Würde ich auch sagen, dass du erst mal nur beim Jäger bleibst.
Und dann kommt es auf deinen Spielstil drauf an:
Traum: Hat super defensive Skills, wie Trance der Genesung und auch Störfeld ist am Anfang nicht zu verachten! Und du kannst dann mit ihm sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf spielen, vorallem da einige Skills, wie Phantomschlag, nur mit einer Nahkampfwaffe ausführbar sind.
Und man kann auch sehr lange dort bleiben, da man mit +4 auf alle Fähigkeiten alleine durch Skills schon 50%Geschossen ausweichen und +80%Verteidigungsqualität hat.
Sturm:
Ist weniger passend, da sie sich mehr auf Elementarschaden bezieht und man mit einem Bogen eher weniger von dieser Schadensart verursacht. Man hat natürlich auch wieder gute defensive Skills, wie Sturmwoge oder Frostherz, aber nicht so ausgeprägt, wie bei Traum. Auch gibt es noch den Energieschild, der dich aber erst bei hoher Stufe vor vielen Sturm- und Kälteangriffen schützt
Erde:
Ist viel geeigneter, da der Kernbewohner der beste Blocker in TQ ist und bleiben wird...außerdem erhöht man mit Schwefel auch den Schaden ein wenig und durch den Feuerschaden, hat man eine gute Alternative gegen Gegner mit Schadens- und Durchschlagsresistenz. Wenn Punkte noch übrig sind, kann man auch noch die Vulkankugel und Eruption skillen. ersteres kann auch lähmen und mit letzeres kannst du auch Schaden machen, während du um den Boss läuft. Den Hitzeschild hab ich ganz vergessen. Mit ihm bekommst du einen einen 15% Schutz vor physischen Schaden und brauchst dich, außer im letzen Akt in Legendär, vor Feuer nicht mehr schützen (meistens).
Kriegsführung:
Da brauch ich nicht viel zu sagen. Fast alles bezieht sich auf den Nahkampf.Außer die Kampfstandarte und vllt das Ahnenhorn ist noch brauchbar, aber der Rest....
Verteidigung:
Bezieht sich auf den Schild, bietet aber sehr viel mehr defensive Skills, als Kriegführung und auch andere Klassen.
Geist:
Habs noch nie mit nem Bogenschützen probiert. Könnte zwar funktionieren, bietet aber im Nahkampf bessere Optionen.
Natur:
Beste Option neben Erde und Gaunerei um sich auf den Bogenkampf zu fixieren.
Viel Leben durch Eichenherz, man kann sich heilen, hat durch die Wölfe auch oft eine gute Ablenkung (besser ist aber der Kerni) und mit Seuche kann er noch den Schadenswiderstand der Gegner senken.
Gaunerei:
Höchster Schaden im Fernkampf und auch im Nahkampf (jetzt mal abgesehen von der Ausrüstung), viele Schadensarten, aber leider wirken diese gegen Untote fast bis gar nicht. Außerdem kann man mit dem Gifttree die Gegner verwirren und auch, wie bei Sturm, verlangsamen. Allerdings ist das nicht sicher und deßhalb kann man bei schlechter Defensive, da Gaunerei sonst nichts in der Richtung bringt, schnell ins Gras beißen. Wenn du dich aber davon nicht abschrecken lässt und du auch ein paar Tode verkraftest, hast du mit diesem den höchsten Killspeed. Anfangs etwas zäh, aber das wird schnell vergehen, spätestens im 1.Akt in Episch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, deine Entscheidung zu treffen.
Wenn du dich entschieden hast, kannst du ja in einen Guide schauen. Wenn das aber ein Highend-Guide ist, kannst du mich ja auch kontacktieren.
Viel Spaß noch mit TQ und auch viel Erfolg, sowohl mit deinem
Jagd+???-Char, als auch im Reallife.