Kaufberatung für neuen PC gesucht

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
MrMak
Wo ist mein Kerni?

Kaufberatung für neuen PC gesucht

Beitrag von MrMak » 18.03.2012, 22:43

Guten Abend!

Ich benötige dringend einen neuen PC für mich, da mein alter den Geist aufgegeben hat. :( Nun habe ich eine Zeit lang gespart und mir knapp 700 Euro an die Seite gelegt, mit der lediglich PC + Betriebssystem angeschafft werden müssen.

Einen Monitor (1440x900 Pixel), Maus und Tastatur habe ich schon hier. Meine Anforderungen wären folgende:

Der Rechner sollte am besten SSD und USB 3.0 besitzen.
Sonst habe ich nicht wirklich weiter Wünsche, es wäre schön wenn er leise wäre und er sollte mindestens über 500 Gigabyte verfügen.

Quelle: techfacts.de Forum
Wie gesagt, bin noch etwas unentschlossen, was die Hardware angeht, aber der PC wird für Gaming (Rollenspiele vor allem) und Bürozeugs genutzt.

Cheers!

NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 19.03.2012, 01:00

Bild

Dort noch ne SSD reinzuquetschen wird schwierig .... sowohl HDD als auch SSD preise sind wohl ATM nicht ganz niedrig.
Und mit nem Sandy-Bridge System von Intel lande ich auf gar keinem grünen Zweig.
Bei dem geposteten System fallen nochmal 20€ weg , falls man den Rechner selbst zusammen baut.

€: Was die Lautstärke der Grafikkarte betrifft habe ich keine Ahnung - man könnte jedoch auch genausogut zu einem Modell von HIS (mit IceQ kühler, welcher AFAIR leise sein soll ?) und dem selben Chip greifen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Re: Kaufberatung für neuen PC gesucht

Beitrag von FOE » 19.03.2012, 10:08

Hallo MrMak,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
MrMak hat geschrieben:Ich benötige dringend einen neuen PC für mich, da mein alter den Geist aufgegeben hat. :( Nun habe ich eine Zeit lang gespart und mir knapp 700 Euro an die Seite gelegt, mit der lediglich PC + Betriebssystem angeschafft werden müssen.
MrMak hat geschrieben:Wie gesagt, bin noch etwas unentschlossen, was die Hardware angeht, aber der PC wird für Gaming (Rollenspiele vor allem) und Bürozeugs genutzt.
OK ... könnte knapp werden, bei dem Budget!?

Wie man ja an der Auflistung von NIGHTMARE_GER94 sieht.
MrMak hat geschrieben:Einen Monitor (1440x900 Pixel), Maus und Tastatur habe ich schon hier.
Frage zum Monitor: Soll/Wird der noch länger Aktuell bleiben?!

Wenn Ja, dann könnte man ggf. bei der Grafikkarte noch was einsparen, da man für so eine Auflösung wohl auch eine etwas Schwächere nehmen könnte, z.B. eine "6850", wobei halt die 68xx ja schon wieder zum alten Eisen fast gehören, aktuell ist ja schon die 7xxx Generation!?

Was den Rest so betrifft ... z.B. mal hier die Zusammenstellungen der "PC Games Hardware" ansehen!?
» Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - alternate

Und/Oder halt bei ähnlichen Seiten noch nach sehen.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Tamschi
Tränkeschlürfer

Beitrag von Tamschi » 21.03.2012, 19:23

Ja, mit 700€ ist eine SSD nicht unbedingt drin... Du könntest dir höchstens eine sehr kleine kaufen, wo dann nur Windows drauf ist. Allerdings bräuchtest du dann noch eine Festplatte für die Daten und Spiele, denn die sind auf jeden Fall zu groß, um auf einer kleinen SSD Platz zu finden.

Ich hatte mal ne SSD, aber die hatte nach 3 Tagen Totalausfall, wenn du dir eine holst dann achte auf jeden Fall auf ein Backup! Mir persönlich hat die Platte auch nicht besonders viel gebracht, weil ich alle Programme im Hintergrund offen lasse.

Beim Prozessor kannst du gut sparen, wenn du einen Doppel- statt eines Vierkerners nimmst. Die einzigen Anwendungen, die wirklich von den zusätlichen Kernen profitieren sind momentan Webbrowser bei mehr als 20 Tabs und Videobearbeitungsprogramme (obwohl letztere wahrscheinlich auch eher die Grafikkarte benutzen).

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine von Nvidia nehmen.
Die Radeon-Karten sind zwar bei gleichem Preis von den Zahlen her meistens etwas schneller, aber das geht zu Lasten der Features und Bildqualität. Bei der 7000er Serie scheint das Problem geringer zu sein.

Die GTX 560 ist auf Amazon etwa 30€ teurer als die 6850, gehört dafür aber zur neuesten Generation und hat sehr gute Testberichte bekommen. Die Karte soll auch sehr leise sein. (Meine GTX 580 ist kaum hörbar, ist aber natürlich auch weniger ausgelastet :wink: )

Zu Mainboard und Festplatte kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab' eine dieser Ökoplatten die nicht so klicken, dafür gibt's schon mal Probleme, wenn ich viele Torrents laufen habe. Auf Ladezeiten wirkt sich das wahrscheinlich nicht so sehr aus, aber Windows startet etwas langsamer.

Wenn du dir einen neuen CPU-Kühler kaufst, dann nimm auf gar keinen Fall einen, der die Luft nicht nach hinten verschiebt. Ich hab so einen und mir sind mindestens 2 Speicherriegel durchgebrannt :? Immerhin ging das noch auf Gewährleistung, aber die Zusatzlüfter die ich jetzt drin hab' nerven deutlich.

Windows 7 gibt's ja günstig als OEM, aber wenn du in ein PC Fachgeschäft gehst kannst du vielleicht einen kleinen Rabatt raushandeln oder bekommst das Betriebssystem als Dreingabe für den Rechner.

Antworten