Hallo,
Malgardian hat geschrieben:Wie man erkennen kann, haben die Feuerkäfer nur einen Deckflügel ausgeklappt...Mag jetzt nicht nach viel klingen, aber ich bin schon etwas paranoid geworden, ob ich mir nicht noch mehr zerschossen habe...
Wohl kaum, aber wie schon
Belicia richtig bemerkt hat, ist der GraKa-Teil von i3 nicht gerade prickelnd!
Siehe z.B. mal die Daten dazu:
HD Graphics.
Und mal im Verglich die Daten von meiner schon etwas "angestaubten"
GTX 260 (Pipelines bzw. Shaderprozessoren, Taktrate usw.)! (*)
Problem bei der Sache ist - AFAIK- auch immer der Speicher, der der GraKa-Einheit zur Verfügung steht, gestellt wird.
Die GPU hat ja keinen "eigenen" Speicher, sondern zwackt sich Ram ab, und bei "nur" 2GB insgesamt kann es schon mal u.U. eng werden.
Wenig oder knapper GPU-Ram kann auch schon mal zu solchen Grafikfehlern führen.
Von Interesse wäre auch mal, ob dieser Fehler öfters in Erscheinung tritt, oder nur selten/manchmal!?
Malgardian hat geschrieben:Spiel: TQIT + Fanpatch + Götterkrieg-Mod (allerdings nicht aktiv..)
System: Windows 7 Prof. 32bit, Intel i3-Prozessor (<- ist gleichzeitig auch meine Graka), 2 GB RAM, Grafiktreiber sind aktuell
Tja ... aber gut, dass die Treiber auf jeden Fall mal aktuell sind.
Malgardian hat geschrieben:Auf Wunsch mache ich auch noch eine komplette DxDiag...die erschien mir jetzt bloß für den Anfang etwas Overkill...
Stimmt, liegt ja wahrscheinlich an der GPU ...
Malgardian hat geschrieben:Irgendjemand eine Idee???
Naja, in/mit welcher Auflösung spielt Du TQIT?!
Eine kleinere Auflösung verbraucht auch weniger GPU-Ram, oder man schraubt halt ein wenig die Einstellungen herunter, z.B. mal FSAA ausschalten, oder die Schatten auch deaktivieren und solche Dinge halt um Ram zu sparen.
(Im Grunde kannst Du ja schon mal froh sein, dass TQIT überhaupt läuft, den mit den älteren Vorgängertypen GMA 9xx funktionierte TQIT teilweise garnicht!)
//Edit
*) Hole Dir u.U. mal das Tool
GPU-Z Video card GPU Information Utility und poste dann Mal das Ergebnis von deiner GPU!?
//Edit^2
Hier noch ein Artikel von 3DCenter zum
Core i3/i5 und ein "relevanter" Auszug ...
- Und sofern es nur für solche Zwecke ist, stört auch die integrierte "Intel HD Graphics" Grafikeinheit nicht wirklich, welche entgegen der Vorabberichte bezüglich ihrer Performance wiederum enttäuscht. Zwar liegt Intel nunmehr gegenüber anderen integrierten Grafikeinheiten nicht mehr deutlich zurück, aber für spielbare Frameraten unter neueren Spielen reicht es nur unter wirklichen LowQuality-Einstellungen. Jede extra Grafikkarte ist dagegen schneller, selbst LowEnd-Modelle wie eine Radeon HD 4350. Und da interessante Einsteigerlösungen wie eine Radeon HD 4650 DDR2 schon für 40 Euro zu bekommen sind, lohnt es nicht wirklich, die "Intel HD Graphics" auch zum Spielen zu benutzen. Intel mag sich mit dieser Mühe gegeben haben, auch die Spiele-Kompatibilität scheint besser geworden zu sein – aber herausgekommen ist letztlich doch wieder nur ein "2D-Beschleuniger" für den Windows-Desktop und das Abspielen von Videos.