es stimmt schon, dass es im UL mod kaum/keine unnützen skills mehr gibt, aber das heißt nicht das es keinne unnützen kombies mehr gibt;)
wobei ich mich hier mehr auf die skills, als auf die masteries an sich beziehe.
was den haru angeht muss ich Slayerll absulut recht geben, insbesonders wurde der bogen-haru DEUTLICH abgeschwächt.
nach einem über-char habe ich bislang vergebens gesucht...
für anfänger entfehlen sich besonders chars welche auf nature oder earth
basieren.wobei folgende skills für den frühen spielverlauf prädestiniert sind:
nature:
wölfe (sowohl als dd oder blocker)
lebensgewinn (die heiltränke haben jetzt eine aufladezeit von 16s)
eichenherz (mehr hp's+gesamtgeschwindigkeit für das team)
earth:
flammenring (eine schadenaura, welche es in sich hat

)
erdzauber (erhöht unseren schaden) [/u]
nachtrag zum kerni:
durch einen fehler ist kerni nicht mehr in der lage die mobs agro zu halten, sprich eignet sich nicht mehr als allesblocker.
erst patch 1.4 soll abhielfe schaffen...