ist meine hardware noch sicher ?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler

ist meine hardware noch sicher ?

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 23.05.2011, 20:42

hi , hatte vorhin mal ein pc netzteil ( nicht das was ich in meinem pc betreibe ) über das kabel , welches normal zur spannungsversorgung meines monitors dient angeschlossen ( ... das ist nicht das problem das ist kompatibel ... ) und habe durch zwei lustige drähte die ich innem molex stecker drin hatte nen kurzschluss verursacht , worauf das netzteil einfach ausging - konnte es danach aber auch wieder ganz normal anschalten - ist also scheinbar nichts passiert :) meine frage : kann diese aktion jetzt irgendwelche auswirkungen auf meinen pc haben ( der an der gleichen steckerleiste angeschlossen war ) oder auf das kabel , welches ich jetz wieder am monitor hängen habe oder muss ich mir da keine sorgen machen ..... schieb grade voll die panik das vllt meine ganzen daten auf der platte irgendwie kaputt sind :mrgreen:

€: an dem netzteil hing nichts aus meinem pc dran ... nur sone kleine led leiste

Cete
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Cete » 23.05.2011, 21:54

Moin NIGHTMARE_GER94,

Du Kabel-Spezialist...

/OT
Es muss wohl Ende Sechziger, Anfang Siebziger gewesen sein, als ich meine erste Eisenbahn bekam. Wegen des teuren Märklin-Teils gab's sicher ein paar Monate keine Süßigkeiten für meine Schwester (Lego-Ich-Will-Haben-Monster) und mich.
Mit 13/14 hatten wir unser Heim bezogen, und ich hatte eine tolle Eisenbahn-Platte - nicht so viele Schienen mehr, als vorher, aber mit einem Extra-Trafo für die Beleuchtung der Häuserchens - Klein-Cete überglücklich.
Da kommen dumme, kleine Jungs auf dumme Ideen.,, Physik kannte ich noch nicht, aber, dass viel Strom, viel Licht bedeutet, war mir klar! Schwupps die beiden Enden der Ein-Volt-Lampe in die Steckdose... ein leichtes Kribbeln, die Steckdose schwarz (warum nur?), meine Mutter in der Wanne im Dunkeln...

So ein Erfahrungsbericht, aus dem Leben eines Kindes...
/OT

BtT: Ich bin mir fast schon sicher, dass sich Dein Problem inzwischen in Luft aufgelöst hat.

Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 23.05.2011, 22:10

schöne geschichte :mrgreen:
aber wie muss ich den letzten satz jetzt verstehen ?

sollte ich weiterhin panik schieben oder nicht ? :oops:

Cete
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Cete » 23.05.2011, 22:45

Moin NIGHTMARE_GER94,

da niemand, offenbar selbst Du nicht, ahnen kann, was wirklich passiert ist, lässt sich keine endgültige Entwarnung manifestieren - das Gegenteil aber ebenso wenig.
Im Ernst, wer weiß denn schon, was Du da wirklich gemacht hast...?
Und welche Rolle spielt das jetzt noch?
Ich hatte auch schon mal "Blitze" im PC, weil ich "grobmotorisch" rumgefummelt hab'.

Also: mach Dir keine Sorgen, könnt schlimmer sein Anne Eck...

In diesem Sinne - wenn's löppt, dann löppt's.
Und so lange Du nich' die Büchs voll Qualm hast...

Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: ist meine hardware noch sicher ?

Beitrag von FOE » 24.05.2011, 09:40

NIGHTMARE_GER94 hat geschrieben:[...]
meine frage : kann diese aktion jetzt irgendwelche auswirkungen auf meinen pc haben ( der an der gleichen steckerleiste angeschlossen war ) oder auf das kabel , welches ich jetz wieder am monitor hängen habe oder muss ich mir da keine sorgen machen .....
Auf was für Ideen man so kommt ... :roll: :wink:

Wenn Der FI-Schalter nicht geflogen ist, dann sollte es eigentlich auch keine Auswirkung auf den PC gegeben haben, außer der lief gerade!?!

Das Kabel selber sollte auch keinen Schaden auftreten, vor allem wenn es jetzt wieder - am Monitor - ohne Probleme funktioniert.

Natürlich kann man aber nie 100% sicher sein ... aber wie schon Cete schrieb ...
In diesem Sinne - wenn's löppt, dann löppt's.
Und so lange Du nich' die Büchs voll Qualm hast...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 24.05.2011, 12:21

Hallöchen,

ich denke dein PC ist in sicheren Gewässern ;-)
Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich allerdings
das verursachte Kabel austauschen- ist doch nichts weiter als ein Pfennigartikel.

Grüße,
Beli

NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 24.05.2011, 17:52

was ist denn ein fi schalter ? :D ... naja der pc lief jedenfalls :) aber wie gesagt - das einzige was der pc mit dem besagten netzteil gemeinsam hatte war , dass er in der gleichen steckerleiste gesteckt hat un der monitor hatte mit dem netzteil das spannungsversorgungskabel gemeinsam - auffallen tut mir zumindest jetzt spontan nichts an meinem pc - mein problem ist blos das ich die tierische panik und magenkrämpfe bekomme bei dem gedanken , dass mit meinem pc ( insbesondere meinen daten ) irgendwas nicht stimmt , was mir nicht mal in 1000 jahren auffallen würde obwohl es ja dann eigentlich hinfällig wäre .

und @ poster über mir : das kabel hat ja den kurzschluss nicht verursacht , sondern 2 drähte die am molex stecker hingen :)

Belicia
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Belicia » 24.05.2011, 17:59

Verstehe, NIGHTMARE_GER94.

Was machst du auch für Sachen? :D

Vergiss meinen vorigen Post, der ist natürlich nicht zutreffend.

Gruß,
Beli

NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 24.05.2011, 18:56

naja ich wollte nur ausprobieren ob die besagte led leiste leuchtet , wenn man nur die + und minuspole auf der einen seite verlötet (das teil hatte auf beiden siten welche )und habe deshalb 2 drähte innen molexstecker gesteckt und an die pole gehalten um das auszuprobieren - hat funktioniert .... und als ich dann das netzteil grade wieder ausschalten wollte sind diese beiden drähte in kontakt gekommen :D

..... hoffe das mit den " sicheren gewässern " aus dem vorherigen post war trotzdem zutreffend :) ^^

FOE

Beitrag von FOE » 25.05.2011, 07:05

NIGHTMARE_GER94 hat geschrieben:was ist denn ein fi schalter ?
:shock: ;)

Das Ding im Elektroverteiler der Wohnung, dass sich vor einen Stromschlag schützen sollten, bei einen Kurzschluss!

» Fehlerstromschutzschalter
NIGHTMARE_GER94 hat geschrieben::D ... naja der pc lief jedenfalls :) aber wie gesagt - das einzige was der pc mit dem besagten netzteil gemeinsam hatte war , dass er in der gleichen steckerleiste gesteckt hat ...
Wenn der PC lief und sich nicht auch ab geschallten hat, dann sollte es auch keinerlei Auswirkungen gegeben haben.
NIGHTMARE_GER94 hat geschrieben:mein problem ist blos das ich die tierische panik und magenkrämpfe bekomme bei dem gedanken , dass mit meinem pc ( insbesondere meinen daten ) irgendwas nicht stimmt , was mir nicht mal in 1000 jahren auffallen würde obwohl es ja dann eigentlich hinfällig wäre .
Naja, dann check halt einfach mal Festplatten im PC ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 25.05.2011, 17:13

FOE hat geschrieben:Wenn der PC lief und sich nicht auch ab geschallten hat, dann sollte es auch keinerlei Auswirkungen gegeben haben.
puuuhhh

Antworten