ein Neuling hat eine Frage

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
freigeist23
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 11:36

ein Neuling hat eine Frage

Beitrag von freigeist23 » 19.02.2011, 12:08

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich im Voraus endschuldigen, falls der Tread im falschen Unterforum ist.

Nun zu meinem Anliegen: ich habe mir den Masteries-Mod installiert und würde da gerne bei der Masterie "Bestienmeister" die Raben Pets dauerhaft haben und nicht nur für 10 sek. Welche Programme brauche ich um das zu ändern und wie mache ich das?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19171
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: ein Neuling hat eine Frage

Beitrag von FOE » 19.02.2011, 13:22

Hallo freigeist23,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
freigeist23 hat geschrieben:Ich möchte mich im Voraus endschuldigen, falls der Tread im falschen Unterforum ist.
OK, sehen wir mal ... ;)
freigeist23 hat geschrieben:Nun zu meinem Anliegen: ich habe mir den Masteries-Mod installiert und würde da gerne bei der Masterie "Bestienmeister" die Raben Pets dauerhaft haben und nicht nur für 10 sek. Welche Programme brauche ich um das zu ändern und wie mache ich das?
Ich bin zwar kein Modder, aber Grundlagen gibt's mal hier [Übersicht] Tutorials für Editor, ArtManager und Co. und dann wir noch ein Map-Decompiler benötigt, damit man die Mod wieder "bearbeiten" kann.

» Release: Map Decompiler
» [REL] GUI for pOa's Map Decompiler
(Die Linkf führen ins englische TitanQuest.NEt-Forum!)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7625
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 19.02.2011, 15:03

FOE hat geschrieben:Ich bin zwar kein Modder,
Da hättest du eigentlich aufhören können (nix für ungut :wink:), denn
FOE hat geschrieben:und dann wir noch ein Map-Decompiler benötigt, damit man die Mod wieder "bearbeiten" kann.
Dies ist nur für Karten/Maps nötig, wo also eine echte Karte im Mod vorhanden ist. Bei Mods die nur die Meisterschaften, die Optik oder den Schwierigkeitsgrad ändern, brauchst du nichts an der Karte ändern, weil du ohnehin meist die normale Kampagne spielst.

Bez. der Lebensdauer der Raben: Dazu müsstest du [Tutorial] Records editieren. Du nimmst den Mod, extrahierst die betreffende .dbr-Datei und bearbeitest sie im AM. Danach buildest du die veränderte .dbr mit den restlichen noch originalen .dbrs des Mods und packst anschließend die neue .Arz-Datei an die Stelle der alten im Database-Ordner des Mods. Der Name muss der gleiche sein, d.h. die alte müsstest du wohl umbenennen.

Alles in allem finde ich das aber viel zu viel Aufwand für solch einen geringen Effekt. Aber wenn dich die Lebensdauer so sehr stört, will ich dich nicht aufhalten.

Bez. Unterforum: Man hätte das Thema auch ins Masteries-Unterforum stecken können. Aber das kommt letztlich darauf an, was das Thema überhaupt ist. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es eine allgemeine Moddingfrage ist (was es momentan wohl eher ist) und somit hier in "Allgemeines, Tutorials & Tools" richtig ist, oder ob es vielleicht noch eine Diskussion um die Raben und somit den Inhalt des Masteries Mods an sich wird. Wir werden sehen. Momentan ist es hier nicht verkehrt.
Bild

freigeist23
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 11:36

Beitrag von freigeist23 » 19.02.2011, 15:16

danke für die schnelle Antwort!

Für den decompiler gibts auf der Seite keinen download link... oder bin ich nur blind :roll:

Ich hab mir die editor_anleitung_deutsch.pdf runtergeladen um mich erstmal über die modding Grundlagen zu informieren.. jetzt hab ich aber schon das erste Problem: laut der Anleitung müssten unter Programme/THQ/titanquest/toolset drei Programme sein. Art Manager, Editor und Quest Editor. Die sind aber nicht da :roll: bei mir ist da nur ne tutorial Anleitung und templates.arc... die Programmme brauche ich doch bestimmt um meine Änderung zu machen oder?

Wehre wirklich sehr nett wenn mir jemand, der sich mit dem modden auskennt, sagen könnte wie ich am besten die Zeitbeschränkung von Pets rausnehme.

Benutzeravatar
Ritualist
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2282
Registriert: 11.06.2008, 11:01

Beitrag von Ritualist » 19.02.2011, 15:23

Also, du öffnest die .dbr-Datei des zu bearbeitenden Skills.

Wäre bei dir in etwa Rabensummons.
Dort gibts eine "Spawn Config".
Und da drinnen ist eine Option, heißt "SpawnObjectsTimetoLive"

Die eingetragene Zeit ist in Sekunden angebenen. Lässt du dieses Feld leer, dann haben sie unbegrenzte Lebensdauer, außer sie werden halt getötet.


Theoretisch müsstest du Im Install-Verz. den Arti nehmen.
Der sollte dabei sein. :?

freigeist23
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 11:36

Beitrag von freigeist23 » 19.02.2011, 15:25

@Handballfreak

scheind wirklich etwas aufwendig zu sein für eine so kleine sache... dachte das geht irgendwie unkomplizierter...

jetzt hab ich aber immernoch das problem mit dem editor den du erwähnst, den ich aber nicht finde. ich weis dass ich ein noob bin aber wo ist der?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19171
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.02.2011, 15:47

Handballfreak hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:Ich bin zwar kein Modder,
Da hättest du eigentlich aufhören können (nix für ungut :wink:), denn ...
Jaja, schon gut ... :roll: ;)

freigeist23 hat geschrieben:Für den decompiler gibts auf der Seite keinen download link... oder bin ich nur blind :roll:
Oh, Hmm, ich vergesse immer wieder, dass dort im engl. Forum nur "angemeldete" User die Download-Links" sehen ... Sorry!

Aber Anmelden ist dort ja kein Problem ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

freigeist23
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 11:36

Beitrag von freigeist23 » 19.02.2011, 18:03

Hab die Programme gefunden. waren ganz woanders bei mir, warum auch immer...

@Ritualist

"Also, du öffnest die .dbr-Datei des zu bearbeitenden Skills"

wie genau mache ich das? ich kann nur auf die "alten" Meisterschaften zugreifen (earth usw) soweit ich das bis jetzt sehe.

Gibts irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung wie man mit dem Art Manager schon vorhandene Mods läd u diese verändert? hab bis jetzt nur Tutorials gefunden, bei denen es darum geht die Umgebung zu ändern o.ä. aber das hilft mir nicht weiter.

Benutzeravatar
Ritualist
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2282
Registriert: 11.06.2008, 11:01

Beitrag von Ritualist » 19.02.2011, 18:16

hm, um ne vorhandene Mod zu verändern brauchst du auf jeden Fall den ArzExtractor und in seltenen Fällen auch den ArcExplorer. =)

Hier findest du einen Thread mit den beiden Tools, wo du sie downloaden kannst.

Also du nimmst dann den ArzExtractor und nimmst damit die Modname.arz
Also öffnen oder so, wirste sehen. Die dann extrahieren, dann erhälste den Database-Ordner mit den ganzen Records. Da musste noch den Skill raussuchen, der die Raben beschwört. Vermutlich ein "summons" im Namen. :wink:

So sollteste zurechtkommen denke ich. :P
Ansonsten frag ruhig.
PS: Die Toutorials sind zwar schön und gut,... aber so wirklich was lernen tut man damit net.^^ Mit der Zeit lernt man das. Ne andere Anleitung wirste schwer finden. Für jede kleine Veränderung nen Toutorial machen wär halt zu viel.^^

lg Monique

freigeist23
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2011, 11:36

Beitrag von freigeist23 » 19.02.2011, 21:39

@ Ritualist

Danke für die Hilfe und den Link zu den Programmen!

Ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen.

Ich hab die .arz des Masterie Mod mit dem arzExtractor in .dbr dateien umgewandelt. die hab ich zwar immer noch nicht in den Art Manager reinbekommen aber ich hab die endsprechende .dbr mit nem Text Editor geöffnet und den wert "SpawnObjectsTimetoLive" geändert.

so weit so gut. jetzt müsste ich die .dbr Dateien wieder in eine .arz umwandeln aber wie mache ich das? hab schon die SUFU und Google bemüht aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
Ritualist
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2282
Registriert: 11.06.2008, 11:01

Beitrag von Ritualist » 19.02.2011, 21:47

ok, dann noch das. :wink:

Also du extrahierst mit dem ArzExtraktor die .arz des Masteries Mod. Dann kriegst du, wie du gemerkt hast, die ganzen dbrs. :P

Also im Prinzip musste den ganzen Masteries Mod damit machen und den dann unter MyGames/TQIT/Working/Custommaps einfügen.
Damit du den Masteries Mod aufkriegst. Dort kannste dann alle dbrs öffnen und bearbeiten.
Soweit hast du es ja glaub ich. :wink:

Nun, damit du die Mod spielbar bekommst, musst du oben im Arti auf Build klicken, alternativ F7. Damit buildet er alles und erstellt im Custommaps-Verzeichnis die Mod. Dann kannste sie ganz normal spielen. :wink:
lg Monique

Antworten