Angriffsgeschwindigkeit

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
Martin Stern
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2024, 13:39

Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von Martin Stern » 14.09.2024, 14:05

Hallo liebe Spielgemeinschaft!

Als Jahrzehntelanger Fan von Diablo 2 (und enttäuschter D4-Spieler) habe ich Euch und dieses Spiel entdeckt. :punk:

Um wirklich Spaß zu haben, muß ich wissen, welche Items ich tatsächlich tragen möchte und wie sie sich auswirken. Doch ich verstehe die "Angriffsgeschwindigkeit" nicht und würde mich für eine Aufklärung freuen.
Egal, wie ich es rechne, komme ich einfach nicht hin. Dazu hab ich mir einen neuen Char erstellt und erstmal alles ausgezogen:

Ein "nackter" Char hat im Char-Screen (2.Reiter)
Angriffe pro Sekunde: 1,5
Angriffsgeschwindigkeit: 100%

Rüste ich nun das Messer aus, welches er am Start hat

1) Angriffe pro Sekunde

7-15 physischer Schaden
15% Durchschagschaden
1,88 Angriffe pro Sekunde

dann sinkt Angriffe pro Sekunde im Screen auf 1,47 ??????????????? wieso das denn? Warum so niedrig?

2) Schaden

Und beim Waffenangriff steht dann
8 - 18 (dmg)

...hier rechnet er scheinbar die 15% Durschlagschaden dazu. Aber 7 - 15 phys Schaden +15% = 8 - 17,25 ...da rundet er scheinbar auf 18 auf?

Vielen herzlichen Dank für eine Aufklärung :D

PS: Ich hab noch einen Wert gefunden. Raffinesse von 50 macht +20,4% Bonus auf physischen Schaden... aber dann wo rechnet er diesen wieder rein?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19171
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von FOE » 14.09.2024, 14:41

Hallo Martin Stern,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in useren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Martin Stern hat geschrieben:
14.09.2024, 14:05
Als Jahrzehntelanger Fan von Diablo 2 (und enttäuschter D4-Spieler) habe ich Euch und dieses Spiel entdeckt. :punk:
Besser spät, als nie! ;)

Obwohl ich gestehen muss, mir gefällt D4 eigentlich auch ganz gut ... :whistle: :mrgreen: :wink:
Martin Stern hat geschrieben:
14.09.2024, 14:05
Um wirklich Spaß zu haben, muß ich wissen, welche Items ich tatsächlich tragen möchte und wie sie sich auswirken. Doch ich verstehe die "Angriffsgeschwindigkeit" nicht und würde mich für eine Aufklärung freuen.
Egal, wie ich es rechne, komme ich einfach nicht hin. Dazu hab ich mir einen neuen Char erstellt und erstmal alles ausgezogen: [...]
Oje ... Theocraftig war nie meines, damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt.

Habe mich da immer nur nach den direkten Waffenschaden orientiert, was mehr brachte habe ich benutzt, außer es war ein Set-Item oder brachte sonst was für bestimmte Fähigkeiten.

Du könntest Dir mal unser Thema dazu zu TQ ansehen, da ja GD darauf aufbaut und ggf. auch die selbe Mechanik dahinter auch hat!?
:arrow: » Werte-Lexikon TitanQuest
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 973
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von Kobra331 » 15.09.2024, 19:14

Nabend,
immer wieder schön mal neue Spieler hier zu treffen :bound:

Die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung ist meiner Erfahrung nach sehr undurchsichtig und weird.

Soweit ich mich richtig erinnere ist es so, das jeder Waffentyp eine für sich individuelle Angriffsgeschwindigkeit hat, D.h. mit einem Schwert schlägst du schneller zu als mit einer 2-Hand Keule.
An dieser Grundgeschwindigkeit lässt sich nur durch Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit drehen und zwar bis 200%. Alles darüber hinaus hilft nur wenn man verlangsamt wird, dann wird man halt um den überschüssigen Wert weniger verlangsamt.
Tatsächlich ist sie aber auch gar nicht SO wichtig wie man im ersten Moment denkt.

Die Waffen sind eigentlich soweit angepasst das es gut gebalanced ist, sowas wie in Diablo2, wo alles ausser Phasenklingen nicht benutzt wird wirst du also nicht finden. Hab damals sogar jemanden gesehen der hat ernsthaft Odem der Sterbenden in eien Phasenklinge gesockelt.
Wie dem auch sei, in Grim dawn ist die Waffe eher abhängig von der Schadensart oder von den Benutzten Skills.
Im Early game ist es noch Relativ irrelevant was du wählst, der Schwierigkeitsgrad Normal ist eigentlich eher ein Tutorial umd die Welt und die einzelnen Möglichkeiten des Characterbuildings kennenzulernen wie z.b. Schmieden, Verbesserungspulver, Sockeln usw.

Im Mid- bis Endgame sucht man sich dann entweder ein Set/Leggi das zur Klasse/ Schadensart passt oder Monster Infrequent Items.
MIs sind sehr Spezialisierte Waffen die ganz genau bestimmte Schadensarten/Skills unterstützen, droppen immer von der selben Gegner Art und sind daher super mit wenig Zeitaufwand beim durchspielen zu finden/ farmen auch mit passenden Affixen.
Wer sich z.b. auf Durchschlagsschaden konzentrieren will sucht sich am besten eine Dermapteranerklaue aus dem dritten Akt nähe Homestead. Mit den richtigen Affixen kann eine gute klaue selbst Epische / Legendäre Items bis Elite in den Schatten stellen.
Nicht selten ist es so das man während des spielens herausfindet das einem ein Skill besonders viel Spass macht der aber die Falsche Schadenart macht. Dann ist es Sinnvoll zu schauen ob es ein MI gibt das die Schadensart dieses Skills in die gewünschte ändert, die wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, Giftwirbelstürme, Feuerdruckwellen, Ätherblitze oder Chaoslaserstrahlen. Nahezu alles ist irgendwie machbar und beeinflusst die Waffenwahl.

Lass dich vorallem nicht zu sehr vom DPS beeinflussen, der ist 1. Verbuggt (meines wissens nach) und 2. absolut nicht Aussagekräftig bei AoE Dmg, Pet dmg oder Skill dmg von Skills auf der Hotbar.
Orientiere dich eher an dem basisschaden der Waffe und den Prozentualen bonis auf DEINE Schadensart.

Ich kenne zwar Diablo IV nicht, habe aber viel schlechtes gehört und kann dir sagen mit Grim Dawn hast du genügend Möglichkeiten die nächsten Jahre bis Diablo V (oder GD2?) mit neuen Charas zum Ausprobieren zu füllen. Farmmöglichkeiten für Anfänger als auch Profis sind vorhanden und auch an Herausforderungen die den Ehrgeiz befeuern mangelt es nicht. Besonders eine gute Charakterplanung ist für die Highendbosse sehr wichtig.

Zu den Durchschlagsschaden vom Dolch: die 20% kommen nicht DRAUF sondern werden umgewandelt vom Physischen Schaden.
Physischer Schaden bekommt bonis von Konstitution. Durchschlagsschaden von Raffinesse. noch dazu kommen Bonis von den Items.
D.h. es kann sowohl Positiv sein als auch negativ sein Physischen Schaden in Durchschlag umzuwandeln je nachdem wie viele bonis man auf die jeweilige Schadensart hat.

Martin Stern
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2024, 13:39

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von Martin Stern » 23.09.2024, 01:40

Herzlichen Dank für die zwei Antworten! :)

D2 hat mir erst richtig Spaß gemacht, als ich die Mechanik dahinter verstanden habe. Dies konnte ich im D2-Forum rausfinden. Das gleiche hoffe ich hier zu finden

Bei Grim Dawn durchzublicken (auch in diesem Forum) finde ich vor allem deswegen sehr verwirrend, weil man meist alte Beiträge findet und der Hinweis auf Titan Quest ist etwas unbefriedigend, da ich ja eine Mechanik lese, welche nur möglicherweise auch bei Grim Dawn übereinstimmt.
Kobra331 hat geschrieben:
15.09.2024, 19:14
Die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung ist meiner Erfahrung nach sehr undurchsichtig und weird.
...Tatsächlich ist sie aber auch gar nicht SO wichtig wie man im ersten Moment denkt.
Ja, wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Die Angriffsgeschwindigkeit ist doch ein wesentlicher Faktor beim effektiven Dmg!!! Nicht "So Wichtig"?
Kobra331 hat geschrieben:
15.09.2024, 19:14
Wie dem auch sei, in Grim dawn ist die Waffe eher abhängig von der Schadensart oder von den Benutzten Skills.
Du meinst im späteren Spielverlauf konzentriert man sich dann zB auf ein oder zwei dieser Schadensarten?:

Physisch: Physisches, inneres Trauma, Piercing, Blutung
Magisch: Feuer, Brand, Kälte, Frostbrand, Blitzschlag, Stromschlag, Säure, Gift, Vitalität, Vitalitätsverfall, Äther und Chaos
Sonstiges: Energieraub, Lebensraub, Lebensverringerung

Ich bin grad Soldat LvL40 und da scheint es nur Sinn zu machen, wenn ich auf physischen Dmg schaue.

Wie schaut´s aber aus mit immunen Gegnern? Wieviele Schadensarten sollte man haben, um auch immune zu schaffen?
Kobra331 hat geschrieben:
15.09.2024, 19:14
Im Mid- bis Endgame sucht man sich dann entweder ein Set/Leggi das zur Klasse/ Schadensart passt oder Monster Infrequent Items.
MIs sind sehr Spezialisierte Waffen die ganz genau bestimmte Schadensarten/Skills unterstützen, droppen immer von der selben Gegner Art und sind daher super mit wenig Zeitaufwand beim durchspielen zu finden/ farmen auch mit passenden Affixen.
Bin eher kein Freund von Sets, da immer was fehlt :shock: Wegen MIs hab ich hier eine Seite gefunden:
https://www.grimtools.com/db/items/mi

...gibt es da vielleicht was übersichtlicheres oder Seiten auf Deutsch?
Kobra331 hat geschrieben:
15.09.2024, 19:14
Zu den Durchschlagsschaden vom Dolch: die 20% kommen nicht DRAUF sondern werden umgewandelt vom Physischen Schaden.
Physischer Schaden bekommt bonis von Konstitution. Durchschlagsschaden von Raffinesse. noch dazu kommen Bonis von den Items.
D.h. es kann sowohl Positiv sein als auch negativ sein Physischen Schaden in Durchschlag umzuwandeln je nachdem wie viele bonis man auf die jeweilige Schadensart hat.
Bist du dir sicher? Bei manchen Items steht: 15% Physischer Schaden in Durchschagschaden umgewandelt
Bei DIESEM Item steht nichts von "umgewandelt" und im 2. Reiter kann man sehen:
"Waffenangriff
Physisch 7-15
Durschschlagschaden 1-3"

Und der Physische Schaden als auch der Durchschlagschaden wird bei mir durch Raffinesse erhöht. Zumindest steht das dort, wenn ich mit der Maus über "Raffinesse" gehe.

Hab heute einiges experimentiert und durchblicke die Schadensberechnung schon etwas besser :mrgreen:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19171
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von FOE » 23.09.2024, 19:03

Hi,
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
Herzlichen Dank für die zwei Antworten! :)
Null Problemo. ;)
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
D2 hat mir erst richtig Spaß gemacht, als ich die Mechanik dahinter verstanden habe. Dies konnte ich im D2-Forum rausfinden. Das gleiche hoffe ich hier zu finden

Bei Grim Dawn durchzublicken (auch in diesem Forum) finde ich vor allem deswegen sehr verwirrend, weil man meist alte Beiträge findet und der Hinweis auf Titan Quest ist etwas unbefriedigend, da ich ja eine Mechanik lese, welche nur möglicherweise auch bei Grim Dawn übereinstimmt.
Es ist aber Tatsache, dass der "Unterbau" der Spiele gleich ist!

Andererseits hat Crate die Engine halt erweitert und ausgebaut, wahrscheinlich auch die Mechanik, so dass man halt nur Mutmaßen kann, dass da die Mechanik so wie bei TQ(AE) funktioniert.

Meiner Einschätzung nach tut sie es aber, zu großen Teilen ...

Ansonsten gibt es halt nur das offizielle GD-Forum als Quelle, welches aber in Englisch ist.
:arrow: https://forums.crateentertainment.com/c/grimdawn/5
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
Kobra331 hat geschrieben:
15.09.2024, 19:14
Die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung ist meiner Erfahrung nach sehr undurchsichtig und weird.
...Tatsächlich ist sie aber auch gar nicht SO wichtig wie man im ersten Moment denkt.
Ja, wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Die Angriffsgeschwindigkeit ist doch ein wesentlicher Faktor beim effektiven Dmg!!! Nicht "So Wichtig"?
Da gebe ich schon Kobra331 Recht, wobei es natürlich schon eine Rolle spielt, aber IMO auch nur für Nahkämpfer, dass man öfters und schneller zuschlägt.

Bei Fernkämpfer und Zauberer/Magier ist der Schaden pro Angriff das Maß der Dinge.

Und Petmaster sind sowieso eine eigene Sache ...

Kobra331 hat geschrieben:
15.09.2024, 19:14
Wie dem auch sei, in Grim dawn ist die Waffe eher abhängig von der Schadensart oder von den Benutzten Skills.
^^ :good:
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
Du meinst im späteren Spielverlauf konzentriert man sich dann zB auf ein oder zwei dieser Schadensarten?:

Physisch: Physisches, inneres Trauma, Piercing, Blutung
Magisch: Feuer, Brand, Kälte, Frostbrand, Blitzschlag, Stromschlag, Säure, Gift, Vitalität, Vitalitätsverfall, Äther und Chaos
Sonstiges: Energieraub, Lebensraub, Lebensverringerung
Genau so ... mehr als 3 Arten sollten es aber auch nicht sein ...
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
Ich bin grad Soldat LvL40 und da scheint es nur Sinn zu machen, wenn ich auf physischen Dmg schaue.
Z.B. ...
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
Wie schaut´s aber aus mit immunen Gegnern? Wieviele Schadensarten sollte man haben, um auch immune zu schaffen?
Zu 100% ist kein Gegner immun, wie beim Char gibt es da auch die 80% Grenze, AFAIK.
Martin Stern hat geschrieben:
23.09.2024, 01:40
Bin eher kein Freund von Sets, da immer was fehlt :shock: Wegen MIs hab ich hier eine Seite gefunden:
https://www.grimtools.com/db/items/mi

...gibt es da vielleicht was übersichtlicheres oder Seiten auf Deutsch?
^^ Einfach rechts unten die Seite auf Deutsch umstellen! :mrgreen: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Martin Stern
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2024, 13:39

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von Martin Stern » 24.09.2024, 00:02

Danke für die Antworten :punk:
FOE hat geschrieben:
23.09.2024, 19:03
Zu 100% ist kein Gegner immun, wie beim Char gibt es da auch die 80% Grenze, AFAIK.
Wenn die Grenze bei 80% liegt, wie erklärt sich dann dies im benachbarten Thread:
Kobra331 hat geschrieben:
22.12.2023, 03:12
ein kleines Rechenbeispiel:
Gegner hat 200% Feuerwiderstand
alle Quellen von Y zusammen ergeben -80% Feuerwiderstand ->
120% Feuerwiderstand
die größte Z Quelle in unserem Build ist Ultos mit 20% -> 120% * 0,8 ->
96% Feuerwiderstand
Die größte X Quelle in unserem Build ist der Blackwater Cocktail mit 20% -> 96%- 20% ->
76% Feuerwiderstand

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19171
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von FOE » 24.09.2024, 18:16

Martin Stern hat geschrieben:
24.09.2024, 00:02
FOE hat geschrieben:
23.09.2024, 19:03
Zu 100% ist kein Gegner immun, wie beim Char gibt es da auch die 80% Grenze, AFAIK.
Wenn die Grenze bei 80% liegt, wie erklärt sich dann dies im benachbarten Thread:
Vielleicht irre ich mich da auch, darum habe ich ja auch "AFAIK" dazu geschrieben ... :roll: :wink:

Wie schon anfangs auch geschrieben: so viel mit der Mechanik habe ich mich nie auseinander gesetzt und ich hatte auch noch kaum "arge" Probleme, außer bei "speziellen" Gegnern, die man auch auch links liegen lassen kann, wenn man will.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 973
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: Angriffsgeschwindigkeit

Beitrag von Kobra331 » 24.09.2024, 18:39

Nabend,

natürlich spielt Angriffsgeschwindigkeit eine wichtige Rolle, aber grundsätzlich gilt einfach: Extra Speed nimmt man mit bis 200% und schaut nicht nach ob jetzt das Schwert mit 130% Angriffsgeschwindigkeit sinnvoller ist als die Axt mit 140% Angriffsgeschwindigkeit.
Wenn du mit einer neuen Waffe nur auf 180% Angriffsgeschwindigkeit kommst und mit der alten auf 200% dann würde ich schauen ob man noch ein paar Prozente rauskitzeln kann durch skills z.b. oder eine Socklung. Dann hat man vllt nur 193% aber dafür passt die Axt viel besser in den Build was viel wichtiger ist.

Das es keine Immunitäten gibt, da muss ich FOE widersprechen.
Grade im Superboss/Celestial Bereich gibt es welche die Immun sind.
Ich meine ich habe auch mal ein Brennenden Skellett Champion gehabt (Arkovia) der kein Schaden durch Feuer bekommen hat bis ich ihn Debuffed habe. Da aber resisenkende Debuffs zur genüge vorhanden sind, bemerkt man diese meistens nicht. Man merkt aber z.b. wenn der Bestien Nemesis innerhalb von Sekunden durch Chaosschaden stirbt, bei LKS aber ne Minute braucht.
Die genauen Resi werte kannst du aber auch bei Grimtools in der Monsterdatenbank nachschauen. Wie FOE schon sagte einfach unten rechts die USA Flagge auf deutsch stellen

Das du dich mit den Widerständen auseinandersetzt halte ich für deutlich Sinnvoller, da manche resisenkungsarten. wie du wahrscheinlich bereits gelesen hast, nicht Stacken und nur der stärkere Wert gilt. So kann man sein Endgame Build nochmal optimieren und man bemerkt das der z.b. der Ring der so gut aussah dann doch nicht mehr so praktisch ist. Aber auch hier gilt: für normal eigentlich nicht notwendig.

Antworten