Reittiere kann ich mir grad nich vorstellen. Wenn es grössere Areale gäbe, wo Reisen Sinn machen würde, könnt ich mir den Karawantypen + Wagen vorstellen. Unterwegs gäbe es ausblendbare Dialoge und Gags (*g*).
Was könnte man mit Reisen anstellen? Transport von Objekten, Übermittlung von Nachrichten?
Gefangenschaft/Überfall wär ein typisches RPG-Element. Muss ja nich das 08-15 Schema sein "brich aus und ergattere Ausrüstung zurück", aber richtig gefährlich wirds während dem Spiel durch zu gute Rüstung eigentlich nie.
Die grauen Hexen fand ich ganz witzig, oder Charon. Eingeschlossen werden und dem Gegner etwas unterlegen sein. Bei Secret of Mana gab's z.b. eine Wand als Gegner, die einen unter Zeitdruck näherkommend gegenüber zerquetschen konnte.
Könnte mir auch einen dickeren Gegner vorstellen (z.B. Troll), der durch seine Gewalt und Aggression das Kampfareal verändert. Z.B. wenn man an einem Abhang spielt, dass Steingeröll auf einen zurollt. Oder in einer Ruine der Boden immer mehr wegbricht. Da gefiel mit Charon schon ganz gut

.
Eine eigene Hütte wäre witzig. In der man z.B. nach 5h immer Tränke und Hilfreiches holen kann, bzw. übernachten zur Erholung oder zum Ablegen von Items.
Das Aussehen des Chars find ich nicht soo wichtig, bei manchen Rüssen/Sets sieht man praktisch nix mehr. Die männlich/weiblich Items reichen da imho.
Zur Abwechslung beitragend: eine neutrale Fraktion. Z.B. nachtartige Wesen, die in Dunkelheit unabhängig vom Ort angreifen(Werwölfe, Vampirwesen[Transilvanien, *rrr angst*], Schatten..). Durch Dialogmöglichkeiten gegen sie kämpfen und deren fallengelassene Items erhalten, oder mit ihnen einen Packt treffen und in längeren Quests was anderes als Items ergattern: Permanente +% auf eine Resistenz, bei einem Reliktsammler 3-4 Relikte/Essenzen aussuchen können, usw..
Ich finde ausgiebigere Quests lockern den normalen "lauf zu Gegner, umlegen, ab zum nächsten Quest"-Verlauf etwas auf. Das würde TQ2 für mich nahezu perfekt machen. Noch ein-zwei Bossgegner extra, die garantiert Gutes droppen (natürlich ohne Brunnen, damit das Farmen sehr erschwert wird - bzw. dass nur nach gewisser Zeitspanne die Quest überhaupt betreten werden kann), und ich würd nix schlechtes über TQ verlieren können ^^.
Um einen Tick leichter an Set-Items ranzukommen fehlt mir auch noch was. Ich find nich mehr als 3 Teile eines Sets, da is das Spiel etwas zu brutal. Durch mehrere Millionen etwas kaufen? Oder durch unglaublich schwere Prüfungen ein zur Klasse passendes Item erhalten.
So, Spam Ende

.