Neuling mit Fragen zur Charakterentwicklung

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
gambit79
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2010, 07:56

Neuling mit Fragen zur Charakterentwicklung

Beitrag von gambit79 » 15.05.2010, 11:15

Guten morgen,

mit Freude musste ich feststellen dass es doch ein gutes Game dieser Art ausser Diablo gibt nämlich TQ :D

Also vorneweg erstmal, ich bin hellauf begeistert. Von dem Game sowieso aber erst recht von der Community. Die CDs zu dem Spiel hier sind mir eher durch Zufall in die Hände gefallen weil ich bei nem Kumpel gehockt habe und mir langweilig war (kein bock mehr auf das ewig selbe Gedröns bei WoW :? ) und jetzt bin ich ihm richtig dankbar dafür.

Ich spiel das Spiel jetzt seit ca. 3 Wochen und habe diese Woche meine ersten vorsichtigen Schritte in die online-welt getan... und war extrem überrascht wieviel com-support noch für so ein "altes" Spiel existiert.

Ganz dickes Lob besonders an diese Seite hier :!:

Nachdem ich mich nun einige Tage durch die Threads und Guides gearbeitet habe, kommen doch nen paar Fragen auf. Ich habe angefangen als Beschwörer, doch das wurde mir ab Akt 5 irgendwie langweilig (vllt. nicht mein Ding). Als nächstes hab ich einen Eroberer erstellt und normal auch durchgespielt, das metzeln im Nahkampf hat mir viel Spaß gemacht aber bei mir war die 2t Wahl Verteidigung wohl ein Fehler, konnte damit nicht wirklich was anfangen ^^

Also zurück ans Reißbrett und was neues her. Dabei ist mein aktueller Charakter bei rausgekommen, ein Vorbote Lvl 45 der mir einen Heidenspaß macht 8)

Da ich mittlerweile die story und quests gut kannte und mit dem Wissen das Addon-klassen meist überpowert sind, hatte ich aber Angst das mir das ganze zu langweilig wird. Das war der Zeitpunkt, als ich auf eure Seite stieß und das erste was ich mir besorgt habe war Xmax und später dann heroic (weil mir Xmax auch zu leicht wurde ^^). Ich bin jetzt in Akt 1 episch und fange an mir Gedanken zu machen über die Entwicklung meines Charakters. Dazu erst mal ein paar infos zum Char...

Folgend sind die Werte, das Equipment und die Skillung zu sehen, alles selffound bis auf eine Artefakt-Komponente für das Buch (danke nochmal Pandora :wink: )

[imghttp://img201.imageshack.us/img201/7970/werte.jpg[/img]

[imghttp://img268.imageshack.us/img268/1752/charakterl.jpg[/img]

Meine Skillung


Wollte einfach mal hören ob meine Charakterentwicklung ausbaufähig ist, bevor ich mich am Ende vllt ärgere. Als nächstes habe ich vor die Kriegskunst auf 32 zu bringen und dabei nur die 2-waffen skills zu maxen.

Am meisten Sorgen macht mir allerdings die Entwicklung der Attribute, da man die ja nicht umskillen kann wenn man was falsch macht. Hatte mich schon informiert dass man als Vorbote Str und Int hochziehen muss, jetzt habe ich aber in vielen threads gelesen das man für legendär viel AQ und VQ braucht und daher auch Geschick pushen muss. Hab aber leider nocht nichts gefunden in was für nem Verhältnis das am Ende ungefähr sein sollte. Hatte mich bisher an das ~Verhältnis von 3:2 / Str:Int gehalten und in Geschick nur investiert wenn ichs mal für Rüstungen oder Waffen brauchte.

Auch bei dem Equipment bin ich etwas unentschlossen. Soll ich pur auf Nahkampf items gehen (hab ich bisher so gehalten), oder auch einige items zum pushen der Zauber nehmen, da der Vorbote einen großen Teil des Schadens über seine casts verteilt (grade AoE)?

Hoffe das ich nicht mit Fragen nerve die bestimmt schon ein paar mal gestellt wurden :roll:

Also ich mach mich dann wieder mal ans zocken, werde wohl nächste woche meine ersten Schritte im I-Net Multiplayer versuchen, über LAN mit 2 Spielern auf heroic machts schon richtig Fun aber da geht bestimmt noch mehr :twisted:

So long und schönes Wochende ^^

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 15.05.2010, 13:04

Also im Grunde passt alles, nur wie gesagt die Attribute nicht. Dass man mit einem Vorboten Int skillt is absoluter Blödsinn, zumindestens wenn du dich auf den 2-Waffenkampf und somit auf den Nahkampf konzentrierst.
1:1 Stärke Geschick wäre optimal gewesen auch 2:1 jetzt musst du schauen, dass du du über 500-600 verfügst (um auch alle für dich wichtigen Rüstungen tragen zu können) und schauen, dass deine AQ hoch genug ist, um auch "immer" zu treffen. Ich sag mal da hast du nochmal Glück gehabt, dass es noch nicht zu spät ist und dass du einen Vorboten spielst. Somit kannst du deine AQ prozentual noch sehr gut steigern.
Am besten richtest du dich von den Attributen an die Steinbinderstulpen (385 Gechick) und and die Giganten-Rüstungsteile (600 Stärke).
Auf jeden Fall nichts mehr in Intelligenz stecken.

Skill-Vorschlag: Grundlegend würde ich dem Ansturm den Vorzug gegenüber Psiberührung geben, außerdem reicht ein Punkt in Störfeld völlig aus. Außerdem solltest du schauen, das Kriegsthermometer relativ schnell zu maxen, um an Tumult zu kommen, was den Killspeed sehr schnell in die Höhe treibt. :wink:

gambit79
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2010, 07:56

Beitrag von gambit79 » 15.05.2010, 14:22

Danke erstmal für die zügige Antwort :)
kargl hat geschrieben:Auf jeden Fall nichts mehr in Intelligenz stecken.
Werde ich machen, ich rechne mir das nachher mal durch obs noch hinhaut mir paar % items. Wenns nicht mehr passt fang ich lieber jetzt nochmal neu an, als das ich mich am Ende ärgere. Sind das eigentlich immer 4 punkte pro Attr.point (unmodifiziert durch %) oder wird das irgendwann mehr/weniger?
kargl hat geschrieben:Grundlegend würde ich dem Ansturm den Vorzug gegenüber Psiberührung geben
Das mit dem Ansturm hatte ich mir auch überlegt bin aber am Anfang auf Psi-Berührung wegen der mod. Hab aber mittlerweile gemerkt das der Schaden irrelevant ist gegenüber Zorntrance und Realitätsstörung + mod. Ich werd mal Ansturm ausprobieren, dann hab ich den direkten Vergleich.
kargl hat geschrieben:außerdem reicht ein Punkt in Störfeld völlig aus.
Das verstehe ich nicht so ganz. Ist einer der Skills von denen ich am meisten begeistert bin.
Seit der max ist schluck ich nur noch 1/4 der pots. Wenn der procct, und das tut er im epic + heroic mod verdammt häufig aufgrund der Menge der Angriffe, dann stehe ich in so nem kompletten Lager voller Gegner (30-40 + 5-6 gelbe) und sehe meinen hp balken kaum runtergehen...

Das der auf legendär vllt nicht mehr so zieht... keine Ahnung aber im moment mag ich kaum drauf verzichten.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 15.05.2010, 14:40

gambit79 hat geschrieben: Das der auf legendär vllt nicht mehr so zieht... keine Ahnung aber im moment mag ich kaum drauf verzichten.
Dann lass es lieber.
Störfeld ist halt später nur bei DoT-Schäden äußerst wirksam, aber wenn es derzeit dein Überleben sichert, solltest du natürlich nicht daruaf verzichten.

Achja und +x%Angriffschaden in Leben gewandelt wäre dür dich nicht schlecht, vorallem da du auch noch die Ressis senken kannst.

Benutzeravatar
Ritualist
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2282
Registriert: 11.06.2008, 11:01

Beitrag von Ritualist » 15.05.2010, 14:42

Beim Störfeld ist das interessante dran, dass es jeglichen Dot vollständig absorbiert.

Dass es andere Schäden verringert ist da eher ein nettes Gimmick. Ab legendär wird man davon so gut wie nichts mehr merken.

Daher die Aussage von kargl, es auf einen Punkt zu setzen.


Und ja, es gibt unabhängig von %ualen Steigerungen der Attribute immer 4 dazu.

Edit: owned bei kargl...^^

gambit79
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2010, 07:56

Beitrag von gambit79 » 15.05.2010, 14:48

Ok dann werde ich das Störfeld aktuell noch drin lassen und ab legendär mal schauen ob die Punkte woanders nicht sinnvoller sind.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 15.05.2010, 15:41

Du brauchst im Störfeld nur einen einzigen Punkt, und den kannst Du kaum sinnvoll woanders verbraten.

Irgendwann schwimmst Du eh in Fertigkeitenpunkten...

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7625
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 15.05.2010, 19:13

Hallo gambit79,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Zur Skillung ist eigentlich fast alles gesagt, außer dass man mit Level 47 eigentlich schon beide Thermometer voll haben sollte - in erster Linie wegen dem Leben. Gerade Fähigkeiten die nur (geringe) prozentuale Verstärkungen bringen (+10% Schaden/AQ/.. oder so) sind erst richtig wirksam, wenn du schon eine gute Basis dafür aufgebaut hast. Und wie bei kargl's Vorschlag auch dabei, darf die Kampfstandarte nicht fehlen - bringt satte Angriffs- und Verteidigungsboni. Wenn du mit Fan-Patch spielst, kannst du später auch in Triump investieren. Ohne Fan-Patch funktioniert der Skill allerdings nicht.

Zur Attributsverteilung: Grundsätzlich würde man bei einem Nahkämpfer kaum etwas in Intelligenz verteilen. Nun stellt der Vorbote aber in gewisser Hinsicht eine Ausnahme dar: Er hat die höchste Angriffsqualitätsverstärkung, die man durch Fähigkeiten erreichen kann! Allein permanente 80% (am Cap) durch Waffentraining und Vorahnung. Dazu noch die 50% von Kampfwut, wenn die anspringt oder die 120 AQ der Standarte (am Cap). In der Regel braucht man rund 1000 AQ für ein ordentliches Durchkommen. Wenn man die Boni durch die Fähigkeiten wegrechnet reichen also in etwas 500 AQ. Neben Geschicklichkeit - wo jeder Punkt einen AQ- und VQ-Punkt bedeutet - bekommt man durch Ausrüstung sicherlich leicht noch 100-200 AQ dazu. Also bräuchtest du nur 300 Geschick (in etwa). Auf alle Fälle würde ich hier nicht mehr reinstecken, als du evt. für Gegenstände brauchst. Zur Not sockelst du einfach einen (oder auch mehrere) mit Li-Nezhas List (33 Geschick). VQ brauchst du eigentlich nicht sehr viel. Standarte+Realitätsstörung+Kriegshorn und dazu noch Angriffschaden in Leben umgewandelt sollten eigentlich ausreichen für die Defensive.

Bleibt noch Stärke und Intelligenz. Wenn man mit den Fähigkeiten nicht primär Schaden machen möchte, sondern eher mit dem Waffenangriff, würde ich fast schon behaupten, fast alle Attribute in Stärke zu stecken. (Evt. ein paar (10-20%) in Geschick aus oben genannten Gründen).

Aber warum eigentlich nicht Stärke:Intelligenz 1:1 und die Questpunkte in Geschick?
Das Problem ist die Schadensberechnung bei TQ. Da kommt man mit zwei gleichverteilten Attributen in der Regel schlechter weg, als wenn man sich auf eines festlegt. Als Nahkämpfer (und Bogenschütze) bleibt also eigentlich nur Stärke. Ich schätze den Vorboten als relativ starken Charakter ein, besonders was die Offensive angeht - habe selbst leider noch keinen gespielt. Daher dürftest du auch mit ein paar Punkten in Intelligenz noch keine Probleme im Spiel bekommen. Steigert schließlich auch deinen Elektrobrandschaden(EBS) und Lebenskraftschaden(LKS).
Bild

gambit79
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2010, 07:56

Beitrag von gambit79 » 16.05.2010, 00:31

So nochmals danke für all die Tips und Erklärungen.

Hab das mit dem Ansturm schon ausprobiert und muss echt sagen ist nen Hammer, extremer dmgboost :twisted:

Wegen den Attris werde ich mich jetzt erst mal auf Str konzentrieren und Geschick langsam mitziehen.

Bin auch sehr froh drum das jetzt zur mitte Akt 1 epic mit heroic mod die Schwierigkeit richtig anzieht, endlich komm ich mal ins Schwitzen 8)

Also, melde mich falls mal wieder was anliegt (nächster char is ne Bogen-Jägerin aber da ich hab ich schon ne Menge zu gelesen ^^) und wünsche euch ansonsten nen schönen Sonntag :wink:

Antworten