Win7 + Hamachi + TQIT [Problem - Gelöst!]

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Chucky
Wo ist mein Kerni?

Win7 + Hamachi + TQIT [Problem - Gelöst!]

Beitrag von Chucky » 27.04.2010, 19:52

Hallo,
da ich nun so gut wie alle relevanten Threads zu dem Thema "Hamachi" und LAN Probleme durchgelesen habe und keine der Lösungen/Vorschläge funktioniert haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen einen eigenen Thread zu eröffnen.

Das Problem bei mir und meinem Nachbar ist, dass wir beide Windows7 64Bit und die gleiche neuste Version von Hamachi installiert haben, auch TQIT ist via Fanpatch 1.17a auf dem gleichen Stand.

Nun wenn einer von uns ein Spiel hostet, dann findet der andere das Spiel nicht, die LAN Liste bleibt leer...

Wir haben schon so gut wie alle Tipps hier im Forum ausprobiert und nichts hat dazu geführt, dass ein LAN Game des anderen sichtbar wurde. :(

Jegliche Tipps, wie als Admin ausführen, Inet vorher trennen damit TQIT den Hamachi Adapter nimmt oder gar die Adapterreihenfolge im Win ändern haben nicht geholfen... :(

Mir ist klar, dass TQ ein älteres Spiel ist und nicht für Win7 optimiert wurde (wie auch...) aber bei gleichem Betriebssystem, Hamchi Version und Spieleversion gibt es einfach kein sichtbares Spiel des anderen.

Diverse andere Tipps wie Firewall, etc. wurden auch durchgeführt aber nichts davon hat bisher geholfen...

Ich schreibe diesen Thread, weil ich hier so gut wie garnichts im Bezug auf Windows7 gefunden habe und es vielleicht heute eine hoffentlich nutzbare Lösung gibt?

PS: FOE falls du noch aktiv hier bist bitte spar dir dein geschreibe von wegen "Willkommen... und Forenregeln" schließlich hab ich diese bei der Registrierung akzeptiert und das ist nicht das erste Forum was ich benutze. Sieht schon etwas lächerlich aus, wenn du damit jeden neuen User begrüßt. :roll:
MfG Chucky

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Win7 + Hamachi + TQIT [Problem]

Beitrag von FOE » 28.04.2010, 09:01

Hallo Chucky,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Chucky hat geschrieben:PS: FOE falls du noch aktiv hier bist ...
Warum sollte ich etwa nicht mehr da sein?!?

Als Moderator würde ich mich wohl entsprechend Verabschieden.
Chucky hat geschrieben:... bitte spar dir dein geschreibe von wegen "Willkommen... und Forenregeln" ...
Nö ...
Chucky hat geschrieben:... schließlich hab ich diese bei der Registrierung akzeptiert ...
Stimmt schon, nur leider is dies nicht Ausreichend und es sind ja auch weitere wichtige Hinweise enthalten, gerade für TQIT-Anfänger!
Chucky hat geschrieben:... und das ist nicht das erste Forum was ich benutze.
OK, dann Übergehe (aber bitte nicht Ignorieren!) es halt.
Chucky hat geschrieben:Sieht schon etwas lächerlich aus, wenn du damit jeden neuen User begrüßt. :roll:
Dass ist keine Sache von mir, sondern eine grundsätzliche Sache hier im Forum! Wird ja von den anderen Moderatoren auch gemacht, nicht nur von mir.
___
Chucky hat geschrieben:da ich nun so gut wie alle relevanten Threads zu dem Thema "Hamachi" und LAN Probleme durchgelesen habe und keine der Lösungen/Vorschläge funktioniert haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen einen eigenen Thread zu eröffnen.
OK ... sehen wir mal ...
Chucky hat geschrieben:Das Problem bei mir und meinem Nachbar ist, dass wir beide Windows7 64Bit und die gleiche neuste Version von Hamachi installiert haben, auch TQIT ist via Fanpatch 1.17a auf dem gleichen Stand.

Nun wenn einer von uns ein Spiel hostet, dann findet der andere das Spiel nicht, die LAN Liste bleibt leer...
Naja ... und ohne Hamachi?!?

Und ... wenn man nach dem Thema/Beitrag Hamachi geht, dann sollte man u.U. für/bei TQIT nicht die aktuelle Version verwenden!?!
Chucky hat geschrieben:Wir haben schon so gut wie alle Tipps hier im Forum ausprobiert und nichts hat dazu geführt, [...]
Und wie sieht's mit einer Google-Suche aus, wenn keine Lösung hier zu finden ist?!?

Ev. schon mal im engl. TitanQuest.Net Forum nachgesehen?!?
Chucky hat geschrieben:Mir ist klar, dass TQ ein älteres Spiel ist und nicht für Win7 optimiert wurde (wie auch...) aber bei gleichem Betriebssystem, Hamchi Version und Spieleversion gibt es einfach kein sichtbares Spiel des anderen.

Diverse andere Tipps wie Firewall, etc. wurden auch durchgeführt aber nichts davon hat bisher geholfen...

Ich schreibe diesen Thread, weil ich hier so gut wie garnichts im Bezug auf Windows7 gefunden habe und es vielleicht heute eine hoffentlich nutzbare Lösung gibt?
Naja, SP ist unter Win7 ja mal kein Problem, MP AFAIK auch und Probleme mit Hamachi hat's Vorher (XP, Vista) ja auch schon gegeben ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

k0pf
Magische Items-Träger

Beitrag von k0pf » 28.04.2010, 09:48

Also, da du schon vieles ausprobiert hast, bist du vielleicht auch schon drauf gestoßen, aber vielleicht hilfts dir ja auch.

http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Gaming_over_Hamachi

Da gibt es einen Eintrag (etwas weiter unten) über ein Hamachi broadcast Problem. Das kleine Programm hat bei mir und Freunden das Problem bei Anno 1404 Venedig gelöst!

Einfach mal anschauen.

senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von senderfn » 28.04.2010, 09:58

wie wärs einfach über den eingebauten Multiplayer zu spielen?
Sogar wenn ihr diesselben CD-Keys nutzt (möchte hier niemandem was unterstellen), 10 Euro sollte man wohl doch noch aufbringen können...
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Chucky
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Chucky » 28.04.2010, 12:06

Werd mich mal im engl. Forum umschauen, hab ich bisher nicht gemacht weil wir nach 2 Stunden keine Lust mehr hatten weiter zu probieren... :(

Mein Nachbar und ich spielen seid längerem Spiele über Hamachi und TQ wollten wir eben auch darüber spielen. Ist ja auch nicht verboten! ;)

Das mit dem Hamachi Broadcast Problem sehe ich zum ersten mal, werd das mal austesten ob es hilft. Danke für den Link. :)

Hmmm TQ nicht patchen sollte ne Möglichkeit sein? @FOE
Ich mein für TQIT gibts ja nur den Fanpatch den man ja deinstallieren kann aber ich bezweifel, dass dieser die Ursache sein kann...

@senderfn
Was meinst du mit eingebauten Multiplayer? Wie sollte man TQ sonst spielen? Falls du damit meinst über Internet spielen, wie oben geschrieben spielen wir immer zu zweit und über Hamachi da man damit ein direkten Tunnel hat und bei vielen Spielen die Performance (Ping) deutlich besser ist als über Internet wo ein Spiel unter umständen über ein Server läuft und keine direkte Verbindung besteht.
Jeder hat sein eigenen CD-Key sind ja nicht auf den Kopf gefallen. ;)

Wie das Thema sagt gehts um TQIT + Win7 + Hamachi und nichts anderes, Tipps wie ohne Hamachi spielen bringen dann logischerweise wenig...!
MfG Chucky

FOE

Beitrag von FOE » 28.04.2010, 12:34

Chucky hat geschrieben:Werd mich mal im engl. Forum umschauen, hab ich bisher nicht gemacht weil wir nach 2 Stunden keine Lust mehr hatten weiter zu probieren... :(
OK ...
Chucky hat geschrieben:Hmmm TQ nicht patchen sollte ne Möglichkeit sein? @FOE
Ich mein für TQIT gibts ja nur den Fanpatch den man ja deinstallieren kann aber ich bezweifel, dass dieser die Ursache sein kann...
Nicht TQIT, ich meinte da Hamachi, siehe Link!!!
Chucky hat geschrieben:Was meinst du mit eingebauten Multiplayer? Wie sollte man TQ sonst spielen? Falls du damit meinst über Internet spielen, wie oben geschrieben spielen wir immer zu zweit und über Hamachi da man damit ein direkten Tunnel hat und bei vielen Spielen die Performance (Ping) deutlich besser ist als über Internet wo ein Spiel unter umständen über ein Server läuft und keine direkte Verbindung besteht.
Naja, aber bei TQIT muss man ja nicht unbedingt auf externe Server gehen!?! Man kann ja auch über eine Internet-Verbingung (oder LAN) eine MP machen, wo halt ein User den Host(-Funktion) übernimmt und der (die) Andere(n) dann halt Joinen - siehe TQ-Handbuch (Seite 40,41)!

Wäre dies keine Möglichkeit für Euch?!?
Chucky hat geschrieben:Wie das Thema sagt gehts um TQIT + Win7 + Hamachi und nichts anderes, Tipps wie ohne Hamachi spielen bringen dann logischerweise wenig...!
Schon Klar, aber wenn jetzt dieses Trio (TQIT + Win7 + Hamachi) nicht funktionieren will (warum auch immer), warum dann nicht einfach die TQ(IT)-Standard-Möglichkeit verwenden!?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von senderfn » 28.04.2010, 13:03

Auch wenn dieser Post als unnötig an die Wand geflamet wird:
Siehe FOE^^

Mein Ego verbietet mir sowas unkommentiert zu lassen
Ich bitte im vorraus vielmals um Entschuldigung
:D

MfG
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Chucky
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Chucky » 28.04.2010, 17:01

So Problem wurde gelöst wir können zusammen zocken. :)

Wir haben es mit der Hamachi Version 1.0.2.1 und folgender Änderung zum laufen gebracht:
This shouldn't interfere with or affect any of your other network connections - but use at your own risk.

1.Go to the properties of the Hamachi adapter
2.Select 'Internet Protocol Version 4) and click 'Properties'
3.Click 'Advanced'
4.Change the 'Interface metric' at the very bottom from 9000 to 1
5.Disable and re-enable the interface (or reboot)
If you look at the route list now ('route print') you should see the broadcast route associated with the Hamachi interface now has a metric lower than any of the other broadcast routes. Broadcast packets will now go out the Hamachi interface.
Vorher haben wir es noch mit dem BroadcastFix probiert jedoch ohne Erfolg. Ob nun mehrere Dinge zur Lösung beigetragen aben oder alleine die Hamachi Version 1.0.2.1 und die Wertänderung schuld ist kann ich leider nicht genau sagen...
MfG Chucky

FOE

Beitrag von FOE » 29.04.2010, 06:32

Chucky hat geschrieben:So Problem wurde gelöst wir können zusammen zocken. :)
Freud' mich zu Lesen! :)
Chucky hat geschrieben:Wir haben es mit der Hamachi Version 1.0.2.1 und folgender Änderung zum laufen gebracht: [...]

Vorher haben wir es noch mit dem BroadcastFix probiert jedoch ohne Erfolg. Ob nun mehrere Dinge zur Lösung beigetragen aben oder alleine die Hamachi Version 1.0.2.1 und die Wertänderung schuld ist kann ich leider nicht genau sagen...
Danke für das Posten der Lösung Eures Problems!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten