Unterschiede & Gemeinsamkeiten TQ und Diablo 2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

wieviele echte unterschiede zwischen diablo 2 und titan quest kennt ihr?

sehr viele
5
18%
viele
7
25%
so manche
8
29%
ein paar (wortwörtlich gemeint)
7
25%
einen
0
Keine Stimmen
keine
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

scoutee
Wo ist mein Kerni?

Unterschiede & Gemeinsamkeiten TQ und Diablo 2

Beitrag von scoutee » 08.01.2008, 15:11

habe gestern mitm kumpel TQ angefangen - wir waren begeistert vom ersten akt. die programmierer haben für eine super spielbarkeit gesorgt: soviel spaß auf monster zu hauen, macht es in weniggen anderen spielen! :D, respekt!

aber dennoch waren die gemeinsamkeiten mit einem anderen spiel sehr deutlich. nicht nur, dass wesentliche eigenschaften des spiels bis ins kleinste detail geklaut (!) sind, nein, auch die ideen der level sind keine neuen, sondern haargenau von dem berühmten kult spiel übernommen worden...selbst die benennung der pre und suffixe von equipment wie zb "...der fledermaus" ist dieselbe! OMG! und auch die abfolge von graslandschaft im ersten und wüste im zweiten akt riecht verdächtig nach ... .

das ende war absehbar: als wir nach 5 minuten im sand gegen geier und würmer fighten mussten, haben wir das spiel unterbrochen - es reichte uns, denn diese reihenfolge kannten wir leider nur zu gut.

schließlich, beim aufmachen des dvd-laufwerks staunte ich nicht schlecht, ich las auf der cd "diablo 2"! war es wirklich TQ was wir spielten, oder bloß eine (ent)täuschung?

ReMemberMyNamE
Schamanenleger

Beitrag von ReMemberMyNamE » 08.01.2008, 15:15

ja es is schon ähnlich zu d2
auch des im akt 2 mit den gräbern und wie in lod gibts auch in it neue klassen, einen neuen akt und neuen stuff
aber es is trotzdem was anderes da er hier mehr mit mythologie zu tun hat.
ReMemberMyName
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
hier mein basar
Link zu Basar

Pandora
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Pandora » 08.01.2008, 15:21

Dieses Vergleich-Thema ist schon in so vielen Threads besprochen worden. Natürlich nimmt man Elemente von vorhandenen Spielen und nutzt sie, damit man die Fans dieser Spiele für sich gewinnen kann.

Wie würden die Spiele deiner Meinung nach aussehen, wenn man nichts Erfolgreiches weiter nimmt? Das nennt man Evolution der Spiele, die besten Teile/Ideen überleben im Kampf gegen andere Spiele, da sie so erfolgreich sind und immer wieder genommen werden.

Hasbro
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Hasbro » 08.01.2008, 15:21

gäbe es JETZT D3 würde ichs auch zocken ....
aber 800x600 tu ich mir jetzt nicht mehr an ....

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels

Re: unterschiede & gemeinsamkeiten TQ und diablo 2

Beitrag von FOE » 08.01.2008, 15:35

Hallo scoutee,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim diskutieren. Trotzdem wollen wir dich darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du <hier>. Bitte lese sie dir genau durch ...
___

Hui, erster Beitrag und dann gleich so eine Lawine lostreten ... na, da bin ich gespannt ... :wink:
scoutee hat geschrieben:aber dennoch waren die gemeinsamkeiten mit einem anderen spiel sehr deutlich. nicht nur, dass wesentliche eigenschaften des spiels bis ins kleinste detail geklaut (!) sind, nein, auch die ideen der level sind keine neuen, sondern haargenau von dem berühmten kult spiel übernommen worden...
[...]
schließlich, beim aufmachen des dvd-laufwerks staunte ich nicht schlecht, ich las auf der cd "diablo 2"! war es wirklich TQ was wir spielten, oder bloß eine (ent)täuschung?
Meine Meinung: Warum sollte ein jeder das Rad neu erfinden?! Wenn was gutes da ist/war, warum nicht auch was abkupfern davon!

TQ hat da seine Sache IMHO sehr gut gemacht, kein anderes "Action-Rollenspiel" hat mich seit D1/D2 so begeistert!

TQ hat da auch sehr wohl seine Eigenständigkeiten, alleine durch die Kombi der 9 Meisterschaften ist es weit vielfälltiger als D2, wo man ja nur pro Char-Typ sehr wenig Spielraum hatte, bei TQ z.B. kann man auch durchaus einen Nahkampfzauberer machen, was IMHO bei D2 nicht so der Fall war!

Außerdem hat D2 von D1 abgeguckt usw. ... vor D1 gab's sicher auch noch was Ähnliches ... denke da z.B. an den Automaten "Gauntlet" (ok, hatte keine Charakterbildung ...)!

Noch ein Link dazu: <Action-Rollenspiel>.

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator

Beitrag von Sedriss » 08.01.2008, 15:53

Hui über diesen Thread wird sich eine gewisse Moderatorin tierisch "freuen". :wink:

Vergleich von TQ und D2 die 100.000ste. :D

Also mal im Ernst, sicher gibt es parallelen aber die gibt es bei anderen Spielen auch. Ich bin da ganz FOE's Meinung.

Und das der 2.Akt Ägypten ist, kann man auch aufgrund geographischer Gegebenheiten begründen. Oder fändest du es "realistischer" wenn nach Griechenland erst Orient und dann Ägypten käme.

In wie vielen Spielen rettet ein Held die Welt? "Oh mein Gott die haben alle bei Zack Mac Cracken geklaut!" :wink:
Zuletzt geändert von Sedriss am 08.01.2008, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

scoutee
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von scoutee » 08.01.2008, 15:54

Pandora hat geschrieben:Dieses Vergleich-Thema ist schon in so vielen Threads besprochen worden. Natürlich nimmt man Elemente von vorhandenen Spielen und nutzt sie, damit man die Fans dieser Spiele für sich gewinnen kann.

Wie würden die Spiele deiner Meinung nach aussehen, wenn man nichts Erfolgreiches weiter nimmt? Das nennt man Evolution der Spiele, die besten Teile/Ideen überleben im Kampf gegen andere Spiele, da sie so erfolgreich sind und immer wieder genommen werden.
zum vergleichs thema: habe hier im forum nach "diablo 2" gesucht und nichts derartiges gefunden, habe aber auch nicht alle 222 ergebnisse durchgeschaut :-/.

deinen evolutionsgedanken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. wo ist das neue ?!

der gedanke von göttern und titanen schafft es leider nicht die story interessanter zu gestalten. der review bei pc-games drückt die verbindung zwischen story und quests imo ganz gut aus:

"...von Dingen wie Story, Rätsel oder Quests merkt man wenig bis nichts. Zwar stehen vor allem in den Städten NPCs, aber die daraufhin folgenden Aufträge lösen Sie eher zufällig denn absichtlich, was maßgeblich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es meist schlicht darum geht, sämtlichen Monstern die Grütze aus der Birne zu prügeln."

und weiter

"Dazu bedarf es keiner Vorgeschichten. Manchmal benimmt sich Titan Quest etwas schwerfällig, indem es den Spieler mit Text überschüttet, den die englischen Sprecher zwar sauber, aber lieb- und leidenschaftslos abarbeiten. Man kann ihnen die fehlende Emotionalität nicht verdenken, weil die Charaktere oft weitschweifig von Belanglosigkeiten berichten, während sie wie angewurzelt stehen."

besonders in diesem bereich hab ich mir persönlcih einfach mehr erhofft.

die skill-trees sind schön, aber sonst? evolution schön und gut, wo aber bleiben die "neuen gene" der tq-programmierer?

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator

Beitrag von Sedriss » 08.01.2008, 16:07

Englische Sprachausgabe? Daraus schließe ich, dass du das Addon noch nicht hast.

[Ironie an]
Freu Dich auf den 4. Akt mit noch mehr Parallelen zu D2. Ich sag nur Sumpflandschaft und versunkene Städte. Das haben Sie im Hauptspiel vergessen abzukupfern. Da hat wohl wer in der Spionageabteilung von IRONLORE geschlampt. :wink:
[Ironie aus]
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Sirportalez » 08.01.2008, 16:16

hmm
Man könnte ja auch mal 3d-Shooter vergleichen.
Komisch, dass es jedem Healtpacks, Waffen und Munition zum einsammeln gibt. Dass man Schalter betätigen muss. Oder dass man sich zuerst in einem Haus den Weg freischießt und dann draußen.

Es gibt einfach Sachen die kann man nicht anders machen. Dazu gehören eben Gegenden wie Wüste oder Graslandschaft und Gegenstände die die Monster verlieren.

Und da du es so "haargenau" nimmst: Im Spiel gibt es keinen Gegenstand der das Suffix "der Fledermaus" hat!

scoutee
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von scoutee » 08.01.2008, 16:30

haha, lawine! naja, kann ich verstehen, wenn ich auf einem berg stehe und merke, die abfahrt auf kunstschnee meistern zu müssen!

keine frage@mod, dass man ein rad (hack'n slay) nich neu erfinden kann / muss. aber andere spiele, die nicht so ein flüssiges gameplay ermöglichen wie tq, konnten auch darauf verzichten derartig viel zu "übernehmen".

ich stelle mir die entwicklung so vor:

---

- 5uhr morgens. die programmierer in der firma beginnen mit dem design des zweiten akts. leider fehlt die idee für neue mobs. -

1.programmierer. "och menno, was sollen wir nur mit den gegnern machen. (zu den anderen programmierern) ihr wisst schon, neuer akt neue gegner und so..."

2.programmierer: "wir müssen mal was neues machen, also ganz was neues meine ich, sowas ganz anderes, was neues!"

3.programmierer zu 2.: "das finde ich klasse! an was hast du gedacht?"

2.: "ööööhm, mmmhhhh,ääähm"

4. programmierer: "shit, mir fällt auch nichts ein....wir könnten ja was an der grafik drehen, einen neuen shader effekt, oder so...."

1. (nörgelnd): "hm, ich will langsam ins bett, is ja schon fünf... schaut doch einfach mal bei diablo 2 rein, das wurde doch gut verkauft. und da wir das mit den akten auch schon übernommen haben und wir uns für das equip ja schon überlegt haben, mehr mit prozenten zu arbeiten: was solls, machen wirs so"

- der nächste tag, mittlerweile ist es 16uhr -

4. programmierer: "ich hab was: als monster nehmen wir adler, skorpione und ...WÜRMER!"

1.: "abgemacht! machen wir feierabend für heute und lassen die grafik-designer noch mal was machen." (denkt sich: "is ja schließlich schon ein paar jährchen her, das es diese combo gab. die kleinen kids kennen DAS mit sicherheit noch nicht")

---

so in etwa muss es gewesen sein.

hack'n slay? ja.

1000 dinge übernehmen? (und soviele gemeinsamkeiten gibt es. dabei meine ich gemeinsamkeiten zwischen TQ und D2 und nicht gemeinsamkeiten zwischen TQ und hack'n slay's wie zb erfahrung, mana und equipment) also wirklich, nein.

Edit
Sirportalez hat geschrieben: Und da du es so "haargenau" nimmst: Im Spiel gibt es keinen Gegenstand der das Suffix "der Fledermaus" hat!
in der englischen vers gibt es das. es heißt "of the bat"

und btw: wie wäre es mal mit skandinavischen ländern, osteuropa á la slowenisches gebirge, dünen, eine tundra oder was weiß ich!

zum shooterthema: jo, recht hast du. aber was ist mir bioshock?

ich will ja garnichts neues, sondern nur etwas was nicht mit d2 zu tun hat. denn dieses spiel kenne ich VIEL zu gut. ;-)

Bäm!
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Bäm! » 08.01.2008, 17:02

Hi !

Meine Erfahrung mit TQ ist die gleiche Scoutee. Ich war ziemlich angetan von der Spieldynamik und dem Skill-System. Auch die Übersichtlichkeit der Maps fand ich sehr nice. Die liebevolle Grafik und Animationen sind auch ziemlich top. So viel zum Positiven. Am Ende des 1. Akts wurde mir dann klar: Wenn ich die Augen zukneife und mit meiner most-dmg 2 Tasten Kombi den Großteil der Gegner one-hitte .... dann.... joaaa... stimmt.... könnt ich auch wieder D2 zocken ! Durchrushen und auf die geilen items hoffen.... Baal runs fett .. yeah.. und genau so wird es bei diesem Spiel auch enden. Nachdem ich den Anfang des 2. Akts gesehn hatte war Ende. Ich hatte eigentlich gehofft dass sich zumindest das komplette Spiel im antiken Griechenland abspielt um so das Ambiente zu bewahren und so dennoch einen eigenen Stil zu entwickeln. Leider ist dies wohl auch der Verkaufstrategie von THQ zum Opfer gefallen. Wirklich Innovativ und neu ist eigentlich kaum etwas in TQ.

Zu den andern Postern über und unter mir mit 100+ Beiträgen. Es ist mir vollkommen klar dass wohl keiner von euch dieses Spiel anprangern wird. Wer sich so intensiv in einem Forum beteiligt scheint sich wohl auch intensiv damit beschäftigt zu haben und dieses wohl auch fett, super und geil in seinem Gehirn gespeichert haben.

Ich freue mich hier weitere Interessante Ansichten zu lesen

bis dann

Bäm!

SLeinert
Orakelsucher

Beitrag von SLeinert » 08.01.2008, 18:33

wow ... wirklich interessante Ansichten hier.
Ich habe mir selbst schon mal überlegt, ob ich nun Diablo2 oder TQ-IT besser finde und auch schon einige Diskussionen mit Freunden durchgemacht.
Ich persönlich finde TQ besser und würde heute nicht mehr Diablo zocken, was aber alleine daran liegt, dass mir die Grafik von Diablo einfach nicht MEHR gefällt, und ich darauf auch nicht verzichten kann/will.
:arrow: von der Grafik und der Atmosphäre her gefällt mir TQ einfach seeehr gut, weshalb ich es auch heute noch (seit 1 Jahr) spiele. Auch die Musik (auch wenn sie stellenweise besser hätte sein können) passt (vor allem beim Endboss Typhon [warum sowas nicht auch beim jetzigen Endboss Hades gemacht wurde, ist äußerst fraglich]).
Was ich mir nur noch gewünscht hätte, wäre folgendes (was ich zum Teil auch schon in anderen Spielen gesehen habe):

- insgesamt eine fesselndere Story >> in Diablo war ich fasziniert von der Story, drei böse Kreaturen, die ein Tor zur Hölle öffnen wollen. Auch die TQ-Story find ich nicht schlecht, aber eben nicht so fesselnd wie die von Diablo

- Wettereffekte >> warum scheint eigentlich in TQ imma die Sonne? Mal im Sturm mit dröhnenden Donner, Regen und Blitzen, die auch Gegner treffen können, zu schnetzeln, dass wäre doch mal was .... gabs bei Diablo eig. Regen? ... hmm ... lang nicht mehr gespielt ... leite die frage mal an die Diabloer weiter :wink:

- Tiere oder auch Monster reiten, oder auf Flugtiere fliegen >> war ja auch in Diablo nicht möglich, soll aber nun in Sacred2 möglich sein (soweit ichs gesehen hab)

- mehr Möglichkeiten, Waffen ect upzugraden >> das mystische mit den Runenwörtern bei Diablo war eine geniale Idee!! --- als Alternative hätte man doch vielleicht sowas wie einen AlchemistenLaden machen können: Kräuter, Blüten ect, findet man im Spiel, die Rezepturen muss man selbst herausfinden (und davon dann einige Mächtige Tränke, die dauerhaft etwas erhöhen)

So sind es Kleinigkeiten, die TQ für mich zu einem wirklich sehr gutem Spiel gemacht hätten, was ich fast ewig spielen könnte.
Aber trotzdem spiele ich noch so lange TQ-IT, bis ein Anderer mal einen vielversprechenden Titel dieser Art rausbringt, den man dann testen könnte.... vielleicht Diablo3. Aber bis dahin spiele ich erstmal genüsslich TQ-IT. :)

Gruß
Zuletzt geändert von SLeinert am 08.01.2008, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.

Citara
Moderatorin des Wolfsrudels
Moderatorin des Wolfsrudels

Beitrag von Citara » 08.01.2008, 18:33

@ scoutee
Die bereits von FOE angesprochenen Forenregeln bitte lesen, 1tes Zwecks Rechtschreibung (man muss nicht alles klein schrieben!), 2tens Zwecks Vermeidung von Doppelposts. Deine Beiträge kannst du mit dem "Edit"-Button bearbeiten.

(@ Sedriss: Welche Moderatorin könnte das wohl sein, die dieses Thema total "erfreut", da es hier doch so viele weibliche gibt ? ;) )

Zum Thema:
Ich kann mich der Meinung von FOE und Sedriss nur anschließen. Parallelen gibt es überall und jeder hat irgendwo, stärker oder schwächer, abgeschaut, man muss nur weit genug zurückgehen. Ich persönlich finde dieses ständige Vergleichen müssig und unnötig.
Die Diskussion gab es hier und anderorts reichlich und wird es auch vermutlich immer wieder geben. Nicht zuletzt spielt sie auch in diverse Thrteads über "das mag ich an TQ" oder mögliche TQ-Nachfolger weiter getragen.
Bild

Dakkon
Hadeshinabsteiger

Beitrag von Dakkon » 08.01.2008, 19:43

Ahh schön!

Das alte leidige Thema .. ;)

Ich sag mal so, ich denke mal ich kann mich zu den wenigen (zumindest ist es in meinem unmittelbaren Umfeld - Freunde und Family etc - so) zählen die Diablo (Teil 1) schon x Mal durchhatten, bevor überhaupt an Diablo 2 zu denken war.

Was soll ich denn jetz zu Diablo 2 sagen? Klar, ich fand das Spiel auch toll und habs mir gekauft - aber ganz ehrlich was hat sich da vom Spielprinzip schon getan?

Lasst es mich so formulieren:

Teil 1 - Ich gehe 13 (oder waren es 15?) Dungeons immer Tiefer, haue Monster ohne Ende tot, finde tolle Items, und haue Diablo tot. Dabei fallen mir an Monstern zum Opfer - Devilkins, Untote, Goatmen, Flammenfürsten, Todesritter, Succubi etc pp.

Teil 2 - So ich hab Mephisto getötet - ach da ist ja mal wieder Diablo - und dank Addon noch der 3. im Bunde. Getötet an Monstern hab ich: Devilkins, Untote, Goatmen .. mom hatten wir das nich schonmal?

Also, naja .. Selbst alte Items wurden übernommen .. Arcane's Valor, Veil of Steel etc. Ganz zu schweigen von Decard Cain .. hmm.

Naja, mich persönlich stört das nicht, aber wenn hier einige Leute mit "zu wenig prinzipiellen Änderungen" argumentieren, wollte ich diesen - entschuldigt den Ausdruck - Mist noch schnell im Keim ersticken und zeigen, dass Blizzard schon ganz gut bei sich selbst abgeguckt hat.

Mir gefällt Titan Quest persönlich besser, da ich Atsmosphäre und Gameplay einfach stimmig finde - und die dem Genre einen weiteren Schubs in die richtige Richtung gegeben haben.

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen, weil ich es leid bin mich 100x zum gleichen Thema zu äußern :?

just my 2 cents
Dakk
BildBild

Killah Kev666
Magische Items-Träger

Beitrag von Killah Kev666 » 08.01.2008, 21:48

So hier wird ja xtrem viel gepsotet da wollt ich auch ma kurz meine Meinung abgeben.

Also ich hab Diablo2 schon sehr intensiv gespielt aber da TQ ja schon eine ganze Zeit später erschienen ist hab ich mich sofort wohl gefühlt, aber hab mich doch erst über das merkwürdige Skill-System gewundert find es aber mittlerweile sogar mindestens genauso gut wie das von dia2. Denn endlich ma ein Spiel zu spielen was mit dia2 mithalten kann und manches sogar besser macht ist echt cool. Mittlerweile zoqq ich Hellgate und was ich da sehe is das sich die Entwickler doch auch sehr viel von TQ abeschaut haben weil das einfach gut ist zB gibt es keine 2Hand Waffen (find ich besser), sie haben sogar ein paar skills wie die Kollossform des Verteidigers auf den Wächter übernommen. Allen in allem kommt mir HGL wie eine sehr gute Mischung von diablo2 mit vielen von den guten neuen Ideen von TQ plus sehr coole neue Ideen vor.

Was aber TQ für mich eindeutig besser macht is das man nich mehr ständig sein Zeug identifizieren muss worin ich immer noch nich dden sinn sehe, man unendlich porten kann ist auch ne nette neuerung die es auch bei HGL gibt und allein schon das man 2 Klassen combinieren kann wodurch viel mehr flexibilität ins Spiel kommt is ne tolle Idee, die ich aber nicht unbedingt nötig finde da man dadurch schon sehr gut balancieren muss besonders in einem Sehr online lastigem Game aber den Jungs find ich ist es schon wirklich gut gelungen mal abgesehen was man immer so von der Traum Klasse hört.

Das was mich echt stört sinn die die wenigen Bosse und die lahme story die bei dia2 schon gut war durch die coolen Zwischensequenzen, aber in HGL zum Beispiel geht die völlig verloren habs jez schon fast 2mal durch un hab null ahnung wie jeder andere. HGL wurde immerhin auch von vielen ehemaligen dia2 entwicklern mit entwickelt.

Gesperrt