Hallo Leute,
ich hab vor kurzem die CD wieder gefunden und wollte das Spiel starten, allerdings bekam ich nur einen Blackscreen, der über den ganzen Bildschirm zuckte. Sprich ich hatte oben links ein schwarzes Feld, dass zuckend versuchte sich auf Fullscreen aufzuziehen, alles schwarz. Ich bekam auch nach langem Warten keine Fehlermeldung.
Ich hab das Spiel auch schon deinstalliert und neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis und habe auch darauf geachtet davor alles was mit TQ zu tun hatte (TQVault) auch zu deinstallieren.
Mein Betriebssystem ist Windows 7, mein Computer erfüllt alle Anforderungen an das Spiel sehr leicht, aber ich glaube es könnte vielleicht mit meinem Bildschirm zusammen hängen. Ich habe 2 Bildschirme aktuell gleichzeitig lauffen, aber auch wenn ich den anderen komplett abstöpsele habe ich das Problem noch. Mein Bildschirm ist allerdings sehr breit, d.h. eventuell unterstützt TQ dieses Format nicht. Ich habe übrigens die Immortal Throne Erweiterung (ohne patches oder Sonstiges, nur von der CD installiert) und die normale Version des Spielsversucht, aber alles mit diesem seltsam zuckendem, schwarzen Screen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, danke im vorraus.
TQ Start-Problem [Erledigt (75%)]
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Guten Morgen Xylophone,
und willkommen
. Bevor ich Dich nun mit einem ellenlangen Text erschlage, tippe ich vorneweg auf die Grafiktreiber. Sind diese eventuell nicht mehr up-to-date, bzw. sind sie falsch konfiguriert?
An Deiner Desktopauflösung liegt es sicher nicht; Titan Quest startet Standardmäßig in ... puuh ... lass nachdenken ... 640x480 Auflösung (:?:). Zumindest in einer sehr niedrigen.
MfG
und willkommen
An Deiner Desktopauflösung liegt es sicher nicht; Titan Quest startet Standardmäßig in ... puuh ... lass nachdenken ... 640x480 Auflösung (:?:). Zumindest in einer sehr niedrigen.
MfG
-
FOE
- Moderator des Messerhagels

Re: TQ Start-Problem
Hallo Xylophone,
willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!
Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.
Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln
und viel Spaß beim Spielen!
Gruß
Das Moderatoren Team
___
Da aber auch eine Neuinstallation nichts gebracht hat, hätte ich schon mal eine Vermutung ...
Was die Anforderungen betrifft, da kann man alles nicht so einfach sehen, z.B. wäre es sehr von Interesse zu wissen was für eine Grafikkarte Du hast und ob da die Treiber dazu (und auch Allgemein, die Treiber) möglichst aktuelle sind!?
Im Grunde sollte es auch bei einer 2-Schirm-Lösung funktionieren, zumind. wenn man einen Hauptschirm und einen Zweitschirm benutzt, ob TQIT auch mit einen "reinen 2 Schirme-System" (also ein Bild über beide Schirme!?) funktioniert weiß ich leider nicht.
Hast Du ev. auch schon mal in unseren Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen allgemeiner Natur nachgesehen?!
Zu meiner erwähnten Vermutung:
Es könnte u.U. auch ein Fehler in der "options.txt" Datei sein, wo ja die ganzen Einstellungen gespeichert werden, diese Datei ist unter "Eigene Dateien" bzw. bei Win7 unter "Dokumente" und "My Games" und dann unter "Titan Quest\Settings" und/oder "Titan Quest - Immortal Throne\Settings" zu finden.
Dies Datei wird (AFAIK) bei einer De- und Neuinstallation nicht gelöscht, wie auch die ganzen anderen "Spiele-Daten".
Wenn dort also ein Fehler drinnen ist, dann ist er "immer" drinnen, d.h. Du kannst mal versuchen die vorhandene Datei zu Umbenennen und dann nochmals TQ oder IT zu starten, dann wird eine Standard "options.txt" erstellt und verwendet.
Falls dies auch nicht bringt, dann könnte man noch folgende versuchen:
Die Datei mit Notepad öffnen und nach den Eintrag ...... suchen und den Wert "true" auf "false" ändern, dann sollte TQ oder IT im Fenstermodus starten.
In diesen Zuge würde ich auch noch die Auflösung checken, dass wäre der Eintrag mit "resolution", die würde ich dann ev. auch auf einen "gescheiten" Wert ändern, falls dieser zu groß erscheint! Z.B. auf ...... oder so ähnlich!
Weiters kann man auch noch die Anzeige-Eigenschaften in der Systemsteuerung überprüfen, ob man da nicht irgendwelche Möglichkeiten hat, dass man z.B. für bestimmte Spiele auch einen bestimmten Monitor zuweisen könnte, oder so etwas in der Art!?
willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!
Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.
Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln
Gruß
Das Moderatoren Team
___
OK ... und was passiert dann?! Nix?! Musst Du dann TQIT per Taskmanager killen?!Xylophone hat geschrieben:ich hab vor kurzem die CD wieder gefunden und wollte das Spiel starten, allerdings bekam ich nur einen Blackscreen, der über den ganzen Bildschirm zuckte. Sprich ich hatte oben links ein schwarzes Feld, dass zuckend versuchte sich auf Fullscreen aufzuziehen, alles schwarz. Ich bekam auch nach langem Warten keine Fehlermeldung.
Hmm, also TQVault hat damit mal zu 99,9999% nix zu tun, da es ja nur auf die Spielstände von TQ und/oder IT zugreift/manipuliert.Xylophone hat geschrieben:Ich hab das Spiel auch schon deinstalliert und neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis und habe auch darauf geachtet davor alles was mit TQ zu tun hatte (TQVault) auch zu deinstallieren.
Da aber auch eine Neuinstallation nichts gebracht hat, hätte ich schon mal eine Vermutung ...
Win7 ist sicher auch keine Problem, bei mir läuft es sogar unter Win7 Pro 64-Bit ohne Probleme.Xylophone hat geschrieben:Mein Betriebssystem ist Windows 7, mein Computer erfüllt alle Anforderungen an das Spiel sehr leicht, ...
Was die Anforderungen betrifft, da kann man alles nicht so einfach sehen, z.B. wäre es sehr von Interesse zu wissen was für eine Grafikkarte Du hast und ob da die Treiber dazu (und auch Allgemein, die Treiber) möglichst aktuelle sind!?
Daten, Fakten dazu!?Xylophone hat geschrieben:... aber ich glaube es könnte vielleicht mit meinem Bildschirm zusammen hängen. Ich habe 2 Bildschirme aktuell gleichzeitig lauffen, aber auch wenn ich den anderen komplett abstöpsele habe ich das Problem noch. Mein Bildschirm ist allerdings sehr breit, d.h. eventuell unterstützt TQ dieses Format nicht.
Im Grunde sollte es auch bei einer 2-Schirm-Lösung funktionieren, zumind. wenn man einen Hauptschirm und einen Zweitschirm benutzt, ob TQIT auch mit einen "reinen 2 Schirme-System" (also ein Bild über beide Schirme!?) funktioniert weiß ich leider nicht.
Aha, also auch wenn nur nur TQ startest, geht's auch nicht ...Xylophone hat geschrieben:Ich habe übrigens die Immortal Throne Erweiterung (ohne patches oder Sonstiges, nur von der CD installiert) und die normale Version des Spielsversucht, aber alles mit diesem seltsam zuckendem, schwarzen Screen.
Hast Du ev. auch schon mal in unseren Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen allgemeiner Natur nachgesehen?!
Zu meiner erwähnten Vermutung:
Es könnte u.U. auch ein Fehler in der "options.txt" Datei sein, wo ja die ganzen Einstellungen gespeichert werden, diese Datei ist unter "Eigene Dateien" bzw. bei Win7 unter "Dokumente" und "My Games" und dann unter "Titan Quest\Settings" und/oder "Titan Quest - Immortal Throne\Settings" zu finden.
Dies Datei wird (AFAIK) bei einer De- und Neuinstallation nicht gelöscht, wie auch die ganzen anderen "Spiele-Daten".
Wenn dort also ein Fehler drinnen ist, dann ist er "immer" drinnen, d.h. Du kannst mal versuchen die vorhandene Datei zu Umbenennen und dann nochmals TQ oder IT zu starten, dann wird eine Standard "options.txt" erstellt und verwendet.
Falls dies auch nicht bringt, dann könnte man noch folgende versuchen:
Die Datei mit Notepad öffnen und nach den Eintrag ...
Code: Alles auswählen
fullscreen = trueIn diesen Zuge würde ich auch noch die Auflösung checken, dass wäre der Eintrag mit "resolution", die würde ich dann ev. auch auf einen "gescheiten" Wert ändern, falls dieser zu groß erscheint! Z.B. auf ...
Code: Alles auswählen
resolution = 1680 1050Weiters kann man auch noch die Anzeige-Eigenschaften in der Systemsteuerung überprüfen, ob man da nicht irgendwelche Möglichkeiten hat, dass man z.B. für bestimmte Spiele auch einen bestimmten Monitor zuweisen könnte, oder so etwas in der Art!?
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
Okay, das Problem war der Treiber, das hat funktioniert, danke.
Allerdings hat dafür jetzt der Treiber die settings für meinen Desktop geschrottet, heißt ich hab bei voller Auflösung (1920x1080) auf meinem HD Screen einen schwarzen Rand um meinen kompletten Desktophintergrund (quasi wie im Kino, wenn das Bild nicht auf der kompletten Leinwand ist sondern oben und unten einen Rand hat, nur dass es in meinem Fall komplett drum herrum, d.h. auch rechts und links hat.) Da endet auch nicht nur mein Hintergrund sonder mein Arbeitsbereich, d.h. ich kann dort auch nicht mit der Maus drüber fahren oder den Explorer drüber ziehen.
Meine Grafikkarte ist eine "AMD Radeon HD6450" und den Treiber den ich mir runter geladen habe stammt von hier http://support.amd.com/de/gpudownload/w ... sta64.aspx (der erste Download). Momentan versuche ich andere Treiber zu finden, aber alles was ich finde sind Programme die Geld dafür verlangen meine Treiber aufzurüsten :/
Ich weiss das wir hier kein Computertechnik Forum sind aber vielleicht hat ja irgendwer eine fixe Idee wie man das ganze löst.
Danke im vorraus
Xylo
Allerdings hat dafür jetzt der Treiber die settings für meinen Desktop geschrottet, heißt ich hab bei voller Auflösung (1920x1080) auf meinem HD Screen einen schwarzen Rand um meinen kompletten Desktophintergrund (quasi wie im Kino, wenn das Bild nicht auf der kompletten Leinwand ist sondern oben und unten einen Rand hat, nur dass es in meinem Fall komplett drum herrum, d.h. auch rechts und links hat.) Da endet auch nicht nur mein Hintergrund sonder mein Arbeitsbereich, d.h. ich kann dort auch nicht mit der Maus drüber fahren oder den Explorer drüber ziehen.
Meine Grafikkarte ist eine "AMD Radeon HD6450" und den Treiber den ich mir runter geladen habe stammt von hier http://support.amd.com/de/gpudownload/w ... sta64.aspx (der erste Download). Momentan versuche ich andere Treiber zu finden, aber alles was ich finde sind Programme die Geld dafür verlangen meine Treiber aufzurüsten :/
Ich weiss das wir hier kein Computertechnik Forum sind aber vielleicht hat ja irgendwer eine fixe Idee wie man das ganze löst.
Danke im vorraus
Xylo
-
FOE
- Moderator des Messerhagels

Bitte!Xylophone hat geschrieben:Okay, das Problem war der Treiber, das hat funktioniert, danke.
(Bei solchen Dingen sind die Treiber mal immer die erste Anlaufstelle, IMO!
Hmm, wie hast Du die neuen Treiber installiert?! Direkt über die Alten oder zuerst die Alten deinstalliert?!Xylophone hat geschrieben:Allerdings hat dafür jetzt der Treiber die settings für meinen Desktop geschrottet, ...
Sind die 2 Bildschirm eigentlich gleich, was die Auflösung betrifft?!
Vielleicht solltest Du mal nur einen Bildschirm "richtig" zum Laufen bringen und dann den Zweiten!?
Würde passen, IMO.Xylophone hat geschrieben:Meine Grafikkarte ist eine "AMD Radeon HD6450" und den Treiber den ich mir runter geladen habe stammt von hier http://support.amd.com/de/gpudownload/w ... sta64.aspx (der erste Download).
ATM leider nicht ... ich habe zwar hier, in der Arbeit, einen 2-Schrim-Betrieb (Laptop mit ATI Grafikchip + Monitor), aber dabei keine Probleme!?Xylophone hat geschrieben:Ich weiss das wir hier kein Computertechnik Forum sind aber vielleicht hat ja irgendwer eine fixe Idee wie man das ganze löst.
Vielleicht liegt es ja an einer der Einstellungen im CCC, unter "Display Manager"?!
Ansonsten ... hier mal noch 2 "technische" Foren u.U.:
» AMD/ATI Grafikkarten - 3DCenter Forum
» Grafikkarten - hardwareLUXX
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)