Hallo Solitaire!
Stimmt so nicht ganz was du sagst
Auch in GD kann man alle Klassen sinnvoll, miteinander kombinieren.
Es kommt nur darauf an, was genau du spielen willst.
Bei deinem Beispiel, Okkultist und Arkanist : Gift..., NÖ! Äther/Chaos JA!
Im Grunde kann man (fast) jede Klassenkombi auf 3 verschiedene Arten spielen : Nahkampf, Fernkampf und 1h (Fern/Nah) + Schild.
Man muss sich halt nur überlegen, welche Schadensart man hauptsächlich machen möchte, ob man eher offensiv (Glaskanone), defensiv (Tank) oder eine gute Mischung davon spielen will.
Die Möglichkeiten in GD sind da fast unerschöpflich.
(Was mMn Gd zu einem der besten Arpg aller Zeiten macht).
Die Komplexität haut einen am Anfang um, war und ist es teilweise noch, bei mir auch.
Aber mit jeder Stunde Spielzeit kommt da Licht ins Dunkel.
Guides lesen, bissl im Netz informieren hilft auch sehr.
Aber vor allem: Spielen, ausprobieren, ändern, neu anfangen.
Es gibt in GD Mechaniken, die erschließen sich nicht unbedingt von alleine.
Ich selber bin auch absolut kein theorycrafter. Das meiste was ich weiß, bzw zu wissen glaube (

) habe ich mir erlesen, bzw. ausprobiert.
Nur ein Beispiel: Resistenzen der Gegner reduzieren. Enorm wichtig und gerne von Anfängern (<-- was absolut nicht negativ gemeint ist, ala noob oder so. JEDER hat mal angefangen) unterschätzt wird.
Wenn du eine Waffe hast, die die Resis der Gegner senkt, aber weniger Schaden/Sekunde angezeigt wird als bei der ausgerüsteten, ist sie meist dennoch besser. Gilt natürlich ebenso für Skills und Sternenbilder.
Dann gibt es allerdings auch solche Reduktionen, die nicht stacken (sich addieren). Also -20% Feuerresi von Skill A und -15% von Skill B müssen nicht zwangsläufig - 35% ergeben. Allerdings bin ich da auch noch nicht ganz hintergestiegen, welche sich da aufheben, bzw. verpuffen.
Du siehst, es ist alles wirklich sehr kompliziert. Aber man hat auch ohne die genauen Kenntnisse unglaublich viel Spaß an dem Spiel.
Man muss das nicht alles wissen.
Und denke nu bitte nicht, ich hab die Ahnung von GD. Habe das alles auch nur aus Foren und von anderen Builderstellern aufgeschnappt.
Ist im Grunde auch nicht viel mehr als Halbwissen.
Hoffe ich konnte dennoch bissl helfen.
Gruß,
Pennywise