Moin *Perseus*,
mir geht es mit der SuFu eher umgekehrt: man bekommt soviele Einträge angeboten, dass man stundenlang lesen könnte...
Sorry, aber Deine Fragen sind teilweise derart pauschal, dass man ein ganzes Buch schreiben müsste um alles zu beantworten. Insofern muss ich FOE schon Recht geben...

aber nimm es uns bitte nicht krumm
So, versuchen wir es an dieser Stelle mal mit einem Detail
*Perseus* hat geschrieben:
Ich habe auch einige Schriftrolle, die nur mit Texte verfasst sind und ich habe auch die SuFu benutzt, um herraus zu finden, was mit denen auf sich hat, aber anscheinend, weisst hier auch keiner, was man mit denen anfangen soll....???
Andere sagen...wegwerfen und andere meinen, man sollte sie behalten....und nu ???
Hier geht es eher um Basics, zu denen man leicht Infos finden kann, wenn man sich in diesem Forum etwas auskennt, das kommt mit der Zeit von allein.
Nun zu Deiner Frage:
Deiner Beschreibung nach meinst Du wohl eher "Briefe", nicht "Schriftrollen". Wie unterscheidet man die optisch? Im Inventar wird eine Schriftrolle von oben nach unten aufgerollt und mit einem kryptischen Symbol in der Mitte dargestellt - es gibt weiße, blaue und braune. Briefe sind von links nach rechts aufgerollt und zeigen immer eine Schildkröte - sie sind immer braun.
Schriftrollen können von Deinem Held benutzt werden. Sie liefern temporär einen gewissen Bonus oder ein Pet. Was genau, steht auf jeder Schriftrolle selbst. Um sie zu benutzen klickst Du sie im Inventar einfach an oder besser: legst Dir einen Link auf die Shortcut-Leiste, so dass Du sie per Tastendruck auslösen kannst. Schriftrollen besitzen übrigens einen verhältnismäßig langen CoolDown und jede kann nur einmal verwendet werden. Du erhälst sie als Quest-Belohnung (meistens mehr, als eine) oder kaufst sie einzeln beim Händler - bis zu fünf derselben Sorte können gestapelt werden. Natürlich entscheidest Du selbst ob Du sie benutzt oder verkaufst.
Eine Statistik über alle Schriftrollen findest Du im Portal, das Dir FOE schon empfohlen hat (in der Foren-Übersicht auf das Symbol oben rechts klicken), unter "Datenbanken"=>"Schriftrollen".
Briefe sind reine Gimmicks ohne jeden spielerischen Sinn - Eastereggs eben. Eine Auflistung findest Du im Forum "Allgemeines zu Immortal Throne" im Thread "Easter Eggs - Übersicht" unter Briefe. Ob Du Briefe behälst bzw. sammelst bleibt Dir allein überlassen. Ich sammle sie aus Spaß, und hoffe irgendwann mal von jedem mindestens einen zu haben.
Gruß
Cete