Cete hat geschrieben:1. Bei den neueren TQVault-Versionen (ab 2.3.0.*) musst Du eine vorhandene, ältere Version deinstallieren, bevor Du eine aktuellere installierst. (Komplettes Verzeichnis einschließlich Unterverzeichnis Backups zur Sicherheit vorher sichern!)
Hatte ich eigentlich gemacht. Nur gesichert hatte ich natürlich nichts, weil ich ja noch nie mit TQVault gearbeitet hatte.
Cete hat geschrieben:
2. Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich die Klammer das Problem war (will das aber nicht mit Bestimmheit behaupten). Trotzdem solltest Du Sonderzeichen in den Vault-Namen sicherheitshalber vermeiden. Ich verwende außer Minus- und Leerzeichen ausschließlich Buchstaben und Zahlen.
Ich habs nochmal ausprobiert, einen Vault mit gleichem Namen erstellt. Und diesmal stürzt es mir net ab. Also kann ich den Fehler (glücklicherweise?

) auch net reproduzieren.
Cete hat geschrieben:
3. Und natürlich ist es ganz allgemein nicht unschlau regelmäßig Backups zu machen.
Das hab ich jetzt auch gelernt!! Werd ich definitiv ab sofort fleißig machen!
Cete hat geschrieben:
Edit: Und noch ein wichtiger Tipp: Du solltest das Spiel und TQVault niemals gleichzeitg verwenden, weil beide Programme sich teilweise "gegenseitig überschreiben"! Wenn Du die Relikte von einem Char in eine Vault-Datei verschoben hast, während das Spiel mit diesem Char noch aktiv war, sind sie deshalb verloren gegangen.
Hatte ich auch berücksichtigt. Daran lags also nicht.
FOE hat geschrieben:
Nö, dies habe ich Absichtlich nicht übersetzt! Wie auch, ohne das es blöde klingt?
Ich hatte mich da auf die Stelle
"Es ist
genau bekannt, wie die Itemseed den Gegenstand verändert..."
bezogen. Das findet man, wenn man bei einem Item auf "Itemseed-ändern" (das hatte ich nämlich net mit der Übersetzung gemeint

) klickt.
Und dort wars auch mit den Zeilenbrüchen. Und "Main Vault" wollte ich übrigens auch net übersetzt haben, sondern nur verdeutlichen, dass der Begriff sich auch auf die dt. Version vom Vault bezieht.
FOE hat geschrieben:
S..chöner Schaden! Und Dateimässig ist unter "TQVaultData" auch nix vorhanden?
Nein, weil das das erste Mal war, dass ich Vault benutzt habe. Also gabs bisher noch keine Backups. Und bei dem einen Mal, wo auch die Fehlermeldung kam, wurden keine erstellt...
Aber alles in allem hat sich dieses Problem ja eh insofern erledigt, weil ich zumindest vorerst e weng die Finger vom Vault lasse, und erstmal auf Mules in TQ selbst umgestiegen bin. Irgendwann werd ich mit ner Menge Sicherungskopien mich mal wieder an den Vault wagen
FOE hat geschrieben:
Keine Ahnung .. wäre mal zu Testen, ob sich da die Werte wirklich ändern, wenn man die Seed verändert ...
(Wobei dies IMO schon ein wenig Richtung cheaten gehen würde ...)
Naja, ich war einfach davon ausgegangen, dass in den letzten vier (?) Jahren schonmal jemand herausgefunden hat, welche Werte die Stats eines Gegenstandes überhaupt annehmen können. Bei D2 war das ja total klar:
"+10-15 % magische Gegenstände finden"
Da wusste man, dass alle Werte zwischen 10 und 15 möglich sind. Bei TQ hab ich da halt gar keine Ahnung, ob die Werte meines Items gut oder schlecht im Vergleich zu dem sind, was auf dem Item überhaupt möglich ist.
Und sogesehen hatte meine Frage auch nichts mit Cheaten zu tun...
Einerseits will ich mich jetzt nochmal ganz herzlich für euer aller Hilfe bedanken! Ihr habt mir sehr weitergeholfen und von meiner Seite aus sind momentan eigentlich alle Fragen geklärt.
(Ein ganz klein bissl Kritik hätte ich aber: Mir ists in diesem Forum schon ein paar Mal passiert, das ich das deutliche Gefühl hatte, dass hier "irgendwas" geantwortet wird, ohne wirklich meinen Beitrag gelesen und verstanden zu haben. Ist jetzt in diesem Thread e weng fehl am Platz, und mehr so ein allgemeines Gefühl, aber kam halt schon ein paar mal vor...)