Platzbedarf von Gegenständen im Gepäck?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
haselnuss
Wo ist mein Kerni?

Platzbedarf von Gegenständen im Gepäck?

Beitrag von haselnuss » 08.03.2010, 21:39

Hallo,

kann mir jemand sagen, woher das Spiel weiß, dass die eine Rüstung 2x2 Felder und eine andere wiederum 2x3 Felder im Gepäck belegt?

haselnuss

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 08.03.2010, 21:51

Das weiß das Spiel, weil es da Entwickler gegeben hat, die den Items irgendwann mal bestimmte Inventargrößen zugeordnet haben... :roll:
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 08.03.2010, 22:00

Hallo haselnuss,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

@Pertu: Aufgrund dessen, dass haselnuss die Frage in diesem Unterforum gestellt hat, wird er wohl eher eine moddingbezogene Antwort erwarten als wie eine allgemeine. :wink:

Wo genau die Platzgröße von Gegenständen festgelegt ist, kann ich dir (haselnuss) aber leider auch nicht sagen, da ich mich weder selbst damit beschäftigt habe, noch etwas dergleichen darüber gelesen habe. Ich vermute mal, dass es eher in den tiefergehenden Moddingbereich vorstößt.
Bild

haselnuss
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von haselnuss » 08.03.2010, 23:46

Danke für deine Antwort, Handballfreak. Habe schon festgestellt, dass es nicht so einfach ist, an gewisse Informationen im Spiel heranzukommen. Auch die Formel für die Berechnung der Eigenschaften von Gegenständen scheint bislang für alle eine Unbekannte zu sein. Zumindest werden in TQ Vault nur die Default-Werte angezeigt, die den Einsatzbereich der Anwendung doch ein wenig einschränken.

Falls hier doch jemand Bescheid weiß, wäre es nett, wenn er oder sie das Wissen mit mir teilen würde. Mit Hilfe dieser Information könnte ich mir das feste Einprogrammieren der Werte ersparen.
Perturabo hat geschrieben:Das weiß das Spiel, weil es da Entwickler gegeben hat, die den Items irgendwann mal bestimmte Inventargrößen zugeordnet haben... :roll:
Auch wenn mein erster Satz hier im Forum alles andere als gut formuliert ist und von der ein oder anderen Person auch gerne als Steilvorlage angenommen wird, sollte man doch von einem Forenmitglied mit weit über 2000 Beiträgen ein wenig mehr "Fingerspitzengefühl" erwarten können. Oder machst du dich gerne über andere Menschen lustig?

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 09.03.2010, 06:24

haselnuss hat geschrieben:Auch wenn mein erster Satz hier im Forum alles andere als gut formuliert ist und von der ein oder anderen Person auch gerne als Steilvorlage angenommen wird, sollte man doch von einem Forenmitglied mit weit über 2000 Beiträgen ein wenig mehr "Fingerspitzengefühl" erwarten können. Oder machst du dich gerne über andere Menschen lustig?
Fingerspitzengefühl ist etwas, dass man entweder hat oder nicht. 2.000+ Posts bringen einem sowas auch nicht bei und grade ich habe einen Hang dazu, mehr Sarkasmus und Ironie in meine Postings einfließen zu lassen, als manchmal gut ist. Vielleicht tröstet es dich ja, dass ich jetzt förmlich um Entschuldigung bitte - ich habe tatsächlich nicht darauf geachtet, in welchem Unterforum dein Posting erschien und im Kontext des Moddingforums macht das Ganze schon wesentlich mehr Sinn ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 09.03.2010, 09:07

Hallo haselnuss,

Was Handballfreak und Perturabo jetzt IMO vergessen haben: Wenn, dann sollte man dazu eine Info im engl. TQ-Forum wohl finden können ... hier Modifications and The Editor oder Darüber/Darunter halt ...

Dass eine Änderung/Vor-/Vergabe möglich ist, zeigt ja u.A. Lilith, dort gibt's z.B. ein Schild welches 3x3 Felder belegt!

Bild
(Bild ist aus der TQVault.)

BTW, wegen "Fingerspitzengefühl" ... da habt Ihr beide Recht! ;)

Gerade als "alter Hase" ist es aber oft schwer, sich da mit sarkastischen Meldungen zurück zu halten, da leider sehr oft, viel zu Ungenau eine Frage gestellt wird, auch wenn sie im richtigen Forum-Bereich gestellt wird!

Gerade deine Frage könnte man da als "gutes Beispiel" hernehmen! ;)

Aber ... es hat sich ja mal Aufgeklärt und damit sollten wir eine weitere Diskussion darüber auch ruhen lassen! :)

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 09.03.2010, 19:59

Das ist sehr Simpel viel leichter als du dir denken kannst :D also:
du musst das Item - Icon verändern das allein bestimmt die größe ^^
ersetze das Item Icon das vorgegeben ist durch ein kleineres z.B. durch dass eines Schlüssels oder des Overlords. :lol: Je nach größe. Wie du es wünscht.

haselnuss
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von haselnuss » 09.03.2010, 21:11

Darceus hat geschrieben:...du musst das Item - Icon verändern das allein bestimmt die größe ^^
Warum müssen einem die Programmierer der Spiele eigentlich immer solche Steine in den Weg legen :roll: Danke für die Antwort.

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 09.03.2010, 21:19

Wennst noch fragen hasst oder es nicht findest (es nicht funzt) frag einfach nochmal nach :wink:

haselnuss
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von haselnuss » 09.03.2010, 22:45

Das Finden ist nicht das Problem. Aber die Arbeit, die dahintersteckt. Jetzt darf ich in einem weiteren Archiv rumwerkeln. Aber wenn es nur mit dem Auslesen von Breite und Höhe aus den tex Dateien machbar ist, dann ist es halt so.

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 10.03.2010, 15:11

meinst du die tex datei zu extrahieren? oder was meinst?
du musst doch nur die tex datei von einem kleinen gegenstand extrahieren und dann bearbeiten und wieder einfügen fertig.
das ist ja nicht so schwer oder? :wink:

haselnuss
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von haselnuss » 10.03.2010, 23:02

Wir reden von unterschiedlichen Dingen, Darceus. Ich möchte keine Bilder austauschen oder diese verändern.
Ich arbeite an einer Alternative für TQ Vault, da mir die Handhabung von TQ Vault auf Dauer zu umständlich ist. Aufgrund der Arbeitsweise meines Programms kann ich die Größe der Gegenstände beim Auslagern ignorieren.
Wenn ich die ausgelagerten Gegenstände jedoch wieder zurück ins Spiel bringen will, muß ich die Größe berücksichtigen.
Alle bisher benötigten Informationen konnte ich aus den Sprachdateien (Name der Gegenstände) sowie aus dbr-Dateien (Eigenschaften der Gegenstände) auslesen. Nur die Größe war nicht zu finden.
Da diese, wie du mir geschrieben hast, in den tex-Dateien zu finden ist und diese tex-Dateien wiederum in anderen Archiven stecken als die Sprach- und dbr-Dateien, habe ich mehr Aufwand, da weitere Dateien gelesen werden müssen.
Ich habe mich in meinem vorigen Post nur über den Aufwand beklagt, den man bei der Programmierung eines Programms mit ähnlichem Funktionsumfang wie TQ Vault betreiben muss.

Cete
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Cete » 10.03.2010, 23:18

Moin haselnuss,
haselnuss hat geschrieben:Ich arbeite an einer Alternative für TQ Vault...
Da bin ich aber mal gespannt! Du stellst Dein Tool doch hier zur Verfügung, wenn Du fertig bist?

Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ein, zwei zusätzliche globale Prozeduren sollten doch eigentlich reichen, oder? Na, ich will hier nicht klugscheißen. :oops: Darf man fragen, welche Programmier-Sprache Du verwendest?
*neugierig guck*

Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 11.03.2010, 15:26

Wir reden von unterschiedlichen Dingen, Darceus. Ich möchte keine Bilder austauschen oder diese verändern.
Ich arbeite an einer Alternative für TQ Vault, da mir die Handhabung von TQ Vault auf Dauer zu umständlich ist. Aufgrund der Arbeitsweise meines Programms kann ich die Größe der Gegenstände beim Auslagern ignorieren.
Ach so, :) jop das wird dann schon schwerer :wink: viel glück
Darceus

haselnuss
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von haselnuss » 11.03.2010, 21:13

Danke, Darceus.

Bei der Programmiersprache habe ich mich für Java entschieden.

Antworten