Immortal Throne stürzt kommentarlos ab [Offen?!?]

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Immortal Throne stürzt kommentarlos ab [Offen?!?]

Beitrag von micz1de » 03.10.2010, 14:33

Hallo!
Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem um die Ecke.
TQ + Erweiterung spiele ich eigentlich schon lange und hatte noch nie
irgendwelche Probleme mit dem Spiel.
Nun bin ich länger geschäftlich unterwegs und hatte mir gedacht, kannst das Spiel ja nochmal auf dem Laptop zocken. Und da fingen die Probleme an:

Ich spiele die "Titan Quest-Gold Edition".
Der Laptop ist ein Lenovo Z 360.
CPU: I3 M350, Grafik NVidia Optimus (Intel HD + NVidia 310M)
Betriebssystem: Windows 7 Home premium 64bit

Das Problem:
Ich spiele ganz normal, irgendwann so zwischen 5 und 20 Minuten bleibt das Spiel hängen. Die Grafik steht, den Mauszeiger kann ich noch bewegen.
Nach ca. 60Sekunden wird das Bild schwarz und ich lande auf dem Desktop.
Unten rechts kommt ganz kurz sowas wie" Anzeigetreiber wiederhergestellt" oder so, das geht aber zu schnell.

Eine Suche hier im Forum brachte den Thread mit einem ähnlichen Problem zu Tage:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... igetreiber
Allerdings kann ich nicht so einfach den Grafikkartentreiber downgraden, da das System von mir unverändert ist, also die original Treiber drauf sind und es auch keine neueren gibt. Dass es ältere gibt bezweifle ich.

Auf das Dxdiag.txt-File hab ich verzichtet, da DxDiag die NVidiakarte erst gar nicht erkennt, obwohl ich "Mit Grafikprozessor ausführen -> NVidia Hochleistungsprozessor" ausgewählt habe. Mit der Intel-Chipsatzgrafik läuft TQ nur mit starken Rucklern und Grafikfehlern.

Ach ja, den Multiprozessorsupport habe ich ausgeschalten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Micha

Ostblock
Tränkeschlürfer

Beitrag von Ostblock » 03.10.2010, 16:15

Hmm...

ich würde auf eine Überhitzung der Grafikkarte tippen. Ich hatte auch schon früher solche Probleme bis ich die Lüfterdrehzahlen erhöht habe. Bei dir kommt dazu das dein Laptop gerade mal so, mit 2 Augen zudrücken, die Bedürfnisse der Spiele erreicht. Mich wundert es immer wieder wie man auf solche Systeme, gerade auch auf Laptops, überhaupt Windows 7 packen kann.

Selbst wenn du einen besseren Laptop hättest sind diese Geräte meist nicht zum spielen ausgelegt und somit gerade bei diesen sehr anfällig bei hoher dauerhafter Auslastung.

Eine Möglichkeit die du hast ist den Rivatuner u installieren und damit die Lüfterdrehzahlen beim Betrieb zu erhöhen. Vielleicht hilft es ja.

Hier noch ein Link in Bezug zu deiner Grafikkarte:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 438.0.html

Das sollte deine Frage wegen der Probleme beantworten.
aktuelle Chars:
-Bandit.61
-Beschwörer.22

Fotografie,Grafik & Design seid 2003
LattenVoll-Clan Member seid 2007
7 Jahre Member bei www.spraylogos.de

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von micz1de » 03.10.2010, 16:43

Hallo!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß, das ist kein Superlaptop zum Zocken, aber immerhin besser als ein Netbook oder ein Laptom mit Onboard-Grafik. Und TQ läuft mit höchsten Einstellungen bei 1366x768 Bildpunkten subjektiv (also für mich gesehen) nicht schlechter als zu Hause mit einer ATI HD 4850, also recht ruckelfrei (ist ja auch nicht mehr das neueste Spiel, muss ja man mal dazusagen!).
Das das an der Wärm liegt, glaub ich nicht. Bei Gothic 3 z.B. läuft der Lüfter auf Volldampf, das machts bei TQ nicht. Da ist also noch Spielraum.

Talon
Telkinewegschnippser

Beitrag von Talon » 03.10.2010, 17:14

Poste mal pls deine DxDiag!
Wenn der Treiber schon abschmiert liegts wohl an dem ;)
Ich hab ab und zu auch Anzeigetreiber-Abstürze, aber nie regelmäßig...
56 Magiemeister / 34 Templerin / 15 Haruspex / 12 Kampfmagier
Bild

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von micz1de » 03.10.2010, 17:50

Hier das DxDiag-File:
http://pastebin.com/cJJXYbGu

aber wie gesagt, nur mit Infos zur integrierten Grafik, DxDiag lässt sich nicht überreden, mit der NV-Karte zu starten

PS: Probleme mit der Wärme gibts sciher nicht, hab nochmal ausgiebig getestet, mal stürzt es schon bei der Charakterauswahl ab, mal erst nach einer Stunde.

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Immortal Throne stürzt kommentarlos ab

Beitrag von FOE » 03.10.2010, 18:25

Hallo micz1de,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
micz1de hat geschrieben:Ich spiele die "Titan Quest-Gold Edition".
Der Laptop ist ein Lenovo Z 360.
CPU: I3 M350, Grafik NVidia Optimus (Intel HD + NVidia 310M)
Betriebssystem: Windows 7 Home premium 64bit
Hmm, von diesen Roh-Daten her, sollte es keine Probleme geben ... Win7 64-Bit ist Normal auch kein Problem, zumind. läuft es bei mir ohne Probleme damit!
micz1de hat geschrieben:Das Problem: [...]

Eine Suche hier im Forum brachte den Thread mit einem ähnlichen Problem zu Tage: [...]
OK, ist ja schon mal Etwas!
micz1de hat geschrieben:Allerdings kann ich nicht so einfach den Grafikkartentreiber downgraden, da das System von mir unverändert ist, also die original Treiber drauf sind und es auch keine neueren gibt. Dass es ältere gibt bezweifle ich.
Und welche Treiber-Version läuft da?!

Normalerweise sollte es in der Systemsteuerung einen Eintrag "NVIDIA Systemsteuerung" geben und dort unter "Systeminformationen" (Links/Unten!) sollte man die Treiberversion heraus finden können!
micz1de hat geschrieben:Auf das Dxdiag.txt-File hab ich verzichtet, da DxDiag die NVidiakarte erst gar nicht erkennt, obwohl ich "Mit Grafikprozessor ausführen -> NVidia Hochleistungsprozessor" ausgewählt habe. Mit der Intel-Chipsatzgrafik läuft TQ nur mit starken Rucklern und Grafikfehlern.
Komisch!?! Hat der Laptop etwas 2 Grafik-Einheiten?!?
micz1de hat geschrieben:Ach ja, den Multiprozessorsupport habe ich ausgeschalten.
Wo? Wie? Von TQIT her, über die "options.txt"?

Ist nicht Notwendig.

Ostblock hat geschrieben:ich würde auf eine Überhitzung der Grafikkarte tippen.
Eine durchaus berechtigte Sache, aber wohl nicht in diesen Fall!

Wenn es der Fall wäre, dann würde - AFAIK- das Laptop neu Booten und TQIT nicht nur Abstürzen.
micz1de hat geschrieben:Hier das DxDiag-File: [...]
OK .. Danke!

Sieht soweit alle OK aus!
micz1de hat geschrieben:aber wie gesagt, nur mit Infos zur integrierten Grafik, DxDiag lässt sich nicht überreden, mit der NV-Karte zu starten
Und ich glaube auch, dass genau darin der Fehler/das Problem liegt!

TQIT kommt wohl mit der Tatsache nicht klar, dass der Laptop über 2 Grafik-Einheiten verfügt!

Ich kann man da an ein ähnliches Problem erinnern, da war es ein Laptop mit Intel & ATI Grafik-Einheit, der auch so ein Problem, oder sogar das gleiche hatte ... siehe hier Probleme mit HP Touchsmart tm2!?!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Talon
Telkinewegschnippser

Beitrag von Talon » 03.10.2010, 18:44

Natürlich wird die Karte erkannt :D
Ab Zeile 346.Aber mit den Treibern kenn ich mich nicht aus, da muss FOE ran :roll:
56 Magiemeister / 34 Templerin / 15 Haruspex / 12 Kampfmagier
Bild

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von micz1de » 03.10.2010, 19:01

Hallo!
@ Erwin:
Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps!
Ja, der Laptop hat 2 Grafikeinheiten, eine im Prozessor selbst und ne separate Grafikeinheit (NV 310M)

Aber das wird wohl ein anderes Problem sein als in dem von dir gezeigten Thread. TQ Startet nämlich mit beiden Grafikeinheiten, das kann man sich zum einen selbst aussuchen, aber zum anderen kann man es so einstellen, dass der Treiber das selbst erkennt, welche Grafikkarte er nehmen soll (NV Optimus) Intel HD für 2D und AERO, NV 310 für Spiele usw.
Ich habs manuell mit beiden probiert, nur ruckelt es mit der Intel HD gar schrecklich ;-)
Wo? Wie? Von TQIT her, über die "options.txt"?

Ist nicht Notwendi
Echt, kann ich die Zeile wieder löschen? Hatte ich hier im Forum aber gelesen, dass man das machen sollte.......?!

@ Talon: Ja hast Recht, aber irgendwie weigert sich die Karte, als "primäre Karte" zu starten, trotz Auswahl. Everest zeigt mir auch nur die Intel-Grafik, zur NV-Grafik bekomme ich keine Infos.

PS Hier alles zu dem, was mir die NVidia Systemsteuerung ausspuckt:
http://pastebin.com/pP9n8Ntb

FOE

Beitrag von FOE » 04.10.2010, 07:11

micz1de hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps!
Null Problemo! 8)
micz1de hat geschrieben:Ja, der Laptop hat 2 Grafikeinheiten, eine im Prozessor selbst und ne separate Grafikeinheit (NV 310M)
Ok ...
micz1de hat geschrieben:Aber das wird wohl ein anderes Problem sein als in dem von dir gezeigten Thread. TQ Startet nämlich mit beiden Grafikeinheiten, das kann man sich zum einen selbst aussuchen, aber zum anderen kann man es so einstellen, dass der Treiber das selbst erkennt, welche Grafikkarte er nehmen soll (NV Optimus) Intel HD für 2D und AERO, NV 310 für Spiele usw.
Aha ... OK ... dachte halt nur ... hatte noch keinen Laptop mit 2 GPU's ...
micz1de hat geschrieben:Ich habs manuell mit beiden probiert, nur ruckelt es mit der Intel HD gar schrecklich ;-)
Klar, die Intel-GPU ist auch nicht zum Spielen gedacht! Ist sowieso ein Wunder ;) , dass sie nicht gleich von TQIT abgelehnt wird, so wie es bei den älteren Versionen zu 99% der Fall ist!
micz1de hat geschrieben:Echt, kann ich die Zeile wieder löschen? Hatte ich hier im Forum aber gelesen, dass man das machen sollte.......?!
Von hier Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen wohl ... ja, war mal Anfangs so, aber ich hatte damit nie Probleme, jetzt nicht unter Win7 und auch vorher unter XP!
micz1de hat geschrieben:@ Talon: Ja hast Recht, aber irgendwie weigert sich die Karte, als "primäre Karte" zu starten, trotz Auswahl. Everest zeigt mir auch nur die Intel-Grafik, zur NV-Grafik bekomme ich keine Infos.

PS Hier alles zu dem, was mir die NVidia Systemsteuerung ausspuckt: [...]
Und darin liegt wohl auch das Problem bei Dir, TQIT wird da wohl irgendwie durcheinander kommen, bei den 2 GPU's!

Von Nvidia-Chip her sollte es ja keine Probleme geben ... mit 512MB Ram (dezitiert) ist genügend Speicher vorhanden, der Treiber (189.69) ist zwar nicht der Neueste, aber bei den Laptop-Treibern ist es sowieso auch immer eine eigene Sache ... wobei man da die Unterstützung von Nvidia besser ist als bei ATI/AMD.

» [Info] Grafikkarten-Treiber

Du müsstest es wohl irgendwie schaffen, die Intel-GPU so zu deaktivieren, dass sie TQIT nicht mehr stört! Vielleicht gibt's da eine zusätzliches Tool, oder so ... hat Lenovo den kein Forum, wirst ja nicht der Einzige mit so einen Problem sein und auch TQIT wird wohl nicht das einzige Spiel sein, dass so ein Problem hat!?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von micz1de » 06.10.2010, 17:36

Hallo Erwin!
Noch habe ich keine Lösung gefunden. Auch in anderen Foren bin ich nicht fündig geworden. Mal kann ich TQIT 2 Stunden am Stück Zocken, ohne dass es abstürzt, mal geht das Programm schon nach der Charakterauswahl flöten. Ich habe auch mal den Fenstermodus probiert. Dort gibts kurz bevor das Spiel abstürzt Grafikfehler (grüne Klötzchen, die Spielfigur und alles andere bewegt sich auf einmal mit hoher Geschwindigkeit...) Das machts im Vollbildmodus nicht.
Andere Spiele hab ich auch probiert (Gothic 3, Torchlight usw. ohne Auffälligkeiten) Grafikdemos (z.B von Farbrausch), welche den Prozessor und die Grafikkarte richtig fordern kann ich stundenlang laufen lassen (dann aber mit recht lautem Lüfter :roll: )

Viele Grüße
Micha

forceman
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von forceman » 06.10.2010, 18:34

Hallo,
schreibe mich hier auch mal dazu hab exakt das selbe Problem.
Spiele auch auf einem Notebook.
Es ist bei mir auch sehr untserschiedlich wie lange ich spielen kann.
Heute hat es sher oft übelst geruckelt dann ist es wieder flüssig weiter gegangen, später ist das Spiel dann ganz abgeschmiert genau wie bei micz ohne Meldung.
Aber anscheinend leigt es bei mir auch an dem Grafiktreiber mir mein Wartungscenter immer ein Problem mit meinem Grafiktriber anzeigt.

Edit:

Ach ja und ich hab mir heute nach dem Spielen mal die Temperatur meiner GPU angesehen und staunte nicht schlecht als da 102°C stand also überhitz die Graka ziemlich.
Zuletzt geändert von forceman am 06.10.2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von micz1de » 06.10.2010, 19:22

Hallo!
Hab eben mal mit GPUZ die Temperatur gemessen, kommt nicht über 60 Grad. Bei mir kommt nach dem Absturz auch kurz ne Meldung im Informationsbereich "Grafiktreiber wurde musste neu gestartet werden" oder so, aber da bleibt nichts stehen. Auch in der Systemüberwachung habe ich keinen Hinweis auf ein kritisches Verhalten des Grafiktreibers gefunden.

Viele Grüße
Micha

FOE

Beitrag von FOE » 07.10.2010, 07:41

micz1de hat geschrieben:Noch habe ich keine Lösung gefunden. Auch in anderen Foren bin ich nicht fündig geworden.
Hmm, hast Du es schon mal im Forum THQ Entertainment GmbH :: Titan Quest versucht?!

Immerhin obliegt THQ noch immer der Support für TQ ... AFAIK ...
micz1de hat geschrieben:Andere Spiele hab ich auch probiert (Gothic 3, Torchlight usw. ohne Auffälligkeiten) Grafikdemos (z.B von Farbrausch), welche den Prozessor und die Grafikkarte richtig fordern kann ich stundenlang laufen lassen (dann aber mit recht lautem Lüfter :roll: )
Tja, man kann leider von Spiel A nicht auf Spiel B schließen!
Wenn Eines/Einige gut laufen sagt dies für ein Anderes nix aus! :?

TQ hat leider ein paar Macken, die halt durch die Schließung von IronLore nie/nicht korrigiert wurden.

forceman hat geschrieben:schreibe mich hier auch mal dazu hab exakt das selbe Problem.
Spiele auch auf einem Notebook.
[...]
Tja, da kann ich mich auch nur wieder wiederholen.

Aus Erfahrung: TQ belastet den PC recht stark und zwar CPU und GPU gleichermaßen, warum auch immer ... und siehe auch was ich darüber geschrieben habe!
forceman hat geschrieben:... die Temperatur meiner GPU angesehen und staunte nicht schlecht als da 102°C stand also überhitz die Graka ziemlich.
:shock: :? Ist aber schon recht heftig! Die Mobile-GPUs sollen zwar etwas mehr Aushalten, aber über 100° ist IMO schon etwas bedenklich!?!

micz1de hat geschrieben:Bei mir kommt nach dem Absturz auch kurz ne Meldung im Informationsbereich "Grafiktreiber wurde musste neu gestartet werden" oder so, aber da bleibt nichts stehen.
Naja, dazu habe ich ja schon meinen Senf gegeben ... kann da nur den Hinweis geben, dass es schon Neuere Treiber gibt, als Du verwendest!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

micz1de
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von micz1de » 07.10.2010, 16:45

Hallo Erwin!
Tja, man kann leider von Spiel A nicht auf Spiel B schließen!
Wenn Eines/Einige gut laufen sagt dies für ein Anderes nix aus! Confused
Das war nur die Antwort auf deine Frage hier:
...und auch TQIT wird wohl nicht das einzige Spiel sein, dass so ein Problem hat!?!
Und ich kann ja nur das ausprobieren was ich hier zur Verfügung habe....

In THQ-Forum z.B hier: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=4652 ist der Fehler auch beschrieben, immer wieder in Verbindung mit neuen NV-Treibern. Mein Problem:
Bild

Viele Grüße
Micha

PS: Werde wohl oder übel erstmal damit leben müssen.....

FOE

Beitrag von FOE » 08.10.2010, 07:33

Hallo Micha,
micz1de hat geschrieben:Und ich kann ja nur das ausprobieren was ich hier zur Verfügung habe ...
Klar, aber es ist auch für Uns immer schwer klare Aussagen zu treffen!

Ich selber habe ja auch eine Nvidia-Karte und habe keinerlei Probleme damit, war so unter XP und auch jetzt unter Win7!
micz1de hat geschrieben:In THQ-Forum z.B hier: [...] ist der Fehler auch beschrieben, immer wieder in Verbindung mit neuen NV-Treibern.
Vorsicht ... die Beiträge dort sind aus den Jahren 2006 - 2008 und wahrscheinlich auch noch auf XP bezogen ...
micz1de hat geschrieben:Mein Problem: ...
Hmm, der aktuellste Treiber, laut Nvidia, ist "258.96"!?!
micz1de hat geschrieben:PS: Werde wohl oder übel erstmal damit leben müssen ...
Leider ...

Hast Du jetzt aber schon mal nach einem Forum bei Lenovo gesucht und nach dem Problem?!
Ich glaube noch immer, dass es da mit den 2 GPU's zu tun hat.

//Edit

Hast Du eigentlich auch schon mal mit den Video-Optionen unter TQIT experimentiert und auch mit den Controlpanel-Einstellungen von Nvidia, bzw. welche Einstellungen sind da und dort Aktiv?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten