Nabend,
immer wieder schön mal neue Spieler hier zu treffen
Die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung ist meiner Erfahrung nach sehr undurchsichtig und weird.
Soweit ich mich richtig erinnere ist es so, das jeder Waffentyp eine für sich individuelle Angriffsgeschwindigkeit hat, D.h. mit einem Schwert schlägst du schneller zu als mit einer 2-Hand Keule.
An dieser Grundgeschwindigkeit lässt sich nur durch Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit drehen und zwar bis 200%. Alles darüber hinaus hilft nur wenn man verlangsamt wird, dann wird man halt um den überschüssigen Wert weniger verlangsamt.
Tatsächlich ist sie aber auch gar nicht SO wichtig wie man im ersten Moment denkt.
Die Waffen sind eigentlich soweit angepasst das es gut gebalanced ist, sowas wie in Diablo2, wo alles ausser Phasenklingen nicht benutzt wird wirst du also nicht finden. Hab damals sogar jemanden gesehen der hat ernsthaft Odem der Sterbenden in eien Phasenklinge gesockelt.
Wie dem auch sei, in Grim dawn ist die Waffe eher abhängig von der Schadensart oder von den Benutzten Skills.
Im Early game ist es noch Relativ irrelevant was du wählst, der Schwierigkeitsgrad Normal ist eigentlich eher ein Tutorial umd die Welt und die einzelnen Möglichkeiten des Characterbuildings kennenzulernen wie z.b. Schmieden, Verbesserungspulver, Sockeln usw.
Im Mid- bis Endgame sucht man sich dann entweder ein Set/Leggi das zur Klasse/ Schadensart passt oder Monster Infrequent Items.
MIs sind sehr Spezialisierte Waffen die ganz genau bestimmte Schadensarten/Skills unterstützen, droppen immer von der selben Gegner Art und sind daher super mit wenig Zeitaufwand beim durchspielen zu finden/ farmen auch mit passenden Affixen.
Wer sich z.b. auf Durchschlagsschaden konzentrieren will sucht sich am besten eine Dermapteranerklaue aus dem dritten Akt nähe Homestead. Mit den richtigen Affixen kann eine gute klaue selbst Epische / Legendäre Items bis Elite in den Schatten stellen.
Nicht selten ist es so das man während des spielens herausfindet das einem ein Skill besonders viel Spass macht der aber die Falsche Schadenart macht. Dann ist es Sinnvoll zu schauen ob es ein MI gibt das die Schadensart dieses Skills in die gewünschte ändert, die wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, Giftwirbelstürme, Feuerdruckwellen, Ätherblitze oder Chaoslaserstrahlen. Nahezu alles ist irgendwie machbar und beeinflusst die Waffenwahl.
Lass dich vorallem nicht zu sehr vom DPS beeinflussen, der ist 1. Verbuggt (meines wissens nach) und 2. absolut nicht Aussagekräftig bei AoE Dmg, Pet dmg oder Skill dmg von Skills auf der Hotbar.
Orientiere dich eher an dem basisschaden der Waffe und den Prozentualen bonis auf DEINE Schadensart.
Ich kenne zwar Diablo IV nicht, habe aber viel schlechtes gehört und kann dir sagen mit Grim Dawn hast du genügend Möglichkeiten die nächsten Jahre bis Diablo V (oder GD2?) mit neuen Charas zum Ausprobieren zu füllen. Farmmöglichkeiten für Anfänger als auch Profis sind vorhanden und auch an Herausforderungen die den Ehrgeiz befeuern mangelt es nicht. Besonders eine gute Charakterplanung ist für die Highendbosse sehr wichtig.
Zu den Durchschlagsschaden vom Dolch: die 20% kommen nicht DRAUF sondern werden umgewandelt vom Physischen Schaden.
Physischer Schaden bekommt bonis von Konstitution. Durchschlagsschaden von Raffinesse. noch dazu kommen Bonis von den Items.
D.h. es kann sowohl Positiv sein als auch negativ sein Physischen Schaden in Durchschlag umzuwandeln je nachdem wie viele bonis man auf die jeweilige Schadensart hat.