Problem mit +% Schaden

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Aldaris
Reliktesammler

Problem mit +% Schaden

Beitrag von Aldaris » 04.03.2011, 14:48

Halli hallo liebe Community,

Ich bin relativ neu bei TQ (genauer gesagt wird es seit 6 Wochen gespielt) und ich bin schlichtweg begeistert und auch etwas sauer wieso ich es mir damals bei release nicht geholt habe. :P

Nunja, angefangen mit einem ZB hab ich den nun durch und habe auch schon so einiges angefarmt!

Nun habe ich dann also eine Göttliche angefangen (Ich hatte so viel für Magier gefunden) und habe mich für die 3 Schussstab Variante entschieden.

Sie rockt ordentlich, aber wie steigert sich denn nun der Schaden von meinem Stab? Folgende Ausprobierereien ergaben dies :

Sei +10% Elementschaden, dann steigert sich der Schaden nur minimal, habe ich aber +10% Blitzschaden (für meinen angenommen Blitzstab), so steigert der Schaden sich echt um 10%.

Wieso ist das so? Schließt Element nicht Blitz mit ein?

Mit Welchem +% xSchaden steigere ich denn nun die Anzeige für einen Fernkampfmagier wie dem Göttlichen? Gesamtschaden? Schaden? Elementschaden?

Habe zB. den Himmelsring gefunden und verstehe nicht ganz wieso der den Schaden mit immerhin +30% Element weniger steigert als mein Grüner des Donners mit +10% Blitz.

Ich hoffe es ist ok das hier zu fragen! Gefunden hatte ich zu diesem Thema jetzt nichts! Vllt. auch unter anderer Fragestellung aber ich versuche es mal so!

LG,
Aldaris

Ritualist
TQ im Schlaf Spieler

Re: Problem mit +% Schaden

Beitrag von Ritualist » 04.03.2011, 15:11

Aldaris hat geschrieben: Sei +10% Elementschaden, dann steigert sich der Schaden nur minimal, habe ich aber +10% Blitzschaden (für meinen angenommen Blitzstab), so steigert der Schaden sich echt um 10%.

Wieso ist das so? Schließt Element nicht Blitz mit ein?
Elementarschaden besteht zu je einem Drittel aus Feuer, Eis und Blitz, deshalb erhälst du nicht die vollen +10%, sondern eben nur 1/3 davon auf deinen Blitzschaden.
Aldaris hat geschrieben: Mit Welchem +% xSchaden steigere ich denn nun die Anzeige für einen Fernkampfmagier wie dem Göttlichen? Gesamtschaden? Schaden? Elementschaden?
Insgesamt alles was Elementarschaden steigert, wie auch +% Blitzschaden z.b. Ebenso wichtig ist eine hohe Intelligenz, da die auch den Elementarschaden vmaßgeblich verstärkt. +% Gesamtschaden steigert diesen jedoch auch.
Aldaris hat geschrieben: Habe zB. den Himmelsring gefunden und verstehe nicht ganz wieso der den Schaden mit immerhin +30% Element weniger steigert als mein Grüner des Donners mit +10% Blitz.
siehe erste Antwort. :wink:

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 04.03.2011, 15:15

Ergänzend zu Ritualist's Antwort mal noch der Hinweis auf unser Werte-Lexikon - damit du nicht wieder sagen musst, dass du nix gefunden hast ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Aldaris
Reliktesammler

Beitrag von Aldaris » 04.03.2011, 15:25

@ Perturabo :

Nunja dieses Gekrame in Übersichten ist sicherlich empfehlenswert, doch habe ich doch meist lieber genaue Diskussionen über ein spezielles Thema. Ansonsten brauchen wir wohl kaum noch ein Forum, ferner ein TQWiki ohne Schreibfunktion oder? Danke aber und entschuldigt das Übersehen dieses Lexikons, werde es mir demnächst wohl noch öfter anschauen müssen, so als Neuling.

@ Ritualist :

Vielen Dank! Dann versteh ich nun wieso ich die Enttäuschungen mit meinen Sachen hinnehmen musste!

Judge
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Judge » 04.03.2011, 16:32

Dann klink ich mich auch mal schnell ein zu diesem Thema. Das war mir ehrlich gesagt auch nicht so bewusst. Verwirrend ist dann aber, dass der +%Elementwiderstand 1zu1 auf alle 3 Elemente erhöht wird. Wie verhält es sich beim Malus des Ele-Schadens beim 3-fach Schuss der Geistmastery?
Angenommen es steht -60%Ele-Schaden und ich habe einen Eisstab mit 100 Kälteschaden: Kommen dann pro Kugel nur 40(100-60) Kälteschaden an oder 80 (100-60/3), da ja angeblich gedrittelt wird?
Edit: Und nur zum Verständnis, hieße das, das der Splitter der Elemente ~ +60%Elementarschaden bietet?
Projekt Nahkampfelementarist: Stand - Lvl 54, ep. Gefängnis der Seelen

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 04.03.2011, 17:32

Hallo Aldaris,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Bez. +%Elementarschaden: Das haben wir im Werte-Lexikon so noch gar nicht aufgeschlüsselt ... erstaunlicherweise. Müsste man bei Gelegenheit mal überprüfen (ob bspw. nun 60%Ele-Schaden=60%Feuerschaden oder nur 20%Feuerschaden entspricht) und nachtragen.
Judge hat geschrieben:Verwirrend ist dann aber, dass der +%Elementwiderstand 1zu1 auf alle 3 Elemente erhöht wird.
Ja irgendwie schon. Aber bei "elementaren" Geschichten gibt es so manche Stolpersteine.
Judge hat geschrieben:Wie verhält es sich beim Malus des Ele-Schadens beim 3-fach Schuss der Geistmastery?
Wenn die genannte Aussage zutrifft, spielt es keine Rolle ob die prozentuale Änderung positiv oder negativ ist. Sprich du hättest weniger Reduktion auf die einzelne Schadensart.
Judge hat geschrieben:Edit: Und nur zum Verständnis, hieße das, das der Splitter der Elemente ~ +60%Elementarschaden bietet?
Unter o.g. Annahme wären +60%Elementarschaden natürlich jeweils 20% Feuer-, Blitz- und Kälteschaden.
Bild

Aldaris
Reliktesammler

Beitrag von Aldaris » 04.03.2011, 18:16

Hey Leute!

Ja, also ich hab es jetzt nochmal durchgerechnet anhand eines konkreten Beispiels bei mir im Spiel.

Meine Göttliche ist derzeit 42 und trägt "Rute der Ahnen" (Blitzschaden)

Ich war hocherfreut als ich meinen Schleifenring des Donners ablegen konnte und den Himmelsring anlegen konnte, als benötigtes Level erreicht war. Jedoch :

Ring des Donners : +10% Blitzschaden; +10 Blitzschaden; +13%Int

Himmelsring : +30% Element; +24 Int

Der Ring des Donners schlägt den Schaden vom Himmelsring derzeit um ca. 100 DPS (Die genauere Rechnung halt ich für unnötig) wobei, die Intelligenz der beiden eine Differenz von 41 erbringt mit meinen derzeitigen Attributen -> mit Ring des Donners 41 Int mehr.

Um jetzt nen ordentlichen rechnerischen Beweis zu liefern muss ich als Neuling dann doch erstmal die Schadensverteilungen von Attributen etc. durchgehen. Aber meine Vermutung ist doch klar definiert in einer durch 3 Teilung des +%Elementschadens in die 3 Schadenselemente Blitz, Kälte und Feuer mit je +10%.

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 04.03.2011, 18:44

Der Ring des Donners hat tatsächlichen Basisschaden, der Himmelsring nicht.

Diese Ringe mit zB "20 Feuer, +20% Feuer" sind ziemlich stark, weil da immer noch alle anderen Boni draufgerechnet werden...

Wenn Du zB 1300 Intelligenz hast und sonst schon +100% Feuer und 200 Basisfeuerschaden, so sieht die Rechnung so aus:

Vorher:
200 Feuer *2 (durch die 100%) *3 (durch die 1300 Int) = 1200 Schaden

Mit dem Ring:
220 Feuer *2,2 (durch die nun 120%) *3 (durch die Int) = 1452 Schaden

Mit einem Ring, der nur +20% Feuer, aber keinen Basisschaden hat:
200 Feuer *2,2 *3 = 1320 Schaden

Da haste Deinen DpS-Unterschied.

Das gilt aber nur, wenn Du den Stab auch tatsächlich zum Kämpfen benutzt.
Wenn Du nur zauberst, sind "+30%" besser als "10 Basis, +10%".
Zuletzt geändert von Peterlerock am 04.03.2011, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Aldaris
Reliktesammler

Beitrag von Aldaris » 04.03.2011, 18:47

Das ist sehr interessant! Danke Peterlerock!

@ Peterlerock

Deine Guides und Übersichten sind immer super!! :) Wollt ich dir als Neuling mal sagen!

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 04.03.2011, 18:59

Dankeschön. :oops:

@Ritualist noch

Das hört sich grauenvoll falsch an, was Du da schreibst... ;)

Was Du meinst, ist zB "+9 Elementarschaden", wie man es zB gerne auf einer Armschiene "des Greifen" findet.
Das sind dann tatsächlich je 3 Feuer, Blitz und Kälte, auf die dann separat wieder nur die entsprechenden Prozente wirken.

Also erhöht zB +100% Feuerschaden die 9 Elementarschaden nur auf 12, weil nur der Feueranteil verdoppelt wird (jetzt mal ohne den Intelligenzfaktor).

Soweit alles logisch, kurioserweise erhöht aber - iirc - "+x% Elementarschaden" NICHT diese 9 Elementarschaden. Das ist ein Bug/Fehler/Stolperstein, aber kein gravierender, da die Zahl an Basiselementarschaden eh immer winzig ist.

Dafür wirkt "+x% Elementarschaden" aber voll auf jeden Basis-Feuer/Kälte/Blitz-Schaden.

Also werden aus 80 Feuer mit +10% Elementarschaden auch 88, wie es sich gehört, und nicht 83.
Bei den Prozenten wird das nicht dreigeteilt.

Alles andere fühlt sich gar nicht richtig an, sagt mir meine Spielerfahrung. ^^

Ritualist
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Ritualist » 04.03.2011, 19:27

Na soweit weiß ichs auch...
Ich bin bisher nur immer fest davon ausgegangen, dass +% Elementarschaden dreigeteilt wird. Eben aus dem Grund, da wie in deinem Beispiel mit 9 Elementarschaden ja auch dreigeteilt wird, deshalb bin ich auch immer davon ausgegangen, das wäre auch bei Prozent so. :wink:

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 04.03.2011, 20:52

Diskussionen wollen wir ja gar nicht komplett ausmerzen, sich wiederholende Fragen aber mit solchen "Wissens-Themen" von vornherein nach Möglichkeit ausschließen. Und das Lexikon hat nun mal einen nicht grade kleinen Abschnitt der sich nur mit Schadensberechnung auseinander setzt ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 04.03.2011, 22:32

Ich habe das Werte-Lexikon dementsprechend ausgebessert und einen kleinen zusammenfassenden Abschnitt unter 2.3.3. ergänzt.
Bild

Antworten