Ahoi nochmal,
@ FOE : aber sicher, spricht nix dagegen. War meine "Mühe noch mehr wert"

... und mag ja wirklich wem helfen. Re : Schäden : Durchschlag sorgt halt für mehr EFFEKTIVEN Schaden gegen gepanzerte/ -rüstete Gegner, das sind aber nicht alle. Meine eigne noch nicht ganz belegbare, aber funktionierende Faustregel ist da : wenn du Rüstungen siehst oder bei einem Tier/Wesen Schuppen oder Panzerung annimmst/siehst, verursachen Schwert/Axt auch mehr Schaden als "Wuchtwaffen". Einfachste Lösung : 2 unterschiedliche Waffensets.
@ Benny : "Farbenlehre" : jein bis nope. Grüne, blaue und viiiiiel später mal lilane Gegenstände können
mehr, aber nicht zwangsläufig
besser .
Für einen (Nah)Kämpfer sind vor allem zusätzliches Leben, zusätzliche Resistenzen und mehr Schaden wichtig - vereinfacht auch genau in dieser Reihenfolge. Ein gelbes Teil, das dir gute Grundrüstung, x Leben, einen zufälligen Widerstand und 'nochwas' bietet (als Beispiel) ist erstmal sinnvoller als was 'zufälliges Grünes' mit 2o % mehr Säureschaden, 3 % Geist, einer kleinen Ausweich-Chance etc pp ... auch da schlicht 'Augenmass' also.
Re : Schreine : sind idRegel passive oder "mit x Wahrscheinlichkeit ausgelöste" Effekte, die man nicht aktiv steuern kann. Der von mir vorgeschlagene 'Fiend' lässt sich (Beispiel) auf einen Waffenangriff legen/mit ihm koppeln und wird dann, wie oben erwähnt, zufällig alle x Treffer/Schläge ausgelöst.
Re : Maustasten : auf die linke 'gehört' der Standard-Waffenangriff, das müsste bei dir irgendwas mit Flammen aus dem Sprengmeisterbaum sein. (hab's grad nicht genau im Kopf und mag nichts Falsches schreiben - und die Schattenklinge hat keinen 'vernünftigen, leider)). Auf der rechten MT würde sich derzeit wohl ganz gut zB die Flammenkugel machen - das kommt von einer "Scherbe" und ist ein schneller, mana-kostengünstiger Fernangriff. Wird obendrein von Sprengmeistereigenschaften verbessert , weil Feuer.
Durchbohrende Aura ist was Passiv-Anhaltendes, legste dir am Besten in/auf die Taskleiste / Nummer und schaltest sie zu Beginn des Spiels immer einfach ein.. Guck da ggf auch mal, was sonst noch so 'geht' . "Kreaturenangriff" ist für dich derzeit völlig irrelevant, weil du keine 'Begleiter' hast/haben kannst.
(( Uff, schon wieder so'n 'Wall of Text' ^^ ))
In diesem Sinne schönen Mittwoch und alles,
M.