Nachladeruckler

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
thiz
Tränkeschlürfer

Nachladeruckler

Beitrag von thiz » 13.06.2007, 15:23

Moin,
zunächst möchte ich sagen das ich die Sticky's und SuFu schon gelesen hab.
Dort stand mein Problem aber nicht drin.

Wie im Titel beschrieben habe ich zwischendurch in so ca. 50sec. Abständen keine direkten Ruckler aber es hängt dann halt ganz kurz.
Trotzdem stört es halt den Spielfluss...

Ich denke an meiner Hardware liegt es nicht:

-Pentium 4 HT 3,2GHz
-Radeon X1650 Pro -> aktueller 7.5 Treiber samt Hotfix
-i915 Chipsatz -> aktuelle Treiber drauf
-1024 MB RAM
-120GB Freier Festplattenspeicher
-1,5GB Auslagerungsdatei
-Windows XP Home SP2 samt allen Updates

Ich spiele auf
-1024x768 x 85Hz
-Alles auf High
-Detailtextures an
-Advanced Effects an
-AntiAliasing an
-VSync aus
-Tribble Buffering aus

Defragmentiert is auch alles
Programme laufen Windoof Media Player (kann nich mit ingame sound spielen das macht mich krank), ICQ, IRC und MSN; allerdings fressen die so gut wie kein Speicher auser der WMP villeicht...

Bedanke mich jetz schonmal für jeden nützlichen Tip!

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Nachladeruckler

Beitrag von FOE » 14.06.2007, 07:40

thiz hat geschrieben:zunächst möchte ich sagen das ich die Sticky's und SuFu schon gelesen hab.
Dort stand mein Problem aber nicht drin.
Sicher?! :wink:

Alles schon bei <Lösungen Technikprobleme> genau durchgelesen?!
thiz hat geschrieben:Wie im Titel beschrieben habe ich zwischendurch in so ca. 50sec. Abständen keine direkten Ruckler aber es hängt dann halt ganz kurz. Trotzdem stört es halt den Spielfluss...
Klaro, aber "wo genau" tritt das Problem auf!?!

Überall, oder nur bei bestimmten Plätzen oder Gegenden?!
thiz hat geschrieben:Ich denke an meiner Hardware liegt es nicht: [...]
Nö, die sollte reichen ...
thiz hat geschrieben:Programme laufen Windoof Media Player (kann nich mit ingame sound spielen das macht mich krank), ...
Hmm, erkläre dies mal etwas näher bitte, vielleicht liegt ja genau da das Problem!?!
thiz hat geschrieben:... ICQ, IRC und MSN; allerdings fressen die so gut wie kein Speicher auser der WMP villeicht...
Aber wie siehts mit Antvir, Firewall usw. aus?!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Re: Nachladeruckler

Beitrag von Wishdokta » 14.06.2007, 10:08

FOE hat geschrieben:
thiz hat geschrieben:Programme laufen Windoof Media Player (kann nich [..]
Hmm, erkläre dies mal etwas näher bitte, vielleicht liegt ja genau da das Problem!?!
Dem würd ich auch nachgehen, v.a. die Hintergrunddienste - weg damit!
ICQ und WMP würd ich nich zeitgleich nutzen. Der Sound is übel hardware-lastig bei TQ. Nur weil man den abdreht heisst das nicht, dass er nicht im Hintergrund geladen wird. Eher einen CD-Player nutzen, hauptsache genau diese Services laufen nicht neben TQ.

FOE hat den Link bereits erwähnt. Geh die erste Kategorie für "Ruckeln beheben" bitte ausführlich durch.

Ansonsten wie im Link beschrieben - vSync und TripleBuffering nutzen.
Oder andersherum sämtliche Details nach unten drehen btw ausschalten, und so eine Weile lang spielen.

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

thiz
Tränkeschlürfer

Beitrag von thiz » 14.06.2007, 14:12

Bei dem Technikprobs FAQ hab ich schon durchgelesen aber alles was da drin stand hatte ich sowieso schon eingestellt...

Das Problem tritt würd ich sagen Randommäßig auf...
Es gibt keinen Punkt oder eine Sache die ich mache damit es ruckelt sondern es ist mal dort und mal hier beim nächsten mal zocken is es dann wieder woanders...

Das der Ingame Sound trotzdem abgespielt wird ist mir klar hab das auch im menü ausgemacht aber naja ich denke es liegt schon eher da dran denn ich habs gestern mal mit anderen Player versucht und bei VLC Player zB. ist es sowas von unspielbar das ich das gleich vergessen kann...
Werds heute mal ohne testen

AntiVir ist beim Zocken auch deaktiviert und ne Firewall hab ich keine ... Windoof Firewall ist auch aus bzw. der Dienst mit nLite rausgefixt ;)

Naja ich hab nach 5Jahre D2 genug von 16bit farbe und 640x480 ...
Auserdem dürfte es mit meiner Hardware nich nötig sein runterzuschrauben da das ganze schon mit meiner alten X600 Pro auf high lief...

Wenn ich Vsync anmache verschimmen die Texturen dermaßen das ich gleich bei D2 bleiben kann...

FOE

Beitrag von FOE » 14.06.2007, 14:21

thiz hat geschrieben:Das Problem tritt würd ich sagen Randommäßig auf...
Es gibt keinen Punkt oder eine Sache die ich mache damit es ruckelt sondern es ist mal dort und mal hier beim nächsten mal zocken is es dann wieder woanders...
Nunja, wenn's Randommäßig ist und nicht "in so ca. 50sec. Abständen", dann werden es wohl die "normalen" :roll: Legs sein, mit denen wir Alle leben müssen ... siehe hierzu auch Performance-Probleme / weiterer Patch ... ... :(
thiz hat geschrieben:Das der Ingame Sound trotzdem abgespielt wird ist mir klar hab das auch im menü ausgemacht aber naja ich denke es liegt schon eher da dran denn ich habs gestern mal mit anderen Player versucht und bei VLC Player zB. ist es sowas von unspielbar das ich das gleich vergessen kann...
Werds heute mal ohne testen
Also warum/wieso Du da den Sound "anders" abspielen läßt, ist mir überhaupt nicht klar ... :?
thiz hat geschrieben:Wenn ich Vsync anmache verschimmen die Texturen dermaßen das ich gleich bei D2 bleiben kann...
Auch bei zusätzlich aktivierten "Tribblebuffering"?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

thiz
Tränkeschlürfer

Beitrag von thiz » 14.06.2007, 14:53

Wie kann ich bitte Offline Laggs haben?

Ich lass Musik vom WMP abspielen weil ich es krank finde 10std am stück (und die zock ich schonmal)zu hören wenn Gegner sterben etc.

Ja auch bei zusätzlichem TB ist alles so gut wie verschwommen

Hasbro
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Hasbro » 14.06.2007, 16:02

naja - aber der Sound von nem Spiel ist doch was ganz Wesentliches ... Da geht doch ungemein viel von der Athmosphäre verloren .Kann nicht verstehen dass man den Sound abschaltet und sich irgend eine Musik reinzieht ...

Das ist für mich das Selbe - als ob ich die Auflösung + Deteils runtersetze weil mich die blitzenden Waffen und Gegneranimationen nerven...

Naja .. ist warscheinlich so: JEDEM DAS SEINE ^^

FOE

Beitrag von FOE » 15.06.2007, 07:05

thiz hat geschrieben:Wie kann ich bitte Offline Laggs haben?
Nunja, diese "Laggs" haben nix mit Online-Laggs zu tun, damit sind halt diese Performanceeinbrüche gemeint, mit denen wir uns Alle mehr-oder-weniger herumärgern müssen (siehe dazu meinen geposteten Link!) ... :?
thiz hat geschrieben:Ich lass Musik vom WMP abspielen weil ich es krank finde 10std am stück (und die zock ich schonmal)zu hören wenn Gegner sterben etc.
Ha :idea: ... jetzt verstehe ich es, Du läßt einfach eine andere Musik im Hintergrund abspielen ... nunja, Jedem das Seine! :wink:

Und wie ist's ohne Musikberieselung?!
thiz hat geschrieben:Ja auch bei zusätzlichem TB ist alles so gut wie verschwommen
Hmm, da hab' ich keine Probleme, ich spiele mit VSync/TB Ein ...

Wie installierst Du neue Treiber?! Einfach über die Alten drüber, oder vorher sauber Deinstallieren (Guck's Du z.B.
3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett)?!

Ich würd's mal mit einer "sauberen" De- und Neuinstallation probieren ...

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 15.06.2007, 10:47

thiz hat geschrieben:Ich lass Musik vom WMP abspielen weil ich es krank finde 10std am stück (und die zock ich schonmal)zu hören wenn Gegner sterben etc.
Wie gesagt, WMP würde ich nicht während TQ-Betrieb abspielen. TQ ist nicht optimiert, ganz besonders wenn es darum geht Daten wie Szenario von Dungeons oder allgemein Soundeffekte zu laden. Da kann der PC noch so highend sein.

Wenn Du tatsächlich "Null Sounds" möchtest, lege ich dir ans Herz die Geräusche gänzlich zu deaktivieren. Es gibt im Internet einen Ansatz wie man das bei TQ macht (kleine Umstellung sowie Eintrag in das File "options.txt" vom Eigene Dateien Ordner. Werde mal danach Ausschau halten).
Bei dem Technikprobs FAQ hab ich schon durchgelesen aber alles was da drin stand hatte ich sowieso schon eingestellt...
Dann sag mal bitte an wie die aktuellen Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung an.
Sowie spiele TQ mal länger mit ausgeschalteten Details. Gemäss deinem ersten Posting hast Du "Details" usw ja alles aktiviert ..

greetings
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

thiz
Tränkeschlürfer

Beitrag von thiz » 15.06.2007, 14:23

Wollt mich erst nochmal bedanken das ihr euch mit meinem Problem beschäftigt und postet :> gibt ja viele Seiten die ich sag mal "assi" drauf sind.

Hab das mal probiert... es scheint wirklich daran zu liegen.
Ohne WMP oder sonstiges im hg läufts flüssig ab.
Hmm, da hab' ich keine Probleme, ich spiele mit VSync/TB Ein ...

Wie installierst Du neue Treiber?! Einfach über die Alten drüber, oder vorher sauber Deinstallieren (Guck's Du z.B.
3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett)?!

Ich würd's mal mit einer "sauberen" De- und Neuinstallation probieren ...
Jop ich mach das immer so das ich erst den alten deinstalliere registery clean und dann noch driverremover drüber laufen lass ;)
Wenn sich einer um die Software/Hardware kümmert in form von wenn ich nach ner deinstalltion nich defragmentiert hab und weis das es sauber is bin ich wuschig ^^ muss immer ne ordnung haben :>
Dann sag mal bitte an wie die aktuellen Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung an.
Ich habe das schon probiert, heißt ich hab unter dxdiag die Sound + Grafikbeschleunigung immer eins weiter runter gesetzt und geguckt obs dann immernoch ruckelt aber dabei veränderte sich nichts.
Wenn Du tatsächlich "Null Sounds" möchtest, lege ich dir ans Herz die Geräusche gänzlich zu deaktivieren. Es gibt im Internet einen Ansatz wie man das bei TQ macht (kleine Umstellung sowie Eintrag in das File "options.txt" vom Eigene Dateien Ordner. Werde mal danach Ausschau halten).
mastervolume auf 0.00 setzen ich weis ;)
hab ich schon eingestellt...

FOE

Beitrag von FOE » 17.06.2007, 18:53

thiz hat geschrieben:Wollt mich erst nochmal bedanken das ihr euch mit meinem Problem beschäftigt und postet :> gibt ja viele Seiten die ich sag mal "assi" drauf sind.
Danke für die Blumen! :D :wink:
thiz hat geschrieben:
Hab das mal probiert... es scheint wirklich daran zu liegen.
Ohne WMP oder sonstiges im hg läufts flüssig ab.
Tja, mußt Du halt wohl besser mit dem Spiel-Sound auskommen ...
thiz hat geschrieben:Ich habe das schon probiert, heißt ich hab unter dxdiag die Sound + Grafikbeschleunigung immer eins weiter runter gesetzt und geguckt obs dann immernoch ruckelt aber dabei veränderte sich nichts.
Tja, dies hat bei mir z.B. auch nix gebracht ... dafür halt - zumind. ein bisschen - Vsync/TB Ein ...

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten