TQAE Spiel hängt sich nach wenigen Minuten auf

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Dwalim
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2023, 17:43

TQAE Spiel hängt sich nach wenigen Minuten auf

Beitrag von Dwalim » 08.01.2023, 18:03

Hallo zusammen,
ich benötige bitte Tipps, um mein Problem (siehe Betreff) zu lösen.
Ich bin ein alter Fan von TQ & habe mir im November letzten Jahres über Steam die AE-Version mit den DLC´s gekauft. Installiert habe ich zunächst die Basis Version. Bei dieser kann ich das Spiel starten und alles ist wie früher, Freude pur. Nach wenigen Metern jedoch, noch im Startgebiet kurz nach überqueren der Brücke hängt sich das Spiel auf. Meist beginnt es damit, dass ich entweder nicht mehr kämpfen, den Char nicht mehr bewegen oder mit den Händlern & meinem Interface nicht mehr interagieren kann. Der Rest der genannten Probleme stellt sich danach ein und letztendlich steht mein Char nur noch da. NPC, Gegner, Ton läuft alles weiter.
Ich habe daraufhin TQAE schon mehrfach de- & installiert. Ich habe mehrere erfolglose Versuche mit meiner Grafikkarte und der Systemgrafikkarte hinter mir (war ein Tipp von einem Kumpel). Nach jedem Deinstallieren und dann wieder Installieren ist zwar mein Char wieder da, mit ihm aber auch die gleichen technischen Probleme.
Mein Laptop habe ich Anfang letzten Jahres erneuert. Er hat folgende Eckdaten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10875H CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0
Grafikkarte NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
DirectX 12.0

Was kann ich noch machen, um das Spiel zum Laufen zu bringen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank vorab Für Eure Hilfe.
CU Dwalim

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQAE Spiel hängt sich nach wenigen Minuten auf

Beitrag von FOE » 09.01.2023, 19:39

Hallo Dwalim,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in useren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Rein von den Daten her, sollte es keine Problem geben, würd' ich mal meinen.

Was natürlich ein Problem sein könnte: Win11!?!

Damit habe ich keine Erfahrungen, ich benutze noch Win10, da mein PC leider auch nicht Win11-tauglich ist ...

Unter Win10 funktioniert bei mir mal alles ohne Probleme.

Man kann ja per Startparameter auch noch DX9 erzwingen, dass würde ich mal versuchen!?

Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein. :(

Außer dass man ggf. auch noch bei der Desktop-Verknüpfung zum Spiel den "Kompatiblitätsmodus" auf Win10 z.B. einstellt, oder noch niedriger, falls das bei Win11 noch funktioniert!?
OK ... sehe gerade, dass es den "Kompatiblitätsmodus" bei den Steam-Verknüpfung gar nicht gibt ... verdammt ... :(
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Re: TQAE Spiel hängt sich nach wenigen Minuten auf

Beitrag von Mausi » 11.01.2023, 19:05

Hast du mal die Spieldateien in Steam auf Fehler überprüfen lassen?
Und warum installierst du nur die Basis-Version? Mit den DLCs kommen weitere Gebiete, Items, Skills und vor allem mehr Spielspaß dazu...Mit der Basisversion würde ich mich gar nicht mehr aufhalten...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Dwalim
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2023, 17:43

Re: TQAE Spiel hängt sich nach wenigen Minuten auf

Beitrag von Dwalim » 16.01.2023, 17:34

Hallo Erwin & Mausi, und danke für Eure Tipps.
Nach dem letzten Deinstallieren habe ich TQA von Steam aus mal mit Win10 gestartet. Das Ergebnis war leider das Gleiche. Werde es bei nächsten Versuch mal mit DirectX9 testen. Leider kann man da immer nur eins auswählen, also nicht DirectX9 UND Win10... -.-
@Mausi: Die DLC´s will ich schon noch installieren, nur kriege ich gerade die Basisversion ja schon nicht zum Laufen. Bei meinem I-Net-Verbindung hier dauert so ein Download auch leider immer 3-4 Stunden, was die Sache noch weniger erfreulich macht, weil bisschen was anderes hat man ja schließlich auch noch zu tun. ;o)
Wie kann ich denn die Spieldaten in Steam auf Fehler überprüfen?
Danke vorab & CU Dwalim

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: TQAE Spiel hängt sich nach wenigen Minuten auf

Beitrag von FOE » 16.01.2023, 19:21

Dwalim hat geschrieben:
16.01.2023, 17:34
Wie kann ich denn die Spieldaten in Steam auf Fehler überprüfen?
Im Steam-Client die Bibliothek aufrufen, Spiel mit der rechten Maustaste auswählen, Eigenschaften wählen, Lokale Daten wählen und dann "Spieldateien auf Fehler überprüfen ..." ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten