Haruspex [Traum + Jagd]
Moderatoren: Handballfreak, FOE
-
- Tränkeschlürfer
die speer attacke aus jagt, hat einen cooldown.
aber ich hab die attacke eh ausgelassen, weil sie nicht mein fall ist.
zum thema haruspex tendieren zum speer. ich bin auf den speer umgestiegen, wegen extra schutz und vor allem wegen ressis (hab aionios).
dann noch, weil man im späteren spielverlauf (ab leg.) wird der bogen irgendwie immer schwächer. einerseits weil der dmg abstand immer krassere formen annimmt. und anderseits weil der skill schützenkönig nur wenig extra dmg bringt.
zumal ich auch mal den phantomschlag habe ^^
ein bossgegner ist mit etwas glück, beutestudium und phantomschlag mit einem schlag schon recht down.
aber ich hab die attacke eh ausgelassen, weil sie nicht mein fall ist.
zum thema haruspex tendieren zum speer. ich bin auf den speer umgestiegen, wegen extra schutz und vor allem wegen ressis (hab aionios).
dann noch, weil man im späteren spielverlauf (ab leg.) wird der bogen irgendwie immer schwächer. einerseits weil der dmg abstand immer krassere formen annimmt. und anderseits weil der skill schützenkönig nur wenig extra dmg bringt.
zumal ich auch mal den phantomschlag habe ^^
ein bossgegner ist mit etwas glück, beutestudium und phantomschlag mit einem schlag schon recht down.
@Gast Also mit Erde hast du kontinuierlich Verstärkung, also kommt mir jedenfalls so vor.
Und da du beim Bogen bleiben willst ist Erde da gut.
Traum ist eher für Nahkämpfer gedacht, da kannst du die meisten Skills mit Bogen schlecht bzw. garnicht ausführen.
Denn z. Bsp. du skillst Klarer Traum bringt nur +% Werte, da müsstest du Psi-Berührung skillen. Also hast du nur bei jedem 4. Schaden den "Schaden". Realitätsstärung ist auch Nahkampfskill, für mich wäre da Störwelle ausgeskillt sehr nützlich. Macht richtig viel Schaden, Bewegungen der Gegner sind langsamer, da könnte man doch gemütlich die Gegner abschiessen oder?
Zusätzlich hast du mit Erde einen Tank-Pet, daran hat wohl keiner gedacht
?
Und da du beim Bogen bleiben willst ist Erde da gut.
Traum ist eher für Nahkämpfer gedacht, da kannst du die meisten Skills mit Bogen schlecht bzw. garnicht ausführen.
Denn z. Bsp. du skillst Klarer Traum bringt nur +% Werte, da müsstest du Psi-Berührung skillen. Also hast du nur bei jedem 4. Schaden den "Schaden". Realitätsstärung ist auch Nahkampfskill, für mich wäre da Störwelle ausgeskillt sehr nützlich. Macht richtig viel Schaden, Bewegungen der Gegner sind langsamer, da könnte man doch gemütlich die Gegner abschiessen oder?
Zusätzlich hast du mit Erde einen Tank-Pet, daran hat wohl keiner gedacht

-
- Moderator des Messerhagels
Blitzgneisser!?!Gast hat geschrieben:Hab heute erst bemerkt, dass der `Bonus für vollständige Erweiterung` variabel ist![]()

Tja weil halt die Speere einfach stärker sind, als die Bögen ... mit Speer mache ich über 800 SPS, mit Bogen (Froststurm (Froststorm)) nur über 300 ... und mit Speer kann man auch noch ein Schild benutzten ...Gast hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das die meisten Haruspex-Spieler zu Nahkampf neigen, also eher auf die Traum-Mastery setzten und Phantomschläge/Realitätsstörung austeilen. Das ganze mit einem Speer, der durch Jagdt-Fertigkeiten gepusht wird. Der Bogen ist eher schmückendes Beiwerk.
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge

--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
Blitzgneisser = Schnelldenker (ironisch) (Österreichisches Wörterbuch)
Musste ich erst googeln
Dei Schadensanzeige ziegt beim Bogen sowieso nicht den korrekten Schaden an. Der Splatter-Schaden von Streuschusspfeile wird nicht angezeigt, eben so nicht der erhöhte Pierce-Damage. -> ehrlich gesagt, hab ich das gar nicht richtig gecheckt. Wenn ich einen fetteren Bogen benutze, der mehr Basis-Schaden hat, steigt der Screen-Damage, klar. Investiere ich 10 Fertigkeits-Punkte in zB Kunst-der-Jagdt, was +62% Durchschlagsschaden macht, ändert sich gar nichts. Mein Bogen macht 301 SPS, Speer ca. 380; trotzdem bin ich mit dem Bogen vieeeel stärker.
Was mich beim Haruspex reizt, ist die Möglichkeit, einfach von Fernkämpfer-Build auf Nahkämpfer umzusatteln, und in beiden Bereichen grosses Potenzial zu haben. Vorausgesetzt, es ist eine Balance zw Stärke und Geschicklichkeit gefunden. Und Traum bietet genauso wie Erde ein Pet, das sicherlich nicht ganz so stark sein wird wie der Kerni.
Möchte trotzdem wissen, wie Psi-Berührung bei einem Bogen funktioniert, da er eine Auflade-Fertigkeit ist und nicht zusammen mit Schützenkönig benutzt werden kann.
Musste ich erst googeln

Dei Schadensanzeige ziegt beim Bogen sowieso nicht den korrekten Schaden an. Der Splatter-Schaden von Streuschusspfeile wird nicht angezeigt, eben so nicht der erhöhte Pierce-Damage. -> ehrlich gesagt, hab ich das gar nicht richtig gecheckt. Wenn ich einen fetteren Bogen benutze, der mehr Basis-Schaden hat, steigt der Screen-Damage, klar. Investiere ich 10 Fertigkeits-Punkte in zB Kunst-der-Jagdt, was +62% Durchschlagsschaden macht, ändert sich gar nichts. Mein Bogen macht 301 SPS, Speer ca. 380; trotzdem bin ich mit dem Bogen vieeeel stärker.
Was mich beim Haruspex reizt, ist die Möglichkeit, einfach von Fernkämpfer-Build auf Nahkämpfer umzusatteln, und in beiden Bereichen grosses Potenzial zu haben. Vorausgesetzt, es ist eine Balance zw Stärke und Geschicklichkeit gefunden. Und Traum bietet genauso wie Erde ein Pet, das sicherlich nicht ganz so stark sein wird wie der Kerni.
Möchte trotzdem wissen, wie Psi-Berührung bei einem Bogen funktioniert, da er eine Auflade-Fertigkeit ist und nicht zusammen mit Schützenkönig benutzt werden kann.
Das siehst du richtig, unter der Haube spielt sich da etwas mehr ab. Was meist optisch den SPS pusht sind Stärke und Angriffsgeschwindigkeit. Diejenigen, die jetzt sagen SPS is DIE Messlatte, haben beim Jagd-Char den Durchschlagsschaden und Angriffsqualität missverstanden.
Besonders mit Salve und Streuschusspfeilen, ist ein gut geskillter Jagd-Char mit Bogen ein sehr heftiger Charakter. Ob das nun ein Haruspex oder Bandit ist, die Criticals zapfen eine satte Portion Health ab. Wenn sich ein hoher Critical mit Salve und Streu-Durchschlags-Pfeilen entlädt, steht von Mobs nicht mehr viel ^^.
@Ladungsstufen, war das nun eine Frage? Ladungsstufen sind auf dem Bogen möglich, mit evtl. geskillter Salve ganz praktisch. Aber Streuschuss- Durchbohrungspfeile fallen natürlich weg, weil man nur Schützenkönig oder Psi-Berührung ausführt.
Ich hatte beides geskillt für den Bogen und im SlotII einfach jeweils den Skill gesetzt. Da kann man selbst entscheiden, ob die Durchschlagsschäden auf eine Gegnergruppe wirken, oder Vitalitätsschaden mit Totalschaden in der 3. Ladung. Sollte man nicht unterschätzen, ein Psi-Berührung gemaxter Pfeil macht im 3. Geschoss "+96% Totalschaden".
Ganz witzig dazwischen ein wenig zu experimentieren.
cya
Besonders mit Salve und Streuschusspfeilen, ist ein gut geskillter Jagd-Char mit Bogen ein sehr heftiger Charakter. Ob das nun ein Haruspex oder Bandit ist, die Criticals zapfen eine satte Portion Health ab. Wenn sich ein hoher Critical mit Salve und Streu-Durchschlags-Pfeilen entlädt, steht von Mobs nicht mehr viel ^^.
@Ladungsstufen, war das nun eine Frage? Ladungsstufen sind auf dem Bogen möglich, mit evtl. geskillter Salve ganz praktisch. Aber Streuschuss- Durchbohrungspfeile fallen natürlich weg, weil man nur Schützenkönig oder Psi-Berührung ausführt.
Ich hatte beides geskillt für den Bogen und im SlotII einfach jeweils den Skill gesetzt. Da kann man selbst entscheiden, ob die Durchschlagsschäden auf eine Gegnergruppe wirken, oder Vitalitätsschaden mit Totalschaden in der 3. Ladung. Sollte man nicht unterschätzen, ein Psi-Berührung gemaxter Pfeil macht im 3. Geschoss "+96% Totalschaden".
Ganz witzig dazwischen ein wenig zu experimentieren.
cya
@ Ladungsstufen: Meine Vermutung wäre vllt. richtig oder ganz falsch (noch keinen Haruspex gezockt). Wenn man Psi-Berührung skillt statt Schützenkönig. Sollte man mit Bogen so gut es geht eine hohe Angriffsgeschwindigkeit haben. Da würd ich mal sagen der Schaden ist da nicht so wichtig, denn bei der 4. Attacke verdoppelt sich der Schaden ja.
Frage an alle: Wenn man gleichzeitig Salve und Psi-Berührung aktiviert hat, wirkkt die Psi-Berührung 3 Mal? 96%x3= 282% Schaden?
Frage an alle: Wenn man gleichzeitig Salve und Psi-Berührung aktiviert hat, wirkkt die Psi-Berührung 3 Mal? 96%x3= 282% Schaden?
Gute Frage. Würde sagen, ja - es werden 3 Pfeile mit je +96% Schaden abgefeuert. Wenn alle 3 treffen, machen die auch 3x +96% Schaden.
Aber zur Praxis:
Erstmal vorab: `Psi-Berührung` ist eine Auflade-Fähigkeit, aber leider sieht man das aktuelle Auflade-Niveau nirgends, ganz im Gegensatz zur Auflade-Fähigkeit des Kriegers `Ansturm`. Wenn der sich aufläd, bekommt er dementsprechend gelbe Kringel unter die Füsse. War entäuscht zu sehen, dass Träumer keine (blauen) Kringel bekommt. Im Eifer des Gefechts wäre es unmöglich, die Aufladefähigkeit im Auge zu behalten und kontrolliert einzusetzen. Außerdem ist es auf der Schwierigkeitsstufe normal im Moment so, dass einfache Gegner mit 1-2 Treffern umkippen. Um das Konzept umzusetzten, müsste man erst mit Einzelschüssen die Psi-Berührung aufladen, und erst dann auf Schützenkönig wechseln. Das lohnt sich doch nur bei stärkeren Einzelgegnern. Und dafür so viele Skillpunkte investieren, mmh. Wie Wishdokta sagte, wäre ein witziges Experiment. Aber noch schwanke ich zwischen Traum oder Erde.
Aber zur Praxis:
Erstmal vorab: `Psi-Berührung` ist eine Auflade-Fähigkeit, aber leider sieht man das aktuelle Auflade-Niveau nirgends, ganz im Gegensatz zur Auflade-Fähigkeit des Kriegers `Ansturm`. Wenn der sich aufläd, bekommt er dementsprechend gelbe Kringel unter die Füsse. War entäuscht zu sehen, dass Träumer keine (blauen) Kringel bekommt. Im Eifer des Gefechts wäre es unmöglich, die Aufladefähigkeit im Auge zu behalten und kontrolliert einzusetzen. Außerdem ist es auf der Schwierigkeitsstufe normal im Moment so, dass einfache Gegner mit 1-2 Treffern umkippen. Um das Konzept umzusetzten, müsste man erst mit Einzelschüssen die Psi-Berührung aufladen, und erst dann auf Schützenkönig wechseln. Das lohnt sich doch nur bei stärkeren Einzelgegnern. Und dafür so viele Skillpunkte investieren, mmh. Wie Wishdokta sagte, wäre ein witziges Experiment. Aber noch schwanke ich zwischen Traum oder Erde.
Ich weiss was du meinst, ich sag mal dezent "Jein".Gast hat geschrieben:Erstmal vorab: `Psi-Berührung` ist eine Auflade-Fähigkeit, aber leider sieht man das aktuelle Auflade-Niveau nirgends, ganz im Gegensatz zur Auflade-Fähigkeit des Kriegers `Ansturm`.
Das Icon von Psi-Berührung erscheint bei Treffer der 1. Ladungsstufe und dauert bis der 3. Schlag verwirkt ist. Klar - im Geplänkel ist die Anzeige dort oben verschenkt. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass der 3. Schlag jeweils ein Geräusch macht (ob das an der Mod "Psi-Brand" liegt weiss ich grad nicht).
Auf alle Fälle ist ein etwas taktischeres Umgehen mit Psi-Berührung imho möglich. Das Bisschen Mikro-Managment kann man glaub auch verlangen und verschmerzen. Ich mein man muss ja nich mitzählen ^^, die beiden Schläge gehen irgendwann in Fleisch und Blut über, so dass man weiss wann der "Hammer"-Schlag kommt.
Den dritten starken Schlag würd ich immer auf störende/stärkere Mob-Gegner lenken - oder Gegner die noch volle Health haben. Den Totalschaden-Schlag auf schon umkippende Gegner zu heizen macht nachvollziehbar nicht am meisten Sinn.
Ob du Erde oder Traum nimmst ist natürlich von deinem Geschmack abhängig. Ich für meinen Teil möchte Phantomschlag und Real-Stör. im Nahkampf nicht missen müssen

Mal drauf achten @Psi, evtl. ja was für dich/euch.
-
- Tränkeschlürfer
@ Kampfw0rst: Wenn der Haruspex ein Nahkämpfer ist hat der fast immer mehr SPS als der Fernkämpfer. Werde meinen Rächer schön weiter spielen. Ist jetzt 4. Akt Episch kurz vor Elysium. Ich habe mit Bogen 4698 SPS und mit Speer fast 8000 SPS. Soweit ich weiss würde ein gleichlevliger Gegner nach 2-3 Schüssen tot sein. Habe gestern einen Magier-Göttlichen und einen Propheten mit -65 % Aufladezeit verprügelt
. Ging ganz flott bis der Prophet angefangen hat mich mit Frostschlag unbeweglich zu machen.

Ich find diesen Guide zum Haruspex echt gut und wollt mir auch einen machen.
Ich weiß aber nciht, im welchem Verhältnis ich die Attributspunkte verteilen soll.
Stärke für bessere Schilde und Rüstungen und um den sps zu erhöhen
Geschicklichkeit für bessere Speere und Bögen (wollt wahrscheinlich mit Speeren kämpfen, da der Haruspex ein Nahkämpfer ist.)
Hoffe jemand kann mir dabei helfen
Ich weiß aber nciht, im welchem Verhältnis ich die Attributspunkte verteilen soll.
Stärke für bessere Schilde und Rüstungen und um den sps zu erhöhen
Geschicklichkeit für bessere Speere und Bögen (wollt wahrscheinlich mit Speeren kämpfen, da der Haruspex ein Nahkämpfer ist.)
Hoffe jemand kann mir dabei helfen

Farodin, Vorbote, Level 51
Nomja, Haruspex, Level 48
Sheasam, Paladin, Level 20
Andôkai, Elementaristin, Level 39
Roxane, Prophet, Level 43
Kraya, Korsar, Level 23
Etasa, Myrmidone, Level 19
Nomja, Haruspex, Level 48
Sheasam, Paladin, Level 20
Andôkai, Elementaristin, Level 39
Roxane, Prophet, Level 43
Kraya, Korsar, Level 23
Etasa, Myrmidone, Level 19
Moin.Farodin hat geschrieben:Stärke für bessere Schilde und Rüstungen und um den sps zu erhöhen
Bei mir war's mehr Stärke. Wenn ich mir überlege, welche hübschen Criticals (kritische Treffer über Geschick/Angriffsqualität) drinliegen, wäre mehr Geschick auch nicht verkehrt. Ich hab v.a. Stärke reingenommen um mit Psi-Berührung und Phantomschlag im Nahkampf auszuteilen.@Attributverteilung: Das meiste in Stärke, und ein wenig in Geschick(bei 10 Pkt so um die 2-3). Intelligenz bisher nichts.
Falls man den Schützenkönig-Strang ausbauen möchte, würde ich heute auch eher Geschick reinnehmen. Der SPS ist verwirrenderweise nicht besonders hoch dabei - dennoch: Die schnellen durchbohrenden Pfeile zusammen mit Salve sind extreme Killer.
cya
Das ist klar, der Durchschlagschaden steigt ja auch nur langsam im gegensatz zum physischen schaden. den richtig heftigen satz macht er erst, wenn man ihn durch zusätzliche skills extrem pusht. dazu kommt, dass die boni vom schützenkönig im sps nicht mit angezeigt werden (wäre natürlich schöner, wenn der aktive Skill auf der LMT eine eigene Schadensstatistik hätte...) und dass beutestudium nirgendwo mit angezeigt wird. Beide zusammen erhöhen den Durchschlagschaden allerdings deutlich.Wishdokta hat geschrieben:Der SPS ist verwirrenderweise nicht besonders hoch dabei
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me 

Hab jetzt mal sowohl den Haruspex als auch den Rächer ausprobiert.
Da ich nur mit dem Bogen kämpfe, also zuerst Jagd stark ausgebaut und dann erst Traum, später Erde als Ergänzungs-Meisterschaft ausprobiert habe, komme ich mit der gewonnenen Spielerfahrung zur Einsicht, dass sich Erde besser für den FERNkampf eignet.
Mit Lvl 39 war ich im 1.Akt episch angekommen und wählte zunächst Traum. Mit dieser Entscheidung war ich sogleich gefühlsmäßig unzufrieden. Der Schaden wird nur durch `klarer Traum` gesteigert, `Realitätsstörung` kam in der Praxis viel zu selten zum Einsatz. Nervig auch, dass dieser Skill nur mit einer Zauber-Verzögerung gewirkt werden kann und eine relativ lange Aufladedzeit besitzt. In der Zeit ist es effektiver, einfach zu schiessen.
Also habe ich ein altes Savegame zurückgeholt, dadurch zwar 3 Stunden Zeit und 4 Lvl verloren, dafür aber nun mit der Erde-Meisterschaft die perfekte Ergänzung für den Bogen gefunden.
Der Schaden ist enorm gestiegen, Style ist mega, Akt 1 episch der reinste walk-in-the-park. 1-2 Schuss für alle Gegner,ohne das diese auch nur in Nahkampf-Reichweite kommen.
An dieser Stelle mein Lob an MDGER, der den Rächer in seinem Guide vorgestellt hat. Wie du mit lvl 43 -dein screenshot im guide- auf 2639 SPS kommst ist der Wahnsinn. Ich hab auch lvl 43 und komme gerade mal auf 600.
Da ich nur mit dem Bogen kämpfe, also zuerst Jagd stark ausgebaut und dann erst Traum, später Erde als Ergänzungs-Meisterschaft ausprobiert habe, komme ich mit der gewonnenen Spielerfahrung zur Einsicht, dass sich Erde besser für den FERNkampf eignet.
Mit Lvl 39 war ich im 1.Akt episch angekommen und wählte zunächst Traum. Mit dieser Entscheidung war ich sogleich gefühlsmäßig unzufrieden. Der Schaden wird nur durch `klarer Traum` gesteigert, `Realitätsstörung` kam in der Praxis viel zu selten zum Einsatz. Nervig auch, dass dieser Skill nur mit einer Zauber-Verzögerung gewirkt werden kann und eine relativ lange Aufladedzeit besitzt. In der Zeit ist es effektiver, einfach zu schiessen.
Also habe ich ein altes Savegame zurückgeholt, dadurch zwar 3 Stunden Zeit und 4 Lvl verloren, dafür aber nun mit der Erde-Meisterschaft die perfekte Ergänzung für den Bogen gefunden.
Der Schaden ist enorm gestiegen, Style ist mega, Akt 1 episch der reinste walk-in-the-park. 1-2 Schuss für alle Gegner,ohne das diese auch nur in Nahkampf-Reichweite kommen.
An dieser Stelle mein Lob an MDGER, der den Rächer in seinem Guide vorgestellt hat. Wie du mit lvl 43 -dein screenshot im guide- auf 2639 SPS kommst ist der Wahnsinn. Ich hab auch lvl 43 und komme gerade mal auf 600.
Vorbote Lvl 67, Patriarch
Göttliche Lvl 62, Matriarch
Templer Lvl 60, 1.Akt legendär
Rächer Lvl 50, 4.Akt episch
Göttliche Lvl 62, Matriarch
Templer Lvl 60, 1.Akt legendär
Rächer Lvl 50, 4.Akt episch
Das liegt dann wohl an deiner Ausrüstung, freut mich dass mein Guide was gebracht hat. Habe jetzt auf 58 ca. 4700 SPS. Es steigt noch weiter.
Ja bin relativ locker durch die Akte gerusht. Selbst jetzt auf Legendär ist alles sehr easy. Wer mehr auf Fernkampf steht, der sollte den Rächer mal ausprobieren.
Ja bin relativ locker durch die Akte gerusht. Selbst jetzt auf Legendär ist alles sehr easy. Wer mehr auf Fernkampf steht, der sollte den Rächer mal ausprobieren.