Ich kann mich meinen zwei Vorrednern da nur anschließen. 200 absorbierter Schaden mag sich wenig anhören, aber die meisten Mobs machen bedeutend weniger Schaden, als du denkst. Klar, ein hochgezüchteter Char mit top Ausrüstung macht mehrere tausend Schadenspunkte pro Treffer, das heißt aber noch lange nicht, dass das auch für die Mobs gilt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spinnen hinter Changan auf Legendär z.B. ~1000 Schaden mit kritischen Treffern hin legen. Das sind schon ganz andere Dimensionen, als Hits mit 5000-6000 Schaden, wie du sie hier als Standard fest legen willst.
Sicherlich gibt es viele Gegner, die wesentlich mehr Schaden machen, ABER das sind 1) meistens Bosse und 2) ist das nicht immer zwangsläufig physischer Schaden, der dann angerichtet wird. Typhon z.B. nutzt LKS, Blitze, Feuer, Gift und physischen Schaden. Eine dicke Rüstung alleine wird und soll da vor allem nicht helfen. Taktisches Vorgehen ist hier ebenso befordert. Die Meteoriten machen höllisch viel physischen Schaden und Feuerschaden - denen muss man also ausweichen, wenn die einen nicht erwischen sollen. Die physischen Attacken (e.g. wenn Typhon auf einen einprügelt) machen dagegen weniger Schaden und sind so konzipiert, dass eine besonders dicke Rüstung ihnen viel Wucht nehmen kann, während Treffer ohne Rüstung schon wieder sehr viel Schaden machen können.
Im Endeffekt gibt es eh nur eine einzige Meisterschaft, die wirklich sehr hohen Nutzen aus der Rüstung ziehen kann - Verteidigung.
Voll ausgeskillt fängt ein Verteidiger die meisten Treffer erst mal mit seinem Schild ab und lässt dann den Rest des Schadens an seiner Rüstung verpuffen. Es ist so ohne weiteres möglich, Treffer mit >1000 Schaden auf <100 zu reduzieren - die Kombination macht es halt
Eines der extremsten Beispiele ist hier sicherlich der Eroberer mit der Panzerung der Wilden Legion. Insgesamt besteht hier ein Schutz von >1000 pro Trefferzone zusammen mit einem Abblocken von 800 Schaden durch den Schild. Bei Treffern mit 2000 physischen Schaden verzieht er nur müde das Gesicht und selbst einen 5000er Treffer steckt er noch recht gut weg...
Solltest du natürlich einen Stoffi spielen, ist die Rüstung auf jeden Fall vernachlässigbar... das heißt die Devise eher "lass dich nicht treffen"... aber das ist in allen Spielen so, nicht nur in TQ