[Q] bester Flächenschaden

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Arakos
Wo ist mein Kerni?

[Q] bester Flächenschaden

Beitrag von Arakos » 07.06.2011, 21:32

Guten Abend!

Ich habe mir vor einiger Zeit schon TQ+IT gekauft und kam bis vor 1 - 2 Tagen nicht dazu zu spielen. Jetzt habe ich in diesen 2 Tagen bereits 4 Charaktere angefangen, finde aber einfach nicht den der mir zusagt.

Was ich suche habe ich auch schon geggoglet und auch die Sufu genutzt, jedoch kam darunter nicht das hervor, was ich mir erhofft habe.

Nun wollte ich fragen, ob mir ein Erfahrener hier aus dem Forum, dass ich als Quelle des Wissens 1° benutze :-P, mir sagen könnte, nach welchem Char ich suche.

Was ich suche:

-Flächenschaden, Flächenschaden und nochmals Flächenschaden :-P
(Ich möchte gerne mögl schnell viele Mobs mit einem Skill (auch wdh) legen)
-Egal ob Melee oder Mage
-Egal ob Range oder Close
-Auch Single Targets (Bosse etc.) sollen machbar sein
-Ein Build, dass ich auch auf Legendär noch toll zocken kann

Dazu wäre mir noch eins ganz wichtig:
Ich wüsste gerne, falls es eine Klassencombi gibt, mit welcher Klasse man am besten anfängt, wenn man bei 0 startet (im Bezug auf Gold + Items), welche Skills man vorziehen sollte und zusätzlich noch wie ich statten sollte. Außerdem wäre es auch nett zu wissen, welche Items ich nehmen sollte also was drauf sein sollte, denn zu diesen Angaben habe ich kaum was aus den verschiedenen Guides rausbekommen, wobei ich schon einige tolle Guides dieser Community durchschmökern konnte.

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus, und hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe, da ich mir die FAQ durchgelesen hab :-P.

MFG

Arakos

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 07.06.2011, 21:43

Guten Abend auch Dir, Arakos!

Zuersteinmal herzlich Willkommen bei uns im Forum,
das Begrüßungskomitee in Form eines Mod wird sicher noch aufkreuzen :)

Bevor ich nun in die Vollen gehe, wäre noch wissenswert welche 4 Charakterklassen du anfingst zu zocken?

Liebe Grüße,
Beli

Arakos
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Arakos » 07.06.2011, 22:02

Einen Druiden bis lvl 19:
da war mir Blitz zu lahm das gefiel mir nicht so.

Einen Templer:
der war ok, aber kippt mir immer um (lvl11 und komme nicht am lvl 16 Zyklop vorbei ... macht kaum Schaden).

Einen Waldläufer:
lvl 14, da konnte ich nicht viel AOE finden, ich suche das eben um auch am Anfang schnell los zu kommen indem ich schon kleine Gruppen töten kann und net alles einzeln.

Und zuletzt einen reinen
Krieger:
der mir garnicht gefiel, da soweit ich war (15) kein tolles AOE bei war.

Grüße

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 07.06.2011, 22:48

Hallo Arakos,

soweit ich das beurteilen kann gibt es die "typische" AoE Klasse bei TQ nicht.
Zumindest nicht wie sie in diversen MMORPGs vorkommen.
Außerdem ist CoolDown ein Spielverderber was groß AoEn angeht,
zumindest ohne perfektes Equipment..

Du fragtest allerdings auch nach einer Klassenkombi mit der sich gut starten lässt.
Ich würde Dir den Bogen-Banditen (Jagd+Gaunerei) ans Herz legen,
auch ich fing mit ihm an und bin mehr als begeistert!

Mittlerweile befinde ich mich auf Level 52 und farme was das Zeug hält, habe einen durchschnittlichen
Schaden von 2000 (SPS 2340) obwohl ich mit meinem EQ unzufrieden bin!

Zum einen ist es problemlos möglich Selffound zu spielen,
zum anderen spielt sich der Bandit sehr einfach- ohne "einfach" zu sein.

Auch - und das dürfte Dich sicher neugierig machen - ist die Klasse eine kleine
Massenvernichtungswaffe: Dank den Skills Punkt- sowie Streuschusspfeile nebst Salve
sind selbst größere Mobmassen in kürzester Zeit gedownt.
Das tolle daran ist: Ss handelt sich hierbei
um eine aktive Aura bzw. einen passiven Skill. Du brauchst also nicht groß einmal queer über
die ganze Tastatur hämmern um sie zu aktivieren.

Ebenso gegen Endgegner ist der Bandit super: Kurzerhand Jagdruf und Beutestudium angeschmissen,
reicht meist ein einzelnder Todesschlag und Mr. Endboss ist Gschicht.
Zum EQ farmen also ideal!

Aber - das gibt es leider auch - spielt sich der Bandit (wie sicher jede Klasse auch?) Anfangs zäh:
Jedes Mob will einzelnd zerlegt werden.
Erst ab ~Level 25 ändert sich das, grob geschätzt Mitte des dritten Akts auf Normal.

Die Statung:

Ich glaube auf "Normal" habe ich nicht einen Statpunkt verteilt, erst auf "Episch" und dann aufs EQ zugeschnitten o.o
Ein Verhältnis von 2 Stärke zu 3 Geschicklichkeit ist gut.

Die Skillung:

Jagd

-Holzlehre schnellstens Max.
-Kunst der Jagd+Mods Stückweise maxen.
-Schützenkönig+Mods langsam aber sicher maxen
-Jagdruf+Mod sowie Beutestudium+Mod eignen sich sehr gut gegen Endbosse, Anfangs reichen einige wenige Punkte aus.

Ich persönlich habe Gaunerei als Zweitmeisterschaft spät gewählt, und mich vorerst nur aufs Thermometer von Jagd konzentriert.

Gaunerei

-Giftwaffe+Mods
-Anatomie
-Offene Wunde
Die drei Genannten sind wohl am wichtigsten, dementsprechend eher zu maxen.

-Fallen entschärfen
-Todesschlag+Mod
sind nützlich gegen Endbosse und mechanische Mobs- nicht die Wichtigsten aber gut zu gebrauchen.

Mein Text liest sich zwar nicht runter wie Butter, dafür ist es meine subjektive Meinung aus dem Stehgreif heraus ^.^

P.S.:
Sofern Du nützliches Equipment benötigst kannst Du mir gerne Bescheid geben- ich farme für mein leben gern :D
Sei es "Gutgrünzeugs" oder aber auch blaues EQ zwischen Level 5-30.

Liebe Grüße,
Beli

Arakos
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Arakos » 07.06.2011, 22:56

Vielen dank für diese tolle und ausführliche Antwort, eine Frage tut sch mir noch auf undzwar, wie sieht es aus mit AOE klasse, wenn man -100% CD hat, was ich hier schon zuhauf gelesen habe ?
Manche Bemerkungen sind nicht immer aus der besten Luft gegriffen.
[H. Erhardt]

Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sirportalez » 07.06.2011, 23:01

Für den Bogenschützen brauchste Aufscheuchen nicht.

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 07.06.2011, 23:10

Arakos hat geschrieben:Vielen dank für diese tolle und ausführliche Antwort, eine Frage tut sch mir noch auf undzwar, wie sieht es aus mit AOE klasse, wenn man -100% CD hat, was ich hier schon zuhauf gelesen habe ?

Uff, die Frage kann ich Dir als Laie nicht beantworten- sorry :S
Allerdings sind mir wärend meiner ganzen Farmzeit kaum nützliche
Magieritems untergekommen, auf -100%CD zu kommen wird sich nicht
einfach gestalten.

@Sirportalez: Ein "Mod" zuviel, entschuldige :D
Verdammt die Uhrzeit macht mich ganz ... müde ^.~

Grüße,
Beli

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 08.06.2011, 08:13

Hallo Arakos,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Tja, wie Du schon lesen konntest: eine Klasse mit "Flächenschaden" gibt es nicht wirklich bei TQIT!

Aber zu den gespielten Char's noch ein paar Anmerkungen (meinerseits):

Alle Klassen entfalten sich erst so richtig gegen Ende der ersten Schwirigkeitsstufe, bzw. am Anfang von Episch! Dann hat / sollte man (IMO) die beiden Meisterschafts-Thermometer voll haben, so dass man sich dann auf den Ausbau der Fähigkeiten konzentrieren kann.
Arakos hat geschrieben:Einen Druiden bis lvl 19: [...]
Blitz/Kettenblitz(!) ist auch nur in Verbindung mit "Sturmbö" wirklich gut, dann rockt er IMO.
Arakos hat geschrieben:Einen Templer: [...]
Kaum zu glauben!?! Gerade diese Klasse ist eigentlich recht Robust und teilt auch gut aus!

(Liegt da vielleicht eine Verskillung vor? :roll: ;) )
Arakos hat geschrieben:Einen Waldläufer: [...]
Hmm, klar mit AoE hat man da nix, aber mit "Schützenkönig" und "Seuche" sollte man da schon recht einfach durch die Runden kommen.
Arakos hat geschrieben:Krieger: [...]
Naja, klar, ein Nahkämpfer mit AoE ist wohl auch nicht Standard, oder?!

Aber mit "Kriegshorn" hat man eigentlich schon auch eine AoE-Skill ...
Arakos hat geschrieben:... wie sieht es aus mit AOE klasse, wenn man -100% CD hat ...
Da siehe am Besten mal in die Guide Übersicht und bei den entsprechenden Guides nach ... ev. auch mal für die schon begonnenen Klassen in die passenden Guides noch einen Blick machen, damit Du siehst, wie sie mal werden könnten!

Und falls Du dann noch Fragen zu Einer der Klassen hast, bitte unser Thema [Sammelthema] Klassen-Diskussion <TQIT> benutzen, zum Vorstellen des Char's und für die Fragen dazu.

BTW, da es Dir ja mal vorrangig um die Klassen geht, habe ich das Thema auch mal nach "Masteries / Klassen / Skills allgemein" verschoben.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 08.06.2011, 10:14

FOE hat geschrieben:Alle Klassen entfalten sich erst so richtig gegen Ende der ersten Schwirigkeitsstufe, bzw. am Anfang von Episch! Dann hat / sollte man (IMO) die beiden Meisterschafts-Thermometer voll haben, so dass man sich dann auf den Ausbau der Fähigkeiten konzentrieren kann.
Da stimme ich vollkommen zu. So wie sich deine Char-Auflistung liest, bist du noch nie über Griechenland hinaus gekommen, oder? Du kannst nicht erwarten, dass der Char sofort sein volles Paket an Fähigkeiten ausspielen kann. Das muss man sich erst verdienen, indem man den Char auf ein entsprechend höheres Level bringt. Bis Level 30-40 gehen viele Punkte im Thermometer "verloren", ohne das ein Zugewinn an Effekten oder Angriffen zu verbuchen ist. Meistens entfaltet sich die echte Spielweise erst ab Episch (ca. Stufe 35). Das liegt daran, dass viele Skills allein suboptimal wirken (Aufladezeit, geringer Schaden, etc.) und erst die Kombination von mehreren Skills zu einer ausgewogenen Spielweise führt.

Bez. AoE:
Nachfolgend ein paar echte AoEs und auch einfach nur Massenvernichtungsskills.
Traum = imba: Realitätsstörung und für Nahkämpfer noch Phantomschlag
Sturm: Sturmbö, mit Abstrichen: Blitz, Eissplitter
Erde: Eruption, Vulkankugel
Geist: Dreifachangriff
Jagd: Schützenkönig-Skills und Salve
...

Dein Templer und dein Druide haben beide eigentlich gute Voraussetzungen. Bspw. ein Eissplitter-Druide (also auf Intelligenz ausgelegt) oder ein Templer, verständlicherweise mit Schild im Nahkampf (also auf Stärke ausgelegt).

Wenn du Angst vorm Verskillen hast oder Fragen zu deinen Chars, kannst du gern das von FOE angesprochene Klassen-Diskussions-Thema nutzen.
Bild

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 08.06.2011, 11:34

Wenn es dir um schnell viel Flächenschaden geht, versuch dich an nem Göttlichen (Traum/Geist) oder nem Haruspex (Traum/Jagd). Als Bosskiller kannst du dann aus Traum jeweils den Phantomschlag nutzen, zur Flächenbearbeitung Trance des Zorns und Realitätsstörung. Geist eignet sich als gute Supportmeisterschaft wenn der weitere Fokus LKS sein soll bzw. du noch starke Pets dazu nehmen möchtest, Jagd ergänzt dafür die Defensivfähigkeiten von Traum noch weiter (viel VQ & Ausweichen). Spielbar sind die beiden Kombis alle jeweils als Magier, Melee und Ranged - da sollte also eigentlich was für dich dabei sein. Schau einfach ins Guideforum, zu diesen Klassen existieren einige sehr gute Guides ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Bill the Butcher » 08.06.2011, 14:12

Also meine Meinung ist da recht eindeutig wenns um Massenvernichtung geht:

Sturm + X :twisted:

Und ein Druide bietet sich da an.(Eichenherz/ Seuche/Zuflucht)

Sturmböe ist der beste Skill im ganzen Spiel.

Hier mal ein paar Beispiele:

Eissplitterdruide ohne 100% CD und nicht perfektem Equip(da keine Greens)
http://www.youtube.com/watch?v=r4OgTH_HGTI

Weiser mit 100% CD
http://www.youtube.com/watch?v=X2CYbw_qMu0

Paladin mit 100% CD
http://www.youtube.com/watch?v=su0uChxnhfE

Du siehst, wenn du mit 100% CD spielst ist Sturm gegen Mobs und Bosse einfach übertrieben.

Und auch ohne 100% CD ist ein Eissplitter-Spieler richtig geskillt ne ziemliche Waffe.

Ach ja, Items die gesetzt sein sollten wären die Erzmagierschnalle und Dämonenläufer. Beim Rest gibts immer 2-3 Auswahlmöglichkeiten.

Da ich Caster bevorzuge gibts von mir ein klares Votum für Sturm. ;)
Tell Typhon he's gonna get it!

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 08.06.2011, 15:46

Da Bill the Burcher gerade 100% CD-Chars anspricht:
JEDE Meisterschaft wird mit -100% Aufladezeit völlig imba. Gibt dann natürlich reichlich Effekte zu bestaunen, wenn man ununterbrochen castet. :roll:
Allerdings ist eine dafür benötigte Ausrüstung für Anfänger auf dem legalen Weg nicht zusammen zu bekommen. Und außerdem sind solche Chars imho ziemlich langweilig (weil imba) und sehen meistens auch gleich aus, weil entsprechendes -CD-equip rar gesät ist. Außerdem sind viele CD-Items bei solchen Chars - abgesehen vom CD - eine soboptimale Ausrüstung.
Bild

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 08.06.2011, 16:28

Im Normalspiel brauchst Du für die Sturmbö noch nicht mal wirklich -100% Cooldown.

Bis Ende Episch kannst auch xmax spielen, da die Gegner bei entsprechend hoher Intelligenz und der Verstärkung durch Wisp und Sturmnimbus daran jämmerlich eingehen.

Ab Legendär ist es schon nicht schlecht, wenn man den Zauber "stapeln" kann.

Ich verstehe die Probleme, die Du mit Deinen Helden hast, aber auch nicht wirklich.

Jeder Jagdcharakter hat mit gemaxtem "Streuschusspfeil" perversen AoE, der einen locker durchs Spiel bringt.
Templer sind wohl die standhaftesten Helden im Spiel.
Und Druiden mit Seuche/Sturmbö einfach nur abartig.

Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Bill the Butcher » 09.06.2011, 00:12

JEDE Meisterschaft wird mit -100% Aufladezeit völlig imba. Gibt dann natürlich reichlich Effekte zu bestaunen, wenn man ununterbrochen castet. Rolling Eyes
Da lässt sich drüber streiten...

Und wenn man mal ehrlich ist, bei Magiern kommt der CD fast von alleine.

Erzmagierschnalle + Talisman, beides erste Wahl, bei Sturm ist meistens auch Hesiones Schleier die beste Wahl...

Dann hat man seine 85%.

Ich hab nix gegen 100CD Varianten, gehören nun Mal zum Spiel. Dadurch verzichtet man meistens auf ne Menge aaF und andere Sachen.
Ist mir auf alle Fälle lieber als 100% Geschosse ausweichen oder 2000 VQ zu erreichen, das find ich mehr buggy...
Tell Typhon he's gonna get it!

FOE

Beitrag von FOE » 09.06.2011, 06:54

Hallo Leute!

Ich glaube, wir verzetteln uns schon wieder ein wenig mit der "CD" Diskussion!? :roll: :wink:

Warten wir doch mal auf eine Reaktion von Arakos, was er so zu den letzten Antworten zu sagen hat ... es geht ja um seine Probleme hier im Thema! 8)

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten