gut! Ich bin der Messias!"--"Er ist es! Er ist der Messias!"--"Und jetzt verpisst euch!" [Monty Python]

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19174
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Allrounder [Charakterwahl]

Beitrag von FOE » 03.03.2011, 09:19

Hallo Jesus,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Jesus hat geschrieben:Ich spiele schon seit längerem Titan Quest und bin auch seit kurzem hier im Forum als Gast unterwegs. Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber nicht genug um sagen zu können, dass dieses Thema nicht schon einmal besprochen wurde. Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn es so ist.
Naja, nach eine groben Blick darauf, könnte man mal sagen, die Themen ...
» Werte-Lexikon TitanQuest,
» Frequently Asked TITAN QUESTions & Tipps für Anfänger,
» Lexikon der Meisterschaften und ihrer Fähigkeiten
... würden da passen! ;)
Jesus hat geschrieben:[...]
Daher wollte ich wissen:

:?: Welcher Charakter ist der beste Allrounder?
[...]
Kann man IMO nicht sagen, bzw. keine wirklich klare Aussage treffen :!:
Jesus hat geschrieben:1) Attribut - Ausgeglichenheit ( :twisted: Ich will im Negligé mit dem Knüppel Hades verhauen!): [...]
Da haben wir schon den ersten Knackpunkt!

Was Ausrüstung betrifft wäre die Sache Eindeutig: "Verteidigung"!

Aber, dass bedingt dann eigentlich auch schon wieder ein Schild, was wieder gegen Fernwaffe, Stab und Zweihändigkeit spricht.

Was "Waffenunabhängigkeit" betrifft kann man eigentlich nur "Traum" nehmen, IMO.
Jesus hat geschrieben:2) Taktik - Vielfältigkeit ( :shock: Ich erwürge ein bis zwei Wölfe und bastel mir daraus einen Köder!): [...]
Hier gibt's IMO auch keine eindeutige Aussage!

Einerseits könnte man auch wieder Traum sagen, aber dass deckt nur dies Waffenseite gut ab, da gibt's keine/wenige Magier-Flächenangriffe (Realitätsstörung ist IMO kein Flächenangriff, dass wäre IMO Sturmbö von Sturm z.B.!).
OK, dies kann man dann natürlich bei der 2. Meisterschaft berücksichtigen.

2. Knackpunkt (IMO): Man muss die Attribute dann eigentlich auch gleichmäßig auf Stärke/Geschicklichkeit/Intelligenz verteilen, was dann "weder Fisch noch Fleisch" ist, man hat keine "Stärke" und nur einen durchschnittlichen Schadens-Output.
Jesus hat geschrieben:3) Langzeitspaß ( :P Ich weis gar nicht mehr welches Level ich war, 76?): [...]
Nun, dies ist sowie eine "eigene" Sache, dies ist ja von der eigenen Vorliebe auch geprägt!

Da kannst Du 10 Leute fragen und bekommt u.U. auch 10 verschiedene Antworte! :roll: ;)
Jesus hat geschrieben:Soweit meine persönliche Einschätzung, was ein Alleskönner alles können sollte. Ich würde mich freuen, wenn ich damit eine Diskussion anregen könnte oder ihr mir einfach nur eure Kritik mitteilen würdet.
Getan! :mrgreen:
Jesus hat geschrieben:Ich schwanke im Moment zwischen Magier und Than, wobei der Magier leichten Vorsprung hat. Der Than läuft Gefahr ausschließlich mit zwei Waffen gespielt zu werden (da ich eine leichte Schwäche für Zweihändigkeit habe, siehe oben) und das Problem beim Magier ist die Tatsache, dass er ein Magier ist (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).
Tja, warum dann eigentlich nicht 2 Char's?

Dann kann man auch die gefundenen Items sicher besser jonglieren, meistens findet man ja immer Items, die man bei einer anderen Klasse besser benutzen könnte.
Jesus hat geschrieben:Ich habe in den letzten Tagen eine Übersicht erstellt, ist nichts Besonderes, aber mir hat sie etwas mehr Überblick verschafft.
Hey, dass ist aber eine Klasse Arbeit :!: :D

Wenn man sich mal eine Überblick darüber verschafft hat. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 03.03.2011, 09:46

Der ausgeglichenste Held, den ich je hatte, und ich hab glaubich alles bis auf den Elementaristen gespielt, ist der/die Weise (Jagd/Sturm).

Das liegt aber nicht an der Attributverteilung, bei der ich eh nicht verstehe, warum Du da so Wert darauf legst. In TQ hat man über die Attributpunktvergabe deutlich mehr Einfluß, in welche Richtung sich ein Held entwickelt, als über die Thermometer.

Willst Du alle Attribute hoch haben, so vergib einfach entsprechend Punkte.

Warum war die Weise am ausgeglichensten?
Das liegt an den beiden Meisterschaften. Ich wollte einen Magier haben, der auch mit der Waffe hocheffektiv ist, und das geht imho nur hier.

Jagd bietet einen riesigen Boost auf die Angrifffsgeschwindigkeit, die Verteidigungsqualität und den Giftwiderstand (was Magiern alles in der Regel fehlt). Zudem muss man mit dem Bogen nicht über die Angriffsqualität treffen, Bögen treffen automatisch, was ebenfalls extrem beim Equip hilft.

Sturm bietet verheerende Zauber, einen dicken Boost auf Elementarschaden, etwas Elementwiderstand und den imho besten eierlegendeWollmilchsauspruch im Spiel, die Sturmbö:
Du machst mehr Schaden an Gegnern in der Bö, die machen weniger, und die Sturmbö selbst macht auch noch Schaden. Wunderbar.

Ich habe Magierklamotten und Items mit hoher Anforerung auf Geschick, aber niedriger auf Stärke getragen, bin am Ende mit ungefähr Stärke 150/Int 1500/Geschick 400 rumgerannt...

...und hatte einen Helden, der wirklich beide Meisterschaften komplett ausreizt.

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 03.03.2011, 10:47

Du schränkst deine Möglichkeiten im Grunde genommen selber ein.

Wenn er mit Bogen spielen soll => dann muss Jagd gesetzt sein, alles andere wäre nicht sinnvoll.

Dann ist ein Schwert auch nicht sinnvoll.

Dazu muss was magisches kommen, Erde oder Sturm (vielleicht noch Traum).

Dann hast du die Wahl zwischen Bogen, Speer + Schild und Stab.


Da es aber nur zwei Waffenslots gibt und auch nicht unendlich Skillpunkte (selffound zumindest) würde ich dir empfehlen dich für zwei Waffenarten zu entscheiden und wenn du weißt welche das sein sollen kann man dir besser helfen. ;)
Tell Typhon he's gonna get it!

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7625
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.03.2011, 13:07

Abgesehen davon, dass ein solcher Allrounder nicht so stark ist wie ein spezialisierter Charakter, würde ich fast schon zum Göttlichen raten. Der hat zwar nicht viel mit dem Bogen am Hut, kann aber gut im Nah- als auch im Fernkampf (mit Stab) gespielt werden. Und die Pets sind auch nicht übel. Dank Traum solltest du das Manko der verstreuten Attributpunkte gut bewältigen können.

Bei einer Ausrichtung auf ein oder zwei Attribute finde ich den Vorschlag mit dem Weisen von Peterlerock aber auch nicht verkehrt.
Bild

Benutzeravatar
SailormoonZX
Orakelsucher
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von SailormoonZX » 03.03.2011, 14:02

Natur + Erde ist sehr genial : Pets auf jeweils einen Punkt und den Rest in Vulkankugel , Seuche und Eichenherz + Buffs , das rockt .

Generell ist Natur sehr genial :D

Es gibt aber andere geniale Kombos , einfach mal ausprobieren .
Wo viel Licht ist , ist auch viel Schatten .

Antworten