Frage zu msh Dateien? (seite 3)

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Darceus
Orakelsucher

Frage zu msh Dateien? (seite 3)

Beitrag von Darceus » 02.12.2009, 16:46

Hallo ich bin der neue :D und habe gleich ein paar fragen an euch ^^
1.
ich habe im normalen (TQ-Editor) eine Map mit veränderten Monstern, Npc's ... und wollte sie im (TQIT-Editor) einfügen also habe ich die 2 Ordner kopiert: custommaps in custommaps und Working in Working muss ich noch welche kopieren???
weil wenn ich den Editor (TQIT) öffne sind meine ganzen Npc's und teleporters ... (alles was ich bearbeitet hatte) in "? Missing Record" Schilder umgewandelt worden. :shock: :cry:
was muss ich machen damit sie wierder normal ausschauen geschweigeden funktionieren und im Spiel erscheinen?

und 2.
ich will wie im original spiel am anfang des dorfes eine sperre (Tür) haben die sich erst öffnet wenn man ein bestimmtes Monster killt ich hatte an diese Dorfbewohner-sperre gedacht. (sie ist im Normalen Spiel auch am Anfang vorhanden und öffnet sich erst wenn man den Schamanen getötet hat und die Quest aktualisiert hat) genau die möchte ich auch nur wie schon erwähnt so dass sie sich erst öffnet wenn man ein bestimmtes Monster killt. Wie geht das??
(ich weiß das mit dem Quest Editor aber muss ich in der Datenbase akte noch was verändern?)
Thx im Vorraus :D
P.S. Bitte schnell helfen komme sonst nicht weiter :(
hier ein link meiner lage:
http://img197.imageshack.us/img197/1671/meinestadt1.jpg
Zuletzt geändert von Darceus am 28.12.2009, 18:31, insgesamt 6-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 02.12.2009, 20:57

Hallo Darceus,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauchen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Zu 1.) Probier mal deine gebuildete Map in einen Costummaps-Ordner unter deinem IT-Installationsverzeichnis (!) zu kopieren und schau dann mal, ob der Editor sie findet.

Zu 2.) Sry. keinen Schimmer. :roll: Aber das Dorf sieht schick aus. :wink:
Bild

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 02.12.2009, 21:15

:D Yeahh!! Danke :D

Jetzt sind die Records wieder zu sehen hat geklappt :)

http://img29.imageshack.us/img29/1857/meinestadt2.jpg

übrigens danke fürs kompliment ^^

und das ausgewählte im nächsten Bild ist das sogennante "Tor" dass sich öffnen soll wenn dieser riesen Satyr getötet wird:

http://img29.imageshack.us/img29/7928/dastoor1.jpg

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 02.12.2009, 21:40

Falls du zu 2.) nichts im engl. Forum bzw. dem Wiki findest, hilft dir vllt. das Tool in diesem Thema: [Editor] Gedownloadete Map Editieren.
Dann kannst du dir u.U. anschauen, wie es im Originalspiel umgesetzt wurde.
Bild

Nu-Folx
Orakelsucher

Beitrag von Nu-Folx » 03.12.2009, 13:37

Jo die Stadt is ganz stylisch, da muss ich Handballfraek recht geben.
Hab ne Frage : soll das ne map werden oder machst du das nur so for fun ?
Und wenn, ja, dann machst du neue masterys ?

mfg
Nu-Folx
Bild
inaktiv

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 03.12.2009, 15:02

^^ eigentlich sollte es nur so ein fun game werden.
aber umso mehr ich nachdenke ..... vllt wird es mal einen richtige map mit neuen masterys (ist aber noch nicht sicher, bin außerdem erst am Anfang)

P.s. ich kann zwar noch nicht masterys programmieren, aber ich lerne dass noch :)
habe ja schließlich genug links dafür
is nur eine frage der zeit. :D

Und Danke Handballfreak ich probiere es mal aus ^^

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 03.12.2009, 17:12

Oh mann dass gibt es doch nicht :x ich wollte dieses 360° Kamera-ansichts Tool für TQIT installieren und musste dazu die datenbase.arz verändern :( jetzt ist aber so dass es wieder zum gleichen Problem gekommen ist :cry:
jetzt sind wieder Record Missing Schildchen da.
habe es nochmal probiert (wo es das erste mal ging) aber es ging nicht was jetzt

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 04.12.2009, 15:13

ok hatt sich erledigt. habe es gerade selber gelöst ^^
hier mal die Lösung falls noch einer in meine Lage kommen sollte:
Erst alle Daten vom IT Verzeichniss löschen (aber nur die von der erstellten karte !!!) keine anderen oder Hauptdaten !!
dann im TQ Editor etwas bauen und speicher - builden ...
alles wieder ins IT Verzeichniss kopieren und dann den Schritt von.

Handballfreak nehmen:
Probier mal deine gebuildete Map in einen Costummaps-Ordner unter deinem IT-Installationsverzeichnis (!) zu kopieren und schau dann mal, ob der Editor sie findet.

und dann sollte es wieder gehen.
ach ja und die Original datenbase vom Installationsverzeichnis wieder reinstellen und nicht diese Kammera tool ... datenbase datei.
^^
mfg Darceus

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 04.12.2009, 16:11

Jepp. Siehe dazu auch meinen Post hier.
Bild

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 04.12.2009, 22:43

danke für den link Handballfreak
aber kennt sich zufälligerweise jemand mit Teleporter - zonen aud bzw.:
Wenn ich den Art manager öffne dann meinen Mod wähle unter Database einen neuen Record einfügen will (ich will einen 2. Teleporter ins spiel setzen und dazu brauch ich ja die zone / helos datei oder so ähnlich aber wenn ich unter der schaltfläche import Record ... unter Record/ingameui/teleportmap/zones/.... die griechische zone eingeben will geht dass nicht weil der gesamte ordner von griechenland und deren zonen nicht mehr da ist? ich habe jetzt so ziemlich alle verzeichnisse auf meinen PC durchsucht aber im art manager findet er diese zonen einfach nicht ??? was kann ich dagegen machen? (also wenn ich einen Record impotieren will steht doch da select files und da ist der oben angegebene Pfad nicht wirklich da weil der greece ordner nich da ist aber egypt, hades und orient schon.
mfg Darceus :D

Edit:
ich weiß nicht ob dies hilft aber wenn ich den IT Editor starte und die Region zuweisen wollte dann waen da lauter alte Regionen vom original spiel.

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 05.12.2009, 00:32

Darceus hat geschrieben:... im art manager findet er diese zonen einfach nicht ??? was kann ich dagegen machen?
Handelt sich dabei bestimmt darum:
If there are no SelectedZone DBR files available from the list in the window :

1] Copy the \records folder of the MOD in the \Database folder of the game.

example:
copy \My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\CustomMaps\MOD name\database\records
in C:\Program Files\Games\Titan Quest Immortal Throne\Database

2] The records of the regions buttons (SelectedZone DBR, ex: Pelion.dbr) will be available and selectable.

DELETE this \records folder from the game's \Database folder when the MOD is built to avoid any conflict with database.arz
von http://wiki.titanquest.net/wiki/Telepor ... _and_Zones

Verständlich oder soll es jemand übersetzen ?!
Dürfte dein angesprochenes Problem sein, oder ?
Bild

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 05.12.2009, 10:13

Ja da habe ich auch schon geschaut jedoch den 2. Schritt habe ich nicht ganz kapiert.
ah ja was ich ganz vergessen hatte:
im art manager wenn ich record's impotieren möchte kommt ja select files:
ich gehe dann auf records und dann ist nur noch eine Liste von 13 Ordnern im records verzeichniss vorher waren da alle wie vom allten TQ und die xpack recors und jetzt?
ich kann ja net mal mehr npc's impotieren die fehlen nämlich auch ...
:? also im Editor ist alles vorhanden aber wenn ich im art manager (von TQ IT) was impotieren will dann geht nur ein bestimmter berreich die anderen ordner existieren da nimmer
P.S. im normalen Art manager (TQ) sind alle da? (außer na klar xpack)
:?:

Edit:

oh oh ich glaube ich weiß warum es nicht geht ich habe einmal ohne ausgewählten Mod gebuildet :cry: dass heißt doch ich muss neuinstallieren (nur IT) aber muss ich dann nur die Dateien vom ordner My Games Kopieren und sichern oder noch mehr???
- ich habe Vista -
P.S. und wenn ich es neu installiere dann muss ich den kopierten Ordner (My Games) wieder da einfügen wo er war oder??
oder ist dann da der selbe fehler?

Pls :help:
thx

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 05.12.2009, 12:39

Zunächst einmal bitte kein Doppelpostings, wenn dein letzter Beitrag nur ein paar Stunden zurück liegt und noch kein anderer gepostet hat.

Der MyGames-Ordner wird imho bei Deinstallation nicht gelöscht. Kannst ihn aber trotzdem vorher sichern. Also Backup, neuinstallieren und schauen, ob es wieder läuft. Du brauchst theoretisch auch nur IT neuinstallieren - also nicht auch noch TQ.
Bild

Darceus
Orakelsucher

Beitrag von Darceus » 05.12.2009, 14:00

ok habe nur IT neuinstalliert und den Art manager gestartet wollte einen npc einfügen also import record ...
aber der ist immer noch nicht da (der ordner).
ich kann zwar mit rechtsklick import ... auswählen und dann manuel auswählen mit ordner durchsuchen ... aber
wenn ich es dann builde und dann den editor starte dann zeigt es dies nicht in der record liste an?!? :shock:
sollte ich vllt mal probieren den My Games/Immorthal Throne zu kopieren da danach löschen und dann neu zu installieren??
oder wie löse ich dieses problem
P.S. Sry für's Doppelposting
P.P.S. weiß zwar nicht ob es daran liegt aber ich habe gestern eine Zonen datei (da war das mit den records noch normal) impotiert (helos)
umbenannt in Fenfirr - Fälle und gebuiltet in die teleportmap.dbr unter greecelist dazugefügt und die anderen (egypt, orient, hades die zonen rausgelöscht) dann alles gebuiltet und anschließend im Editor gesucht da waren dann bei add to zone plötzlich alle wieder da. und meine Fenfirr - Fälle war nicht da, ich habe aud cancel gelickt aber dann war Fenfirr - Fälle doch da an der Seite aber es war keine Region ausgewählt??
also ich denke dass die übertragung von Art Manager zu Editor (im IT)
nicht mehr geht. :cry:
was kann ich dagegen machen weil wenn ich was im art manager builte dann komt es im Editor nicht mehr an.
Soll ich jetzt wie erwähnt den My Games/Immorthal Throne kopieren da danach löschen und dann neu installieren und zuletzt nur den Custom maps orner mit meinem Mod opieren (na klar dann auch den Working ordner mit meinen Mod)?
mfg Darceus

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 05.12.2009, 15:28

Also irgendwie habe ich den Faden verloren. Mal funktioniert was und dann mal wieder nicht ?! Da es auch schon eine Weile her ist, dass ich mit den Teleportern gearbeitet habe, verwirren mich deine Aussagen auch ein wenig. Evt. könntest du dein Problem nochmal etwas klarer formulieren ?!

Ansonsten der allg. Hinweis auf
a) die IT-Templates
b) dass eine aktuelle gebuildete Version im Costummaps-Ordner in deinem IT-Installationsverzeichnis sein sollte
c) der Records-Ordner von deinem Mod evt. im Database-Ordner in deinem IT-Installationsverzeichnis sein sollte
Bild

Antworten