Modidee umsetzbar?

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
veni_vidi_vici
Tränkeschlürfer

Modidee umsetzbar?

Beitrag von veni_vidi_vici » 26.06.2008, 16:45

Hi @ all,

erstmal bin ich neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit mit. Habe TQ schon länger nicht mehr gespielt, weil mir der Schwierigkeitsgrad nicht gepasst hat. Es ist einfach zu leicht! Und absichtlich schlechte Chars bauen ist ja auch nicht das Wahre.

So, jetzt habe ich aber diese schönen Mods gefunden:

1. Masteries Mod
2. xmax-mod

Ich weiß, das sie zusammen funktionieren und ich traue mir auch die Installation zu - dazu gibts ja auch genug Threads. Was mich aber am xmax-mod enorm stört, ist die erhöhte Anzahl an Erfahrungspunkten die man dadurch kassiert. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzigste. Wenn man so früh ans Levelcap kommt, vergeht einem - mir auf jeden Fall - auch der Spass.

Meine Idee wäre also ein Mod der bei 3facher Gegnerzahl, die Erfahrungspunkte drittelt. Bei doppelter Gegnerzahl halbiert etc. Dadurch würde man im selben Tempo leveln wie im Originalspiel - aber die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades wäre geblieben. Einziges Problem wäre, dass man ja mehr Gegenstände bekommt, da ja mehr Monster da sind. Aber die würde man auch bekommen, wenn man das Gebiet öfters spielt. Wenn das umsetzbar wäre, würde ich das nicht mal als Cheaten bezeichnen. Derzeit wäre es das aber für mich! (Gibt wie bei allem halt auch hier verschiedene Meinungen) Als Laie im Bezug auf Programmierung stelle ich es mir nicht allzu schwer vor irgendwo eine Formel einzubauen, wo drinsteht. Erfahrungspunkte/3.

Sehe ich das richtig?
Was sagen die Modder dazu?
Ist es möglich das umzusetzen?
Wünschen sich das denn noch andere Leute - oder stehe ich damit alleine da?

Werde mir erst mal das Spiel mit Masteries Mod aber ohne xmax anschauen, da ich die vielen Erfahrungspunkte nicht möchte! Vielleicht habe ich dann ja schon ein paar vielversprechende Antworten.

LG Veni_vidi_vici

Kirolas_1
Grabräuber

Beitrag von Kirolas_1 » 26.06.2008, 16:51

Wilkommen im Forum erstmal :wink: . Bald wird dich ein Mod auf die Forumregeln hinweisen.

Ich kenn dein Problem aber im Editor kann man nur Monster platzieren allerdings nicht deren eigenschaften [Die levels und ausrüstung schon aber nicht die Erfahrung]

Ich hoffe für dich, dass es so was iwann gibt, (glaube ich aber nicht).

MlR
Zyklopenzerstückler

Beitrag von MlR » 26.06.2008, 17:03

Also der Masterie-Mod ist ja auch nicht durch den Editor geschaffen worden :D :wink:

Unmöglich ist es deshalb denke ich auch nicht, nur wer kann sowas programmieren :?
Ansonsten: Einfach die Attributs-/Fähigkeitspunkte nicht verskillen :roll:

ShuyiN
Zyklopenzerstückler

Beitrag von ShuyiN » 26.06.2008, 17:03

also:

- umzusetzen ist es einfach!

- dass man genauso schnell levelt stimmt nicht! -> man muss mehr gegner töten -> frust!

- dass man zu schnell ans level max von 75 kommt stimmt auch nicht! hast du schon mal mit xmax3 einen char durch alle 3 schwierigkeitsgrade gespielt?

- um das spiel deinem ermessen nach schwieriger zu gestalten gibt es schon mods -> achilles mod & players-x mod zum Beispiel... 2terer simuliert ein onlinespielen mit x spielern -> die monster haben mehr hp und sowas!

veni_vidi_vici
Tränkeschlürfer

Beitrag von veni_vidi_vici » 26.06.2008, 18:51

Oha, sollte ich mich wohl doch nochmal durch die restlichen Mods lesen, bevor ich weiterposte. Trotzdem würde ich mich über weitere Antworten freuen.

Die Aufklärung der Mods wird sicherlich kommen - obwohl ich gar nicht weiß, wie oft ich das hier im Forum (keine Doppelposts...) schon gelesen habe. Und man ist ja auch in anderen Foren aktiv - ist also nix neues. Außerdem verstoße ich einfach gegen keine Regel. :roll:

LG Veni_vidi_vici

Edit: Gespielt habe ich mit den Mods noch nicht, weiß nur was ich hier so gelesen habe. Ergo: Zu schnelles Leveln (frühes Levelcap)... der Rest war eigentlich nur positiv. :D

Myth87
Magische Items-Träger

Beitrag von Myth87 » 26.06.2008, 22:35

Dreifache Gegnerzahl bedeutet zwar durchaus dreifache Erfahrung, allerdings brauchst du theoretisch auch dreimal so lange. Du erreichst zwar früher im Verlauf der Geschichte ein höheres Level, als ohne Mod, allerdings nicht unbedingt früher von der Spielzeit her.

Ansonsten:

Kirolas_1 hat geschrieben: Ich kenn dein Problem aber im Editor kann man nur Monster platzieren allerdings nicht deren eigenschaften [Die levels und ausrüstung schon aber nicht die Erfahrung]

Ich hoffe für dich, dass es so was iwann gibt, (glaube ich aber nicht).
Natürlich kann man die Erfahrung verändern: Character-->ExperiencePoints (dürfte in der Formel unten "MonsterExperience" entsprechen)

Aber für alle Monster kann man das sicher eleganter so machen:

Am einfachsten über die gameengine.dbr (beachte: die aus dem xpack nehmen - Pfad im Artmanager: records/xpack/game/gameengine.dbr ).

Dort dann "Rewards and Penalties" -->"experienceEquation"

Standard ist dieses hier:
((monsterLevel*15)+((monsterLevel-averagePlayerLevel)*(averagePlayerLevel/3.5)))*(1+(monsterExperience/100))

Wenn du jetzt nur 1/x willst, kannst du ja dem ganzen Ausdruck noch /x anhängen, also z. B. /3.

Man kann allerdings nie genau sagen, was man damit evtl. noch ändert. Kannst ja mal ausprobieren.

veni_vidi_vici
Tränkeschlürfer

Beitrag von veni_vidi_vici » 27.06.2008, 07:13

Habe inzwischen noch ein wenig rumgelesen und finde auch den playerx-mod sehr interesant! Habe mich aber mit der installation noch nicht beschäftigt. Heute Nachmittag habe ich mal etwas länger Zeit, da werde ich mal einiges ausprobieren.

Funktioniert denn der Playerx-mod mit dem Masteries Mod? (das er mit dem xmax funktioniert habe ich schon öfters gelesen)

Gibt es eine Funktion beim xmax, dass nur die normalen Gegner mehr sind und nicht die Endgegner. Nicht das ich etwas gegen die Schwierigkeit hätte, aber irgendwie kommt es mir doch komisch vor das dann 2 oder 3 Nessuse oder 9 Medusen rumwuseln. Würde am liebsten mit dem Playerx-mod die Trefferpunktzahl erhöhen und die Gegner verdoppeln oder verdreifachen - ohne die Endgegner in den xmax mit einzubeziehen. (im PlayerX sollen sie aber drin sein)

Und dann noch eine Frage zum Playerx-mod. Es gaukelt dem Spiel ja mehrere Spieler vor. Wirkt sich das auf die EP aus? Und wieviele andere Mitspieler sollte man vorgaukeln (ist bestimmt Geschmackssache, aber ein paar Erfahrungsberichte können ja nicht schaden).

Ich denke, dass wars erst mal.

LG Veni_vidi_vici

MlR
Zyklopenzerstückler

Beitrag von MlR » 27.06.2008, 09:13

veni_vidi_vici hat geschrieben:...Gibt es eine Funktion beim xmax, dass nur die normalen Gegner mehr sind und nicht die Endgegner...
Nein, bei jeder Xmax Version sind immer 3x so viele Bosse da, aber dann würde ich den Achilles Mod mal ausprobieren.
Da ist immer die Normale Anzahl an Bossen, nur das sie viel mehr Leben haben 8) Die Monsteranzahl ist ca. wie im Xmax diesselbe und außerdem triffst du mehr Heldenmonster :twisted:
veni_vidi_vici hat geschrieben:...Und dann noch eine Frage zum Playerx-mod. Es gaukelt dem Spiel ja mehrere Spieler vor. Wirkt sich das auf die EP aus?...
Je mehr Monster desto mehr EP.... Ja :wink:
veni_vidi_vici hat geschrieben:...Und wieviele andere Mitspieler sollte man vorgaukeln (ist bestimmt Geschmackssache, aber ein paar Erfahrungsberichte können ja nicht schaden)...
Ich habe den Mod noch nie gespielt, aber da ich viel online spiele und dir Langeweile aufkommt, denke ich mit 4 oder 5 wärst du einigermaßen beschäftigt :wink:

veni_vidi_vici
Tränkeschlürfer

Beitrag von veni_vidi_vici » 27.06.2008, 09:25

Also, ich habe jetzt schon ein wenig getestet (halbe Stunde - muss leider gleich zur Uni). Playerx-mod = fantastisch. Habs auf 4-fach gestellt und den xmax angehabt und es war wirklich sehr schwer. Das mit den mehreren Endgegner stört ein wenig, weils einfach komisch wirkt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich den xmax falsch verstanden habe. Ich habe mir den xmax2 draufgemacht - also mit masteries - und dachte es wären doppelt so viele Gegner da - aber es waren ja dreifach. Wofür steht denn die 2? Habe da irgendwie ein Verständnisproblem.

Über den Achilles Mod hatte ich auch schon was gelesen. Da hat mir nicht gefallen, dass man angeblich am besten mit Bogenschützen/Fernkämpfern durchkommt. Bin eher der Nahkämpfer. Oder hat da ein User eher seine eigenen Erfahrungen, als des allgemein übliche Gedankengut wiedergegeben?

Geht den auch der Achilles Mod mit dem Playersx-mod? Oder ist er dann überhaut noch nötig? (also der playersx)

Und ja, dass man mehr Erfahrungpunkte für mehr Gegner bekommt ist ja klar. Meine Frage war aber, ob man auch mehr bekommt, wenn man dem Spiel mehr Spieler (playersx) vorkaukelt. Noch meiner halbstündigen Erfahrung würde ich eher sagen: nein!

schon mal danke bis hierher.

LG Veni_vidi_vici

PS: Es hat mich immer noch kein Mod über meine Rechte (und Pflichten) aufgeklärt. :roll:

MlR
Zyklopenzerstückler

Beitrag von MlR » 27.06.2008, 09:51

veni_vidi_vici hat geschrieben:...Ich habe mir den xmax2 draufgemacht - also mit masteries - und dachte es wären doppelt so viele Gegner da - aber es waren ja dreifach. Wofür steht denn die 2? Habe da irgendwie ein Verständnisproblem...
Hm, vllt hast du dich auch nur verzählt :? :wink:
veni_vidi_vici hat geschrieben:...Über den Achilles Mod hatte ich auch schon was gelesen. Da hat mir nicht gefallen, dass man angeblich am besten mit Bogenschützen/Fernkämpfern durchkommt. Bin eher der Nahkämpfer. Oder hat da ein User eher seine eigenen Erfahrungen, als des allgemein übliche Gedankengut wiedergegeben?...
Da hast du dich glaub ich verlesen :roll: Da stand, es sei besser mit einem Char, der Angriffen ausweichen kann zu spielen, weil dort mehr Bogenschützen/Gegner sind :wink:

Meistens können Bogenschützen das besser (z.B. Haruspex), was aber nicht umbedingt stimmt 8) :roll:
veni_vidi_vici hat geschrieben:...Geht den auch der Achilles Mod mit dem Playersx-mod? Oder ist er dann überhaut noch nötig? (also der playersx)
Kämpf dich mal in Leg. im Achilles Mod durch, ich glaube nicht das du da noch den Playersx-Mod willst :) :wink:
veni_vidi_vici hat geschrieben:PS: Es hat mich immer noch kein Mod über meine Rechte (und Pflichten) aufgeklärt. :roll:
Genau, gebt mal Gas!! :wink:

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 27.06.2008, 11:31

Hallo veni_vidi_vici,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier. Bitte lies sie dir genau durch ...

2. Dinge noch ergänzend ...

1.) Du kannst jederzeit mit den Bild deine eigenen Beiträge editieren/korrigieren/abänden, im Falle eines Startbeitrages sogar auch noch die Titelzeile (gerade wichtig u.U. bei Basar-Themen, damit man seine Suche/Tausch korrigieren kann, dann muss und sollte keine 2. Basar-Thema eröffnet werden!)!

2.) Keine Doppelpostings, also 2 Beiträge von Dir hinter-/untereinander schreiben! Einzige Ausnahmen: In Basar- und Guide-Themen ist es gestattet, damit man auf eine Aktualisierung des Themas aufmerksam wird, dabei aber bitte den Haupt-/Start-Beitrag korrigieren und nur eine neue Antwort erzeugen mit dem Inhalt "Update" (ev. noch in Stichworte, was sich geändert hat)!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
veni_vidi_vici hat geschrieben:PS: Es hat mich immer noch kein Mod über meine Rechte (und Pflichten) aufgeklärt. :roll:
Bitte Sehr!

Wir Mod's sind halt auch nicht immer Online, es ist ja alles auf freiwilliger Basis! Wir sind ja genauso Privatleute wie ihr Anderen auch, nur haben wir uns "freiwillig" dafür gemeldet hier für Recht und Ordnung zu sorgen und sind mit erweiterten Möglichkeiten dafür ausgestattet!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

veni_vidi_vici
Tränkeschlürfer

Beitrag von veni_vidi_vici » 27.06.2008, 15:59

Hmm, nunja. Der Achilles Mod hört sich zwar nicht schlecht an, aber er verändert mir das Spiel schon zu sehr. Ich möchte das Originalspiel mit mehr normalen Gegnern, die stärker sind! Eigentlich ne einfache Geschichte, den xmax mod kombiniert mit dem playersx mod. Funktioniert auch und macht mir Spass. Nur das die Endgegner 3mal da sind stört mich. Ich hab im Internet auch schon ne Datei gefunden, die nur die normalen Gegner verdreifacht: proxyx3 hieß die. Leider ist der Link zum download in dem englischen Forum wo ich das gesehen hatte tod. Wie bekomme ich das also hin?

Also die Frage ganz direkt: Wie bekomme ich aus dem xmax-mod die verdreifachten Endgegner raus?

@FOE: Wollte niemanden kritisieren. Habe ja auch geschrieben, dass ich eben diese Forenregeln schon zur genüge gelesen habe. Das Mods auch nur Menschen sind, überrascht mich dann doch! 8)

LG Veni_vidi_vici

FOE

Beitrag von FOE » 27.06.2008, 16:57

veni_vidi_vici hat geschrieben:Ich hab im Internet auch schon ne Datei gefunden, die nur die normalen Gegner verdreifacht: proxyx3 hieß die. Leider ist der Link zum download in dem englischen Forum wo ich das gesehen hatte tod. Wie bekomme ich das also hin?
Falls Du das hier meinst, dann ist der Link nicht tot, sondern wird nur nicht korrekt ausgeführt!

Wenn man ihn kopiert und händisch in die Adresszeile einfügt, dann funktioniert er!

Hier ist er mal:
http://rapidshare.com/files/95356082/TQ ... C.zip.html
veni_vidi_vici hat geschrieben:Also die Frage ganz direkt: Wie bekomme ich aus dem xmax-mod die verdreifachten Endgegner raus?
Keine Ahnung, ev. beim Programmierer nachfragen ...

[REL] x2, x3, x4, xMAX monsters (IT 1.1)
veni_vidi_vici hat geschrieben:Wollte niemanden kritisieren. Habe ja auch geschrieben, dass ich eben diese Forenregeln schon zur genüge gelesen habe. Das Mods auch nur Menschen sind, überrascht mich dann doch! 8)
:lol:

Urlaub: 30.06. - 11.07.2008 :!: :wink:

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

veni_vidi_vici
Tränkeschlürfer

Beitrag von veni_vidi_vici » 27.06.2008, 17:59

Also erstmal danke dafür, denn genau die Datei meinte ich. Jetzt muss ich allerdings gestehen, dass ich mir das anders vorgestellt habe. Ich dachte, es wären zwei Dateien: Eine die die Gegner vervielfacht und eine, die die Monster stärker macht. Aber es ist ja nur eine Datei. Sie versechsfacht die Gegner (ist mir zu überfüllt) und die Gegner sind ein wenig zu schwach. Dafür bleiben die Endgegner einfach - wie ich es mir vorstelle.

Hmm... was nun. Ich glaube jetzt probiere ich den Achilles Mod auch nochmal aus, dann hab ich sie bald alle durch. Anschließend entscheide ich mich für eine Lösung. Der Masteries-Mod macht allerdings wirklich fun!

LG Veni_vidi_vici

Edit: Hab mir Achilles schnell drauf gemacht und bin mal rumgelaufen. Die Gegnermenge ist gut, aber gleich beim Schamanen waren 7 Heldengegner. Außerdem kann man ja Achilles nicht mit dem Materys-Mod spielen oder? Tja, ich werd mal zusehen, dass ich das mit dem verdoppeln der Gegner hinbekomme und werde die durch vorgaukeln von 4-5 Spielern aufpäppeln.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand eine Möglichkeit, wie ich mit mehr stärkeren Gegnern spielen kann - ohne die Endgegner zu vervielfältigen.

Antworten