Diablo 3 - Auf wiedersehen liebe Titan Quest Gemeinde

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Beitrag von moeldtchen » 13.06.2012, 13:45

FOE hat geschrieben: Steht wo geschrieben?! ;)
Wie gesagt.. weil es nicht gewollt ist für spezifische Gegner umzuskillen geht dann dort der Buff weg. Die Levelphase ist ja auch u.A. zum Experimentieren (habs ja auch gemacht teilweise^^). Aber später dann soll es schon so sein, dass man mit "seiner" Skillung losläuft und die lässt.

Es soll leicht sein was neues auszuprobieren. Aber nicht so wechselhaft, dass man für jeden speziellen Mob einfach mal komplett die Skills wechselt. Man soll halt "seine" Skillung finden mit der man überall klar kommt.

Würd dir ja gern den Bluepost raussuchen ders etwas toller formulieren kann als ich, aber da sucht man ja die Nadel im Heuhaufen :oops:
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.06.2012, 13:50

moeldtchen hat geschrieben:Wie gesagt.. [...]

Würd dir ja gern den Bluepost raussuchen ders etwas toller formulieren kann als ich, aber da sucht man ja die Nadel im Heuhaufen :oops:
Null Problemo!

Und wie schon geschrieben: Es ist mir eh klar :!: ;)

Derzeit - mein Mönch ist Level 40 - ist es ja auch noch egal und ich komme halt mit "Lähmende Woge" gegen den Mob besser zurecht, als mit "Weg der Hundert Fäuste", welches aber bei Einzelkämpfen halt IMO die bessere Wahl ist.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Diablo3, eine Katastrophe?

Beitrag von FOE » 16.06.2012, 10:58

» Aus dem "geschlossenen" Thema Diablo3, eine Katastrophe?
Agora hat geschrieben:Als Fan von ARPG hab ich mich natürlich auf D3 schon ziemlich gefreut, immerhin ist der Vorgänger D2 der Massstab des Genres. Man durfte also erwarten das es eventuell ein Meisterwerk wird.
Allerdings war ich schon zu Beginn skeptisch. Ich beschloss das Spiel erst zu kaufen wenn es um rund 30 Euro zu haben ist. Viel zu oft bin cih in dne letzen JAhrne bitter enttäuscht worden von vielen Spielen.
Dann las ich aber von einem Frühaufsteherverkauf für nur 30 Euro. Dachte ich mir ich krieg das Spiel gleich am ersten Tag reduziert und hab zugeschlagen.

Inzwischen bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Spiel. Ein schrottiges Skillsystem, ich kann Barbar und Magier (sieht man mal von Nahkampf und fernkampf ab) beinahe identisch spielen. Entwicklung und Individualisierung auch fehlanzeige. Der Loot ist eindeutig so aufgebaut das man das AH nutzen muss denn Items die man findet sind spätestens 2 Stufen weiter einfach viel schlechter weil die Bonikurve, die Items geben, so steil ist das sie sich ja schon beinahe überschlägt.

Ich für meinen Teil hab genug von dem Spiel und wende mich wohl wieder TQ zu das eindeutig um Welten besser ist und warte voller Vorfreude auf Grimdawn.
Ich werd mir für D3 auch sicher kein Expansion besorgen.
@Skillsystem
Als "Schrottig" würde ich es nicht bezeichnen! Es ist halt Neu (vielleicht auch etwas Gewagt!?) und Anders, als man es gewohnt ist ... IMO.

Dass jetzt z.B. Barbar und Zauberer sich gleich spielen lassen, finde ich auch nicht! In der Beta habe ich alle Klassen mal angespielt und da waren schon Unterschiede.

Was "Entwicklung und Individualisierung" betrifft, so ist dies halt etwas Eingeschränkter, ist halt fast nur von den Runen her abhängig und läuft u.U. im Endspiel auf fast das gleiche Built bei Allen hin!? Aber trotzdem finde ich es ATM nicht für so Schlecht.

@Loot
Stimmt, da hast Du Recht! Aber dies soll sich ja mit dem kommenden Patch 1.0.3 bessern, in vielen Belangen!

Aber auch da muss ich sagen: ATM komme ich - Mönch, Level 43, Alptraum Akt 3 - gut zurecht!

Ich finde immer wieder Mal auch gute gelbe Items ... Legendäres habe ich aber z.B. noch Keines.

AH benutze ich derzeit überhaupt nicht! Nichteinmal zum Verkaufen von gelben Items.

@D3-Addon
So schnell wird ja auch sicher Keines (IMO) kommen ... die haben sicher mal genug damit zu tun, die ganzen Dinge ins Loot zu bringen! ;)


Ich bleibe mal (vorrangig für den Moment) bei D3, werde aber sich TQIT nicht aus den Augen verlieren, genauso wie aber auch TL2! :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Agora
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011, 16:55

Beitrag von Agora » 17.06.2012, 11:47

Naja wart mal ab bis du lvl 60 bist und im Inferno, dann beginnst du zu merken wie schwach das Spiel ist. Und vor allem merkt man dann wie alles in dem Spiel darauf hinausläuft das du das AH nutzt. Inzwischen gibts ja das EchtgeldAH. Dadurch das jetzt mindestens die hälfte aller Items mit Echtgeld gehandelt werden sind die Preise im GoldAH explodiert. Wenn du nicht ein bis zwei Wochen Godl farmen willst um dir brauchbare Items im AH zu kaufen oder nicht mindestens ebenso viel Zeit in Inferno an einer einzigen Stelle verbingst damit du ein halbwegs brauchbares Item findest damit du in Inferno endlcih weiterspielen kannst bleibt dir nur das Echtgeld AH. Also entweder unglaublich viel Zeit mit farmen verbringen oder EchtgeldAH und beides ist echt nicht mein Geschmack. Vor allem seh ich jetzt schon das ich in D3 nicht annähernd so viel Wiederspielbarkeit finde wie in TQ. Also warum sollt ich wochenlang farmen gehen?

Barbar udn Magier sidn zur Zeit meine hauptklassen und ich hab für beide eine ähnliche Skillung nur der Fern/Nahkampf ist der Unterschied. Beide Builds laufen auf Stun hinaus.

Außerdem gibts noch viel mehr zu kritisieren. Wozu 2H-Waffen wenn die gegen Ende Hell aber spätestens in Inferno vollkommen sinnlos werden? Ohne Schild gehst nicht mehr. Zudem hast du dann zwei Item womit du auf mehr Boni und mehr Sockelplätze kommst und der Schaden ist im Endefeekt dadurch auch höher. Die 2H-Waffen sind vollkommen verbockt. Außerdem kreide ich ihnen an das sie alles rausgenommen haben was dem Spiel tiefe gegeben hätte. Es war ja so geplant da es zum Beispiel für Barbar je einen Skilltree für 1h/Schild, 2x 1h oder 2h-Waffe gegeben hätte. So wie die SKills jetzt laufen macht es keinen unterschied mit welchen Waffen du rumläufst.
Dann ist doch irgendwas kaputt wenn der Zauberer ein 2h-Hammer benutzt um seinen Schaden zu maximieren, er schiesst dann lustig mit dem Zweihandhammer Spells, das selbe gilt für den Hexendoktor. Wenn der Schaden von Spells von einer Waffe abhängen muss dann bitte doch nur von Zauberstäben.

Das Spiel ist Müll, ich kanns nciht anders sagen. Mir tuts schon leid das ich überhaupt 30 Euro für das Spiel bezahlt habe.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 17.06.2012, 13:56

Um so mehr ich lese, umso weniger bin ich bereit, mir das Spiel zuzulegen, bin froh, das mein Rechner da nicht mitmacht. So habe und hatte ich jetzt Gelegenheit, viel in den diversen D3-Foren mitzulesen und die Meinungen tendieren doch stark dazu, das D3 Schrott ist...
Definitiv wird dies kein Spiel sein, dass man wie TQ und D2 wirklich jahrelang spielen kann und man trotzdem noch nicht alle Builds durch hat, geschweige denn, die allerseltensten Items gefunden zu haben...An D2 und TQ habe ich schon jahrelang meinen Spass, natürlich auch mit Unterbrechungen, aber das, was man von D3 so liest, hört sich eher so an, das viele das Spiel schnell in die Ecke pfeffern und es bedauern, dafür Geld bezahlt zu haben. Da ich sowieso ein Freund vom selffound zocken bin und wenig trade, wird D3 für mich sowieso nix, wenn ich so höre, das Inferno eig. nahezu unschaffbar ist, wenn man sich keine Items aus den AHs besorgt. Und dadrauf läuft es im Endeffekt hinaus, das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man die AHs nutzen muss, will man mal einen Char komplett durchspielen. Vom Onlinezwang mal ganz abgesehen, da kann ich gleich ein Browsergame spielen, die kosten keine 60 Euro...
Wie sagte jemand in einem anderen Forum? "D3 ist kein HackSlay-Spiel, sondern eine Wirtschaftssimulation."
Traurig, was Blizzard da auf den Markt geschmissen hat, jahrelang wartet man gespannt und dann kommt sowas raus...Aber hauptsache, Blizzard verdient sich daran eine goldene Nase, scheint wohl eh das wichtigste zu sein...
Im Moment, wenn sich nicht grundlegendes am Spiel ändert, werde ich mir D3 nicht zulegen, mit TQ und D2 werde ich eh noch lange meinen Spass haben...

Just my 2 cents...

LG
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.06.2012, 16:45

Agora hat geschrieben:Naja wart mal ab bis du lvl 60 bist und im Inferno, dann beginnst du zu merken wie schwach das Spiel ist. Und vor allem merkt man dann wie alles in dem Spiel darauf hinausläuft das du das AH nutzt.
Kann schon sein!? Derzeit läuft es IMO aber noch recht gut, auch ohne AH!

Und was Inferno betrifft: IMO sollte man dabei nicht vergessen, dass dies nicht gerade für den ONU gemacht wurde, sonder für den Hardcore-Zocker (nicht mit den Hardcore-Modus verwechseln! ;) )!

ICh werde mir sicher auch mal Inferno zu Gemüte führen, aber wenn es nicht sein soll, dann halt nicht! Ist für mich jetzt mal kein Muss, dass ich dies auch schaffe, ich sehe es einfach mal als "Möglichkeit zum Weiterspielen", nach Hölle.
Agora hat geschrieben:Inzwischen gibts ja das EchtgeldAH.
Jaja, der Schwachsinn zum Quadrat ... IMO! Aber wenn es halt genug DAUs gibt, die dafür i´hr Geld zum Fenster raus werfen, dann soll es so sein ...
Agora hat geschrieben:Dadurch das jetzt mindestens die hälfte aller Items mit Echtgeld gehandelt werden sind die Preise im GoldAH explodiert. [...]
Hmm, ich würde es eher umgekehrt sehen, wenn sich Alle auf's EchtgeldAH stürzen, dann sollte die Preis eher runter gehen?!

Mal sehen ... oder auch nicht ... weiß ich noch nicht ...
Agora hat geschrieben:Vor allem seh ich jetzt schon das ich in D3 nicht annähernd so viel Wiederspielbarkeit finde wie in TQ. Also warum sollt ich wochenlang farmen gehen?
Da hast Du schon wo Recht! Zumind. eine Klasse ein 2. Mal spielen birgt wohl wenig Reiz, da man ja eh jederzeit beim Spielen verschiedene Builds spielen kann.
Agora hat geschrieben:Barbar udn Magier sidn zur Zeit meine hauptklassen und ich hab für beide eine ähnliche Skillung nur der Fern/Nahkampf ist der Unterschied. Beide Builds laufen auf Stun hinaus.
OK, so gesehen ist was dran ... Trotzdem macht es mir noch Spaß und ich habe jetzt auch mal einen Dämonenjäger als 2. Char in Angriff genommen.
Agora hat geschrieben:Außerdem gibts noch viel mehr zu kritisieren. Wozu 2H-Waffen wenn die gegen Ende Hell aber spätestens in Inferno vollkommen sinnlos werden? Ohne Schild gehst nicht mehr. Zudem hast du dann zwei Item womit du auf mehr Boni und mehr Sockelplätze kommst und der Schaden ist im Endefeekt dadurch auch höher. Die 2H-Waffen sind vollkommen verbockt.
Da ist was dran ... Außerdem gibt's auch nur "einen" Sockel auf den 2H-Waffen, da hätten es auch ruhig 2 sein können.
Agora hat geschrieben:Außerdem kreide ich ihnen an das sie alles rausgenommen haben was dem Spiel tiefe gegeben hätte. Es war ja so geplant da es zum Beispiel für Barbar je einen Skilltree für 1h/Schild, 2x 1h oder 2h-Waffe gegeben hätte. So wie die SKills jetzt laufen macht es keinen unterschied mit welchen Waffen du rumläufst.
Tja, dass ließe sich halt nicht mit den Skillsystem bewerkstelligen!?
Agora hat geschrieben:Dann ist doch irgendwas kaputt wenn der Zauberer ein 2h-Hammer benutzt um seinen Schaden zu maximieren, er schiesst dann lustig mit dem Zweihandhammer Spells, das selbe gilt für den Hexendoktor. Wenn der Schaden von Spells von einer Waffe abhängen muss dann bitte doch nur von Zauberstäben.
Tja, so ist halt die Spielmechanik aufgebaut! Dies gilt ja für alle Klassen. Es sieht ja auch nicht gerade toll beim Mönch aus, dass er zwar mit einer Waffe herum läuft, dann aber nur mit Hände und Füße kämpft!

BTW, mein Mönch läuft ATM z.B. mit einen Zauberstab herum, da dieser den höchsten Schaden mal macht! :roll: ;)
Agora hat geschrieben:Das Spiel ist Müll, ich kanns nciht anders sagen. Mir tuts schon leid das ich überhaupt 30 Euro für das Spiel bezahlt habe.
Klar, nach deinen Gesichtspunkte stimmt es auch mal! Ich sehen es (noch?!) nicht so, ich finde es gut, aber es muss noch einiges korrigiert werden, was ja mit Patch 1.0.3 auch schon mal passieren wird.
_____
Mausi hat geschrieben:Um so mehr ich lese, umso weniger bin ich bereit, mir das Spiel zuzulegen, bin froh, das mein Rechner da nicht mitmacht. So habe und hatte ich jetzt Gelegenheit, viel in den diversen D3-Foren mitzulesen und die Meinungen tendieren doch stark dazu, das D3 Schrott ist...
Tja ... Ansichtssache! ;)
Mausi hat geschrieben:Definitiv wird dies kein Spiel sein, dass man wie TQ und D2 wirklich jahrelang spielen kann und man trotzdem noch nicht alle Builds durch hat, geschweige denn, die allerseltensten Items gefunden zu haben...
So wie es ATM sich präsentiert: Ja, da kannst Du Recht haben.
Mausi hat geschrieben:An D2 und TQ habe ich schon jahrelang meinen Spass, natürlich auch mit Unterbrechungen, aber das, was man von D3 so liest, hört sich eher so an, das viele das Spiel schnell in die Ecke pfeffern und es bedauern, dafür Geld bezahlt zu haben.
Liegt aber auch wohl an der Tatsache, dass da so ein Hype gemacht wurde und dann auch, dass da viele (Hardcore-)Zocker schneller als geplant/gewünscht die 3 Standard-Schwierigkeiten gemeistert haben und jetzt bei Inferno etwas/teilweise verzweifeln ...
Mausi hat geschrieben:Da ich sowieso ein Freund vom selffound zocken bin und wenig trade, wird D3 für mich sowieso nix, wenn ich so höre, das Inferno eig. nahezu unschaffbar ist, wenn man sich keine Items aus den AHs besorgt.
Ach ... siehe meine Meinung zu Inferno Oben im Text ... :roll:
Mausi hat geschrieben:Und dadrauf läuft es im Endeffekt hinaus, das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man die AHs nutzen muss, will man mal einen Char komplett durchspielen.
Also ich will und werde es mal ohne AH versuchen!
Mausi hat geschrieben:Vom Onlinezwang mal ganz abgesehen, da kann ich gleich ein Browsergame spielen, die kosten keine 60 Euro...
Naja, also dass ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)

Ich bin auch kein Freund vom Onlinezwang, aber in Hinsicht auf MP ist es halt nun mal so und mittlerweile funktioniert es ja auch ordentlich.
Mausi hat geschrieben:Wie sagte jemand in einem anderen Forum? "D3 ist kein HackSlay-Spiel, sondern eine Wirtschaftssimulation."
:lol: So könnte man es auch sehen .. ;)
Mausi hat geschrieben:Traurig, was Blizzard da auf den Markt geschmissen hat, jahrelang wartet man gespannt und dann kommt sowas raus...
Vor allem, wenn man liest, dass laut "Max Schaefer" (jetzt Boss von Runic Games und verantwortlich für Torchlight 1 und 2) ja D3 als MMO angedacht gewesen war!

» Interview: Max Schaefer, CEO of Runic Games - I.Eat.Games.
Mausi hat geschrieben:Aber hauptsache, Blizzard verdient sich daran eine goldene Nase, scheint wohl eh das wichtigste zu sein...
Also dass will wohl eine jeder mit seiner Software, da darf man Blizzard keine Vorwürfe machen, aber gewisse Bedingungen sind halt etwas ... Fragwürdig ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Agora
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011, 16:55

Beitrag von Agora » 18.06.2012, 10:12

Ok, der Fairness halber muss ich schon sagen das die ersten zwei Wochen schon Spaß gemacht haben. Die Kampfdynamik ist toll und es fühlt sich richtig gut an wenn man sich durch Monsterhorden metzelt.

Aber dann kommt der Punkt wo man die Schwächen des Spiels sieht und wo man merkt das dieses Spiel scheinbar keine Langzeitmotivation bietet. D2 und TQ das sind Spiele mit wahnsinniger Langzeitmotivation. Was hat man da nicht alles ausprobieren können. TQ sogar noch viel mehr als D2.
Ich glaube Langzeitmotivation ist der ultimative Punkt warum ein Spiel gut ist. (Naja es gibt Storyspiele wie MGS oder Xenogears die sind anders aufgebaut sind aber trotzdem wahnsinnig gut wobei MGS auch viel Langzeitmotivation hat).
Von allem was ich bisher gelesen habe könnte GD ultimativ werden was Langzeitmotivation betrifft.

Ich wart jetzt mal den 3erPatch ab und schau mal was sich dann geändert hat. Da Blizz aber di Kuh ordentlich melken wird, werden sich doch wichtige Punkte nicht ändern.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 18.06.2012, 11:18

Agora hat geschrieben:Ok, der Fairness halber muss ich schon sagen das die ersten zwei Wochen schon Spaß gemacht haben. Die Kampfdynamik ist toll und es fühlt sich richtig gut an wenn man sich durch Monsterhorden metzelt.
:lol: Bild
Agora hat geschrieben:Aber dann kommt der Punkt wo man die Schwächen des Spiels sieht und wo man merkt das dieses Spiel scheinbar keine Langzeitmotivation bietet. D2 und TQ das sind Spiele mit wahnsinniger Langzeitmotivation. Was hat man da nicht alles ausprobieren können. TQ sogar noch viel mehr als D2.
Stimmt! Bei der Langzeitmotivation sehe ich auch Defizite ...
Agora hat geschrieben:Ich glaube Langzeitmotivation ist der ultimative Punkt warum ein Spiel gut ist. (Naja es gibt Storyspiele wie MGS oder Xenogears die sind anders aufgebaut sind aber trotzdem wahnsinnig gut wobei MGS auch viel Langzeitmotivation hat).
Auf jeden Fall, sieht man ja IMO gut bei TQIT, u.A. durch die Mods.
Agora hat geschrieben:Von allem was ich bisher gelesen habe könnte GD ultimativ werden was Langzeitmotivation betrifft.
Ja, was die (random) Open-World und die Modding-Möglichkeit betrifft!

Bez. der Klassen ist ja noch nicht alles auf dem Tisch.
Agora hat geschrieben:Ich wart jetzt mal den 3erPatch ab und schau mal was sich dann geändert hat. Da Blizz aber di Kuh ordentlich melken wird, werden sich doch wichtige Punkte nicht ändern.
Naja, die Vorschau auf den Patch ist ja mal recht viel versprechend IMO ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 19.06.2012, 04:30

So. Jetzt tu ich mal meine Meinung Kund, bezüglich Diablo 3 oder besser gesagt, dem ganzem Hack`n ´Slay, oder besser Action RPG genre.
Würde man mich fragen, welche meine drei ARPG Favoriten(Reihe und Spiele) sind(dieser Art natürlich), würde von mir Diablo, Torchlight und Titan Quest fallen.(dicht gefolgt, wenn mans zählen darf, Sacred und Magicka)

Doch für mich ist, war und wird es immer sein, Diablo, das einzig ware. Meine ARPG laufbahn begann halt bei mir mit Diablo und es war zudem auch eines meiner ersten Spiele überhaupt, die ich auf den PC(sehr Jung) gespielt hat. Allein dadurch hat das Spiel für mich einen besonderen Stellenwert, selbst wenn andere Spiele mehr bieten. Zudem es eine Tatsache ist, das Diablo das Genre geprägt hat. Ohne Diablo würde Titan Quest oder Torchlight vllt ganz anders aussehen!

Und nun um auf den Punkt zu kommen. ICH bin von Diablo 3 trotzdem begeistert und da ist mir egal, was jemand anderer sagt. Viele andere reden immer nur von "unwürdiger Dia2" nachfolger. Diablo 3 soll aber kein Diablo 2 nachfolger sein, kein Grafikremake oder sonstiges, sondern ein eigenenständiger Titel in einer großen Reihe, die nur die Story und Grundmechaniken verbindet. Wer mal diablo 1 und 2 vergleicht wird feststellen, das eben auch DORT große unterschiede gibt. Angefangen von der Atmosphäre bis Gameplaytechnische Feinheiten. Genau deshalb sehe ich es auch so, das Diablo 3 seinen EIGENEN Weg geht, und das ist auch gut so.

Und klar gibt es negatives und kritikvolles, aber das gibt es bei JEDEM game, egal wie gut umgesetzt, beliebt oder was weiß ich was noch. Perfekte Spiele gibt es daher nicht, so sehr man es sich auch wünscht. Selbst Titan Quest ist es nicht, selbst wenn es sich hier einige Leute einreden würden.

Und ich für meinen Teil war sogar noch etwas positiv Überrascht, was Blizzard (für mich) mit Diablo 3 geschafft hat. Sie haben es geschaft, trotz Comichafter Grafik, so eine düstere und tolle Diablo Atmosphäre aufzubauen. Sie haben es trotz des neuen Skillsystems, mich zu fesseln. Und anders als bei anderen ARPG dieser ARt, gabs bei jedem Level was neues. Tatsache ist halt nunt, das man bei anderen ARPG´s dann oft Skillpunkte spart, um seine Skills aufzuwerten. Aber dort hatte ich halt jedes Level was neues zu entdecken. Und selbst die Runen waren gut umgesetzt. Zudem es meiner Meinung nach, im HnS/ARPG dieser Art sogar noch das Storytelling etc etwas anhievt. Sie war interessant und mit geilen Wendungen(wenn auch ein paar vorhersehbare). Selbst Vorgänger, Torchlight oder Titan Quest, fand ich nicht so gut in sachen story wie Diablo 3. (Nagut, wer aber nach epischer umfangreicher Story, bei Spielen dieser Art sucht, ist irgendwie "dämmlich". ARPG steht halt hauptsächlich für Sammelwut und Gameplay!)

Was ich nicht einsehe, an den Kritikern, ist wie sie sich wiedersprechen. Zum einen wird gejammert, das man mit Diablo 2 Jahre verbrachte, zum anderen Jammern genau dieselben Leute, das die Dropchance zu gering ist. Ich mein in binnen 1-2 Wochen hat man selbst als Normalspieler bereits level 60 erreicht. Während man bei Diablo 2 monate für Maxlevel brauchte. Hier könnte man sich dann natürlich beschwerden das man zu schnell levelt, aber eben die geringe Dropchance gleich das aus. Wenn man dann in 1 monat, alles hat, was es zu erreichen gibt, DANN würde die Langzeitmotivation flöten gehen(mMn). Dann wird Dia3 als Casualdreck beschimpft, aber kaum einer packt richtig inferno(und schon gar ned ohne guten Equip). Selbst die Wahnsinnigen die in der ersten Woche Diablo auf inferno gelegt haben, mussten durchsterben und ließen die meisten Trashpacks aus, weil die für die unschafbar waren.

Was ich aber auch an der Gegenseite, also den Diablo 3 Fanboy Seite schlimm finde, ist, das die meinen, nur weil man jetzt Diablo 3 hat, das man keine anderen Spiele des Genres Spielen darf oder gar braucht. Ich freu mich trotzdem auf Torchlight 2, ich fänd es trotzdem Awesome, wenn ein Titan Quest 2 erscheinen würde. Nur weil ich ein Spiel mag, heißt es nicht, das ich keine anderen Spiele des Genres gern spiele. Ich Spiele gern Minecraft, aber auch gern Terraria. Ich spiele gern Battlefield, aber auch gerne Counterstrike, Bioshock etc. Ich spiele gerne Skyrim, aber auch gerne Witcher etc. (oder aber auch gern pc, aber auch gern Konsole). So engstirnig kann ich gar nicht mehr sein, das ich zu so einen Fanboy mutiere.

@FOE: Ich weiß, ich bin unwissend, aber was ist GB xD? Ist das ein neues Projekt von den Titan Quest machern? Ich glaube nämlich mal gelesen zu haben, das die ein neues Project ala TQ zu machen, nur dürfen die ja ned TQ benützen, da die die Rechte nicht haben...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.06.2012, 06:56

Hallo LightningYu,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
LightningYu hat geschrieben:Würde man mich fragen, welche meine drei ARPG Favoriten(Reihe und Spiele) sind(dieser Art natürlich), würde von mir Diablo, Torchlight und Titan Quest fallen.
Sehe ich auch so! :)
LightningYu hat geschrieben:Ohne Diablo würde Titan Quest oder Torchlight vllt ganz anders aussehen!
Damit kannst Du Recht haben!

Ist wie bei Doom bez. Egoshooter! Bild
LightningYu hat geschrieben:Und nun um auf den Punkt zu kommen. ICH bin von Diablo 3 trotzdem begeistert und da ist mir egal, was jemand anderer sagt. Viele andere reden immer nur von "unwürdiger Dia2" nachfolger. Diablo 3 soll aber kein Diablo 2 nachfolger sein, kein Grafikremake oder sonstiges, sondern ein eigenenständiger Titel in einer großen Reihe, die nur die Story und Grundmechaniken verbindet.
Ganz Recht! Dieser Punkt wird gerne Übersehen!
LightningYu hat geschrieben:Wer mal diablo 1 und 2 vergleicht wird feststellen, das eben auch DORT große unterschiede gibt. Angefangen von der Atmosphäre bis Gameplaytechnische Feinheiten. Genau deshalb sehe ich es auch so, das Diablo 3 seinen EIGENEN Weg geht, und das ist auch gut so.
Klar JA zu dieser Aussage!
LightningYu hat geschrieben:Und klar gibt es negatives und kritikvolles, aber das gibt es bei JEDEM game, egal wie gut umgesetzt, beliebt oder was weiß ich was noch. Perfekte Spiele gibt es daher nicht, so sehr man es sich auch wünscht. Selbst Titan Quest ist es nicht, selbst wenn es sich hier einige Leute einreden würden.
Aus dies würde ich Unterschreiben.
LightningYu hat geschrieben:Und ich für meinen Teil war sogar noch etwas positiv Überrascht, was Blizzard (für mich) mit Diablo 3 geschafft hat. Sie haben es geschaft, trotz Comichafter Grafik, so eine düstere und tolle Diablo Atmosphäre aufzubauen.
Hmm ich konnte eigentlich nie ganz nachvollziehen, warum da alle die Grafik als "Comichaft" ansehen?! :?

"Comichaft" ist in meinen Augen nur Torchlight, aber dort ist es auch Ok!

Ich sehe die Grafik eher auf einen Level mit TQ und dagegen schneidet sie IMO gut ab!

Aber von einen D3 erwarte ich mir auch keine Crysis-Grafik ... auch keine Skyrim-Grafik!
LightningYu hat geschrieben:Was ich nicht einsehe, an den Kritikern, ist wie sie sich wiedersprechen. Zum einen wird gejammert, das man mit Diablo 2 Jahre verbrachte, zum anderen Jammern genau dieselben Leute, das die Dropchance zu gering ist. Ich mein in binnen 1-2 Wochen hat man selbst als Normalspieler bereits level 60 erreicht. Während man bei Diablo 2 monate für Maxlevel brauchte. Hier könnte man sich dann natürlich beschwerden das man zu schnell levelt, aber eben die geringe Dropchance gleich das aus.
Stimmt!

Wobei halt die Dropchance auch eine Glückssache ist!

Ich bin jetzt z.B. mit meinen Mönch die letzten paar Tage mit einem 2H-"Zauberstab" als Waffe herum gelaufen, da dies den meisten DSP brachte, aber Gestern hatte ich mal wieder Dropglück: eine feine gelbe und blaue Waffe, die zusammen wieder mehr DSP bringen! :)

Durch-rennen, Gold-farmen und sich via AH die geilen Items kaufen ist nicht schwer, aber eine Spiel spielen ggf. schon!
LightningYu hat geschrieben:Wenn man dann in 1 monat, alles hat, was es zu erreichen gibt, DANN würde die Langzeitmotivation flöten gehen(mMn). Dann wird Dia3 als Casualdreck beschimpft, aber kaum einer packt richtig inferno(und schon gar ned ohne guten Equip). Selbst die Wahnsinnigen die in der ersten Woche Diablo auf inferno gelegt haben, mussten durchsterben und ließen die meisten Trashpacks aus, weil die für die unschafbar waren.
Jaja ... Inferno ... dazu habe ich schon darüber geschrieben ..
LightningYu hat geschrieben:Was ich aber auch an der Gegenseite, also den Diablo 3 Fanboy Seite schlimm finde, ist, das die meinen, nur weil man jetzt Diablo 3 hat, das man keine anderen Spiele des Genres Spielen darf oder gar braucht.
Tja, dass ist die das Echtgeld-AH ... für'n Allerwertersten ... wenn wer diese Meinung hat ... auch gut! Soll er mit D3 und keinem anderen Game mehr glücklich werden! ;)
LightningYu hat geschrieben:Ich freu mich trotzdem auf Torchlight 2, ich fänd es trotzdem Awesome, wenn ein Titan Quest 2 erscheinen würde.
Ich auch! :)

Ein TQ 2 kann man aber leider vergessen ...
LightningYu hat geschrieben:Nur weil ich ein Spiel mag, heißt es nicht, das ich keine anderen Spiele des Genres gern spiele. [...]
Ich mag Egoshooter und freue mich da u.A. auch schon auf's neue Bioshock!
LightningYu hat geschrieben:@FOE: Ich weiß, ich bin unwissend, aber was ist GB xD? Ist das ein neues Projekt von den Titan Quest machern? Ich glaube nämlich mal gelesen zu haben, das die ein neues Project ala TQ zu machen, nur dürfen die ja ned TQ benützen, da die die Rechte nicht haben...
Da meinst Du wohl GD (Grim Dawn)!?

Siehe Thema TitanQuest-Macher gründen neues Studio / Game: Grim Dawn ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

LightningYu
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 19.06.2012, 03:53

Beitrag von LightningYu » 19.06.2012, 09:14

Danke =)

Ja das Auktionshaus ist sehr umstritten. Ich persönlich sehe da sowohl Nachteile aber auch Vorteile. Das damit eingeführte Wirtschaftssystem kann sowohl die Langzeitmotivation fördern als auch den Spass trimmen. Vorallem da man sich dadurch das Spiel ennorm erleichtern kann, sorgt für leichten Abbruch des Spiels. Andererseits macht es so aber auch etwas mehr Spass, Items zu farmen und dann ins AH stellen etc.
Sellfound Player können das System aber trotzdem getrost ignorieren, zwingt sie ja dazu keiner, muss aber dafür auch viel mehr arbeit reinstecken.

Auf Bioshock freu ich mich auch, aber vorallem Borderlands 2 wird mein Shooter Must Have des jahres^^

Und ja danke, genau das meint ich. Mir ist der Titel auch ned mehr eingefallen - nur Path of Exile hatte ich noch im Kopf^^ Aber das Spiel werd ich definitiv im Auge behalten!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.06.2012, 10:09

LightningYu hat geschrieben:Danke =)
Bitte. :)
LightningYu hat geschrieben:Ja das Auktionshaus ist sehr umstritten. Ich persönlich sehe da sowohl Nachteile aber auch Vorteile. Das damit eingeführte Wirtschaftssystem kann sowohl die Langzeitmotivation fördern als auch den Spass trimmen.
Meine Meinung: Eher das Zweite!
LightningYu hat geschrieben:Vorallem da man sich dadurch das Spiel ennorm erleichtern kann, sorgt für leichten Abbruch des Spiels.
Wobei ich dazu aber nich Unbedingt das AH brauche, abgesehen von Inferno vielleicht!

Ich habe jetzt auch mal neben meinen Mönch eine Dämonenjägerin begonnen, da ich sehr viele passende (gelbe) Items (Armbrüste und Items mit Geschick) gefunden habe (und nicht gleich alles ins Gold-AH gestellte habe).

Damit spielt es sich schon etwas Einfach, als damals mit dem Mönch!
LightningYu hat geschrieben:Andererseits macht es so aber auch etwas mehr Spass, Items zu farmen und dann ins AH stellen etc.
Naja ... dazu kann ich nix sagen ... habe erst Gestern zum ersten Male ein paar gelbe Items ins Gold-AH gestellt ... zum Ausprobieren ...
LightningYu hat geschrieben:Sellfound Player können das System aber trotzdem getrost ignorieren, zwingt sie ja dazu keiner, muss aber dafür auch viel mehr arbeit reinstecken.
Sehe ich auch so.
LightningYu hat geschrieben:Auf Bioshock freu ich mich auch, aber vorallem Borderlands 2 wird mein Shooter Must Have des jahres^^
Bioshock 1 & 2 waren schon ein Hammer, aber Infinite wird - laut Videos - wohl/hoffentlich genau so der Hammer!
LightningYu hat geschrieben:Und ja danke, genau das meint ich. Mir ist der Titel auch ned mehr eingefallen - nur Path of Exile hatte ich noch im Kopf^^ Aber das Spiel werd ich definitiv im Auge behalten!
Wie ein Jeder von diesem Forum! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 19.06.2012, 10:58

Hallo,

im Groben teile ich deine Meinung. Auch wenn ich nicht zu den Diablozockern gehöre, informiere ich mich regelmäßig über das Spiel, da es mich interessiert, was aus der Serie gemacht wurde/wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich - ebenso wie du - mit Diablo "groß geworden" bin, und ich damals von Teil eins begeistert war. Auch Teil zwei hat mich lange Zeit gefesselt.

Nun, die Frage, weshalb ich mir denn nicht Diablo 3 hole, liegt daran, das mich viele Neuerungen nicht ansprechen, oder besser gesagt abschrecken. Ebenso, dass die Community sich völlig uneins ist - grob geschätzt 50% finden D3 superklasse, 50% superdoof. Das zähle ich ebenfalls mit zu den Neuerungen, denn bei Teil eins+zwei gab es kaum welche, die nicht von den Spielen begeistert waren.

Wo ich nicht deiner Ansicht bin, ist die Sache mit dem "Nachfolger vs. eigenständiger Titel": selbstredend ist es kein Nachfolger, aber auch kein eigenständiger Titel. Es ist eine Serie, die aufeinander aufbaut, bzw. es im Grunde sollte, aber nur zum Teil macht. Die Story knüpft AFAIK an Teil zwei an, das Gameplay besteht weiterhin aus metzeln und looten, doch die Charakterentwicklung/Skillentwicklung geht einen völlig neuen Weg. Letztere kann man gut finden, oder weniger gut, aber eben durch diese dramatische Änderung haben sich überhaupt erst die beiden "Communitylager" superklasse/superdoof-finde gebildet. Das dazu die Droprate an mieseste F2P-MMOs erinnert, trägt noch dazu bei. Klaro soll nicht im Minutentakt "die Superwaffe schlechthin" droppen, aber dafür, dass es auch 'Singleplayer' sein soll - und nicht nur Multiplayer - scheint die Rate unterirdisch mies zu sein. Das Spiel haben BWLer entwickelt, und alleine das DAS schmeckt nicht jedem.

Und daran möchte ich anknüpfen, denn wie du schriebst "ARPG steht halt hauptsächlich für Sammelwut und Gameplay", offenbart das IMHO die dicken Probleme von D3: das Gameplay ist auf MMO getrimmt, wie World of Warcraft, die Sammelwut kann nur durch die Masse getilgt werden. Wie schon im Thema irgendwo geschrieben, hätte D3 eigentlich ein MMO werden sollen, wahrscheinlich mit Monatsabo. AFAIR lief es, als Diablo 3 angekündigt wurde vor vier Jahren, bei WOW sehr gut. Die Spielerzahlen waren konstant, die Einnahmen gesichert. Scheinbar wollte sich Blizz ein zweites Standbein aufbauen, so meine Vermutung. Nur hat sich in den vier Jahren 'ne Menge geändert - WoW finden nur noch wenige fesselnd, es herrscht gähnende Langeweile ingame, und die Server haben sich beträchtlich geleert. MMO ist allgemein auf dem absteigenden Ast. Und das haben die BWLer bei Blizz erkannt, dementsprechend wurde die Richtung geändert, aber nur oberflächlich und nicht rechtzeitig. Es ist kein MMO, das Gameplay darauf aber ausgelegt. Die Droprate entspricht weiterhin MMO-Standard, aber - nun - es ist eben keine MMO. Eine äußerst verzwickte Lage, denn damit hat kein Spieler rechnen können, und zu Recht sind deshalb viele nicht sonderlich vom Spiel begeistert. Sie haben ein Produkt gekauft, dass weder Fisch noch Fleisch, oder auch "nicht vom einzelnen Spieler / der abendlich zusammentreffenden Freundesgruppe" vernünftig zu spielendes Game ist, sondern auf MMO setzt.

Soweit eine kleine Zusammenfassung von mir als Unbeteiligte, was auch nebenbei erwähnt einige der Gründe sind, weshalb mir D3 nicht auf die Platte kommt.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.06.2012, 11:32

Devil's Girlfriend hat geschrieben:Nun, die Frage, weshalb ich mir denn nicht Diablo 3 hole, liegt daran, das mich viele Neuerungen nicht ansprechen, oder besser gesagt abschrecken. Ebenso, dass die Community sich völlig uneins ist - grob geschätzt 50% finden D3 superklasse, 50% superdoof. Das zähle ich ebenfalls mit zu den Neuerungen, ...
Naja, jedes Spiel hat sein positiven und negativen Seiten, bei D3 ist es leider durch den Hype nur so, dass sie stärker Polarisieren ... IMO! Sonst wäre es ein Spiel wie jedes Andere was seine Liebhaber und Feinde hätte.
Devil's Girlfriend hat geschrieben:... denn bei Teil eins+zwei gab es kaum welche, die nicht von den Spielen begeistert waren.
Die gab es da mit Sicherheit auch, aber man erinnert sich halt auch meist nur an die positiven Dinge und weniger an die Negativen.

Was mir z.B. bei D2 negativ in Erinnerung blieb: Der "Akt 3" ... wo man durch den Random-Aufbau immer die blöden Quest-Items gesucht hat, die immer in einen anderen Dungeon waren ...
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Wo ich nicht deiner Ansicht bin, ist die Sache mit dem "Nachfolger vs. eigenständiger Titel": [...]
Natürlich ist es eine "Serie", aber IMO darf man nicht erwarten, dass jetzt D3 ein D2-Clon sein muss!

Man sollte schon die Spiele auf vom Umfeld her als Einzelspiel sehen.

D1 zu D2 war ja auch Anders und da gab es sicherlich auch negative Stimmen!

Sehe ich z.B. mal wie TL1 zu TL2 jetzt:

- D1/TL1: Ein Dungeon mit Leveln
- D2/TL2: Mehrere Akte und Random-Dungeons

D3 beschreitet dabei halt mal ganz neue Wege, was IMO auch mal gut ist, ob es es auch schlussendlich "bringt", wird sich mit der Zeit erst zeigen, bzw. mit den Patches ...
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Das dazu die Droprate an mieseste F2P-MMOs erinnert, trägt noch dazu bei. Klaro soll nicht im Minutentakt "die Superwaffe schlechthin" droppen, aber dafür, dass es auch 'Singleplayer' sein soll - und nicht nur Multiplayer - scheint die Rate unterirdisch mies zu sein.
Also den Punkt kann ich keinen falls Bestätigen!

Ich finde das Loot ist genauso gut/schlecht wie bei allen H'n'S Games.

Ich kann mich derzeit auch nicht beklagen, man findet immer wieder was Neues/Gutes, mal öfters. mal weniger häufig ... wie üblich halt!

Wie weiter Oben geschrieben, hatte ich bis Gestern ein kleinen Durchhänger, was das Loot betrifft und dafür gab's dann halt mal 2 gute 1H-Waffen auf Einmal! ;)
Devil's Girlfriend hat geschrieben:Soweit eine kleine Zusammenfassung von mir als Unbeteiligte, was auch nebenbei erwähnt einige der Gründe sind, weshalb mir D3 nicht auf die Platte kommt.
Du hast ja mal vergessen, dass dein PC u.U. auch zu Schwach sein könnte, oder?! Bild
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 19.06.2012, 12:48

FOE hat geschrieben:Du hast ja mal vergessen, dass dein PC u.U. auch zu Schwach sein könnte, oder?! Bild
:whistle: vielleicht

Nun, mir fällts schon schwieriger, das Spiel zu beurteilen, da ich es nicht gespielt habe bisher. Aber aus den Meinungen anderer konnte ich mir IMHO schon ein Bild davon machen (ist wie mit Nordkorea: ich war da noch nie, aber andere sagen "is doof da", also will ich da nicht hin :mrgreen:), und bin nicht zufrieden mit den Änderungen. Leider, aber ist nur meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema, und eher "zwischen zwei Stühlen", ich verstehe beide Seiten Pro/Contra bzw. kann sie nachvollziehen.
Bild

Antworten