Landschaft u. Texte von Items verschwommen?!

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Landschaft u. Texte von Items verschwommen?!

Beitrag von KBA » 21.04.2010, 19:26

Grüß euch.
nach sehr langer TQIT abstinenz wollt ichs wieder mal anzocken, hab nun aber das problem, dass der hintergrund bzw die gegner leicht verschwimmen wenn sich der char bewegt, was fürs auge sehr sehr anstrengend bzw unangenehm ist. auch die texte von items die am boden liegen verschwimmen wenn ich den char bewege.

Spiel ist natürlich auf dem letzten Stand (TQ 1.30, IT 1.1), ebenso die GraKa

was kanns da haben?

spiel auf einem laptop: ATI mobility radeon HD4330, 4gb Ram, Windows 7 Home Premium 64bit, intel core 2 duo 2,2ghz

habs auch schon probiert, dass ich TQIT nur über 1 Prozessor laufen lass, hat nix bewirkt, auch sämtliche verschiedenen einstellungen von AA etc ändern nix.
auf meinem alten system mit 2ghz (mit nur einem kern), 1,5 gb ram und radeon 9550 gings wesentlich schöner
Zuletzt geändert von KBA am 21.04.2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
bin wieder mal da ;-)

Thot
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Thot » 21.04.2010, 19:41

Hey KBA, altes Haus! :wink:

WELCOME BACK

OT: Hm.... schonmal an den Grafikeinstellungen herumgebastelt und Sachen ein und aus geschaltet? Vielleicht ist da irgendwas, was ihm Probleme macht. Und haste immer noch die Einstellung, von vor ... was weiß ich nicht langer Zeit, oder haste irgendwelche Grafikeinstellung geändert?

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 21.04.2010, 19:45

Thot hat geschrieben:Hey KBA, altes Haus! :wink:

WELCOME BACK

OT: Hm.... schonmal an den Grafikeinstellungen herumgebastelt und Sachen ein und aus geschaltet? Vielleicht ist da irgendwas, was ihm Probleme macht. Und haste immer noch die Einstellung, von vor ... was weiß ich nicht langer Zeit, oder haste irgendwelche Grafikeinstellung geändert?
hello

danke dir!

ja alles schon, vertical sync, und was es da alles gib schon eingeschaltet, ausgeschaltet, miteinander probiert und eines weggelassen etc.

ich hab die grafikeinstellung von hausausgehabt, wies am "besten wär", alles auf hoch, habs dann auf niedrig gestellt. war aber das gleiche, nur mit mieser grafik :P

ruckeln tuts ja überhaupt nicht, es gibt nur eine unschöne unschärfe wenn sich der char bewegt... komische sache
bin wieder mal da ;-)

Toxi
Magische Items-Träger

Beitrag von Toxi » 21.04.2010, 20:58

Ich nehme mal nicht an, das es an deinem Bildschirm vom laptop liegt^^
Hast du schonmal neuinstallation versucht, vllt. ist da ja n Fehler pasiert?
oder du patchst es nochmal ne Version runter bzw. schaust mal nach ne Fan-Patch, was auch mal nach hinten losgehen kann, aber hier im Forum werden ja auch Fan-Patches angeboten, die zuverlässig sind :wink:

EDIT: Achja, wälcome Bäck^^ (auch wenn du schon länger hier bist, als ich ;) )

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 21.04.2010, 21:56

Toxi hat geschrieben:Ich nehme mal nicht an, das es an deinem Bildschirm vom laptop liegt^^
Hast du schonmal neuinstallation versucht, vllt. ist da ja n Fehler pasiert?
oder du patchst es nochmal ne Version runter bzw. schaust mal nach ne Fan-Patch, was auch mal nach hinten losgehen kann, aber hier im Forum werden ja auch Fan-Patches angeboten, die zuverlässig sind :wink:

EDIT: Achja, wälcome Bäck^^ (auch wenn du schon länger hier bist, als ich ;) )
mass effect 2, torchlight, risen, call of juarez : bound in blood laufen auch ohne diese komische unschärfe.. komisch :P

vielleicht probier ich morgen eine neuinstallation, aber kann mir net vorstellen, dass es daran liegt irgendwie

hab jetzt dan community patch 1.70 raufgepappt, hat aber nicht wirklich was geholfen.

danke dir 8)
bin wieder mal da ;-)

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Landschaft u. Texte von Items verschwommen?!

Beitrag von FOE » 22.04.2010, 08:54

Hallo KBA! :D
KBA hat geschrieben:Grüß euch.
nach sehr langer TQIT abstinenz wollt ichs wieder mal anzocken, ...
Das Freud mich aber besonders, dass Du wieder zu "Uns" gefunden hast, Ex-Mod-Kollege! Bild
KBA hat geschrieben:... hab nun aber das problem, dass der hintergrund bzw die gegner leicht verschwimmen wenn sich der char bewegt, was fürs auge sehr sehr anstrengend bzw unangenehm ist. auch die texte von items die am boden liegen verschwimmen wenn ich den char bewege.

Spiel ist natürlich auf dem letzten Stand (TQ 1.30, IT 1.1), ebenso die GraKa

was kanns da haben?
Hmm, ATM kann ich mir da keinen Reim drauf machen!?!
KBA hat geschrieben:spiel auf einem laptop: ATI mobility radeon HD4330, 4gb Ram, Windows 7 Home Premium 64bit, intel core 2 duo 2,2ghz
Hmm, die GPU ist wohl nicht so sehr zum Zocken geeignet ... IMHO!?! :roll: ;) » <klick>

Der Rest ist OK und Win7 64 ist auch kein Problem - @Home benutzte ich ja selber Win7 64Pro und mein Laptop ( ;) ) hat auch Win7 64HomePro drauf (mit eine ATI HD4570)!
KBA hat geschrieben:habs auch schon probiert, dass ich TQIT nur über 1 Prozessor laufen lass, hat nix bewirkt, auch sämtliche verschiedenen einstellungen von AA etc ändern nix.
Hmm, auch mal alle Grafik-Features deaktiviert?!?

Mit welcher Auflösung spielst Du?!?
KBA hat geschrieben:auf meinem alten system mit 2ghz (mit nur einem kern), 1,5 gb ram und radeon 9550 gings wesentlich schöner
Desktop oder auch Laptop?!? (Keine Ahnung mehr! ;) )

Aber leider haben die Mobile-GPU's weit nicht so viel Leistung wie selbst die entsprechenden Desktop-Varianten! :?

So hat z.B. die MGPU nur einen 64Bit Bus, die alte 9950 hat einen 128Bit-Bus - neue Generation ist nicht gleich mehr Leistung ...

Aber eine Dxdiag vom Laptop wäre u.U. noch von Interesse, zur Sicherheit!?!
KBA hat geschrieben:ja alles schon ...

ruckeln tuts ja überhaupt nicht, es gibt nur eine unschöne unschärfe wenn sich der char bewegt... komische sache
Allerdings!?! :?
Toxi hat geschrieben:Ich nehme mal nicht an, das es an deinem Bildschirm vom laptop liegt^^
KBA hat geschrieben:mass effect 2, torchlight, risen, call of juarez : bound in blood laufen auch ohne diese komische unschärfe..
Hmm, so schlecht sind ja auch die Laptop-TFT's auch nicht mehr ...

(BTW, zu Torchlight ... eh schon "unsere" Fansite dazu gesehen!?! ;) )
KBA hat geschrieben:vielleicht probier ich morgen eine neuinstallation, ...
Der Versuch kann aber mal nicht schaden ... :roll:
KBA hat geschrieben:hab jetzt dan community patch 1.70 raufgepappt, hat aber nicht wirklich was geholfen.
Der behebt ja auch keine Engine-Bugs, sondern nur interne Balance-/Items-Bug usw. ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 22.04.2010, 09:01

grüß dich, foe! ^^

naja, für das, dass die gpu nicht zum zocken ist, läuft mass effect 2 auf hoch recht gut und risen auf mittel/hoch auch (ruckelfrei) :P

auflösung ist 1366/768, habs aber mit anderen auflösungen auch schon probiert, war aber das selbe.

mein altes system war ein desktop und die graka war glaub ich eine 9550SE... und auch ca 4 jahre alt, so um den dreh ^^

ich installiers mal neu und dann mal guggn obs immer noch so komisch dahin tut.
bin wieder mal da ;-)

FOE

Beitrag von FOE » 22.04.2010, 09:07

KBA hat geschrieben:grüß dich, foe! ^^
:D
KBA hat geschrieben:naja, für das, dass die gpu nicht zum zocken ist, läuft mass effect 2 auf hoch recht gut und risen auf mittel/hoch auch (ruckelfrei) :P
Tja, ... siehe im Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen den Satz in Orange! :roll: ;)
KBA hat geschrieben:auflösung ist 1366/768, habs aber mit anderen auflösungen auch schon probiert, war aber das selbe.
Hmm ... sehr Dumm ... :( ... ergab keine Besserung also!?!
KBA hat geschrieben:ich installiers mal neu und dann mal guggn obs immer noch so komisch dahin tut.
Tja, leider mehr Tipps habe/hätte ich da ATM auch nicht auf Lager ... :(

BTW, wäre es u.U. möglich, dass Du mit FRAPS mal eine Video davon machst, um eine besseres Bild vom Problem zu haben, mit der Free-Version kann man ja 30sek. Aufnehmen, was da reichen sollte!?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 22.04.2010, 09:20

ja, das mit den versch. spielen ist mir schon klar :P

und zwecks auflösung: nein, war gar kein unterschied, habs auch im fenstermodus probiert, sinnlos ^^

installiert gerade neu (als student hat man ja die zeit ^^), dann guckn obs hinhaut und wenn nicht mach ich ein kurzes video.
bin wieder mal da ;-)

FOE

Beitrag von FOE » 22.04.2010, 09:31

KBA hat geschrieben:ja, das mit den versch. spielen ist mir schon klar :P
Bild
KBA hat geschrieben:und zwecks auflösung: nein, war gar kein unterschied, habs auch im fenstermodus probiert, sinnlos ^^
Dann liegt es scheinbar nicht direkt an der Performance, denn die sollte ja bei kleinerer Auflösung besser sein!?!
KBA hat geschrieben:installiert gerade neu (als student hat man ja die zeit ^^), dann guckn obs hinhaut und wenn nicht mach ich ein kurzes video.
OK ... viel Gück!!!

BTW, hast Du eh auch die Einstellung im CCC bez. 3D und auch die Weiteren mal gecheckt!?!

Die Laptops haben ja alle eine Power- und Lüfter-Steuerung und TQIT hat die unangenehme Eigenschaft (weiß ich aus eigener Erfahrung!), dass es CPU & GPU sehr fordert, was sind in mitunter hohen Temperaturen niederschlägt, was gerade bei Laptop u.U. noch mehr Probleme macht, als am Desktop-PC!?!

Vielleicht wird der Laptop zu Heiß und die Automatik regelt die Leistung der CPU und auch der GPU ab!?!

Zum Testen würde ich mal Everest empfehlen, damit kann man die CPU und auch GPU anzeigen lassen.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 22.04.2010, 09:35

hab nen dell. und die lustigen leutz von dell blocken irgendwie den CCC, die hundianer nehmen auch nur dell-zertifizierte graka-driver etc.

es ist ja von anfang an so, dass es irgendwie verschwommen wird, nicht erst nach einer gewissen zeit (cpu wird ja nicht in 1sek heiß werden :P)

so gleich is fertig installiert, fraps auch drauf... schauma mal

PS: irre, so ein 29 sek video hat ja trotz halfsize und 30fps einstellung 364mb ^^
wie mach ichs kleiner?! ^^
bin wieder mal da ;-)

FOE

Beitrag von FOE » 22.04.2010, 09:58

KBA hat geschrieben:hab nen dell. und die lustigen leutz von dell blocken irgendwie den CCC, ...
Also hast Du keinen Zugriff darauf?!?

Na dann, versuche es mal mit dem ATI Tray Tool!?!
KBA hat geschrieben:... die hundianer nehmen auch nur dell-zertifizierte graka-driver etc.
:shock: Heavy ... :?
KBA hat geschrieben:es ist ja von anfang an so, ...
OK ... Stimmt dann.
KBA hat geschrieben:so gleich is fertig installiert, fraps auch drauf... schauma mal
Wir sind Gespannt! :)

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 22.04.2010, 10:00

musste gestern ewig suchen für einen ganz neuen driver, weil auf der dell support seite direkt der letzte treiber vom oktober vom vorjahr (oder so) war ^^

foe, wie mach ich die fraps videos kleiner?!
habs auf 30fps eingestellt und halfsize und die 29sek haben trotzdem 364mb... das ist ja irre ^^

jetzt wirst lachen: grad das ATI tray tool installiert, hats auch prima und dann wollt ichs laufen --> bluescreen ^^ sowas hab ich seit jahren net mehr gsehn ^^
bin wieder mal da ;-)

FOE

Beitrag von FOE » 22.04.2010, 10:12

KBA hat geschrieben:musste gestern ewig suchen für einen ganz neuen driver, weil auf der dell support seite direkt der letzte treiber vom oktober vom vorjahr (oder so) war ^^
Jaja ... Laptop-Hersteller und GPU-Treiber ... seine Sache für sich!

ATI und Nvida puzen sich da ein wenig ab und überlassen es dem Laptop-Hersteller, und die lassen sich jetzt mit der Aktualisierung der Treiber laaange Zeit ... sind ja mit unter 1 Jahr hinter den Referenz-Treibern her ... :?
KBA hat geschrieben:foe, wie mach ich die fraps videos kleiner?!
habs auf 30fps eingestellt und halfsize und die 29sek haben trotzdem 364mb... das ist ja irre ^^
Hmm, am einfachsten mit SUPER in Xvid (oder so) konvertieren ...

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 22.04.2010, 10:33

ich hoff man sieht, trotz qualitätsverlust, das es doch unscharf ist.
(beim frapsvideomachen-aktiviern, gabs danach kurz mal nen ruckler ^^)

http://www.myvideo.at/watch/7485053
bin wieder mal da ;-)

Antworten