Hallo WR,
das sind interessante Tests mit deinem weißen Char.

Stufen der Folter: Sind der mit Abstand leichteste Schlüssel Dungeon. Den sollte man mit höherem Level eigentlich mit jedem Char gut schaffen können

Bastion des Chaos: Eine Nummer schwerer als SoT. Wenn man Sharzul nicht kennt, kann er einen mit gemeinen Angriffen auch mal schnell umhauen.

Port Valbury: Ich hätte nicht gedacht, dass du die Endgegner in Port Valbury so gut weg bekommst. Insgesamt ist Port Valbury ja ein Gebiet, an das man sich erst gewöhnen muss und auch recht schwer. Wegen dem Äther ist es das einzige Gebiet in GD, dass ich generell nicht so mag. Und wenn ich deine Zeitangabe dazu noch sehe - 2,5 Stunden Zeit zum spielen habe ich aktuell nicht wirklich oft und planen kann ich das leider noch weniger. Aber in gelb geht es hoffentlich schneller.

Uralter Hain: Im Hain, in dem es ein paar schwierige Bosse und auch einen schwierigen Manticore Helden (aber nicht immer) gibt, ist der Endgegner eine ganz besonders harte Nuss.

Grab des Ketzers: Hier habe ich bislang nur in Ultimativ Erfahrungen gesammelt, die vermutlich für uns nicht ganz aussagekräftig sind. Am schwierigsten finde ich dort die Stelle mit der Kiste (Morgonehts Torheit).

Rashalga: Spätestens, wenn sie ihre rote Aura aktiviert, sollte man ein paar Meter Abstand von ihr gewinnen. Aber auch sonst ist sie ein sehr schwerer und unangenehmer Gegner. Vermutlich schwerer als einige Nemesis-Gegner.

Dass Kravall viel Krawall macht, haben ja alle schon bestätigt.
Für alle oben genannten Gegner/Gebiete finde ich deine Regelung, dass man sie einmal versuchen sollte, sie aber nicht erledigen muss sehr gut. SoT sollte zwar immer gehen, doch finde ich eine einheitliche Regelung zu den Schlüssel-Gebieten am schönsten.
Nemesisgegner

Akt 1-4: Diese sind alle relativ einfach, wenn man sie erstmal kennt und man sich drauf vorbereitet hat

Ab Akt 5, hier gibt es neue Nemesisgegner für chthonische und ätherische würde ich um manche aber immer einen bogen machen wollen. Ganz besonders um GravaThul. Wer den in Gelb schafft, der sollte einen Orden der Gelben Liga verliehen bekommen. Aber man sollte ihn nicht versuchen müssen.

Superbosse wie Mogdrogen oder den Zerstörer (die anderen gibt es erst in Ultimativ) sollte man in Normal optional versuchen dürfen, wenn man Level 100 erreicht hat. Einen Versuch mit frühem Level in Gelb halte ich für sinnlos.