Nach 800+ Stunden Titan Quest in allen Farben und Formen und einigen gelesenen Guides hab ich mir gedacht: Das kann ich bestimmt auch!
Ich habe jetzt dann doch schon einige Skill-Kombis ausprobiert und festgestellt: Blitze und brennende Brocken durch die Gegend ballern ist nicht meins, genauso ungern bombardiere ich den Gegner mit irgendwelchen Bolzen, Bomben oder Blitzpulvern (also alles mit B fällt aus ).
Ich habe auch wirklich Respekt vor Leuten, die Petmaster richtig gut durchs Spiel bringen, aber der Typ fürs Pets-vor-mir-herscheuchen mit -100% Cooldown und ähnliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bin ich auch nicht.
Da bin ich einfach zu faul.
Aber es gibt ja auch genügend Builds, um selber ordentlich mit der Nahkampfniete draufzuhämmern und Pfeile oder Wurfwaffen durch die Botanik zu ballern.
Mein bisheriger Favorit, der Bandit, hatte ein dickes Problem: kaum passive Fähigkeiten, die ihn schützen, von dem bisschen Geschosse ausweichen und Gegner verwirren mal abgesehen. Nach dem 83,6-milliardsten Mal auf meinen eigenen Grabstein klicken (jaja, git gud) war im späten Legendär ein bisschen die Luft raus aus dem DPS-Monster.
Da ich auf meine Lieblingsmeisterschaft, die Jagd irgendwie doch nicht verzichten wollte, habe ich mich für eine Waldläuferin entschieden, die hauptsächlich mit dem Bogen ihre Vorteile ausspielt, aber den Gegnern auch ordentlich den Speer auf die Matschbirne zimmern kann. Das ein oder andere passive Helferlein ist natürlich auch mit im Boot.
Anfänglich hatte ich mich doch tatsächlich mit Nymphe und Wölfen auseinandergesetzt, wurde mir aber mitten in Episch irgendwie dann doch zu bunt. Kein Petmaster eben.
Ich hab versucht, den Guide relativ einfach und allgemein zu halten. Ich glaube, ihr wollt und braucht keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr den Waldläufer mit genau diesen Items und genau diesen Fähigkeiten auf eben dieser Stufe zu spielen habt. Vielmehr möchte ich euch die Grundlagen liefern, um einen Waldläufer mit ordentlich Spielspaß durch die drei Schwierigkeitsgrade zu befördern.
Ich versuch das hier mal übersichtlich aufzudröseln in:
1. Die Fähigkeiten
1.1 Jagd
1.2 Natur
2. Die Attribute
3. Die Ausrüstung
4. Das Gameplay
4.1 auf dem Schlachtfeld
4.2 Stärken und Schwächen
Bei dem Punkt Fähigkeiten bediene ich mich ein wenig bei den Lexika von Handballfreak.
Ich habe mich aufs Wesentliche beschränkt, genaue Zahlen und Prozentsätze und so Zeug stehen in den Lexika.
Lexikon der Natur
Lexikon der Jagd
Meine Angaben beziehen sich immer auf das "Cap" der Fähigkeiten, d.h. volle Punktzahl und zusätzlich +4 auf alle Fähigkeiten.
Viel Schbass.
1. Die Fähigkeiten
Soooo, es geht um den Waldschrat. Den Naturburschen, der sich Kräuter und Wurzeln zunutze macht. Den Urzeitmenschen, der mit Bogen und Speer alles plattmacht, was die Spielmechanik von TQ so raushaut.
Bei den Fähigkeiten konzentriere ich mich auf die, die ich benutze, diskutiere aber im Nachhinein auch die unbenutzten Fähigkeiten, falls jemand etwas alternativ spielen will.
Mein erster Punkt ist
1.1 Jagd
Mein Herzblatt. Absolute Lieblingsmeisterschaft: haufenweise Schaden, hauptsächlich Durchschlag- und Blutungsschaden, VQ, AQ, Angriffsgeschwindigkeit mit Alles und extra scharf.
Gibt am Thermometer stabile 1400 Leben, 70 Stärke und 100 Geschicklichkeit.
Beutestudium (8/8) – Aufscheuchen (6/6)
45 Energiekosten, 8 Sekunden Dauer / Cooldown, 6m Radius
Verringert physischen, Durchschlag-, Blutungs- und Elementwiderstand und senkt die gegnerische VQ um mehr als die Hälfte.
Aber Hallo, kommt auf die rechte Maustaste. Senkt alle für uns relevanten Resistenzen in einem bestimmten Radius. Fertig machen zum Durchlöchern!
Kann ab Normal schon geskillt werden, da es eine Grundfertigkeit für die Waldläuferin ist. Maxen reicht in Episch.
Jagdruf (8/8) – Schwächen ausnutzen (10/10) - Finesse (8/8)
87 Energiekosten, 64 Sekunden Dauer, 180 Sekunden Cooldown, 15m Radius
Erhöht unsere Angriffsgeschwindigkeit, den Durchschlag- und Blutungsschaden erheblich und die AQ um satte 650 Zähler UND nochmal insgesamt 10%!!
Außerdem haben wir noch 2% Wahrscheinlichkeit, das Leben des Gegners zu halbieren, sowie ein winziges Bisschen Blutungsschaden und ein Drittel mehr Schaden gegen Bestien und Tiermenschen, was aus meiner Sicht alles eher nebensächlich ist.
Kommt auf einen Hotkey. In Verbindung mit Auffrischen (wenn ich es nicht andauernd vergessen würde ) kann ich den Jagdruf nahezu durchgängig casten.
Der Grundskill mit erstem Mod gehört auch in Normal geskillt, Finesse reicht in Episch bis Legendär.
Schützenkönig (12/12) – Punktschusspfeile (12/12) – Streuschusspfeile (0/12)
3 Energiekosten pro Schuss
Da wir in diesem Build hauptsächlich mit Bogen rumspazieren: yeeeeeeees, linke Maustaste beim Ballern. Gibt zusätzlichen Durchschlag- und Blutungsschaden, die Geschossgeschwindigkeit wird verdreifacht, und 3/4 der Pfeile durchschlagen den Gegner. Die Streuschusspfeile sind ein niedliches Gimmick, der Schaden ist halt genauso niedlich. Fällt bei mir raus.
Kann man in Normal auf die Hälfte bringen, Mitte bis Ende Episch sollte es gemaxt sein.
Salve (6/6)
Passiv mit 20% Wahrscheinlichkeit drei Pfeile schießen oder dreimal mit dem Speer treffen OHNE Energiekosten. Noice.
Kann man in Normal schon voll ausskillen, tonnenweise Pfeile durch die Karpaten knattern macht immer Spaß!
Kunst der Jagd (12/12) – Deckung finden (8/8) – Bahnbrecher (1/6)
135 reservierte Energiekosten, 15m Radius
Das standardmäßige, mehr Durchschlag- und Blutungsschaden, mehr Schaden gegen Bestien und Tiermenschen, blabla. Außerdem weichen wir zu 35% den Geschossen des Gegners aus, praktisch, da den Gegnern bei diesem Build eigentlich selten etwas anderes übrig bleibt, als aus der Ferne anzugreifen.
Beim Bahn brechen reicht eigentlich ein Punkt aus, da bei der Bewegungsgeschwindigkeit eh bei 166% Schluss ist; mir geht es nur um nervige Fangnetze oder Spinnenkokons, da machen sich 100% weniger Gefangenschaftsdauer ganz gut.
Kunst der Jagd in Normal maxen, die beiden Mods reichen in Episch.
Holzlehre (6/6)
Passiv Angriffsgeschwindigkeit und ein Batzen VQ.
Grundsatz-Skill, gehört in Normal gemaxt.
Speertanz (6/12)
75 Energiekosten, 18 Sekunden Cooldown
Einmal alle Gegner mit einem Three-Sixty-Speerangriff umbolzen und verlangsamen. Falls die Gegner doch mal zu nahe kommen sollten, die absolute Rettung. Da kippen auch noch die letzten Badullis aus den Latschen. Hier reicht die Hälfte der Punkte, alles drüber erhöht nur noch den physischen Schaden (marginal) und die Wahrscheinlichkeit für Furcht.
Dieser Skill macht immer Spaß, habe aber bis Mitte Episch ohne ihn gespielt, da er auch als allerletztes freigeschaltet wird.
Monsterköder – Detonation
Den China-Böller brauch ich nicht. Ich will die Gegner umhauen und nicht verkackeiern.
Kräuterkunde
Gesundheitsregeneration und Giftwiderstand. Wer will und Punkte übrig hat, kanns benutzen, ich brauchs nicht unbedingt.
Stecher
Passiver Blutungsschaden, der sich nicht verstecken muss. Habe es aktuell nicht drin, da ich eher an Killspeed interessiert bin als an Damage over Time. Vielleicht versenk ich da mal noch ein, zwei Pünktchen.
Speerattacke – Ausnehmen
Starke Single-Target-Attacke, interessant für stabile Gegner bzw. Endbosse, mit fettem Schadensoutput. Da ich lieber mit meiner Bogen-MP rumknalle, für mich bisher eher uninteressant. Kommt vielleicht noch mit rein, falls ich irgendeinen Dickmops-Boss nicht geknackt kriege.
Die Jagdmeisterschaft ist die offensive Seite der Waldläuferin. Hier gehts darum, die Gegner möglichst schnell in Küchensiebe zu verwandeln. Richtig gut wird sie erst in Kombi mit der nächsten Meisterschaft:
1.2 Natur
Aaaaah, wie schön. Der Segen der Natur: Heilkräfte, tierische und fabulöse Begleiter, Dornenhecken und Seuchen. Toll. Für meinen Build eher eine Support-Meisterschaft, aber halt auch unverzichtbar!
Gibt am Thermometer 800 Leben, 640 Energie , 100 Intelligenz und 60 Geschicklichkeit.
Eichenherz (12/12) – Ruhe des Wassers (6/6) – Dauerhaftigkeit von Stein (6/6)
100 Energie reserviert + 2 Energiekosten pro Sekunde, 18m Radius
10% Gesamtgeschwindigkeit, +85% Leben, 90% Wahrscheinlichkeit, dass eure Zauber nur die Hälfte an Energie kosten, 31% Elementwiderstand. Ist gekauft!
Grund-Skill auf jeden Fall in Normal, spätestens Anfang Episch maxen, danach Ruhe des Wassers, der letzte Mod reicht in Episch bis Anfang Legendär.
Auffrischen (12/12)
255 Energiekosten, 35 Sekunden Cooldown
Zieht 68 Sekunden von jedem Cooldown ab, wichtig für die Spielweise mit Jagdruf, da ich den so gut wie immer aktiv haben möchte! Hat allerdings den Energiebedarf von einem Mehrfamilienhaus. Um Jagdruf aufrecht zu erhalten, reichen denke ich aber auch 1-2 Punkte weniger. Außerdem der Skill, den ich STÄNDIG VERGESSE ZU AKTIVIEREN AAAAAH.
Ich kam lange, also so bis Ende Episch, mit -20 Sekunden Cooldown aus, da ich bis dahin den Jagdruf nicht durchgehend benutzt hab, sondern nur für dicke Gegner oder Bosse. 20 Sekunden reichen ja fürs Verwurzeln.
Verwurzeln (12/12)
220 Energiekosten, 20 Sekunden Cooldown, 22m Radius
Macht alles in einem fetten Radius von 22m einfach mal bewegungsunfähig und verlangsamt sogar die dicken Bosse ein wenig. Reduziert die VQ um megamäßige 50%. Dazu hats einen Cooldown von nur 20 Sekunden und für das, was man bekommt, kostet es echt wenig Energie. Ein bisschen Giftschaden gibts noch als Sahnehäubchen obendrauf. Für einen Bogenschützen optimal sein Großvater.
Habe ich erst ca. Anfang bis Mitte Episch geskillt, da es ja auch als letztes auf dem Thermometer freigeschaltet wird.
Lebensgewinn – Beschleunigter Lebensgewinn – Lebensstreuung
Da ich ohne Pets spiele, brauch ich den Quatsch nicht. Ob ich jetzt rote Tränke schlabbere oder mich mit dem Zauber heile, ist mir Wurst. Davon abgesehen kostet diese Gerät Energie, und davon schnorren sich die anderen Skills schon reichlich.
Dornenhecke – Stechende Nessel – Zuflucht
Bin bisher in keine Situation gekommen, in der es notwendig gewesen wäre, Grünpflege zu betreiben. Ich glaube auch nicht, dass irgendeiner meiner Gegner einen Gärtner bestellt hat. Von dem her: keine Pünktchen für das Unkraut.
Ruf der Wildnis – Zerfleischer – Überlebensinstinkt – Stärke des Rudels
Da sind sie wieder, die Pets. Es gibt für mich EINE sinnvolle Möglichkeit, in diesen Skillbaum zu investieren: Den Wölfchen und den zwei folgenden Fähigkeiten einen Durchgangspunkt aufdrücken und dann Stärke des Rudels maxen. Dann einen Wolf beschwören, den auf defensiv stellen und hinterherwackeln lassen. Damit profitiert man erstaunlich oft von +1.0 Manaregeneration, 15% Gesamtgeschwindigkeit und steilen 90% Extraschaden.
Sylvanische Nymphe – Bewuchs – Rache der Natur - Schutz des Waldes
Pet Nummer 2. Fands am Anfang ganz witzig, mit ihr rumzulatschen, aber in Legendär kann sie sich vom Schadensoutput her nicht so ganz durchsetzen. Trotzdem kein schlechter Begleiter. Aber jetzt mal ganz ehrlich: wieso bekommt die Nymphe auf höchster Stufe DIESELBE Fähigkeit wie ich selbst (Verwurzeln) und kann diese sogar nur auf einen Gegner wirken? Meh.
Seuche – Erschöpfung – Anfälligkeit
Irgendwie glaube ich, dass ich hier was verpasst habe. Im Gesamtpaket mit Lebenskraftreduzierung, Verlangsamung und Reduzierung des physischen Widerstands hört sich das Zeug eigentlich echt stabil an. Werde noch ein paar Stufen aufsteigen und mir diesen Skill zu Gemüte führen. Ein riesiger Energiefresser ist es ja auch nicht.
Die Naturmeisterschaft ist der eher defensive Teil der Waldläuferin. Es geht immer noch darum, die Gegner möglichst schnell in Küchensiebe zu verwandeln, nur halt noch effektiver und ohne dass sie sich wehren können. Außerdem bringt sie wichtige Energie und vor allem Leben mit.
2. Die Attribute
So, die Attributverteilung erstelle ich jetzt auf Basis dessen, dass ich natürlich mit Bogen und Speer kämpfe und aber gerne dicke Rüstungen trage. Zauberer und Hundehalter bin ich nicht. Bloß um es zusammenfassend zu sagen.
Leben: Da Eichenherz mir schon +85% Leben draufballert, lohnt sich hier kein einziger Attributpunkt.
Energie: Die Naturmeisterschaft und meine Ausrüstung liefern mir eigentlich zufriedenstellend viel Energie sowie Energieregeneration. Die Skills scheinen natürlich auch eine Menge Energie zu fressen, aber wir dürfen die Ruhe des Wassers nicht vergessen! Mit diesem genialen Skill brauche ich so gut wie immer nur die Hälfte der angegebenen Energiekosten. Das blaue-Tränke-Schlucken hält sich also erstaunlich in Grenzen. Somit hier keinen bis sehr wenige Attributpunkte reininvestieren.
Stärke: Ich investiere so viel in Stärke, wie notwendig ist, vielleicht a Muggaseggele mehr (Muggaseggele = schwäbisch für "ein klein Bisschen"). Da die Naturmeisterschaft leider keine Stärke mit sich bringt, muss man aber schon einiges investieren. Mein Verhältnis bei der Punkteverteilung ist so 45 Stärke : 55 Geschicklichkeit. Soweit ich weiß, multipliziert sich die Stärke allerdings auch mit auf den Durchschlagschaden auf. Sobald ihr genug Stärke habt, um euer bevorzugte Ausrüstung zu tragen (bei mir sind das so 500-550), würde ich meine Punkte bloß noch in Geschicklichkeit stecken.
Geschicklichkeit: Eigentlich das wichtigste Attribut für die Waldläuferin. Gibt mehr Durchschlagschaden, mehr AQ und mehr VQ. Nix wie rein mit den Pünktchen! Verhältnis s. o. bei Stärke.
Intelligenz: Mutter Natur schenkt mir hier 100 wundervolle Attributpunkte! Ich freu mich vor Allem darüber, dass sie komplett nutzlos für mich sind. Außer vielleicht für meine Manaregeneration, aber dass sich das wirklich lohnt, glaube ich nicht. Keine Punkte rein!
3. Die Ausrüstung
Yoo, die Ausrüstung. Knack- und Streitpunkt eines jeden Builds. Ich kann euch nur Vorschläge machen, wie es sinnvoll aussehen könnte. Natürlich macht es für die Waldläuferin keinen Sinn, einen Bogen mit Feuerschaden zu tragen oder eine Rüstung mit "+3 auf alle Fähigkeiten der Kriegskunstmeisterschaft" etc. Es muss einfach zum Gesamtbild passen.
Ich bin zwar Sammler, aber kein Farmer. D.h. ich benutze gerne epische und legendäre Gegenstände, bin aber der Meinung, dass man mit den passenden seltenen / grünen Gegenständen und entsprechendem Sockel den Char absolut ausreizen kann.
Sinnvolle Punkte sind auf jeden Fall:
- + x% Durchschlagschaden / Blutungsschaden / physischer Schaden
- insgesamt wären +4 auf alle Fähigkeiten optimal. Ansonsten müsst ihr es euch mit +x auf Jagd / Natur zusammenkrümeln
- Stärke- und Geschicklichkeitsboni
- was nie schlecht ist, ist der Energieentzug, so könnt ihr euren Energiekosten ein bisschen auf die Sprünge helfen
- +x% AQ und VQ, sehr wichtig!
- holt euch noch +x Energie irgendwo her, Leben ist aufgrund von Eichenherz nicht so wichtig
- niemals die Resistenzen vernachlässigen!! Der beste Char nutzt nix, wenn ihr bei jedem Lüftchen umkippt
- Schmuck: habe ich den Anhänger des unsterblichen Zorns, der ist was zum Monster Klatschen, den Ring der Geschicklichkeit, der allerlei brauchbare Attribute wie +% AQ / VQ, Schaden, Geschicklichkeit undso besitzt und den Ring der Seelen, der eigentlich eher passend für einen Göttlichen o. Ä. wäre, den ich aber wegen den Resistenzen und dem Energieentzug trage; alternativ ist noch das Zeichen des Fürsten zu nennen, zwecks Blutungswiderstand, Leben und VQ.
- Schild: Priams Tor, Resistenzen ohne Ende und noch einen Schlag Geschicklichkeit, davon krieg ich bei dem Build eh nicht genug
- Speer: Hektors Speer, gibt +% physischen und Durschlagschaden, Stärke, Geschicklichkeit und noch ein paar Kleinigkeiten extra, mittlerweile benutze ich den letzten Kaiser, gefällt mir einfach insgesamt besser und macht mehr Schaden (+2k mit Beutestudium und Jagdruf gegenüber Hektors Speer), außerdem gibts noch den Kriegswind gratis dazu!
- Bogen: Bogen des Herakles, +% Durchschlagschaden, bisschen Giftschaden, bisschen von Allem, +2 auf Salve, stabile Seitenlage Bruder
- Torso: Rhesus` Rüstung, trage ich tatsächlich gern bei verschiedenen Chars, Resistenzen, +23% Gesamtgeschwindigkeit, Leben, Mana..... Yo
- Arm: Wächterarmbänder, allein schon wegen dem +3 auf alle Jagdskills, gesockelt mit dem eisernen Willen von Ajax zwecks wichtigen Resistenzen
- Helm: Todesschwingenhelm, bringt allerlei nützliche Boni und Resistenzen, außerdem wichtige Energieregeneration, gesockelt mit einem Erebuskristall
- Bein: Athenes Kampfbeinschienen, +% physischer Schaden, Stärke, Geschicklichkeit, Resistenzen, noice!
- Artefakt: Ares' Blut, was auch sonst , hauptsächlich physischer und Blutungsschaden, Angriffsgeschwindigkeit und wenn's pressiert regnet halt mal Blut vom Himmel. Auch optisch sehr eindrucksvoll! Ansonsten kann auch Blutjuwel verwendet werden, rettet einem oft das Leben!
4. Das Gameplay
Ich spiele meine Waldläuferin die meiste Zeit mit Bogen. Ich habe allerdings bemerkt, dass ich gegen Mitte / Ende Legendär zunehmend öfter auf den Speer zurückgreifen muss, da die gegnerischen Lebensbalken doch merklich dicker werden und ihr es mit dem Bogen nicht mehr schnell genug schafft, diesen zu dezimieren. Was den Spielspaß natürlich überhaupt nicht mindert. Da tanzt dann nicht nur euer Speer, sondern auch hübsche gelbe fünfstellige Zahlen durch die Luft. Ich habe glaube ich auch schon einen Guide gesehen, der den Waldläufer als reinen Speerträger beschreibt.
Die Waldläuferin lebt von Durchschlag-, (Blutungs-) und physischem Schaden, das bisschen Giftschaden von Mutter Natur läuft eher so nebenher. Auf den Durchschlagschaden multipliziert sich übrigens die Geschicklichkeit, die Stärke, der +% physischer Schaden und der +% Durchschlagschaden drauf. Peterlock hat das in seinem Attentäter-Guide mal ganz gut dargestellt:
Deswegen finde ich die Jagd-Meisterschaft als Durchschläger auch etwas besser als die Gaunerei-Meisterschaft, da hier nur Klingenschärfen den %-ANTEIL des Durchschlagschadens an den Waffen erhöht. Die prozentualen BONI kommen ja nur bei der Jagdmeisterschaft dazu (z. B. beim Jagdruf +174%). Der Durchschlagchar schlechthin bleibt natürlich der Bandit, auch wenn sich da der Attentäter nicht verstecken muss.Dieser "echte" Durchschlagsschaden hat die in TQIT einzigartige Fähigkeit, dass er nicht nur von einem Attribut und einem prozentualen Verstärker betroffen wird (wie alle anderen Schadensarten), die Spielmechanik löst das anders - warum auch immer.
Die Formel für den Durchschlagsschaden sieht so aus:
[Basiswaffenschaden * (1 + Stärke/500) * (1 + %phys.Boni) + 0,04 * Stärke] * Durchschlagen * (1 + Geschicklichkeit/1000) * (1 + %DS-Boni) + 0,03 * Geschicklichkeit
Wenn man das aufdröselt, den irrelevanten Kram weglässt und das umstellt, dann heißt das effektiv:
Auf den Durchschlagsanteil der Waffe werden viermal Faktoren draufmultipliziert: Stärke, %Schaden, Geschick, %Durchschlagsschaden.
Und jeder, der die Geschichte vom Reis und dem Schachbrett kennt, der weiss, dass bei solchen "Mehrmals multiplizieren"-Geschichten sehr schnell schwindelerregend hohe Zahlen rauskommen.
Ich lege auch bei meiner Spielweise kein allzu großes Augenmerk auf DoT (Damage over Time) wie Gift- und Blutungsschaden, da ich eher der schnelle Metzler bin. Ob sich der Lebensbalken zwischen meinen fett mit Durschlag- und physischem Schaden belagerten Schüssen und Stichen noch 2 Mikrosekunden bewegt, ist mir fast schnuppe, obwohl die Jagdmeisterschaft ja auch Blutungsschaden ohne Ende hergibt.
Das Problem: die dicken Bosse, die ja auch dann die wirkliche Schwierigkeit darstellen - vor Allem bei Legendär - haben dementsprechend dicke Resistenzen gegen DoTs. Mit meinen Fähigkeiten wie Beutestudium und Seuche senke ich ja vor allem die Durchschlag- und physische Resistenz des Gegners, sowie seine VQ erheblich. Beim Beutestudium ist allerdings auch eine Blutungsresistenzminderung dabei. Deshalb stehen auch Leuten, bei denen literweise Blut fließen soll, mit diesem Build alle Wege offen.
Ich denke, dass der Waldläufer neben dem Göttlichen die bisher einfachste Klasse ist, die ich gespielt habe, und sicherlich auch eine der einfacheren in TQ, auch weil er selffound-tauglich ist.
4.1 auf dem Schlachtfeld
Ich persönlich habe gern ein Bierchen in der Kralle, bevor ich Kunst der Jagd und Eichenherz aktiviere und meinen Hintern in diese öden ägyptischen Wüsten oder tatsächlich mega abwechslungsreich gestalteten Gegenden des Nordens schwinge (Kompliment hier an das Entwickler-Team).
Bevor ich dann den ersten Gegnern begegne (eine so genannte Gegnerbegegnung), aktiviere ich den Jagdruf und schiebe gleich das erste Auffrischen hinterher - falls ich dran denke.
Begegne ich dann der ersten Gruppe von Gegnern (eine Gegnerbegegnungsgruppe), caste ich ERST das Beutestudium, DANN das Verwurzeln, da die Dauer vom Beutestudium ca. 1 Sekunde länger anhält. Es ist auf folgendes zu achten: es bringt nichts, wenn ich in die Mitte der Gruppe reinstürme und DANN die Gegner Wurzeln schlagen lasse. Dann kann ich nämlich anfangen, sie nacheinander im klassischen Three-Sixty-Style abzuballern. Da das Verwurzeln eine gigantische Reichweite hat, kann es früh gecastet werden, um die ganze Truppe von der größtmöglichsten Entfernung aus zu löchern.
Bevor ich meine Gegner mit Verwurzeln an den Boden gepappt habe (welches ich irgendwo in Anfang bis Mitte Episch angefangen habe zu skillen), habe ich mich stinknormal mit Beutestudium und tatsächlich auch mit Pets durchgeömmelt. Jagdruf hab ich nur bei dicken Gegnern und Bossen angewendet.
Bei Bosskämpfen empfiehlt sich eher der Speer, da mit ihm in der Beutestudium-Jagdruf-Kombi mehr Schaden gemacht wird.
Wenn das konzentriert durchgezogen wird (also nicht wie bei mir ), dann macht ihr mit dem Bogen so gut wie alles platt. Kommen euch dann doch noch ein paar vorlaute Ollis in die Umlaufbahn, schaltet ihr auf den Speer um - und die restlichen Nahkampfgegner mit dem Speertanz aus.
Man könnte, und ich werde, auch die Seuche noch zum Angriffsportfolio dazunehmen, um die Gegner zusätzlich zu Schwächen. Ich werde diesen Guide dementsprechend erweitern, sobald ich es ausprobiert habe.
4.2 Stärken und Schwächen
Die Stärken überwiegen bei diesem Build deutlich, wenn man die Ausrüstung richtig wählt und die Fähigkeiten der Spielweise anpasst.
Ganz klare Vorteile:
- hoher Schadensoutput bei gleichzeitig stabilen Resistenzen und einem dicken Batzen Leben, ~7500 bei meinem Charbeispiel
- die Gegner werden sich selten in eurer Komfortzone aufhalten, da der Fernkampf bei diesem Build perfektioniert wird
- die Kombi mit Bogen und Speer macht einfach mega Bock
Der einzige Gegner, den ich bisher nicht kleinkriege, ist der Mantikora in Legendär. Liegt aber vermutlich an meinem bescheidenen Blutungswiderstand von satten -35%. Der legendäre Hades war auch spannend und forderte auch einen Rage Quit meinerseits.
Hier hab ich mal Hopsi live und in Farbe:
Von den 44 Toden sind übrigens mind. 15 dem Mantikora und nochmal 15 dem Beckenrandschwimmer namens Hades in Legendär zu verdanken.
Hier habe ich nochmal deutlich die zwei "Schwächen" meines Chars gespürt: Blutungs- und Lebenskraftwiderstand (-65% / 0%)!
Zu dem angezeigten Schaden: hier habe ich natürlich den Jagdruf aktiviert, aber wir müssen bedenken, dass wir die physische und die Durschlagsresistenz mit Beutestudium beim Gegner nochmal um über die Hälfte reduzieren! D.h. da stehen mal nacher richtig fette kritische Zahlen um die 10k-12k dran, und das fast durchgängig (zumindest beim Speer, der Bogen macht ja keinen Crit).
Mit meinen Resistenzen bin ich ganz zufrieden, außer mit der Blutungsresistenz. Die ist beim Fernkampf jetzt nicht soooo wichtig, aber sobald ihr in den Nahkampf geht, vor Allem mit den Trollen im Norden, sollte die ein bisschen stabiler aussehen als bei mir. Ich sage mal: Jede Resistenz, die bei Legendär zumindest auf 0% ist, ist gut, alles drüber ist Luxus, aber natürlich empfehlenswert. Die Resis wie Energieentzug, Fähigkeitenstörung undso sinken ja eh nicht in Episch und Legendär.
Ich hoff, dass ich den ein oder anderen mit diesem meinerseits allerersten Guide zum schmunzeln bringen konnte. Und vielleicht hat jemand jetzt (wieder) Lust, TQ in voller Pracht, zum milliardsten Mal, mit allen 6 Akten, als Waldläufer durchzuömmeln.
Grüßle von der Schwäbischen Alb,
euer Tobi