Ich habs mal aus nem Forum kopiert, wenns nicht erlaubt ist, bitte ich um Entschuldigung:
Quelle:
http://tq.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=1289
Als erstes wenn man von einem Monster getroffen wird, wird eine zufällige Stelle auf dem Körper ausgewählt, ausgeglichen zwischen den verschiedenen Stellen am Körper. 40% der Treffer gehen auf den Oberkörper, jeder andere Punkt am Körper kann zu 20% getroffen werden. Ja das bedeutet, dass das Herumrennen mit einer Schwachen Rüstung an einer Stelle gelegentlich zu schweren Treffern führen kann.
Als nächstes wird der hereinkommende physische Schaden bis zum Rüstungswert hoch reduziert. Meisterschaftsfertigkeiten die zusätzliche Rüstung geben, fügen diese zu ALLEN Positionen hinzu. (nützlich) Alles an SChaden was den Rüstungswert übersteigt wird vollständig auf den charakter übertragen.
Hier ist der Teil der nicht völlig offensichtlich ist: Physischer schaden wird von Rüstung nur um 66% reduziert. Das ist richtig! Rüstung saugt den Schaden NICHT vollständig auf. Ausserdem geht Durchschlagsschaden komplett durch die Rüstung durch.
Diese Fähigkeit ist als "Rüstungsabsorption" bekannt, und wenn man die Fertigkeitenlisten überprüft sieht man, dass verschiedene Fertigkeiten diese 66% absorption erhöhen können, und dadurch die Stärke der getragenen Rüstung stark erhöhen können (verteidigung hat natürlich gleich im ersten Baum eine Fertigkeit die diesen Modifikator erhöht.)
Man sollte von Rüstung als "physische Resistenz" denken, in der selben Art und Weise in der Widerstände elementaren Schaden verringern aber nicht völlig eliminieren. (In der Tat sind alle Widerstände bei 80% begrenzt.) Rüstung kann erhaltenen Schaden verringern aber nicht völlig eliminieren.