Beitrag
von Cete » 18.07.2010, 12:44
Moin Goldark,
und noch ein paar Tipps, solltest Du Deine alte Festplatte weiter nutzen wollen.
Entscheidend ist hier ob Deine alte Festplatte dieselbe Anschluss-Art wie Dein neuer Rechner hat oder nicht. Mit Anschluss-Art meine ich das Kabel und die Stecker, mit der die Festplatte mit dem Mainboard verbunden ist/war.
Bis vor einigen Jahren war IDE gängig: das Kabel ist in der Regel grau und etwa 5 cm breit, die Stecker sind meist schwarz.
Neuere Rechner werden in der Regel mit S.ATA arbeiten: Kabel und Stecker sind sehr viel schmaler, Farbgestaltung meist etwas "bunter".
Lösung 1 - intern
Voraussetzung: Anschluss-Art der alten Festplatte und des neuen Rechners sind gleich.
Dann solltest Du die alte Festplatte einfach in den neuen Rechner einbauen können. Das Betriebssystem sollte die Platte automatisch erkennen. (siehe Hinweis von NIGHTMARE_GER94)
Lösung 2 - extern
Voraussetzung: ein externes Festplatten-Gehäuse
Dazu brauchst Du ein externes Festplatten-Gehäuse mit USB-Anschluss - gibt es schon für unter 20€, ich würde aber nicht am falschen Ende sparen... lass Dich am besten im Fachhandel beraten.
Wichtig: Das Gehäuse muss natürlich im Innern dieselbe Anschluss-Art haben wie Deine alte Festplatte.
Also, Festplatte ins Gehäuse einbauen, Gehäuse an Stromquelle anschließen, USB-Stecker in den neuen Rechner, fertig. Windows erkennt das Gehäuse/die alte Festplatte als externen Datenspeicher und Du kannst über den Explorer ganz normal darauf zu greifen.
Anmerkung zu Lösung 2:
Da ich die Prozedur vor ein paar Monaten auch hatte... Ich hatte mich nicht für die billigste Variante entschieden und für ein Rapid-Case 3.5" 22€ bezahlt. Trotzdem war es etwas fummelig, das Problem: wenn die Festplatte (obwohl festgeschraubt) im Gehäuse auch nur ganz leicht verrutscht, greifen nicht mehr alle Kontakte und die Verbindung funktioniert nicht. Mein Tipp: Gehäuse nicht senkrecht stellen (auch wenn ein entsprechender Fuß dafür mitgeliefert wird) und die Verbindung vorsichtig vor dem Zuschrauben des Gehäuses testen.
Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home