FOE: vielen Dank für die Begrüßung und die Mühe, auch wenn mir deine Antworten leider nichts bringen, da du, glaube ich, meine Fragen etwas missverstanden hast.
Normalerweise kitzle ich auch nicht aus allen Fähigkeiten das letzte bisschen Effizienz raus, aber von der Antwort auf Frage 1 hängt ab, ob ein Charakterkonzept überhaupt einigermaßen sinnvoll spielbar sein wird, 2 interessiert mich schon lange und bei 3 könnte ich bei einem eh schon knappen Build eine Menge Fähigkeitspunkte sparen, wenn ich die Antwort sicher wüsste. Also nix Doktorarbeit, reines Eigeninteresse.
Lacya & Handballfreak: erstmal danke auch an euch.
Eure Theorie ergibt ja prinzipiell Sinn, von der "es müsste so sein, weil..."-Warte aus betrachtet. Aber es könnte genauso gut sein, dass nur Waffenangriffe so gecodet sind, dass eben die Widerstandsreduktion nach all den anderen Effekten angerechnet wird. So abwegig ist der Gedanke auch gar nicht, denn Waffenangriffe müssen ja im Code für alle möglichen Ausrüstungs-, Auren- und Passivfähigkeiteneffekte eine Abfrage haben, ob und in welcher Größe sie vorhanden sind, und diese dann nacheinander auf das getroffene Ziel anwenden, während Fähigkeiten immer die gleichen paar festen Effekte aufweisen. Es ergäbe aus Gründen der Effizienz also schon Sinn, die beiden Sachen verschieden zu handhaben.
Dann bleibt noch die Frage, ob das Programm bei einem Treffer erstmal alle Effektstärken mit den "alten" Werten einzeln berechnet und dann auf einen Schlag alle vorher berechneten Schäden anwendet, Widerstände aktualisiert etc., oder ob es die Effekte nacheinander abarbeitet und der jeweils nächste schon von den vorherigen beeinflusst ist.
Falls es nach dem letztgenannten Verfahren läuft, müsste man dann noch wissen, ob die Effekte bei Fähigkeiten in der gelisteten (am wahrscheinlichsten) oder der umgekehrten Reihenfolge (auch gut möglich) berechnet werden oder ob jede Fähigkeit komplett willkürlich nach einem eigenen Schema verfährt (eher unwahrscheinlich).
Da das alles ziemlich viele Unbekannte sind, wäre wohl die einzige definitive Möglichkeit, die Antworten zu finden, ein Test im Spiel selbst. Weiß irgendjemand, ob das schon mal einer gemacht hat?
Zu 3:
erstens glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Aufladezeitreduktion der "Kopfbedeckung des Schamanen" multiplikativ ist, ähnlich wie die Energiekostenreduktion des Goldenen Vlieses ohne Fanpatch. Zweitens meinte ich was anderes.
Meine Frage ist, ob die allgemeine Aufladezeitverkürzung durch Ausrüstung und die Verkürzung einer bestimmten Fähigkeit durch eine andere (allgemein oder spezifisch bei
Adrenalin und
Entspannung) intern als verschiedene, nacheinander wirkende Effekte behandelt werden oder einfach beide additiv zum selben Wert beitragen.
Dazu mal ein Beispiel: nehmen wir an, ich habe ein
Spurenleserkapuze mit -36% Aufladezeit und
Entspannung auf Stufe 6 (-64% Aufladezeit für
Adrenalin). Ist die vom Spiel verwendete Prozedur (in Pseudocode) nun sowas wie
Code: Alles auswählen
recharge = recharge * (1 - (equip_reduction + skill_reduction))
, was einer Aufladezeitverkürzung von genau 100% entspräche, oder aber
Code: Alles auswählen
recharge = recharge * (1 - equip_reduction)
...
recharge = recharge * (1 - skill_reduction)
(oder umgekehrt), was nur 76,96% Gesamtreduktion ausmachen würde?
Man könnte das testen, falls jemand einen
Flammenwogen-Charakter hat und bereit wäre, kurz mal eine
Schnalle des Erzmagiers oder sowas anzuziehen und zum Mystiker zu laufen, um eine spürbare Anzahl an Punkten aus
Sperrfeuer rauszunehmen (also so, dass man bei additiver Aufrechnung mit Schnalle über 100% käme, ohne aber eben nicht). Wenn wir annehmen, dass alle Fähigkeiten in diesem Punkt nach demselben Schema funktionieren (klingt wahrscheinlich, denn es ist sinnvoller, eine allgemeine Prozedur zu schreiben und nicht für jede Fähigkeit was eigenes reinzuhacken), gäbe dieser Test auch Aufschluss auf die Antwort zur eigentlichen Frage.
Handballfreak, du hast doch mal so einen Guide zu einem
Flammenwogen-Rächer (zusammen mit dem Weisen als unsterbliche Magier) geschrieben. Hast du den Charakter noch und wärst so nett, da mal irgendwann reinzuschauen und das zu testen?