[Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Antworten
FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

[Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von FOE » 17.11.2016, 09:08

Hallo,

Da dies immer wieder ein Problem ist/sein kann, werde ich hier mal eine die englische Beschreibung aus dem GD-Forum übersetzen!

» How to - Move your saves from Steam cloud to Grim Dawn's default location. - Grim Dawn Forums


[Hintergrund]

Im Grunde ist die SteamCloud ja eine praktische Funktion, damit werden die Spiel-Daten auf irgendeinen Steam/GOG-Server, unter deinen eigenen Account, gespeichert.

Sie stehen somit auch auf einen jeden PC zur Verfügung, wo man sich via Steam/GOG anmeldet und GD auch installiert hat.

Beim Starten von GD wird der aktuelle Stand zw. Server und lokalen PC abgeglichen und beim Beenden noch einmal. (Soweit es mir gekannt ist!?)

Leider führt diese Funktion aber ggf. auch zu Probleme, da es halt den Start und das Beenden verlangsamt/verzögert (durch den Abgleich der Daten).
Manche "Tools" haben damit auch Schwierigkeiten, da die Spiele-Daten nicht an normalerweise angenommenen Platz liegen, sondern sich dann im Steam-Installationsordner liegen. (Z.B. GDStash)

Daher kann es u.U. trotzdem sinnvoll sein, wenn man diese Funktion deaktiviert.
(Dann sollte man aber zur Sicherheit von den Daten auch selber ein Backup machen, entweder vom gesamten "Grim Dawn" Ordner unter "My Games" oder zumind. vom Ordner "save", der alle Charaktere beinhaltet.)


[Vorgehensweise]

Normalerweise liegen die Spiele-Daten ja in folgenden "Pfad [1]":

Code: Alles auswählen

C:\Users\<Benutzername>\Documents\my games\Grim Dawn\save
Bei aktivierter SteamCloud liegen die Daten unter "Pfad [2]":

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<folder of numbers>\219990\remote\save
Achtung: Dies sind die Standard-Pfade, wenn ihr z.B. Steam auf einen anderen Laufwerk installiert habt, dann müsst ihr natürlich dort den "userdata\..." Ordner suchen!

Um jetzt "ohne SteamCloud" zu spielen, müssen folgende Schritte erledigt werden:
  1. Im Spiel, unter Optionen / Allgemeines die "Cloud-Speicherung" deaktivieren. (» Bild)
  2. Grim Dawn beenden und auch den SteamClient beenden.
  3. Den Explorer starten und unter Steam den Ordner "save" suchen (» Pfad [2]) und diesen dann komplett kopieren (inkl. aller Daten darunter).
  4. Jetzt ins "Grim Dawn" Verzeichnis unter "my Games" (» Pfad [1]) wechseln und die Daten einfügen (verschieben, wer will!).
  5. Jetzt SteamClient und dann Grim Dawn starten und die Charaktere sollen vorhanden sein!
Um ggf. Probleme zu vermeiden, würde ich ein "Verschieben" der Daten anraten, aber dann würde ich auch eine Kopie der Daten an einen weiteren Standort zur Sicherheit empfehlen!


[Hinweise]

Falls sich schon/noch Daten unter "Pfad [1]" befinden sollten, dann muss man Vorsicht walten lassen!

Dann sollte man die Daten mal irgendwo zwischenspeichern und im Spiel überprüfen, ob dieser Charakter aktuell ist, ggü. dem aus der SteamCloud.

Je nachdem welcher Stand aktueller ist, sollte man dann unter "main" den Ordner zum Charakter komplett löschen und dann den Kopiervorgang wiederholen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von FOE » 21.02.2020, 10:22

Im GD-Forum gibt es zu diesen Thema eine weitere Guide:

» Visual Guide to Move Your Cloud Saves to Local - and Vice Versa

Neben der Vorgehensweise "Move Your Cloud Saves to Local" (Cloud-Saves nach Lokal) gibt es hier auch den umgekehrten Weg,
also "Move Your Local Saves Back To The Cloud" (Lokal-Saves in die Cloud)!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von Kobra331 » 31.10.2022, 20:24

Moin,
nach 6 Jahren ist es mal soweit.
Ich muss die Steamcloud aus machen weil nicht mehr als 50 Charas unterstützt werden.
Das rüberschleppen nach My games ist auch kein Problem gewesen. Das Problem ist nur das der My Games Ordner mit den Documents auf meiner Datengrab Festplatte ist die dementsprechend langsam ist.
Mit Aktivierter Steamcloud war das verzeichnis auf meiner M2 Festplatte was natürlich deutlich schneller lädt.
Gibt es Irgendwie eine Möglichkeit eine Verknüpfung zu erstellen sodass die Daten wieder auf der M2 gespeichert werden können?
Den kompletten Documents Bereich rüberzupacken ist leider keine Option da dort zu viel liegt um es auf die M2 zu packen

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von FOE » 01.11.2022, 19:52

Hallo Kobra331,

Dazu würde mir nur die "Hard Links" einfallen ... https://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link#Windows !?

Könnte funktionieren, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von Kobra331 » 03.11.2022, 22:44

Habe es mit dem mklink befehl ausprobiert mit dieser Anleitung: https://www.howtogeek.com/howto/16226/c ... -or-linux/
er sagt mir "existiert bereits" und keine meiner Spiele greift auf den neuen Pfad zu.

Aber dabei ist mir etwas anderes aufgefallen. Obwohl ich den SPielinternen Haken für die CLoud ausgemacht habe habe ich den Steam cloud Haken in der Steam einstellung des Spiels drin gelassen. Steam hat mir sofort meine Charaktere gedownloaded, und zwar in den "My games" Ordner und ohne das Nervige 50 Chara Limit.
Das heisst ich kann dennoch die Vorteile der Cloudspeicherung nutzen aber nun auf der HDD. Frage mich nur was der Interne Cloudspeicher Haken sonst noch für Auswirkungen hat..

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von FOE » 04.11.2022, 16:54

Kobra331 hat geschrieben:
03.11.2022, 22:44
Habe es mit dem mklink befehl ausprobiert mit dieser Anleitung: https://www.howtogeek.com/howto/16226/c ... -or-linux/
er sagt mir "existiert bereits" und keine meiner Spiele greift auf den neuen Pfad zu.
Schade ... :(
Kobra331 hat geschrieben:
03.11.2022, 22:44
Frage mich nur was der Interne Cloudspeicher Haken sonst noch für Auswirkungen hat.
Keine Ahnung, da ich den Cloudspeicher bei TQ und GD nicht aktiv hatte ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von Harutsune » 26.01.2023, 16:39

Ich bin heute beim Erstellen weiterer Mules auch auf das fünfzig Helden Limit gestoßen. Nach nem Panik-Posting habe ich dann diesen Thread gefunden und befolgt. Problem dabei ist nur leider, daß der (randvolle) Shared Stash leer und nicht freigeschaltet ist. Ich könnte natürlich die Cloud wieder aktivieren - habe an Spielfortschritt nur nen Mule zu verlieren - und den Stash-Inhalt auf die Mules verteilen, null Problemo. Aber kann ich auch die vier Fächer iwie wieder freischalten? Klar könnte ich die Kohle auftreiben mit immerhin zwei Helden im zweiten SG, aber gehts vllt auch technisch im Sinne von Datei von echt exotischem Ort kopieren?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von FOE » 26.01.2023, 18:55

Harutsune hat geschrieben:
26.01.2023, 16:39
Problem dabei ist nur leider, daß der (randvolle) Shared Stash leer und nicht freigeschaltet ist.
Wenn Du den kompletten Inhalt von Save-Ordner, vom Steam-Pfad in den "Grim Dawn\save" Pfad kopiert/verschoben hast, dann sollte auch die "Shared Stash" korrekt vorhanden sein!?

Ist ja eine eigene Datei, direkt im Save-Ordner ... "transfer.gst" (bzw. "transfer.gsh" für Hardcore).
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Harutsune
Tränkeschlürfer
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2016, 10:51
Wohnort: Bremen

Re: [Hinweis] Wie deaktiviere ich in GD die SteamCloud!

Beitrag von Harutsune » 26.01.2023, 19:13

Ich habe alle drei Dateien von Steam rüberkopiert:
-formulas.gst
-playmenu.cpn
-transfer.gst

Allerdings befinden sich im nicht-Steam-Ordner mehr als diese drei Dateien, ua:
-transfer.bst mit heutigem Datum, vermutlich vom testen.

Spielt mittlerweile aber auch keine Rolle mehr, ich konnte natürlich nicht warten und habe reverted und den Stash auf die Mules verteilt. Ein Arbeitsschritt bleibt noch, dann schalte ich die Cloud wieder aus und zahle halt den Aufpreis für die Freischaltung der Lagerfächer.

Antworten