Sooo... hat etwas länger gedauert.
Allgemeine Ergebnisse:
- mit Relikt Eitr kann der umgewandelte Schadensanteil auf maximal 100% gesteigert werden, Werte, die über die 100% hinaus gehen, werden ignoriert
- jedweder absolute physische Schaden, der sich in der Waffe befindet (Basisschaden, Stärkebonus, "...der Vernichtung", "schweres... ") wird umgewandelt
- jedweder absolute physische Schaden außerhalb der Waffe (Achilles Tapferkeit, Des Bergsteigers, Päan,...) wird nicht umgewandelt
Genauere Ergebnisse:
- ich war von den Schadenszahlen verwirrt
Schadenszahlen mit einer Axt, die 10 Schaden pro Treffer im Durchschnitt verursacht:
500 St - 0 Int -> 39 phys Schaden -> 31 Elementar
50 St - 500 Int -> 13 phys Schaden -> 61 Elementar
250 St - 250 Int -> 25 phys Schaden -> 44 Elementar
Was mir vorher nicht bewusst war ist, dass aller 250 Stärke 10 absolute physische Schadenspunkte und aller 400 Intelligenz 10 absolute Feuer, Kälte oder Blitz Schadenspunkte (je nach angerichtetem Schaden) dazu kommen.
Letzteres rastet bei allgemeinen Elementarschaden völlig aus, da die 0,025 Schaden / Int dreifach verwertet werden (praktisch zu 0,075/Int) und damit wesentlich höher als die 0,04 Schaden / Stärke sind.
Heißt im Klartext:
Intelligenz sammeln ist bei weitem effektiver als Stärke anzuhäufen, zumal aus einem mir nicht bekannten Grund ein Teil des physischen Schadens bei der Umwandlung verloren geht.
Aufgrund dieser Ergebnisse habe ich nicht weiter getestet, in welcher Reihenfolge %Boni verechnet werden. Ein +200% Gesamtschaden Phantomschlag mit Umwandlung hat mehr Schaden angerichtet als einer ohne Umwandlung, allerdings nicht die angenommenen +200%. Ich schätze , dass das getestete Monster einen spürbaren Rüstungswert hatte und damit das Ergebnis verfälschte.
Soviel zu meiner Theorie
PS Als Rechenbeispiel zu dem 500 Int zu 50 Stärke Schadenswert:
13 Axtschaden * (650 Int / 500 Int + 1) + 0,075/500 Int = 60,5 -> 61 elementarer Schaden
Die 650 Int kommen aus dem Wertelexikon. Damit wissen wir, dass Elementarschaden neuerdings mit Intelligenz skaliert. Warum in diesem Fall kein physischer Schaden verloren ging ist mir gerade unbegreiflich