Ich spiele TQ-IT seit ein paar Monaten und da haben sich ein paar Fragen angesammelt, die ich an dieser Stelle mal loswerden möchte. Viele Antworten hab ich hier im Forum bereits gefunden (SuFu ftw

1) Ich hatte gestern die lustige Idee mal mit meinem Hauptchar (Eroberer und Hadesaufunsterblicherbezwinger lvl 63) beim "normalen"-Typhon vorbeizuschauen. Wollte ihm mal eben zeigen wer hier die Hosen an hat (ER wars nicht

Diese Zyklopen (Stammesältester)! Die fallen ebenfalls um wie die Fliegen - ABER: Ein "Brüll - Schallwellen" Angriff von denen und ich verlier gut die Hälfte meiner Lebensenergie (von 6400 auf 3000).

Ist das normal? Was für ne Schadensart ist das? Primärwiderstände sind auf normal natürlich auf MAX - sekundär hab ich ca. 70/20/20/70/20 - Gesamtrüstung 2700.
2) Wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei 1). In Hades Palast laufen doch n Haufen von diesen großen, gelben Rüstungen rum. Davon gibts n paar weisse (also Creepname weiss) Varianten und (mindestens) zwei gelbe - "Rächer" und die um die es mir geht (hab den Namen jetzt nicht parat

a) diesen quasi ohne Vorankündigung ablassen (im Gegensatz zu Endgegnern)
b) diesen im 1 Sekunden-Takt benutzten (im Gegensatz zu Zyklopen und ihrem "Boss") und
c) noch relativ schnell unterwegs sind.
Da dieser Angriff auch noch stunned, machen die mich sowas von schnell weg, dass es eine wahre Pracht ist. Ich lauf hin - dann machts *zack* *bumm* und RIP. Mit meinem Zweitcharakter (Elementarist) hatte ich auf episch auch keine Chance gegen die, weil ihr Angriff weiter ging als meiner und mein Kerni in nullkommanix kaputt war (der Zyklopen-Angriff juckte ihn dagegen so gut wie gar nicht). Hab die nur mit Hilfe eines verrückten Gottes (Schriftrolle - zum Ablenken mit meinem Eroberer) bzw. einem kleinen Trick (mit dem Elementarist die Mistviecher zur nächsten Treppe locken, weil da dieser fiese Angriff "unter einem durchgeht") geschafft. Die sind deutlich übler als der Boss (der den Schlüssel für die Gefängnisse hat). Auch hier: Ist das normal?
3) Was geht alles in die DPS-Berechnung mit ein? Wenn z.B. eine Waffe x Giftschaden über y Sekunden verursacht, geht es mit ein, oder? Wenn ich eine Eigenschaft aktiv habe (z.B. "Kunst der Jagd") geht das ebenfalls mit ein. Der Bonusschaden von "Schützenkönig" dagegen nicht (weil er erst beim Ausführen "aktiviert" wird). Und Eigenschaften wie "x% Wahrscheinlichkeit für y Schaden" haben ebenfalls keinen Einfluss? Kann man allgemein sagen, dass alle Eigenschaften die entwerder "passiv" (und nicht einer aktiven untergeordnet) oder "mit reservierter Energie" funktionieren das DPS beeinflussen - andere nicht?
Das würde dann aber heissen, dass es recht schwer ist herauszufinden welche Ausrüstung besser ist (im Sinne von: "mehr Schaden macht"). Benutze ich z.B. ein Amulett mit +X% Blutungsschaden merke ich davon beim DPS so gut wie nix (mit nem Bogen der "von Haus aus" keinen solchen Schade verursacht - gibts sowas überhaupt?) - manche Fähigkeiten wie "Stachelnetz" oder "Wurfmesser" machen aber mehr Schaden. Ist das so korrekt?
Mir ist sowieso aufgefallen, dass es bei Jagd/Gaunerei n Haufen Eigenschaften gibt die +x% Blutungsschaden machen - nur sehr wenige (Bögen)-Eigenschaften machen überhaupt BS?!
4) Ich raff manchmal nicht ob bestimmte Skills nur für bestimmte Waffen gelten. Z.B. bringen "Todesschlag", "Kalkulierter Schlag" und "Giftwaffe" was für nen Bogen? Woran erkenn ich das (bei manchen stehts ja dabei - aber halt nicht bei allen)?
5) Wie stark sind Gegenstände mit +x auf alle Eigenschaften von y? Hab mich schon oft gefragt ob ich z.B. ein Amulett welches ordentlich Schaden, Ressistenzen oder auch Primäreigenschaften (+x% zu Stärke oder so) gibt, gegen eines mit +2 auf alle Eigenschaften von einer meiner Klassen eintauschen soll? Hab mich bis jetzt eigentlich immer dagegen entschieden - ein Fehler?
6) Ich spiele auf nem Breitbildmonitor (Auflösung 1680x1050). Was mich da nervt ist, dass wenn Viecher von oben oder unten kommen sehen sie mich bevor ich sie sehe (z.B. Bogenschützen schiessen schon, obwohl ich sie noch nicht sehe) - ist das bei nem normalen Monitor auch so? Links und Rechts sehe ich deutlich weiter. Ist ja irgendwie auch logisch, dass das auf nem Breitbild so ist - es nervt aber. Kann man irgendwie noch ein Stückchen weiter rauszoomen als mit dem Mausrad? Oder gibts da sonst irgendwelche Tipps?
So - das wars fürs erste. Ich bin mir sicher, dass mir in dem Moment in dem ich auf "Absenden" klicke noch jede Menge einfällt - das gibts dann halt beim nächsten Mal! Vielen Dank schon mal!
Gruss,
Anc@l@gon
P.S. Die Forenregeln hab ich schon gelesen!

edit: Rechtschreibfehler