willkommen in meinem ersten Thread. Ich freuen mich auf die Community und hoffe auf viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem will ich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in fast allen Foren bestimmte Regeln gibt und ich schon in etlichen Foren aktiv bin oder war, teils mit tausenden Beiträgen. Die Forenregeln habe ich gelesen, ebenso etliche Threads (viele mit ersten Mod-Antworten auf erste Beiträge).
ich spiele erst seit Ende letzten Jahres TQ. Mir war langweilig und ich habe mal geschaut, was ich an Vollversion-Heftbeilagen rumliegen habe. Es ist nicht gerade mein bevorzugtes Spielprinzip, vorher habe ich in der Art nur mal SpellForce 2 gespielt, aber vor ein paar Tagen habe ich einen Schlächter durchs Spiel gebracht.
Mittlerweile habe ich eine Einstufung gelesen, nach der ein Schlächter zum schwierigsten Drittel der Charakterklassen gehört. Tja, ich hatte phasenweise wirklich Probleme, zumal ich mich auch erst noch ins Spiel finden mußte, selffound logischerweise. Den Schlächter hatte ich gewählt, weil ich a) gern im Nah- und Fernkampf spiele und weil ich b) nicht so gern Zaubersprüche auswähle und auf Gegner anwende. Auch spiele ich gern offensiv und aktiv, entgehe Angriffen manuell, satt mich übermäßig zu rüsten.
Nun spiele ich einen nobody und weil ich schon mal dabei bin, auch nüchtern (keine Tränke) und nackt (keine Rüstung, nur Schmuck). Nackt habe ich aber wieder aufgegeben, es ist einfach zu zäh ohne bessere Waffen für die man leichte Rüstungen benötigt. Den nobody spiele ich auch, weil ich keine Lust habe, das gleiche Spiel immer wieder ohne oder nur mit geringen Änderungen zu spielen, nur weil ich einen anderen Charakter haben möchte.
Eine weitere Herausforderung hätte ich aber doch gern und so landete ich bei xmax. Und da habe ich meine erste Frage. Ich habe einen mod gefunden, der als TQ-(ohne IT)-Ersatz für xmax angepriesen wurde. Nun mußte ich feststellen, daß mein Charakter darin schneller läuft und kämpft, cheaten möchte ich aber nicht. Daher die Frage, gibt es eine saubere Alternative. (Meine Suche hat immer nur Zeug heraufbefördert, was dann doch nur für IT war.)
Meine zweite Frage: In TQVault 2.12 werden oft falsche Werte angezeigt. Ein Thread dieses Forums verweist auf eine spätere Versionen, bei der das Problem nicht mehr auftreten soll, also habe ich die aktuelle Version ausprobiert. Ergebnis, auch falsche Werte, nur andere. Muß man sich damit abfinden oder gibt es Abhilfe? (Es ist mühsam die Ausrüstung immer wieder von der Vault in den Charakter zu legen um sich die Werte dann im Spiel anzuschauen.) Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, einen Aufschrieb zu machen, wäre sehr aufwendig und pflegeintensiv.
Doch noch eine dritte Frage: Irgendwo habe ich was über nicht vorhandene Anforderungen für Rüstungen oder so ähnlich bei IT gelesen, ich finde es aber nicht mehr. Hat jemand eine Ahung was ich meine und stimmt das? Ich frage, weil ich beim nobody selbst bei tragbaren (leichten und schwerelosen) Ausrüstungen oft große Probleme habe diese erst mal anzulegen und ich von solchen Schwierigkeiten bei den IT-nobodys nichts gelesen habe.
Das wars erst mal für den Anfang.