ingame Rechenfehler? [Erledigt]
Moderatoren: Handballfreak, FOE
ingame Rechenfehler? [Erledigt]
Hallo erstmal,
ich hab folgendes Problem. Nachdem ich beim Händler ein opferheiliges Amulett erstanden und getragen hab, bezweifel ich die Rechenlogik im Spiel.
Wie man diesem Bild entnehmen kann, sieht man worum es geht.
Nur mit Amulett + Isis-Relikt komm ich auf etwa 50 HP-Regeneration. Setz ich Kräuterkunde(3) oben drauf reduziert sich das auf etwa 38 HP/s.
Falls mir jemand eine schlüssige Formel bieten kann, wär ich ziemlich erleichtert.
ich hab folgendes Problem. Nachdem ich beim Händler ein opferheiliges Amulett erstanden und getragen hab, bezweifel ich die Rechenlogik im Spiel.
Wie man diesem Bild entnehmen kann, sieht man worum es geht.
Nur mit Amulett + Isis-Relikt komm ich auf etwa 50 HP-Regeneration. Setz ich Kräuterkunde(3) oben drauf reduziert sich das auf etwa 38 HP/s.
Falls mir jemand eine schlüssige Formel bieten kann, wär ich ziemlich erleichtert.
Projekt Nahkampfelementarist: Stand - Lvl 54, ep. Gefängnis der Seelen
- Black Guard
- TQ im Schlaf Spieler
-
FOE
- Moderator des Messerhagels

Hallo,
Wobei es - AFAIK - eine Rolle spielt, ob man mit oder ohne Fan-Patch spielt.
"Ohne Fan-Patch" wird die Regeneration an-und-für-sich auf "Null" normalerweise, nach mein Erfahrung, gesetzt.
Wie es jetzt genau "mit Fan-Patch" aussieht, kann ich ATM nicht sagen.
Bild I & III wäre ja mal schlüssig, aber Bild II & IV wirken Vertauscht ... Unstimmig (u.U. natürlich auch Abhängig ob mit/ohne Fan-Patch)!?!
Judge hat geschrieben:... opferheiliges Amulett ...
Dass stimmt mal!Black Guard hat geschrieben:Auf jeden Fall mag TQ bei der Berechung die +% Gesundheitsregeneration von Ankh der Isis nicht.
Wobei es - AFAIK - eine Rolle spielt, ob man mit oder ohne Fan-Patch spielt.
"Ohne Fan-Patch" wird die Regeneration an-und-für-sich auf "Null" normalerweise, nach mein Erfahrung, gesetzt.
Wie es jetzt genau "mit Fan-Patch" aussieht, kann ich ATM nicht sagen.
Bild I & III wäre ja mal schlüssig, aber Bild II & IV wirken Vertauscht ... Unstimmig (u.U. natürlich auch Abhängig ob mit/ohne Fan-Patch)!?!
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
-
Handballfreak
- Moderator des Herrn der Fürsten

Mit Fan-Patch hat das hier imho nichts zu tun, denn wie auf den Bildern zu erkennen ist, spielt er noch ohne die Erweiterung Immortal Throne, also normal TQ1.3. Evt. wurde bei IT1.1 an dieser Stelle ein klein wenig abgeändert. Wie sich die Gesundheitsregeneration bei IT1.1 berechnet, steht im Werte-Lexikon.
-
FOE
- Moderator des Messerhagels

Handballfreak hat geschrieben:... spielt er noch ohne die Erweiterung Immortal Throne, also normal TQ1.3.
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
Das ist ja grad die sache die mich gewundert hat, das bei zusätzlicher HP-Reg durch Kräuterkunde die effektive Zahl zurückgeht.FOE hat geschrieben: Bild I & III wäre ja mal schlüssig, aber Bild II & IV wirken Vertauscht ... Unstimmig (u.U. natürlich auch Abhängig ob mit/ohne Fan-Patch)!?!
btw. ohne Fanpatch.
Projekt Nahkampfelementarist: Stand - Lvl 54, ep. Gefängnis der Seelen
Moin,
ich vermute Handballfreak hat da schon den richtigen Hinweis gegeben.
Vor längerer Zeit hatte ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Formel gekommen:
GR = (G + (Signum(G) * G * P)) * (Signum(G) + Signum(G + (Signum(G) * G * P)))²
G = absolute Reg
P = Summe prozentualer Boni / 100
Sieht kompliziert aus, ist aber letztendlich das Gleiche wie im Wertelexikon - nur in einer Formel, d.h. ohne Fallunterscheidungen. Meine Vermutung ist nun, dass der quadrierte Faktor am Ende im reinen TQ fehlt - das ist nichts anderes, als die Zusatzbedingung zu Fall 3b, Punkt 1.8 Wertelexikon.
Dadurch führte dann in TQ ein umso höherer negativer Grund-Wert mit hohen prozentualen Boni zu einem höheren positiven Gesamtwert. Kräuterkunde "verringert" in dem Fall den Absolutwert des Grund-Wertes und folglich auch das Gesamtergebnis.
Ein Beispiel wird es verständlicher machen. Nehmen wir Folgendes an:
Opferheiliges Amulett mit -23 Reg
Keine absoluten Boni, d.h. Reg = +1
Prozentuale Boni von insgesamt 250%
Kräuterkunde gemaxt = +6
1: Ohne Amu und Buff => +1 + (1 * 2,5) = +3,5
2: Mit Amu ohne Buff => -22 + (22 * 2,5) = +33
3: Ohne Amu mit Buff => +7 + (7 * 2,5) = +24,5
4: Mit Amu und Buff => -16 + (16 * 2,5) = +24
Mit IT, d.h. der Zusatzbedingung, werden Fall 2 und 4 jeweils zu 0. Man hat es wohl als Bug erkannt, denn es kann ja nicht sein, dass der eigentliche Malus einer negativen Reg durch "günstige" prozentuale Boni zu einem Vorteil wird.
Wie gesagt, eine Vermutung, das Ganze sollte sich aber mit den Werten von Judge's Charakter nachvollziehen lassen.
Gruß
Cete
ich vermute Handballfreak hat da schon den richtigen Hinweis gegeben.
Vor längerer Zeit hatte ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Formel gekommen:
GR = (G + (Signum(G) * G * P)) * (Signum(G) + Signum(G + (Signum(G) * G * P)))²
G = absolute Reg
P = Summe prozentualer Boni / 100
Sieht kompliziert aus, ist aber letztendlich das Gleiche wie im Wertelexikon - nur in einer Formel, d.h. ohne Fallunterscheidungen. Meine Vermutung ist nun, dass der quadrierte Faktor am Ende im reinen TQ fehlt - das ist nichts anderes, als die Zusatzbedingung zu Fall 3b, Punkt 1.8 Wertelexikon.
Dadurch führte dann in TQ ein umso höherer negativer Grund-Wert mit hohen prozentualen Boni zu einem höheren positiven Gesamtwert. Kräuterkunde "verringert" in dem Fall den Absolutwert des Grund-Wertes und folglich auch das Gesamtergebnis.
Ein Beispiel wird es verständlicher machen. Nehmen wir Folgendes an:
Opferheiliges Amulett mit -23 Reg
Keine absoluten Boni, d.h. Reg = +1
Prozentuale Boni von insgesamt 250%
Kräuterkunde gemaxt = +6
1: Ohne Amu und Buff => +1 + (1 * 2,5) = +3,5
2: Mit Amu ohne Buff => -22 + (22 * 2,5) = +33
3: Ohne Amu mit Buff => +7 + (7 * 2,5) = +24,5
4: Mit Amu und Buff => -16 + (16 * 2,5) = +24
Mit IT, d.h. der Zusatzbedingung, werden Fall 2 und 4 jeweils zu 0. Man hat es wohl als Bug erkannt, denn es kann ja nicht sein, dass der eigentliche Malus einer negativen Reg durch "günstige" prozentuale Boni zu einem Vorteil wird.
Wie gesagt, eine Vermutung, das Ganze sollte sich aber mit den Werten von Judge's Charakter nachvollziehen lassen.
Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home
-
Handballfreak
- Moderator des Herrn der Fürsten