Ist der Rüstungswert wirklich so unwichtig?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
fips86
Magische Items-Träger

Ist der Rüstungswert wirklich so unwichtig?

Beitrag von fips86 » 08.07.2008, 15:07

...wie ich denke?

man hat ja verschiedene trefferzonen; beib, arm, kopf, torso. hat man beinschienen mit 300 rüstung drin (was doch wirklich extrem viel ist..) so absorbiert man bei einem beintreffer ja nur 66% (82% mit verteidigungs-skill) des rüstungswertes an schaden - also 246. was is das bitte für ein witz? später kommt man doch locker auf 5k schaden pro schlag, was machen da 2xx schaden reduzieren aus? nichts! man bekommt ja auch nich noch bessere items mit mehr rüstung und kann den rüstungswert (nicht verteidigungsqualität!) ja auch nicht durch attribute steigern...

ergo ist der rüstungswert später völlig egal (außer gegen schwächere mobs..)!

lieg ich da richtig oder is irgendwo ein fehler drin? ;)

ZEUSofEnse
Legende mit Beinen

Beitrag von ZEUSofEnse » 08.07.2008, 15:22

Die 2xxx Dmg die absorbierst können dir aber auch den Arsch retten, denn normalerweise machen Mobs keine 5 k Dmg mit einem Hit :shock:

Wenn sie 3 k machen und du 5k Leben hast , wärst du ohne rüstung nach 2 Hits tot . Mit hälst du schon 5 Hits aus und hast noch ne Chance tränke zu schlucken ! Deshalb würd ich den Rüstungswert nicht unterschätzen ;)
GodofEnse lvl 64__________Vorbote
FighterofEnse lvl 64 durch__Eroberer
Peter KLose lvl 62 durch____Than
uvm.
Bild

Hades11
Grabräuber

Beitrag von Hades11 » 09.07.2008, 10:29

hi @ all

wie wichtig der Rüstungswert ist , sehst du am Besten , wenn du es "ausprobierst" . nimm z.b. irgendeinen Char mit Verteidigung Skille "Umgang mit Rüstungen" , ziehe die " Panzerung der Wilden legion" an und "Essenz des Styx" ( Amulett )an. Dann hast du schon etwas an rüstung. Suche ein Monster , dass nur Physischen Schaden anrichtet und lass dich 3 mal Treffen. die Lebenspunkte die du abgezogen bekommst , teilst du durch 3 um den verursachten Schaden pro schlag zu erhalten ( das ist genauer wie wenn du nur einen Treffer nehmen würdest ) . Dann ziehe deine Ausrüstungsgegenstände aus und mache das Ganze noch einmal. dann wirst du schon merken was das Bringt.

Perturabo
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Perturabo » 09.07.2008, 14:10

Ich kann mich meinen zwei Vorrednern da nur anschließen. 200 absorbierter Schaden mag sich wenig anhören, aber die meisten Mobs machen bedeutend weniger Schaden, als du denkst. Klar, ein hochgezüchteter Char mit top Ausrüstung macht mehrere tausend Schadenspunkte pro Treffer, das heißt aber noch lange nicht, dass das auch für die Mobs gilt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spinnen hinter Changan auf Legendär z.B. ~1000 Schaden mit kritischen Treffern hin legen. Das sind schon ganz andere Dimensionen, als Hits mit 5000-6000 Schaden, wie du sie hier als Standard fest legen willst.
Sicherlich gibt es viele Gegner, die wesentlich mehr Schaden machen, ABER das sind 1) meistens Bosse und 2) ist das nicht immer zwangsläufig physischer Schaden, der dann angerichtet wird. Typhon z.B. nutzt LKS, Blitze, Feuer, Gift und physischen Schaden. Eine dicke Rüstung alleine wird und soll da vor allem nicht helfen. Taktisches Vorgehen ist hier ebenso befordert. Die Meteoriten machen höllisch viel physischen Schaden und Feuerschaden - denen muss man also ausweichen, wenn die einen nicht erwischen sollen. Die physischen Attacken (e.g. wenn Typhon auf einen einprügelt) machen dagegen weniger Schaden und sind so konzipiert, dass eine besonders dicke Rüstung ihnen viel Wucht nehmen kann, während Treffer ohne Rüstung schon wieder sehr viel Schaden machen können.

Im Endeffekt gibt es eh nur eine einzige Meisterschaft, die wirklich sehr hohen Nutzen aus der Rüstung ziehen kann - Verteidigung.
Voll ausgeskillt fängt ein Verteidiger die meisten Treffer erst mal mit seinem Schild ab und lässt dann den Rest des Schadens an seiner Rüstung verpuffen. Es ist so ohne weiteres möglich, Treffer mit >1000 Schaden auf <100 zu reduzieren - die Kombination macht es halt ;)

Eines der extremsten Beispiele ist hier sicherlich der Eroberer mit der Panzerung der Wilden Legion. Insgesamt besteht hier ein Schutz von >1000 pro Trefferzone zusammen mit einem Abblocken von 800 Schaden durch den Schild. Bei Treffern mit 2000 physischen Schaden verzieht er nur müde das Gesicht und selbst einen 5000er Treffer steckt er noch recht gut weg...

Solltest du natürlich einen Stoffi spielen, ist die Rüstung auf jeden Fall vernachlässigbar... das heißt die Devise eher "lass dich nicht treffen"... aber das ist in allen Spielen so, nicht nur in TQ ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Antworten