Beitrag
von LightningYu » 18.03.2017, 16:49
@FOE:
Habe letztens meinen Beitrag gelöscht, weil ich den nochmal überarbeiten musste. Hatte bereits eine Antwort, wollte es aber gepflegter und sachlicher ausdrücken.
Für mich ist halt das ein Knackpunkt in dem Konzept des Spiels, weil es im Prinzip das ganze Levelsystem, das gefarme von Items etc irgendwo wertlos macht. Um ein Beispiel der realen Welt zu bringen. Warum lernt ein Mensch? Um gelerntes Wissen auch anwenden zu können. Bei Zwangsfächer mag das vielleicht noch anders sein, wenn ich aber bspw eine Fremdsprache lerne mache ich das nicht aus Spass, sondern weil ich diese Fremdsprache auch gerne beherrschen und anwenden möchte.
Du hast bei Grim Dawn also etwas - auf das du hinarbeitest. Level 85 - wo du dann alle Skillpunkte hast um deinen Build fertig zu stellen, plus eben das Equip. Wenn das dann also das Ende ist, warum ein Levelsystem, warum ein Charakterprogression in ein Spiel integrieren? Natürlich ist der Weg zum Ziel für mich auch wichtig und genießen ihn auch, aber ich will die Früchte, die ich während ich diesen Weg gegangen bin gesät und geerntet habe, auch in Aktion sehen und das fehlt mir in dem Spiel etwas. Etwas wo ich sagen kann: So ich habe maximum Level erreicht, mein Build ist fertig, jetzt sehe ich mal was er taugt.
Davon ab genieße ich es auch rein vom Funfaktor mehr Zeit in meine Charaktere zu investieren. Ich schätze meine Charaktere/Savegames dafür einfach viel zu sehr wert, weil ich viel Leidenschaft, Herzblut und Arbeit reinstecke - um sie am Ende nur zu einer Austauschblaren Schablone für einen Charakter-Builder-Simulator zu verkommen lassen.
Daher finde ich schon, das Diablo 3 in diesen Aspekt das Gelbe vom Ei ist, weil es mir genau das bietet. Verstehe mich bitte nicht falsch, GD hat mich wirklich vom Hocker gerissen noch mehr als es Titan Quest je könnte - weil es wirklich eines der zwei seltenen Fälle ist wo ich ein Hack'n'Slay wirklich das Potenzial sehe für mich Diablo zu übertreffen.(Also neben GD auch noch Torchlight). Daher finde ich es schade, weil diese eine Sache für mich der Knackpunkt ist, der verhindert das ich GD ein fast perfektes Spiel sehe da zumindestens auf dem PC Diablo (3) übertroffen hat.
Das mag nur meine Meinung sein, aber mich würde nur interessieren, was für dich verloren ginge, wenn sich Crate daran setzen würden und leuten wie mir Optional(also nicht zwanghaft) Endgame in dieser Form anbieten würde? Es muss ja nicht exakt 1zu1 Rift oder etwaiges sein, wäre schon eine eigene Idee schön, aber hauptsache etwas mehr im Endgame wäre schön.
#Mod:
Ehrlich. Das ist eines der Aspekte wo ich nicht will das der Moddingsupport herhalten muss. Mods sollten für mich in erster Linie ein Spiel erweitern und nicht ausbessern, was mir am Hauptspiel fehlt...
Abgesehen davon das meine Freunde mit denen ich GD spiele ohnehin nichts mit Mods zu tun haben wollen. Aber trotzdem danke für die Info/Link(wobei ich zugeben muss das ich die Mod eh bereits kannte)
Favorite Game(Series): The Legend of Zelda - Diablo - Mass Effect - Uncharted - Halo - Bloodborne - Monkey Island - Witcher - Dragon Age - Splatoon - uvm