Läuft TQ auch auf Windows 7?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Gothic30381
Schamanenleger

Läuft TQ auch auf Windows 7?

Beitrag von Gothic30381 » 15.12.2009, 18:24

Hallo
Ich will mir zu Weinachten einen Laptop kaufen mit Windows 7.Da ich nicht weiß ob auf Windows 7 TQ und TQIT laufen habe ich den Windows 7 Upgrade Advisor benutzt.Der hat dann folgendes angezeigt
Bild

Jetzt weiß ich aber nicht was das heißt.Hat jemand Win7 und kann er mir e.v. ein paar Tipps geben?
Install Huder.Leichter,schöner,kleiner...einfach besser! :)

INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 15.12.2009, 22:26

Hm... gut dass du die Frage stellst (auch wenn sie vielleicht in den Technik bereich verschoben wird^^). Ich bekomme morgen (hoffentlich) meinen Laptop aus der Reparatur zurück (ENDLICH!! NACH GERADE MAL 7 WOCHEN :!: :ranting: :!: :ranting: :!: :ranting: Dann muss ich endlich nicht mehr auf meiner alten Kiste zocken! :D ) und hab vor den auf Windows 7 upzugraden. Hoffe mal, jemand hat schon Erfahrungen damit gemacht! Am besten positive! :lol:
Wenn man aber die Professionell-Edition hat, mit dem XP-Emulator, dann müsste das doch eigentlich problemlos laufen oder?

mfg INSANE

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Läuft TQ auch auf Windows 7?

Beitrag von FOE » 16.12.2009, 08:47

Gothic30381 hat geschrieben:Ich will mir zu Weinachten einen Laptop kaufen mit Windows 7. [...]
Jetzt weiß ich aber nicht was das heißt. Hat jemand Win7 und kann er mir e.v. ein paar Tipps geben?
INSANEF0R3V3R hat geschrieben:Hm... gut dass du die Frage stellst ...
Da ich mir selber auch erst vor Kurzem einen Laptop "geleistet" habe ... mit Win7 64Bit ... kann ich die Frage "eindeutig" mit ... Ja ... beantworten! :D ;)

Ich habe zwar noch nicht direkt viel Gespielt, aber natürlich ( ;) ) schon mal Installiert und kurz Angespielt.
INSANEF0R3V3R hat geschrieben:Wenn man aber die Professionell-Edition hat, mit dem XP-Emulator, dann müsste das doch eigentlich problemlos laufen oder?
Nein ... 1.) muss man dazu noch Extra etwas bei Microsoft downloaden (mit der Pro hat man nur die Möglichkeit/Grundlage für den XP-Mode!) und 2.) wird beim XP-Mode kein 3D unterstützt.
INSANEF0R3V3R hat geschrieben:(auch wenn sie vielleicht in den Technik bereich verschoben wird^^)
Richtig ... ;) ... da diese Frage sicherlich mehrere User interessiert! ;)

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Gothic30381
Schamanenleger

Beitrag von Gothic30381 » 16.12.2009, 17:38

FOE hat geschrieben:mit ... Ja ... beantworten! :D :wink:
Klasse.Dann kann ich ja beruhigt sein.Aber da wäre noch die Frage ob der Multiplayer oder die Editoren gehen.Es wäre seehr nett wenn du diese Frage beantworten könntest :wink:
INSANEF0R3V3R hat geschrieben:Hoffe mal, jemand hat schon Erfahrungen damit gemacht! Am besten positive! :lol:
Ja.Das wäre gut.Hat jemand e.v. irgendwas in 7 entdeckt das nicht so gut ist?Und soll 7 besser als XP sein oder schlechter oder gleich Gut?

INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 16.12.2009, 18:53

Gothic30381 hat geschrieben:Hat jemand e.v. irgendwas in 7 entdeckt das nicht so gut ist?Und soll 7 besser als XP sein oder schlechter oder gleich Gut?
Schau mal im Off Topic in diesem Tread nach. Da findest du vlt Links die dir weiterhelfen. Ansonsten könntest du dir z.B. die Rezessionen auf Amozon.de druchlesen. Diese Rezession finde ich recht gut gelungen und hilfreich.

Persönlich habe ich (noch) keine Erfahrungen mit Windows 7 gemacht, aber habe nicht nur im Internet, sondern auch privat (von Leuten die wissen wovon sie Reden :D ) sehr viel gutes darüber gehört.

mfg INSANE

FOE

Beitrag von FOE » 17.12.2009, 08:17

Gothic30381 hat geschrieben:Aber da wäre noch die Frage ob der Multiplayer oder die Editoren gehen. Es wäre seehr nett wenn du diese Frage beantworten könntest :wink:
Wenn das Eine geht, wird wohl auch das Andere gehen ... für MP wird man halt nur wie bei Vista "unbedingt" Admin-Rechte benötigen (AFAIK) ... zur Not gibt's ja eh noch den Kompatibilitätsmodus.
Gothic30381 hat geschrieben:Ja. Das wäre gut. Hat jemand e.v. irgendwas in 7 entdeckt das nicht so gut ist? Und soll 7 besser als XP sein oder schlechter oder gleich Gut?
Nun, was ich bis jetzt so gehört und am Laptop gesehen habe ... Gefällt. Und auch der allgemeine Tenor, den man so liest ist ja sehr Positiv ... als XP'ler sollte man ja jetzt Umsteigen, wenn man schon Vista hat, kann man es auch lassen ... so eine Faustregel, die man oft findet.

Wenn man genug HDD-Platz hat, kann man ja auch ohne Probleme eine Parallel-Installation durchführen ... was ich z.B. auch machen werden, ein paar Spiele sollen ja noch Zicken machen unter Win7 ...

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

DeX
Orakelsucher

Beitrag von DeX » 17.12.2009, 12:16

Moin,

Titan Quest und TQ IT laufen unter Windows 7 bestens! Für den Multiplayer muss man das Spiel als Administartor starten, damit er die Serverliste erstellen kann, wie FOE bereits angemerkt hat. (Anscheinend ist Windows 7 da knallhart, wenn Spiele die Netzwerkverbindungen nutzen möchten...) Den Kompatibilitätsmodus benutze ich nicht.

Zu Vista und 7:
Ich benutze Windows 7 64bit seit Anfang Oktober: Ich habe es per MSDNAA schon vor dem offiziellen Release bekommen. 7 sieht Vista von der Benutzeroberfläche her"recht" ähnlich.

- Viel neuer SchnickSchnack, den niemand braucht.
- Das Startmenü finde ich persönlich auch nicht sehr gelungen. Da muss man mir zu viel scrollen.
- Die Schnellstartleiste entfällt komplett.
- keine Treiber für (ur)alte Peripherie (aber das gilt auch schon für Vista)
- diverse Kleinigkeiten, wie z.B. die mit jeder neuen Windowsversion wechselnden Bezeichnungen in der Systemsteurung

+ relativ geringer Speicherbedarf. Bis jetzt habe ich auch das Gefühl, dass meine Windowspartition nicht so stark "zumüllt", wie es bei Vista der Fall war.
+ bis jetzt kein einziges Mal bei mir abgestürzt
+ schnelle Installation (ca. 15-20min bei mir)
+ der ganze "Netzwerkkram" ist wieder etwas übersichtlicher geworden (Vista Business x64 war für mich ein Albtraum)
+ bis jetzt lief bei mir jedes Spiel und jede Software (das ist natürlich sbjektiv ;))
+ es gibt einen Button "Ordner erstellen".
+ Benutzerkontensteuerung ist besser einstellbar.

Alles in allem finde ich 7 ganz ok, besser als Vista allemal. Bdenken sollte man:
> Wer 4GB RAM und mehr nutzen möchte, braucht ein 64bit Betriebssystem.
> XP unterstützt DirectX 9, Vista unterstützt DirectX 10, 7 unterstützt DirectX 11
>> Wer also seinen Rechner demnächst mit hochwertigen Komponenten ausrüsten will, sollte auf ein entsprechendes Betriebssystem achten.

OMG zu viel Vista/7, zu wenig TQ ;)

Grüße DeX
Besuche meinen Basar!

Gothic30381
Schamanenleger

Beitrag von Gothic30381 » 17.12.2009, 19:32

Danke für die Antworten :wink:
DeX hat geschrieben:- keine Treiber für (ur)alte Peripherie (aber das gilt auch schon für Vista)
??.Also jetzt für alte Treiber :?:
DeX hat geschrieben:- diverse Kleinigkeiten, wie z.B. die mit jeder neuen Windowsversion wechselnden Bezeichnungen in der Systemsteurung
Also Hinweiße was es bringt wenn man jetzt Ultimatum kauft :?:
Zu Vista und 7:
Eine Sache die mir jezt gutes einfällt wäre,das man nicht mehr das Herunterfahren bestätigen muss sondern einfach auf Start und dann Herunterfahren wählt :wink:

FOE

Beitrag von FOE » 17.12.2009, 22:31

Hallo!

So, kleiner Nachtrag meinerseits ...

Nachdem ich Heute "mehr" Zeit hatte (meine Frau hat Firmenweihnachtsfeier ;) ), habe ich Heute "Win7 Pro 64Bit" als 2. BS zu XP hinzu installiert!

Verlief auch bis auch eine Kleinigkeit ohne Probleme. (*)

Nach der notwendigsten Grundinstallation (Antivir, Internet und Userverwaltung einrichten) habe ich gleich TQIT + Underlord auch installiert und mal so 'ne Stunde ohne Probleme zocken können. :D

(*) Bekam bei der Installation den Fehlercode "0x80070570" ... welchen ich weg bekam, in dem ich im BIOS den vorhandenen Floppy-Controller "deaktiviert" (Stand auf "Auto") habe! Scheinbar sucht Win7 "unbedingt" eine Floppy, wenn der Eintrag nicht auf "Deaktiviert" steht. :?

Dass war's aber schon ... der Rest lief ohne Probleme ... :)

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

DeX
Orakelsucher

Beitrag von DeX » 17.12.2009, 23:38

So noch mal zur Klärung:

- keine Treiber für (ur)alte Peripherie (aber das gilt auch schon für Vista)

Damit meinte ich folgendes: ich habe in meinem PC einen MultiCardReader verbaut. Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen Vista zu installieren und als ich aktuelle Treiber runterladen wollte musste ich feststellen, dass der Hersteller keine für Vista anbietet. Und mit den 32bit XP-Treibern kommt man da nicht weit. Mit anderen Worten: ich kann den CardReader nicht mehr (in vollem Umfang) nutzen. So etwas sollte man eigentlich vor der Installation eines neuen Betriebssystems klären... :roll:
Das kommt aber nur bei relativ alten Geräten vor. Für halbwegs zeitgemäße Hardware/Peripherie werden Vista oder 7 Treiber angeboten.

- diverse Kleinigkeiten, wie z.B. die mit jeder neuen Windowsversion wechselnden Bezeichnungen in der Systemsteurung

Wenn man in die Systemsteuerung geht und beispielsweise den Drucker konfigurieren will, hat man bei XP auf "Drucker und Faxgeräte" geklickt. Bei Vista heißt es "Drucker" und bei 7 "Geräte und Drucker". "Software" heißt jetzt "Programme und Funktionen" und so ändern sich die Bezeichnungen der Kategorien mit jedem neuen Windows, das auf den Markt kommt. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, weil man nach längerem Suchen die entsprechende Schaltfläche findet, aber eine Verbesserung der Übersicht oder ähnliches wird dadurch nicht erzielt. Ganz im Gegenteil, ich finde sowas einfach nur unnötig und nervend.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine ;)

Gruß DeX
Besuche meinen Basar!

FOE

Beitrag von FOE » 18.12.2009, 07:38

DeX hat geschrieben:Und mit den 32bit XP-Treibern kommt man da nicht weit. Mit anderen Worten: ich kann den CardReader nicht mehr (in vollem Umfang) nutzen.
Hmm, ich glaube aber mal wo gelesen zu haben, dass es u.U. auch einen Weg gibt, "alte" XP-Treiber zu verwenden!? :?
DeX hat geschrieben:So etwas sollte man eigentlich vor der Installation eines neuen Betriebssystems klären... :roll:
Naja, genau dafür gibt's ja eben den "Upgrade Advisor" ...:roll: ;)

Obwohl er nicht ganz aussagekräftig leider ist ... bzw. kann man ihn nicht 100%ig trauen ... siehe Startposting.
DeX hat geschrieben:- diverse Kleinigkeiten, wie z.B. die mit jeder neuen Windowsversion wechselnden Bezeichnungen in der Systemsteurung [...]
Ja, dies ist etwas lästig ... man sucht sich am Anfang etwas krum und dämlich um manche Dinge zu finden ... :?

Auch die "stärkre" Trennen von Programm und Konfig-Dateien ist sehr gewöhnungsbedürftig ...

Aber diese Dinge gehörten hier nicht mehr hin ... dass könnte/sollte man wohl besser im Thema Infos usw. zu Windows VISTA / Windows 7 ... weiter Diskutieren ... sonst wird's noch mehr "Off Topic" hier! ;)

Also :ontopic:

• "Titan Quest" + alle Tools (Fastskill, Rotate-Tool, TQVault) laufen (ATM) zu 100% auch unter "Windows7 (64Bit)" :!:

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Gothic30381
Schamanenleger

Beitrag von Gothic30381 » 18.12.2009, 17:13

Stimmt es das die 32 Bit Version von 7 besser sein soll als die 64 bit?
Da soll das kopieren etc. länger dauern als in der 32 bit.32 bit ist doch normalerweiße schneller als 32 oder nicht?

PuMa
Tränkeschlürfer

Beitrag von PuMa » 19.12.2009, 15:35

Moin

ich hab leider weniger tolle erfahrungen mit 7, ich selber hab zwar vista, aber n kollege 7. multiplayer geht nicht. wenn ich joine, seh ich den server mit ping 2500 (max) und flieg nach max. 1 minute. er kann bei mir gar nicht joinen. an unserer systemen ligts net, am internet auch nicht.

werden morgen oder so mal das ganze mit hamachi probieren, oder auch mal im kompitabilitätsmodus starten. kann mich entsinnen, dass das ganze auf ner lan mitm kumpel auch rumgesponnen hat (er hatte xp ich vista), aber da gings dann irgendwie auf einmal.

Fenris
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Fenris » 20.12.2009, 02:04

Es geht mit Win7!

Ich zocke selbst (Win7 64bit) mit 2 Kollegen (Win XP und Win7 32bit) regelmäßig.
Eventuell solltet ihr mal entsprechende Firewall-Exceptions hinzufügen.

Mit Hamachi kann (muss aber nicht so sein) man das Problem haben,
dass ihr Euch bei der LAN-Suche dann gegenseitig nicht sehen könnt.
Das scheint aber nicht zwangsweise ein Problem mit TQ zu sein.

MfG, Fenris
Bild

FOE

Beitrag von FOE » 20.12.2009, 16:31

Gothic30381 hat geschrieben:Stimmt es das die 32 Bit Version von 7 besser sein soll als die 64 bit?
Kann man wohl nicht so einfach sagen ... kommt auf IMO viele Faktoren auch an ... Hardware, Software, Anwendungsgebiet ...
Gothic30381 hat geschrieben:a soll das kopieren etc. länger dauern als in der 32 bit.
Wäre möglich, den viele Teile sind unter Win7-64 ja Standardmäßig ja noch auf 32-Bit ... z.B. der IE, den 64-Bit-IE muss man dezidiert starten, wenn man ihn benutzen will, usw., usw. ...
Gothic30381 hat geschrieben:32 bit ist doch normalerweiße schneller als 32 oder nicht?
^^ Bitte?!? :shock: :?

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten