Lösung: Failed to find Steam

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Fanger
Tränkeschlürfer
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2007, 17:28

Lösung: Failed to find Steam

Beitrag von Fanger » 11.07.2014, 20:35

Hallo Leute,

ich möchte hier kurz die Lösung zu einem Problem berichten, das mir schlaflose Nächte bereitet hat:

Titan Quest Immortal Throne konnte via Steambibliothek gestartet werden, sobald man jedoch die Tqit.exe im Steamapps/Common Ordner manuell starten wollte, kam der Fehler "Application Error: Failed to find steam".

Q: Wieso überhaupt die Tqit.exe starten und nicht die "praktische" Steambibliothek verwenden?
A: Jetzt, da die Server von Gamespy abgeschaltet wurden, sind wir ja auf Programme angewiesen, die eine LAN-Umgebung simulieren (Hamachi, Tunngle, GameRanger). Dazu muss im Programm auch meist eine Verknüpfung zur EXE hergestellt werden. Wenn das versucht wird, kann dann schnell oben genanntes Problem auftauchen.

Q: Woran liegt's?
A: Steam ist uner 64-bit Windows standardmäßig unter C:\Program Files (x86)\Steam installiert. Die Verknüpfung sucht aber jetzt unter dem "Program Files" OHNE x86! Dort ist Steam jedoch nicht installiert. Daher müssen wir dem PC "beibringen", wo er Steam tatsächlich finden kann.

Q: Wie ändere ich das?
A:
  1. Systemsteuerung > System und Sicherheit > System
  2. Erweiterte Systemeigenschaften > Reiter "Erweitert" > Umgebungsvariablen
  3. Bei "Systemvariablen" die Variable "Path" finden, anwählen > Bearbeiten
  4. Sollte in "Wert der Variablen" bereits was stehen, schreib dahinter ein ; (Semikolon), kopiert dann dort den Pfad zu Steam rein (z.B. C:\Program Files (x86)\Steam)
    Daher sollte es folgendermaßen aussehen: <...;C:\Program Files (x86)\Steam>
    Falls ihr Steam an einem anderen Ort installiert habt, gebt ihr natürlich diesen anderen Pfad nach dem Semikolon an.
  5. OK klicken, Steam neustarten, fertig. Jetzt wird Steam wieder gefunden, auch bei manuellem Start über die Tqit.exe
Ich hoffe, der ein oder andere stößt auf diese Anleitung und kann sich dadurch behelfen.

Mit besten Grüßen
Fanger
Zuletzt geändert von Fanger am 14.07.2014, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2104
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 12.07.2014, 09:14

Bei Tunngle z.B gibt man die Steam exe. an und nicht die vom TQ(IT)
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=11870
:wink:

Es wäre aber bestimmt für andere Gelegenheiten ganz nützlich, wenn dieses Problem auftauchen sollte.

Ich komme leider nicht ganz mit, was ich da machen soll ?!
Arbeitsplatz öffnen und dann worauf rechtsklicken? Datenträger C, D, E F ?

Ich hab ein bischen rumgesucht:
Start -> dort rechtsklick auf Arbeitsplatz -> reiter Eigenschaften -> dann Erweitert -> Umgebungsvariablen...
3. Bei "Systemvariablen" die Variable "Path" finden, anwählen > Bearbeiten
Finde ich leider nichts... :?:

Ist das für Win 7 ? Ist es in dieser Hinsicht so anders ?
Ich habe noch XP. :roll:

Fanger
Tränkeschlürfer
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2007, 17:28

Beitrag von Fanger » 12.07.2014, 13:28

Hi Nala,
ich konnte die Steam.exe in Tunngle nicht eintragen, da dort ein Fehler kam: "Spielanwendung auswählen". Steam.exe öffnet ja nur Steam und nicht gleich Titan Quest. Falls man bei der Steam Installation eine Verknüpfung auf dem Dekstop erstellt hat, kann man aber diese auswählen. Das ist keine "wirkliche Verknüpfung", sondern eine "Internetverknüpfung (.url)", mit der das Spiel gestartet wird. Vielleicht ist in dem Beitrag zu Tunngle diese Internetverknüpfung mit der "steamexe" gemeint?

Bei GameRanger kann aber diese Internetverknüpfung nicht angewählt werden, da nur richtige Verknüpfungen zu lokalen Dateien anwählbar sind. Da kommt man also nicht um die Tqit.exe drumrum.
Oder gibt es noch eine weitere TQ-SteamExe, die ich übersehen habe? Finde das in dem Anleitungsbeitrag zu Tunngle nicht klar formuliert.

Ja, meine Anleitung wird sich wohl auf Win7 und Win8 beziehen (habe kein xp (mehr)). Unter Umgebungsvariablen findet man dann oben "Benutzervariablen" und unten drunter "Systemvariablen"

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2104
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 12.07.2014, 14:18

Steam.exe öffnet ja nur Steam und nicht gleich Titan Quest
Vielleicht ist in dem Beitrag zu Tunngle diese Internetverknüpfung mit der "steamexe" gemeint?

Nein, die Steam.exe ist gemeint. Die Anwendungsdatei die im Steam Ordner ist. C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe. Oder wo auch immer man Steam hin installiert hat. Wenn du in Ordner mit der Maus draufzeigst ist die Beschreibung: Steam Client Bootstrapper.
Tunngle startet Steam und man startet selber TQ. Ob aus der Bibliothek oder ob man die Verknüpfung dazu nimmt ist egal.
Finde das in dem Anleitungsbeitrag zu Tunngle nicht klar formuliert.
Ist das Bild dazu nicht erklärend genug? Dateiname: Steam.exe + Icon wird gezeigt.

Nicht: SteamTmp.exe, oder streaming_client.exe, oder steamerrorreporter.exe, .... ;)

Ja, meine Anleitung wird sich wohl auf Win7 und Win8 beziehen
Wieso "wird sich wohl" ? :P

Mal sehen, wann ich auf Win 7 umsteige... :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19092
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.07.2014, 16:07

Nala hat geschrieben:Ich komme leider nicht ganz mit, was ich da machen soll ?!
Arbeitsplatz öffnen und dann worauf rechtsklicken? Datenträger C, D, E F ?

[...]

Finde ich leider nichts... :?:

Ist das für Win 7 ? Ist es in dieser Hinsicht so anders ?
Ich habe noch XP. :roll:
Für XP siehe hier: SO WIRD'S GEMACHT: Verwalten von Umgebungsvariablen in Windows XP!
Nala hat geschrieben:Die Anwendungsdatei die im Steam Ordner ist. C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe.
Hast Du etwa ein 64-bit XP?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2104
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 13.07.2014, 16:23

Danke für den link FOE, :)
Da war ich bei :
Start -> dort rechtsklick auf Arbeitsplatz -> reiter Eigenschaften -> dann Erweitert -> Umgebungsvariablen
ja schon richtig.

FOE hat geschrieben:
Nala hat geschrieben:Die Anwendungsdatei die im Steam Ordner ist. C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe.
Hast Du etwa ein 64-bit XP?!
Nein, ich habe die Pfadangabe einfach aus Fanger's Beitrag rauskopiert und halt nur noch "Steam.exe" drangehangen. ^^

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19092
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.07.2014, 16:30

Nala hat geschrieben:Danke für den link FOE, :)
Null Problemo. 8)
Nala hat geschrieben:Da war ich bei :
Start -> dort rechtsklick auf Arbeitsplatz -> reiter Eigenschaften -> dann Erweitert -> Umgebungsvariablen
ja schon richtig.
Stimmt ...
Nala hat geschrieben:
Hast Du etwa ein 64-bit XP?!
Nein, ich habe die Pfadangabe einfach aus Fanger's Beitrag rauskopiert und halt nur noch "Steam.exe" drangehangen. ^^
Aha, Ok, dies hat mich etwas verwirrt, im Bezug auf XP. :roll: :wink:
Zuletzt geändert von FOE am 20.08.2014, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2104
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 19.08.2014, 00:10

Fanger hat geschrieben: Bei GameRanger kann aber diese Internetverknüpfung nicht angewählt werden, da nur richtige Verknüpfungen zu lokalen Dateien anwählbar sind. Da kommt man also nicht um die Tqit.exe drumrum.
Da am Wochenende die tunngle server Verbindungsprobleme hatten, war ich bei Game Ranger .
Um mit Game Ranger Steam Spiele spielen zu können, kopiert man sich die Steam.dll in den entsprechenden Spieleordner.
Für Titan Quest IT eben halt in den Titan Quest IT Ordner
( Steam\SteamApps\common\Titan Quest Immortal Throne )

Läuft super 8)

Vieleicht sollte jemand noch ein [How to] MP mit Game Ranger schreiben?

Sepx3
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2014, 21:11

Beitrag von Sepx3 » 18.12.2014, 21:14

EYO
Ich hab da n Problem, und zwar zeigt er den Fehlerbericht "Steam wurde nicht gefunden" bei GameRanger an.
Ich habe deine Anleitung genaustens befolgt, bei mir steht jetzt bei Path ";C:\Program Files (x86)\Steam", der Pfad, in dem Steam installiert wurde, allerdings hat sich nichts daran geändert, dass GameRanger Steam nicht erkennt. HELP!
Möchte mit ner Freundin TQIT zocken und kann nicht ;C

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19092
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 18.12.2014, 21:50

Hallo Sepx3,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Sepx3 hat geschrieben:Ich hab da n Problem, und zwar zeigt er den Fehlerbericht "Steam wurde nicht gefunden" bei GameRanger an.
Ich habe deine Anleitung genaustens befolgt, bei mir steht jetzt bei Path ";C:\Program Files (x86)\Steam", der Pfad, in dem Steam installiert wurde, allerdings hat sich nichts daran geändert, dass GameRanger Steam nicht erkennt. HELP!
Hast Du eh auch Punkt 5 gemacht? Und ev. auch mal Win neu gestartet?

Ansonsten ... keine Ahnung, es müsste halt so funktionieren ... :|

(Siehe z.B. hier: Failed To Find Steam - Possible Solution - Steam Users' Forums.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.12.2014, 23:07

Sepx3 hat geschrieben:";C:\Program Files (x86)\Steam"
Muss da ein Semikolon am Anfang stehen?!
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19092
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.12.2014, 07:41

Handballfreak hat geschrieben:Muss da ein Semikolon am Anfang stehen?!
Am Anfang nicht, aber da ja Windows schon zu 99% etwas standardmäßig in die Variable %path% einträgt, muss man Ergänzungen mit "Semikolon" machen.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten