TQIT Grafikfehler [Erledigt]

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

TQIT Grafikfehler [Erledigt]

Beitrag von Malgardian » 30.12.2011, 17:11

Hmm, weiß nicht so wirklich wie ich mein Problem einordnen soll: Gestern ist mir folgender Grafikfehler aufgefallen

Bild

Wie man erkennen kann, haben die Feuerkäfer nur einen Deckflügel ausgeklappt...Mag jetzt nicht nach viel klingen, aber ich bin schon etwas paranoid geworden, ob ich mir nicht noch mehr zerschossen habe... :?

Spiel: TQIT + Fanpatch + Götterkrieg-Mod (allerdings nicht aktiv..)
System: Windows 7 Prof. 32bit, Intel i3-Prozessor (<- ist gleichzeitig auch meine Graka), 2 GB RAM, Grafiktreiber sind aktuell

Auf Wunsch mache ich auch noch eine komplette DxDiag...die erschien mir jetzt bloß für den Anfang etwas Overkill...

Irgendjemand eine Idee???

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 31.12.2011, 06:53

Bild

Die Intel HD Treiber sind nicht so prickelnd. Kriegen die wohl nie in den Griff :roll:.
Würd ich mir mal keinen Kopf drum machen, solangs nicht weitere GraFehler gibt 8).

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: TQIT Grafikfehler

Beitrag von FOE » 31.12.2011, 12:02

Hallo,
Malgardian hat geschrieben:Wie man erkennen kann, haben die Feuerkäfer nur einen Deckflügel ausgeklappt...Mag jetzt nicht nach viel klingen, aber ich bin schon etwas paranoid geworden, ob ich mir nicht noch mehr zerschossen habe... :?
Wohl kaum, aber wie schon Belicia richtig bemerkt hat, ist der GraKa-Teil von i3 nicht gerade prickelnd!

Siehe z.B. mal die Daten dazu: HD Graphics.

Und mal im Verglich die Daten von meiner schon etwas "angestaubten" GTX 260 (Pipelines bzw. Shaderprozessoren, Taktrate usw.)! (*)

Problem bei der Sache ist - AFAIK- auch immer der Speicher, der der GraKa-Einheit zur Verfügung steht, gestellt wird.
Die GPU hat ja keinen "eigenen" Speicher, sondern zwackt sich Ram ab, und bei "nur" 2GB insgesamt kann es schon mal u.U. eng werden.
Wenig oder knapper GPU-Ram kann auch schon mal zu solchen Grafikfehlern führen.

Von Interesse wäre auch mal, ob dieser Fehler öfters in Erscheinung tritt, oder nur selten/manchmal!?
Malgardian hat geschrieben:Spiel: TQIT + Fanpatch + Götterkrieg-Mod (allerdings nicht aktiv..)
System: Windows 7 Prof. 32bit, Intel i3-Prozessor (<- ist gleichzeitig auch meine Graka), 2 GB RAM, Grafiktreiber sind aktuell
Tja ... aber gut, dass die Treiber auf jeden Fall mal aktuell sind.
Malgardian hat geschrieben:Auf Wunsch mache ich auch noch eine komplette DxDiag...die erschien mir jetzt bloß für den Anfang etwas Overkill...
Stimmt, liegt ja wahrscheinlich an der GPU ...
Malgardian hat geschrieben:Irgendjemand eine Idee???
Naja, in/mit welcher Auflösung spielt Du TQIT?!

Eine kleinere Auflösung verbraucht auch weniger GPU-Ram, oder man schraubt halt ein wenig die Einstellungen herunter, z.B. mal FSAA ausschalten, oder die Schatten auch deaktivieren und solche Dinge halt um Ram zu sparen.

(Im Grunde kannst Du ja schon mal froh sein, dass TQIT überhaupt läuft, den mit den älteren Vorgängertypen GMA 9xx funktionierte TQIT teilweise garnicht!)

//Edit

*) Hole Dir u.U. mal das Tool GPU-Z Video card GPU Information Utility und poste dann Mal das Ergebnis von deiner GPU!?

//Edit^2

Hier noch ein Artikel von 3DCenter zum Core i3/i5 und ein "relevanter" Auszug ...
  • Und sofern es nur für solche Zwecke ist, stört auch die integrierte "Intel HD Graphics" Grafikeinheit nicht wirklich, welche entgegen der Vorabberichte bezüglich ihrer Performance wiederum enttäuscht. Zwar liegt Intel nunmehr gegenüber anderen integrierten Grafikeinheiten nicht mehr deutlich zurück, aber für spielbare Frameraten unter neueren Spielen reicht es nur unter wirklichen LowQuality-Einstellungen. Jede extra Grafikkarte ist dagegen schneller, selbst LowEnd-Modelle wie eine Radeon HD 4350. Und da interessante Einsteigerlösungen wie eine Radeon HD 4650 DDR2 schon für 40 Euro zu bekommen sind, lohnt es nicht wirklich, die "Intel HD Graphics" auch zum Spielen zu benutzen. Intel mag sich mit dieser Mühe gegeben haben, auch die Spiele-Kompatibilität scheint besser geworden zu sein – aber herausgekommen ist letztlich doch wieder nur ein "2D-Beschleuniger" für den Windows-Desktop und das Abspielen von Videos.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 31.12.2011, 14:08

Naja, in Anbetracht dessen, dass ich auf einem Laptop spiele, weil mein Rechner noch mit Zahnrädern und Dampf läuft, finde ich die i3- Grafik durchaus gut...und so düster ist es, was Spiele angeht, auch nicht (zugegeben: Neuere Spiele besitze ich gar nicht :roll:)

Aber kann schon sein, dass es an dem Grafikchip liegt. Ich glaube diesen Fehler halt früher, aber auch schon auf diesem Laptop, noch nicht gehabt zu haben...aber naja, Glauben und Wissen sind so zwei Sachen :mrgreen:

GPU-Z Screenshot:
Bild
(Apropos: Es ist mittlerweile schon die Version 0.5.7 draußen, FOE :mrgreen:)

Ich spiele TQ auf meiner Monitorauflösung von 1366x768, Schatten und derartiger Firlefanz wie FSAA, usw. habe ich nie aktiviert...Da gebe ich mich wirklich keiner Illusion hin, dass es bei meinem System etwas verbessert...

@Beli: In mein Laptop kommt keine Katze rein :mrgreen:

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 31.12.2011, 17:40

Njah, soll nicht zur Debatte stehen, aber sooo~ schlecht sind die Grafikeinheiten von Intel nicht. Also von der theoretischen Leistung her. Problem sind nur die Treiber, wovon Intel mal so gar keinen Plan von hat (nVidia oder AMDs Treiber sind um Äonen besser).

Eventuell würde ein Alternativtreiber das besser machen. Sofern es einen passenden für den Chipsatz gibt (müsstest Du mal googlen) :).

Gutn Rutsch! Bild

PS: In Dein Notebook passt se net rein, aber:

Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 31.12.2011, 18:14

Hmm, Alternativtreiber.... mal schauen. Aber danke für den Hinweis

Ebenfalls guten Rutsch :wink:

Also gut, dann halt vors Laptop :mrgreen:

FOE

Beitrag von FOE » 01.01.2012, 17:05

Malgardian hat geschrieben:Naja, in Anbetracht dessen, dass ich auf einem Laptop spiele, weil mein Rechner noch mit Zahnrädern und Dampf läuft, finde ich die i3- Grafik durchaus gut...und so düster ist es, was Spiele angeht, auch nicht (zugegeben: Neuere Spiele besitze ich gar nicht :roll: )
Klar, aber damit ist halt kein Blumentopf - leider - zu gewinnen ...
Malgardian hat geschrieben:GPU-Z Screenshot: [...]
Tja, ist halt wirklich keine GPU zum Spielen, vor allem nicht da der dezidierte Ram fehlt (und der wenigen Shader, siehe auch mal im Vergleich die GPU von meinen Laptop im GPU-Z-THema).

BTW, gibt's ja ev. in der Anzeige-Systemsteuerung eine Möglichkeit den zugewiesenen Ram zu bestimmen?!
Malgardian hat geschrieben:(Apropos: Es ist mittlerweile schon die Version 0.5.7 draußen, FOE :mrgreen:)
Danke für den Hinweis. ;)
Malgardian hat geschrieben:Ich spiele TQ auf meiner Monitorauflösung von 1366x768, Schatten und derartiger Firlefanz wie FSAA, usw. habe ich nie aktiviert...Da gebe ich mich wirklich keiner Illusion hin, dass es bei meinem System etwas verbessert...
OK, alles klar, aber ich würde es trotzdem mal testen, ob jetzt der Fehler reproduzierbar ist und wie es aussieht, wenn Du auch mal die Auflösung zurück drehst, z.B. auf 1280x800!?
Belicia hat geschrieben:Eventuell würde ein Alternativtreiber das besser machen. Sofern es einen passenden für den Chipsatz gibt (müsstest Du mal googlen) :) .
Ist eine gute Ansatzmöglichkeit!

Früher gab's ja auch für ATI- und Nvidia-GPU's gemoddete Treiber, die etwas "mehr" heraus geholten haben, z.B. die Omega-Treiber.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 01.01.2012, 17:41

BTW, gibt's ja ev. in der Anzeige-Systemsteuerung eine Möglichkeit den zugewiesenen Ram zu bestimmen?!
Muss ich mal gucken...nach evtl. Alternativtreibern ebenfalls...

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 10.01.2012, 22:06

Beinahe vergessen...

Ich hab bloß eine Einstellmöglichkeit für die generelle Leistung gefunden und die auf maximal gestellt...gebracht hat es nicht wirklich viel :?

Ich hab mal nen bisschen nach Alternativtreibern gesucht, aber die sind mir doch eher suspekt und da ich mir den Laptop hier nicht unbedingt schrotten will (ich geh da mal vom Schlimmsten aus :wink: ), lass ich es lieber und nehm den Grafikfehler einfach hin...soooo tragisch ist er ja nun wirklich nicht, meckern meinerseits auf hohem Niveau halt :roll:

Euch beiden trotzdem vielen Dank für die Mühe 8)

FOE

Beitrag von FOE » 11.01.2012, 08:01

Malgardian hat geschrieben:Ich hab bloß eine Einstellmöglichkeit für die generelle Leistung gefunden und die auf maximal gestellt...gebracht hat es nicht wirklich viel :?
Aha ... Ok ... :|
Malgardian hat geschrieben:Ich hab mal nen bisschen nach Alternativtreibern gesucht, aber die sind mir doch eher suspekt und da ich mir den Laptop hier nicht unbedingt schrotten will (ich geh da mal vom Schlimmsten aus :wink: ), lass ich es lieber und nehm den Grafikfehler einfach hin...
Klaro, zwar sollte man da nichts schrotten können, aber das System könnte man schon beleidigen ...
Malgardian hat geschrieben:Euch beiden trotzdem vielen Dank für die Mühe 8)
Null Problemo! 8)

Dann kann man das Problem mal als "Erledigt" sehen?!

Anmerkung: Beim nächsten Laptop-Kauf halt darauf achten, dass da eine vernünftige GPU-Einheit verbaut ist, also was von AMD (ATI) oder Nvidia und mit dezidierten RAM! ;)

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 11.01.2012, 11:37

Jo, kann als erledigt betrachtet werden 8)

Naja, als Laptop ist es ja ansonsten tiptop, ich werde mir eher irgendwann einen gescheiten Rechner zum zocken kaufen

Naja Windowsneuinstallation zieht bei mir immer ne Menge mehr naach sich, Linux, Bootloader, etc. Da steht das Risiko in keiner Relation zum Aufwand :mrgreen:

Antworten