Kritik an Guideschreibern

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Horst the expert
Skelettschnetzler
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2007, 15:27

Kritik an Guideschreibern

Beitrag von Horst the expert » 01.06.2008, 21:09

Nun,da ich nicht weis wo ich diesen Thread erstellen soll,mach ich es einfach im ot Bereich.
Nun zum wesehntlichen,immer mehr User schreiben einen Guide was noch nicht schlimm ist.
Doch diese Guide haben eine Misserable Quallität,sind schlecht durchdacht oder haben nicht einmal ein Konzept!
Ich möchte damit sagen dass sich die Leute die hier ernsthaft Guides schreiben immer weniger werden und der mainstream Müll immer mehr wird.
Dieser Thread is kein Angriff gegen User :!:
Ihr könnt mich jetzt als ''bösen Buben'' darstellen,aber irgenteiner muste das sagen :idea:
Nun eure Meinung
Wenn ein Mod diesen thread löscht dann bitte schickt mir die Begründung.

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 01.06.2008, 22:12

Nun ich war schon länger nicht mehr ganz aktiv im Forum, und hab das TQ spielen ziemlich zurückgeschraubt, da ich Abi"stress" und sowas hatte, nun ist das zwar alles vorbei, aber ich hab noch nicht wieder die mega Lust an TQ wiedergewonnen, um lange zu zocken.

Was ich eigentlich nur sagen will ist, dass ich mich damit ein bisschen rausreden, oder eher entschuldigen möchte, dass mein Weiser - Guide, noch nicht fertig ist, weil ich nicht genug spielen konnte bisher.

Kann zu dem von dir angesprochenen "Müll-Guides" nicht viel sagen, weil ich wie gesagt, länger nicht mehr aktiv im Forum tätig war, doch ich hab mal in die Guide Sektion reingeschaut, und hab auch ein paar Sachen gefunden, die einfach doppelt sind.

Ein Thread der komplett nur aus Text besteht, (heißt sehr unanschaulich) und es einen anderen Guide (mit edm gleichen Thema/Klasse) in guter bzw. ausführlicher Variante schon gibt.

Mehr kann ich nicht dazu sagen ;)
BildBild

Citara
Moderatorin des Wolfsrudels
Moderatorin des Wolfsrudels
Beiträge: 2022
Registriert: 08.06.2007, 19:16

Beitrag von Citara » 01.06.2008, 22:14

Du solltest doch wissen, dass hier in der Regel nichts gelöscht wird :?

Und warum sollte man das hier auch, immerhin ist es eine sachliche Diskussion, die du da anstößt und keine Spammerei oder Polemik. Schreien (Initialienschreibweise) ist aber trotzdem unnötig

Man kann kaum bestreiten, dass wir einige grenzwertige Fälle haben/hatten, viele ganz gut geratene und einige außergewöhnlich gute.

Man muss aber auch bedenken, dass manchen Usern zu einem sehr guten Guide gewisse Voraussetzungen fehlen, sei es Zeit, Erfahrung oder Anderes. Trotzdem würde ich diese nicht von der Guideschreiberei ausschließen wollen.

Wichtig ist der erkennbare Sinn und das Bemühen.
Bild

Benutzeravatar
JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1123
Registriert: 05.03.2008, 09:02

Beitrag von JayNightwind » 01.06.2008, 22:17

Okay. Vielleicht mal weniger flamen und mir konstruktiver Kritik.


Man könnte jetzt vorschlagen ein Rahmenkonzept für Guides zu entwerfen.

Das hätte den Vorteil das alle Guides übersichtlicher würden und durch die gleichförmigkeit auch schneller zu durchschauen.
Der Nachteil wäre, die persönliche Note würde fehlen, etwas was ich an Guides sehr schätze. (Die Note fehlt natürlich nur dann wenn man sich komplett dem Entwurf beugt)


Es gibt eine Sache dich ich bei Guides gemacht habe, die aber nicht in diesem Forum gelandet sind: Lass einen anderen vor dem posten den Guide lesen. Vielleicht sogar Jemanden der das Spiel nicht gut kennt. Er findet Fehler und unverständliche Stellen. Wenn er dann korriegiert wurde, ist er meist gut.

Und ein zweiter Tipp von mir, für fast jeden Text den man im Leben schreibt und online veröffentlicht: Wenn man fertig ist, nicht direkt posten. Einen Tag warten, nochmal lesen und dann entscheiden ob es "gut genug" ist um gepostet zu werden.



Ich fände es schön wenn dieses Thema kein Flaming, sonder Schreibhilfen und Stiltipps für Guides wird.
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 01.06.2008, 23:32

ich weiß nicht inwiefern manche es jetzt nachvollziehen können, aber meiner meinung nach ist der anlass einen schlechten oder auch unvollständigen guide zu schreiben jungspundhaftigkeit und fehlende erfahrung... man möchte einen guide schreiben und man denk, dass man ziemlich viel weiß zu dem thema (weil man ja nicht weiß, dass es vieles gibt, dass man nicht kennt!)! also schreibt man einfach mal los...

ich habe vor einiger zeit einen guide geschrieben zu einem meiner charaktere, der zu dem zeitpunkt ende normal war und ich denke so ist es bei den meisten! weitergeschrieben/aktualisiert habe ich bis heute nicht -> aus dem grund, dass der char leider durch einen fehler gelöscht worden ist! fraglich nur, ob dies bei all den anderen auch der fall ist... aber ich denke ich hätte auch nicht viel weiter gemacht, wenn man sich mal all die angefangenen guides anguckt!

ich zumindest habe aus meinen fehlern gelernt und vllt könnten es auch andere, darum ist dieser threat eine gute idee, aber die bekanntmachung im guide-forum wäre noch ein größerer und besserer schritt

noch kurz zu einer "form" für guides:

für spiel-anfänger, guide-neulinge, unerfahrene (nennt sie wie ihr wollt, ihr wisst ja was ich mein, jeder war mal einer :wink: ) würde eine form helfen... nicht nur, dass dies ihnen hilft einen guide zu verfassen, sie werden auch falls sie nicht genug informationen haben, ablassen, da sie anhand einer form sehen was so ein guide alles beansprucht!
ABER Alle diese super guides, die interessandt aufgebaut sind, toll zu lesen, neu gebiet besiedelnd... denen würd man die hände binden... vllt hätte neinige nichtmal mehr die lust einen guide zu schreiben... wäre ein guide doch so unpersönlich, so einheitlich... schließlich könnte doch jeder so einen schreiben... dann würden auch 45 guides reichen, einer für jede kombi!!! Fazit: Alle guides würden in mittelmaß verschwimmen...

ohhmanno hab ich viel geschrieben, wollt ich garnet... sry

gruss ShuyiN

Benutzeravatar
JayNightwind
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1123
Registriert: 05.03.2008, 09:02

Beitrag von JayNightwind » 02.06.2008, 06:45

Also:

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und ich glaube ein Guide zum Guideschreiben wäre super. Man kann ja eh Niemanden zwingen sich daran zu halten. Also die jenigen unter uns die Künstler/Rebellen/Selbstbewusst etc. genug sind um sich von der Form zu trennen werden das eh tun.

Für alle Guideanfänger und auch vielleicht nicht so Stilsicheren, wäre es aber eine Hilfe. Eine Grundform die man sich aus dem Forum rauskopieren könnte um dann schonmal das "Skelett" des Guides zu haben.

Ich würde es als "Neuling" als sehr hilfreich empfinden.
"Das Merkmal einer echten Gaunerei ist, dass der Gesellschaft auf eine unmoralische Weise eine moralische Lehre erteilt wird."

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 02.06.2008, 08:59

Ich bin jetzt mal so egoistisch und sage, dass mein Post im Petmaster-Guide der Grund für diesen thread hier ist - oder zumindestens mit Grund 8)

Ich hab's dort gesagt und ich sag es auch hier wieder:

Einer der wichtigsten Punkte ist doch, dass man sich auf das Feedback der Community verlässt und wenn ich mir die Guides der letzten Monate ansehe, ist da eine klare Linie vorhanden. Der Guide wird, in welcher Qualität auch immer, gepostet und ein gutes Dutzend User sagte sofort "top Guide". 90% der Guides, die ich gelesen habe, waren mindestens verbesserungswürdig, viele sogar stark verbesserungswürdig und einige sogar wirklich mangelhaft. Ich habe versucht, bei jedem nach Möglichleit auf zu zeigen, was fehlt, was nicht ins Konzept passt, wo Fehler gemacht wurden, etc. und dabei dann immer noch eine Abschlusswertung abgegeben. Ich denke, in fast allen Fällen war mein Schlusswort "Hat Potential, muss aber noch drann gearbeitet werden". Und da hapert es dann. Viele arbeiten nicht weiter am Guide, machen sich nicht einmal die Mühe die erste Woche noch was zu verändern. Klar, der Guide ist gepostet und es hat Arbeit gemacht, so weit zu kommen. Jetzt auf einmal noch mehr Arbeit rein stecken, wo man doch schon so zufrieden mit sich war, klingt irgendwie nicht so toll. Aber im Endeffekt ist die Nachbereitung oftmals wichtiger, als das Schreiben an sich, denn im Kontakt mit der Community offenbaren sich die meisten Fehler, die es dann auszumerzen gilt. Die Kritik, die hier kommt, ist fast immer die, die fachlich fundiert ist und genau diese Kritik soll den Guide auch vorwärts bringen. Dazu muss man aber auch über seinen eigenen Schatten springen und die Kritik annehmen. Wenn man andererseits aber von 30 Leuten zu hören bekommen hat, der Guide sei gut, dann "übersieht" man schon mal den einen, der noch Fehler gefunden hat.


In dem Sinne wäre meine Bitte an die Community:

1. Zerlobt nicht immer gleich alles. Lob ist gut und schön, aber unangebrachtes Lob weckt falsche Erwartungen.

2. Kritik ist nicht immer was negatives. Fehler in nettem Tonfall aufzeigen und dem Schreiberling dann auf die Schulter klopfen und ihm sagen, dass er auf dem richtigen Weg ist, dass bringt ihm wesentlich mehr.

3. Kritik muss dann natürlich auch angenommen und verarbeitet werden. Soll heißen, die Guideschreiber müssen sich auch weiter um ihren Guide kümmern und dürfen ihn nicht so stehen lassen. Und sie sollten sich auch die Mühe machen, auf jede Kritik mit ein zu gehen statt die unbeliebten mit einem Schulterzucken ab zu tun.



Vlt mal als "Vorlage", wie ich mir den idealen Guide vorstelle:

1. Inhaltsverzeichnis - damit man weiß, was auf einen zu kommt.
2. Vorwort - Ein paar einleitende Worte, wieso man grade die Kombi genommen hat, was das besondere ist, etc. Viele schreiben hier auch noch ne kleine Geschichte, die dem Char mehr Tiefe verleihen soll. Wenn, dann hier mal die Bitte: lasst solche Geschichten Korrektur lesen.
3. Meisterschaften - Ein paar Worte zu den Meisterschaften, zu den Fertigkeiten, evtl wie sie funktionieren, warum man gerade die genommen hat, wie weit sie gesteigert werden müssen, etc.. Dazu dann mindestens eine aktuelle Skillung und eine Zielskillung, im Idealfall noch Skillungen für verschiedene Level und vor allem bitte mit TitanCalc machen und vor allem richtig machen (sprich mit den jeweils passenden Zusatzfertigkeitspunkten, auch wenn man sie selber vlt. nicht erspielt hat).
4. Attribute - es mag für viele selbsterklärend sein, dass man für mehr Elementarschaden mehr Intelligenz braucht, aber es macht die Sache runder und vor allem für Neulinge verständlicher, wenn man das nochmal erwähnt. Auch ist es nett, wenn man einige Pflichtgrenzen mit erwähnt, die man erreichen sollte, z.b. Geschick ~160 für Magier etc.
5. Ausrüstung - nicht nur nen Screen vom Charakterfenster, auch nicht nur ne bloße Auflistung der Items, die man jetzt trägt oder die man zu tragen gedenkt sondern erklären, wieso und weshalb. Vorteile der Items aufzeigen, evtl Alternativausrüstung vor stellen, solche Punkte sollen hier auf jeden Fall stehen.


Diese 5 Punkte sollten Standard bei jedem Guide sein. Viele konzentrieren sich vor allem bei den letzten Punkten auf einen oder zwei, aber grade bei denen ist es wichtig, dass man sich auf alle konzentriert, da sie das Herzstück des Guides sind. Der Rest drumherum ist dann "schmückendes Beiwerk", der den Guide dann vlt zu etwas besonderem macht, der aber nicht 100% notwendig gewesen wäre.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 02.06.2008, 09:14

Perturabo hat geschrieben: In dem Sinne wäre meine Bitte an die Community:

1. Zerlobt nicht immer gleich alles. Lob ist gut und schön, aber unangebrachtes Lob weckt falsche Erwartungen.

2. Kritik ist nicht immer was negatives. Fehler in nettem Tonfall aufzeigen und dem Schreiberling dann auf die Schulter klopfen und ihm sagen, dass er auf dem richtigen Weg ist, dass bringt ihm wesentlich mehr.

3. Kritik muss dann natürlich auch angenommen und verarbeitet werden. Soll heißen, die Guideschreiber müssen sich auch weiter um ihren Guide kümmern und dürfen ihn nicht so stehen lassen. Und sie sollten sich auch die Mühe machen, auf jede Kritik mit ein zu gehen statt die unbeliebten mit einem Schulterzucken ab zu tun.
Mehr muss eigentlich nicht mehr gesagt weden, ich finde hiermit trifft Pertur den Nagel mehr als nur auf den Kopf.

Das ist mir genauso aufgefallen, ich habe mir mal die Mühe gemacht (und das ist wirklich Mühe sich durch einige Texte zu quälen, die so geschrieben sind) mir ein paar d.h. ca 10-15 Guides durch zulesen.

Meistens war mein Eindruck dann, naja .. "bisschen" schwammig, und dann les ich ein paar Posts drunter - Top Guide! Hat mir geholfen!
Da denk ich mir nur, wie kann so ein Giuide helfen? Bei Neulingen würde er mehr Fragen aufwerfen als beantworten oder helfen.

Ich will nicht sagen, dass ich der Experte im Guideschrieben bin, nein ganz bestimmt nicht. Mein Guide über den Weisen hier im Forum, war mein 3. Guide ever. Und jetz mach ich mir auch schon Gedanken, ob der nicht zerlobt ist^^


Eine Form ist denke ich nicht nötig, lieber so wie Perturabo das mit den 5 Punkten genannt hat, wenn man die mal oben im Guide Forum pinnen kann, wäre das wohl hilfreich. Quasi die Regeln, die man vor einem Guide-Schreiben lesen sollte.

MfG
Dakk
BildBild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19171
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.06.2008, 09:19

Hallo!

@Horst the expert
So ein Thema passt <hier> schon! :wink:

@All
Stimmt, stimmt, stimmt ... :wink:

@Perturabo
Auch wenn man nichts "Zerlobt" soll ( :wink: ): du hast wieder mal den Nagel voll am Kopf getroffen!!! :D

@Vorlage
Die gibt es ja schon!?!

:arrow: Guide-Infos
(von guten, alten Wishdokta :roll: )

Scheinbar schert sich nur Keiner darum ... :?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1255
Registriert: 30.03.2007, 23:11

Beitrag von Sirportalez » 02.06.2008, 09:26

Perturabo hat geschrieben:
Einer der wichtigsten Punkte ist doch, dass man sich auf das Feedback der Community verlässt und wenn ich mir die Guides der letzten Monate ansehe, ist da eine klare Linie vorhanden. Der Guide wird, in welcher Qualität auch immer, gepostet und ein gutes Dutzend User sagte sofort "top Guide". 90% der Guides, die ich gelesen habe, waren mindestens verbesserungswürdig, viele sogar stark verbesserungswürdig und einige sogar wirklich mangelhaft.
Danke, dass das endlich mal einer sagt! Ich habe schon an mir gezweifelt, weil ich die meisten neueren Guides für mehr als mangelhaft hielt. :/

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 02.06.2008, 13:07

@ perturabo:
also zu der sache mit dem lob: das ist jetzt nochmal ein ganz anderes blatt... es ist einfach ein unwohles gefühl an der arbeit von jemandem zu meckern, für die er nichtmal entlastet wird... aber schon in der schule lernt man, wie man richtig kritisiert: [sagen was man gut fand, sagen was man schlecht fand, und zum schluß nochmal was gutes bzw. auch lob für einen tollen guide] - in der reihenfolge! das bringt einem verfasser viel mehr als purer lob oder pure kritik!!!

noch kurz zur vorlage: also bei den guides die ich gelesen hab waren diese punkte glaub ich immer vertretten! dazu sollte meiner meinung nach noch "Spielweise" ... und, was mir bei manchen guides besonders positiv ins auge gefallen ist -> eine Pro/Contra-Liste mit den schwächen und stärken der chars!

gruss ShuyiN

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 02.06.2008, 13:19

Nunja, wenn es an einem Guide nix tolles gibt, sollte man ihn auch nicht für die Erstellung loben, weil sie nun mal nicht Gut war.

Mit Kritik ist ja jetzt auch nicht gemeint: Man dein Guide ist scheiße, lass es lieber sein.

Sondern anstatt dem Verfasser falsche Hoffnungen durch bloßes : Top Guide ! (und oft nicht mal Begründungen warum denn eigentlich Top) schreiben, einfach mal aufzählen was er machen kann, um ihn wirklich zu einem guten Guide zu machen.

Ich fänd' es auch blöd, wenn mir Leute einfach so sagen, jo das Ding ist toll - und dann kommt so einer wie Pertur der die Wahrheit sagt, und dann meint der ist Rotzt - was er ja auch wirklich ist, das ist doch blöder für mich als neuer Schreiber als gesagt zu bekommen, wie ich es richtig machen könnte.
BildBild

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 02.06.2008, 14:09

@ Dakkon:
wenn du dich mit deinem post auf meinen bezogen hast, dann hast du mich warschscheinlich nicht richtig verstanden...

unter einen sehr schlechten guide, sollte man den verfasser auf die hier besprochene form verweisen und jegliche(s) lob/kritik aussen vor lassen.
ShuyiN hat geschrieben:[sagen was man gut fand, sagen was man schlecht fand, und zum schluß nochmal was gutes bzw. auch lob für einen tollen guide]
es ist doch die nun wirklich formalste und verbreitetste form von kritik...
1. man nennt 1 positiven aspekt
2. man nennt 1 negativen aspekt mit eventuellem verbessereungsvorschlag
3. man nennt wieder einen positiven aspekt ODER der guide als ganzes kann gelobt werden(->dies kann man auch als bei 1. machen, dann kommt es aber sehr platt rüber, da danach ja kritik folgt)

wenn dann jeder einen kritikpunkt sagt, kann der verfasser seinen guide nach und nach verbessern udn bekommt nicht gleich von jemandem einen liste vorgesetzt was er alles falsch gemacht hat, das ist doch die angenehmere art!

Benutzeravatar
Foxter
Skelettschnetzler
Beiträge: 294
Registriert: 01.04.2007, 09:49

Beitrag von Foxter » 02.06.2008, 19:54

hm wenn schon kritik an guides gemacht wird würde ich persönlich denken das wir das auch an basars machen sollten/könnten (ich denk das is sehr ähnlich) :?: :!: :?:
Ok viele machen denn basar eh komplett anders als was weiß ich aber ich komm mir immer so vor als less ich eine art von "guid" , wisst ihr was ich meine?

G.F.
Silence! I kill you!! xD

(Bin janz liebar ;D )

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 02.06.2008, 20:06

@Foxter: nein, häh? was? :roll: erklär mal genauer bitte... oder verlink mal bitte ein beispiel... oder stell mal ein bild rein... oder alles^^

Antworten