Ich möchte heute meinen Farm-Char vorstellen: Opula
Es ist ein Bogenbandit geworden, da nach meiner Meinung der "Dornenholzbogen" (Widerstandssenkung) in Verbindung vor allem mit der Jagdmeisterschaft durch den "Schützenkönig" mitsamt den Erweiterungen und dem "Beutestudium" rasch große Mengen an Feinden aus dem Weg räumen kann. Die Gaunereimeisterschaft beschert uns die "Giftwaffe" mit ihren Erweiterungen der Verlangsamung und der Verwirrung sowie die Bolzenfallen, die in Verbindung mit dem "Jagdruf" zu grauenvollen Tötungsmaschinen werden.
Festgestanden in der Ausrüstung haben schon vor Spielbeginn noch neben dem Dornenholzbogen die Steinbinderstulpen für + 3 aaF, der Homados, Batrachos Beinschienen für die Verteidigungsqualität, Apollons Wille (selbsterklärend) und die verzauberte Halskette der Tücke. Lediglich der Kopf blieb noch frei. Darauf kam dann eine "Sthenos Weisheit" wegen der Zaubergeschwindigkeit. Diese hier bringt noch 10 % Schadenswiderstand und 25 % Durchschlagwiderstand mit.
Extra für Hades hat der Char noch einen "geheiligten Gigantenhelm" mit 52 % Lebenskraftschadenwiderstand zusätzlich zum LKS-Widerstand in der Erweiterung der Halskette der Tücke mit dabei.
Der Char hat das gesamte Spiel vom ersten Monster in Helos bis zum "legendären" Hades ohne irgendeine Ausnahme mit Massbosses clean durchgespielt und er ist mit nur einer Ausnahme in der Ausrüstung ("Verzauberte Halskette der Tücke", sowas findet man kein zweites Mal) komplett selffound ausgestattet. Deshalb mag die Ausrüstung auch etwas zusammengestopselt wirken, aber der Char kommt damit zurecht.
Da ich ohne Fanpatch spiele, bestimmt der Homados die notwendige Angriffsgeschwindigkeit. Ein Homados war für diesen Char als Torsorüstung gesetzt und sorgt für ein zügiges Mostertöten da der Char von Anfang an ja nur die eine Aufgabe hatte, in möglichst kurzer Zeit möglichst effizient Massen an Monstern umzubringen zwecks flotten Farmens; nebenbei hat er noch einige Widerstände mit an Bord.
Der Schaden mag zwar etwas gering erscheinen und er hätte sich durch ein entsprechendes Amulett oder "Herakles" mit VvB + 25 % Schaden in der Rüstung noch deutlich erhöhen lassen, jedoch wäre dabei die "verzauberte Halskette der Tücke" weggefallen, die ich für 18 % Geschosse ausweichen und für - 25 % Energiekosten ( ohne Fanpatch!) trage bzw. hätte ich mir den Durchschlagwiderstand anderweitig als über den VvB der "Inkarnation von Seths Verrat" holen müssen. Einen Homados, Steinis, geschweige denn Batrachos Beinschienen mit Durschlagswiderstand, die ich dafür gebraucht hätte, habe ich leider mit diesem Char nicht gefunden.
Ich mag die Reduzierung der Energiekosten weil ich dadurch zusammen mit dem "Energieentzug" als VvB vom Anubis im Dornenholzbogen ohne Energietränke spielen kann. Energie wird für den "Schützenkönig" und für die Zauber "Beutestudium", "Jagdruf", "Monsterköder" und "Bolzenfalle" benötigt.
Der VvB von "Ares Zorn" auf den Steinis ist ebenso wie in der "Inkarnation von Shen Nongs Medizin" auf dem Speer eher sinnlos, aber wie gesagt: SELFFOUND.
Der Speer in Verbindung mit dem Schild wird beim Farmen in Hades´Palast extra für die Dactylen angelegt (Geschosse ausweichen).
Dabei kommt auch nur extra für diese Situation ein rituelles Amulett mit einer gepeinigten Seele und VvB Schadensresistenz gegen Dämonen, Untote und magische Kreaturen und ein "rüstiger Ring der Anmut" mit einer ebensolchen gepeinigten Seele zum Einsatz ( ebenfalls nicht selffound).
Sobald mit dem Speer angegriffen wird, aktiviert der Char "Klingenschärfen" und zusammen mit dem "Beutestudium" fallen dann auch die Dactylen nach drei bis vier Treffern.
Die Halskette der Tücke gibt uns 18% Geschosse ausweichen, was zusammen mit den 32% aus "Deckung finden" schon mal 50% Geschosse ausweichen bringt.
Die Erweiterung auf dem "Herkulischen Schild" bringt weitere 9% Geschosse ausweichen dazu und die Verteidigungsqualität steigt mit der Sekundärbewaffnung Speer und Schild auf komfortable 1811 an.
Auf dem Charakterbild liegt der Giftwiderstand deutlich im negativen Bereich. Das liegt daran, dass "Kräuterkunde" aus war. Mit "Kräuterkunde" ist der Giftwiderstand bei 61%, was ausreichend ist.
Einzig der Blitzwiderstand ist hundsmiserabel geblieben. Deshalb hat der Char Probleme mit den Tiger- und Dragonermagiern (Schadensreflektionsaura) und ganz besonders mit den Ameisenpriesterinnen im 4. Akt, die ihn ein ums andere Mal weggebritzelt haben (Massbosses sei Dank).
Zum Teil daraus resultiern die Tode, aber zum Teil auch aus den Farmruns zu Hades (die Dactylen bleiben halt immer eine latente Gefahr) sowie den zu Beginn des "legendären" vierten Aktes zahlreich bestrittenen Auseinandersetzungen mit Toxeus. Und, naja, Massbosses ist und bleibt halt gerade in den beiden unteren Schwierigkeitsgraden, solange noch keine entsprechende Ausrüstung vorhanden ist, weil selffound, bisweilen eine doch extrem schwierige und fordernde Angelegenheit.
Zusammenfassend:
Uneingeschränkt Massbosses-tauglich, Ausrüstung selffound (mit Ausnahme der Kette wegen den Energiekosten; ohne Energietränke ist sozusagen mein "Steckenpferd"), Tötungseffizienz beeindruckend, Primär- und Sekundärwiderstände ( bis auf Blitz, für den hat´s nicht mehr gereicht) ganz erträglich; Kurzum: für meine Zwecke passt´s schon.
Edit:
Nachdem es Fragen wegen des geringen Schadens gab, hab´ ich den Schaden mit den aktiven Auren ausser dem "Jagdruf" für den Bogen und den Speer jeweils getrennt dargestellt; dabei ist auch jeweils "Kräuterkunde" an:
und
