haha, lawine! naja, kann ich verstehen, wenn ich auf einem berg stehe und merke, die abfahrt auf kunstschnee meistern zu müssen!
keine frage@mod, dass man ein rad (hack'n slay) nich neu erfinden kann / muss. aber andere spiele, die nicht so ein flüssiges gameplay ermöglichen wie tq, konnten auch darauf verzichten
derartig viel zu "übernehmen".
ich stelle mir die entwicklung so vor:
---
- 5uhr morgens. die programmierer in der firma beginnen mit dem design des zweiten akts. leider fehlt die idee für neue mobs. -
1.programmierer. "och menno, was sollen wir nur mit den gegnern machen. (zu den anderen programmierern) ihr wisst schon, neuer akt neue gegner und so..."
2.programmierer: "wir müssen mal was neues machen, also ganz was neues meine ich, sowas ganz anderes, was neues!"
3.programmierer zu 2.: "das finde ich klasse! an was hast du gedacht?"
2.: "ööööhm, mmmhhhh,ääähm"
4. programmierer: "shit, mir fällt auch nichts ein....wir könnten ja was an der grafik drehen, einen neuen shader effekt, oder so...."
1. (nörgelnd): "hm, ich will langsam ins bett, is ja schon fünf... schaut doch einfach mal bei diablo 2 rein, das wurde doch gut verkauft. und da wir das mit den akten auch schon übernommen haben und wir uns für das equip ja schon überlegt haben, mehr mit prozenten zu arbeiten: was solls, machen wirs so"
- der nächste tag, mittlerweile ist es 16uhr -
4. programmierer: "ich hab was: als monster nehmen wir adler, skorpione und ...WÜRMER!"
1.: "abgemacht! machen wir feierabend für heute und lassen die grafik-designer noch mal was machen." (denkt sich: "is ja schließlich schon ein paar jährchen her, das es diese combo gab. die kleinen kids kennen DAS mit sicherheit noch nicht")
---
so in etwa muss es gewesen sein.
hack'n slay? ja.
1000 dinge übernehmen? (und soviele gemeinsamkeiten gibt es. dabei meine ich gemeinsamkeiten zwischen TQ und D2 und nicht gemeinsamkeiten zwischen TQ und hack'n slay's wie zb erfahrung, mana und equipment) also wirklich, nein.
Edit
Sirportalez hat geschrieben: Und da du es so "haargenau" nimmst: Im Spiel gibt es keinen Gegenstand der das Suffix "der Fledermaus" hat!
in der englischen vers gibt es das. es heißt "of the bat"
und btw: wie wäre es mal mit skandinavischen ländern, osteuropa á la slowenisches gebirge, dünen, eine tundra oder was weiß ich!
zum shooterthema: jo, recht hast du. aber was ist mir bioshock?
ich will ja garnichts neues, sondern nur etwas was nicht mit d2 zu tun hat. denn dieses spiel kenne ich VIEL zu gut.