AE Patch für Non-Steam-Version? TQVault? Char import?

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2016, 14:12

AE Patch für Non-Steam-Version? TQVault? Char import?

Beitrag von dn'Y » 06.10.2016, 18:11

Hallo ihr lieben,

unfassbar, was ihr für eine sensationelle Community seid - tolle Umgangsformen in diesem Forum, so viele nette Mitglieder und dann diese enorme Hilfsbereitschaft… Deshalb finde ich es angemessen, bevor ich hier mit meinen Fragen um die Ecke komme, als erstes einmal DANKE zu sagen für euer Engagement und die vielenvielenvielenvielen detaillierten Threads zu den verschiedensten Themen rund um Titan Quest!
Das ist als Knowledge-Base wirklich absolut überragend

Warum ich mich jetzt angemeldet habe:
Wie viele von euch auch, habe ich über Jahre hinweg leidenschaftlich TQ gezockt (angefangen irgendwann 2006 bis etwa Mitte 2013, danach hatte ich leider keine Zeit mehr zum zocken) und dabei immer versucht, meine Chars so weit wie möglich zu optimieren und dabei das Maximum aus verschiedensten Charakter-Konzepten rauszuholen. Irgendwann während dieser Zeit bin ich auch mal ab und zu über dieses Forum gestolpert, habe ein bisschen rein gelesen und bin dann wieder "weiter gezogen".
Als ich jetzt von der Anniversary Edition gehört habe, war ich erst sehr überrascht, habe mich dann aber gleich gefreut wie ein kleines Kind, das gerade vorm Weihnachtsbaum steht: "Wow, das Spiel lebt immer noch, jetzt hast du wieder ein bisschen mehr Zeit, das musst du unbedingt wieder mal installieren!" 8)

Prompt haben sich ein paar Fragen dazu ergeben, ich habe gegoogelt und bin wieder einmal hier gelandet… Aus den o.g. Gründen habe ich mich dann gleich angemeldet, eine so anhaltend aktive Community gibt's wirklich selten.

Zu meinen Fragen:

1) Ich habe natürlich die TQ/IT "Standalone"-Versionen von damals als DVD's/CD's. Weiß jemand von euch zufällig, ob NordicGames vorhat, dafür eine Art "Anniversary Patch" o.ä. herauszubringen, damit man nicht auf Steam angewiesen ist? Dazu habe ich jetzt noch keine definitive Aussage irgendwo gefunden, auch wenn es wohl aus Sicht der Firma wenig Sinn machen würde und ich mir das aufgrund der wirtschaftlichen Interessen kaum vorstellen kann.
Der Punkt ist einfach, ich möchte einerseits nicht immer online sein müssen, wenn ich ein Singleplayer-ARPG wie TQ spiele (hasse generell diese Steam-Maschinerie-Idee, alles und jeden in jeder Hinsicht kontrollieren zu wollen…) und andererseits finde ich es auch prinzipiell irgendwie ein bisschen befremdlich, nochmal für was bezahlen zu müssen, das ich eigentlich schon vor Jahren gekauft habe (auch wenn ich das in diesem Fall aus Respekt und Anerkennung für die Arbeit der Programmierer sogar in Kauf nehmen würde, falls es keinen "Standalone-Patch" o.ä. geben sollte).

2) Wenn ich das richtig verstanden habe, können alte Charaktere irgendwie in die AE übernommen werden. Inwiefern ist die AE denn auch kompatibel mit TQVault, kann man es weiterhin als externes Programm benutzen? [EDIT: Den Technik-Forum-Eintrag dazu habe ich bereits gelesen und weiß, dass es nicht 1zu1 kompatibel ist: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... ht=tqvault , aber vielleicht gibt's ja irgendeine Portierungs-Möglichkeit]

3) Sind Charaktere aus der AE (bzw. einmal dorthin importierte Chars) auch noch kompatibel mit der alten Standalone-Version, falls mir (aus welchen Gründen auch immer) die Neuerungen/Änderungen nicht gefallen sollten und ich wieder zur alten Version zurück will?


Ich hätte auch gleich noch einige inhaltliche Fragen zum Changelog, aber die halte ich erst mal noch kurz zurück, will euch ja nicht gleich ewig zutexten... :P

Merci schonmal für Antworten,

Grüße,
dn'Y

Venola
Orakelsucher
Beiträge: 79
Registriert: 07.09.2016, 16:37
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Venola » 06.10.2016, 19:02

Ich fang mal ohne umschweife an deine Fragen zu beantworten:

1) Ich glaube nicht, dass es einen Standalone Patch geben wird da mehr gemacht wurde als man mit einem einfachen Patch ändern könnte.
Und wegen Steam: Das kann man auch im Offlinemodus starten und auch ganz normal SP spielen mit der AE. Theoretisch könnte man sogar im Offlinemodus im MP spielen, da der MP nicht mit Steam gekoppelt ist.

2)Die Save-Dateien der AE befinden sich im selben Order wie von IT, also wenn du jetzt noch das alte TQIT installiert hast und danach AE installierst hast du eig sofort alle deine Chars.

3)Da sollte es eig kaum Probleme geben, weil siehe 2). Das einzige was Probleme bereiten könnte sind neue Items, u.a. das neue Set und Relikt was es jetzt in der AE gibt.

Benutzeravatar
BrotGiraffe
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2016, 19:15
Wohnort: Nahe Frankfurt

Beitrag von BrotGiraffe » 06.10.2016, 19:08

Hallo :bye2:

und willkommen! Ich selbst bin auch durch die Anniversary Edition wieder auf TQ gestoßen und habe mich deshalb entschieden einen Account hier anzulegen. Ist auf jeden Fall eine nette Community. :)

Zu deinen Fragen...

1) Ich hab keine offiziellen Informationen aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass eine Art "Patch" für die alte Version veröffentlicht wird. Die Aussage von den Entwicklern war auch, dass die, die das Spiel schon haben (aber nicht auf steam) sich das Spiel ja immerhin für nur 5€ kaufen könnten (der Preis der ersten Woche, nun ist es für 20€ erhältlich).
Ich persönlich hatte den Sale leider verpasst (um einen Tag, war ziemlich ärgerlich :x ) und hatte ähnlich Bedenken wie du ("Warum sollte ich das Spiel nochmal kaufen müssen, nur wegen einem Patch?").

Ich habe schließlich den Support von THQNordic angeschrieben. Einmal mit der Bitte ob ich das Spiel auf Steam für umsonst bekommen könnte, mit dem Angebot dass ich die Schlüssel als Beweis schicken könnte. Und dann noch die Frage, ob ich wenigstens den 75% Deal haben könnte. Beide Male habe ich leider ein "Nein" bekommen:
Dear customer,

If you own a retail version of the game or a digital version from other retailers and it has full support, we cannot help you to add it to your Steam library.
Only products, which were bought on Steam or with Steam Activation Number/Requirement can be used on Steam. This is the policy of Steam and several other platforms as well.
Unfortunately this is the companies policy and we cannot help you further in this topic.

Please observe the following link:

https://support.steampowered.com/kb_art ... 3601#which

We are really sorry for the inconvenience.
Thank you for your understanding!

Please feel free to contact us anytime.

WARNING:

When you answer to one of our e-mails, please send us the content of the entire received e-mail back (not as an attachment!) and place you’re response at the beginning of your e-mail! Thank you!
THQ Nordic GmbH Support Team
Hi there!

We took over the Titan Quest franchise in 2013 from THQ. We really put a lot of work and effort in the Titan Quest Anniversary Edition with countless fixes, we added content and we put our heart into it, because we used to play the living hell out of this game back in the days and there is a lot of love for it.

However, we have no control as far as all the different retail versions are concerned BEFORE that time. We had internal discussions on what to do with the retail versions who are not Steam bound and came to the conclusion that there is not an easy fix for this. Hence we opted for a -75% release week discount on Steam, GOG and all the other platforms, so that “old” retail versions at least get it for basically nothing (i.e. EUR/USD 4.99).

Thank you for your understanding and patience.
Please feel free to contact us anytime.

WARNING:

When you answer to one of our e-mails, please send us the content of the entire received e-mail back (not as an attachment!) and place your response at the beginning of your e-mail! Thank you!

Best regards,
THQ Nordic GmbH Support Team
Ich habe mich letztendlich entschieden das Spiel für 20€ zu kaufen, auch wenn ich dies eigentlich für einen viel zu hohen Preis halte. Hat sich aber gelohnt. Habe zurzeit 58 std Spielzeit und zum alten TQ wollte ich nicht zurück. :roll:

Wenn dir der Preis zu Stolz ist (was ich nachvollziehen kann wenn man sich das Spiel schonmal gekauft hat) dann kannst du auch auf einen Steam-Sale warten. Soweit ich mich erinnere gibt es meistens einen Halloween Sale. Da könnte TQ dabei sein. Wenn nicht kann, ich mir gut vorstellen, dass TQ zu Weihnachten mal runtergesetzt wird.

2+3) TQAE benutzt die exakt selbe Ordnerstruktur wie TQIT. Alle Charaktere können problemlos in TQAE weitergespielt werden. Genauso kann man jederzeit zum alten TQ wechseln. Es klappt auf jeden Fall, jedoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob irgendwelche Kleinigkeiten verbuggt sind wenn du wieder zum alten TQ wechselst. Auf dem ersten Blick sieht aber alles korrekt aus.

TQVault wird schon für TQAE entwickelt. Hat zwar noch ein paar bugs, aber bei mir klappts ohne Probleme.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 06.10.2016, 19:20

Es gibt auch die Version von gog.com, die braucht keine Internetverbindung, da DRM-frei: https://www.gog.com/game/titan_quest_an ... ry_edition

Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Beitrag von dn'Y » 06.10.2016, 20:17

Vielen Dank für eure Antworten!
BrotGiraffe hat geschrieben:Beide Male habe ich leider ein "Nein" bekommen
Das habe ich mir wie gesagt schon gedacht - wäre auch komisch, wenn die jetzt so viel Zeit (und erstmal Geld für die Rechte) investieren, um das Spiel zu überarbeiten und teilweise neu zu bauen, nur um es dann am Ende für lau wieder rauszuhauen... Echte Fans werden es sich ja trotzdem nochmal kaufen, das wissen die auch. Mit Steam haben sie jedenfalls die optimale Plattform an Land gezogen, geschickte Vermarktung ist eben das A und O.
BrotGiraffe hat geschrieben:Wenn dir der Preis zu Stolz ist (was ich nachvollziehen kann wenn man sich das Spiel schonmal gekauft hat) dann kannst du auch auf einen Steam-Sale warten. Soweit ich mich erinnere gibt es meistens einen Halloween Sale. Da könnte TQ dabei sein. Wenn nicht kann, ich mir gut vorstellen, dass TQ zu Weihnachten mal runtergesetzt wird.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht teuer, es ist halt nur irgendwie doof, zweimal Geld für dasselbe Produkt auszugeben, obwohl das "alte" weder verloren noch kaputt gegangen ist. Danke für den Tipp mit dem Sale - ich bin aber jetzt so gespannt, dass ich's mir vermutlich doch ziemlich bald über Steam ziehen werde. :lol:

Die Sache mit der Übertragbarkeit der Charaktere und auch die AE-Version von TQVault klingt beruhigend. Vermutlich würde ich aber eh eine komplette Backup-Kopie meiner Save-Dateien erstellen, dann könnte ich problemlos wieder zurück, falls es Probleme beim Import geben sollte.

Interessant finde ich die Info, dass das Spiel keine Steam-Verbindung braucht und die gog-Version sowieso unabhängig davon ist. Dann wäre ja im Grunde nichts anders als bisher auch! :yahoo:

Merci euch allen nochmal.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.10.2016, 06:54

Hallo dn'Y,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Danke für dein Lob! :)


@1)
Leider war bis jetzt nie die Rede von einen Patch für die DVD-Version.

Wird wohl auch nicht kommen, da halt jetzt TQ+IT verschmolzen wurden, zu einen Spiel.


@Steam
Wie Du schon erfahren konntest, kann man es auch über Steam Offline spielen, wenn man will.

Und es gibt halt noch die Variante, dass man es bei GOG kauft.

Aber siehe hiezu auch das Thema: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=12354 !


@2)
Siehe AW von Venola und BrotGiraffe.


@TQVault
Funktioniert ja auch schon, entweder mit einen kleinen "Work-a-round" oder mit einer korrigierten (Beta-)Version.
Siehe hier: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=1804


@3)
Müsste eigentlich funktionieren, ich habe es aber noch nicht probiert!?

Abgesehen vom FOW, dabei hat THQNordic etwas geändert ggü. der alten Version.


@Nochmals bezahlen
Kann ich schon verstehen, ich habe es auch lange nicht gemacht, obwohl es TQIT des Öfteren im Sale bei Steam um nur 5 € gab.
Da ich aber mir kürzlich einen neuen PC geleistet habe und es mal wieder im Sale war, habe ich dann doch zugeschlagen, dies war kurz vor dem AE-Release und so bin ich dann in den Genuss gekommen, die AE-Version Gratis zu erhalten bei Steam! ;)

Es gab aber auch schon bei GOG eine Sale-Angebot, beim Release.

Und da ja Halloween vor der Tür steht wird es u.U. wieder ein Angebot geben, könnte ich mir vorstellen!?


@Spiel braucht keine Steam-Verbindung
Also so ganz stimmt dies nicht!

Wenn man spielen will, dann muss auch der Steam-Client laufen, aber man muss nicht unbedingt Online sein!
Steam funktioniert ja auch Offline.

Die GOG-Version ist halt wirklich DRM-Frei, aber dafür ist es mit den Patches nicht so "einfach" wie bei Steam, siehe Link von weiter Oben.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.10.2016, 19:32

dn'Y hat geschrieben:Vermutlich würde ich aber eh eine komplette Backup-Kopie meiner Save-Dateien erstellen, dann könnte ich problemlos wieder zurück, falls es Probleme beim Import geben sollte.
Beim "Import" (der ja so nicht wirklich stattfindet, wie noch von TQ zu IT) sollte nichts schief gehen. Backups schaden aber nie, daher defintiv richtig.

Wenn du wieder zu IT 1.1 zurück gehst, kann dein (in AE gespielter) Charakter trotzdem "Überbleibsel" von TQAE behalten. Bspw. wenn du Attributspunkte in Leben/Energie gesteckt hast, bekommst du in AE mehr Leben/Energie pro Punkt als noch in IT. Diese einmal erhaltenen Werte sollten bei einer Rückkehr zu IT auch erhalten bleiben. Also die Legitimität deines Chars ist je nach Ansicht evt. nicht mehr gegeben. Probleme sollten aber bei einer Rückkehr zu IT mit den Chars nicht entstehen.
Bild

Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Beitrag von dn'Y » 07.10.2016, 20:42

Handballfreak hat geschrieben: Wenn du wieder zu IT 1.1 zurück gehst, kann dein (in AE gespielter) Charakter trotzdem "Überbleibsel" von TQAE behalten. Bspw. wenn du Attributspunkte in Leben/Energie gesteckt hast, bekommst du in AE mehr Leben/Energie pro Punkt als noch in IT. Diese einmal erhaltenen Werte sollten bei einer Rückkehr zu IT auch erhalten bleiben. Also die Legitimität deines Chars ist je nach Ansicht evt. nicht mehr gegeben. Probleme sollten aber bei einer Rückkehr zu IT mit den Chars nicht entstehen.
Genau das habe ich mir heute auch überlegt. Deshalb habe ich jetzt einfach auf meinen neuen Rechner die AE-Version installiert und werde die Daten der alten Version von Anfang an komplett getrennt halten. D.h. ich belasse die alten Savegame- und Vault-Dateien etc. dort wo sie jetzt sind und kopiere sie einfach dann nach und nach in die AE-Version. Wenn was schief geht oder ich irgendwann mal in Nostalgie verfalle, dann installiere ich auf dem alten Rechner einfach wieder die DVD-Version.
:mrgreen:
:bye2:
Heute schon gelacht?
--> http://hmpg.net/
:tease:

Antworten